Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
This...Eine Wärmepumpe nützt dir doch nix, wenn die Heizkörper und das Gebäude eine sinnvolle Nutzung dieser gar nicht hergeben.
Die Regierung will ja jetzt aber explizit den Bestand angehen, sonst wird das nix mit einem Klimaneutralen Deutschland bis zwanzig irgendwas...Neue Heizungen" sind doch nur für Neubauten vorgeschrieben oder?
Ganz so einfach ist das nicht mehr es gibt inzwischen immer mehr 'hochtemperatur' Wärmepumpen die sich auch wohl rechnen werden.Eine Wärmepumpe nützt dir doch nix, wenn die Heizkörper und das Gebäude eine sinnvolle Nutzung dieser gar nicht hergeben.
Diese Frage ist doch auch eher AllgemeingültigAber wie stellt sich der Gesetzgeber das vor?
Das ist für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis der Diskussion.Das ist dann aber nicht das Problem deiner Eltern sondern vom Vermieter.
Und wie macht man das? Wärmepumpen horten?Generell sollte man sich natürlich pro aktiv um das Thema kümmern
Aber letztendlich spiegelt die Aussage ja die Realität wieder? Wenn man in nem Mietshaus wohnt, hat man keinen Einfluss auf sowas. Der Vermieter muss sich um die Modernisierung kümmern und wird alles was umlagefähig ist auf die Kaltmiete draufschlagen. Realistisch wird man da als Mieter keinen Einfluss drauf haben, es kommt oder auch nicht.Das ist für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis der Diskussion.
Definitiv. Ich wollte aber mit dem Beispiel ausdrücken. dass es mit eben mal ein Gesetz erlassen nicht getan ist und in tausenden Fällen richtig Probleme dran hängen.Aber letztendlich spiegelt die Aussage ja die Realität wieder?
Logisch, da bin ich ganz bei dir. Solange die Wärmepumpen so schleppend geliefert werden und es auch deutlich zu wenig Fachkräfte gibt dir die die Dinger einbauen wird das ne Vollkatastrophe. Selbes ja für Solarzellen.dass es mit eben mal ein Gesetz erlassen nicht getan ist und in tausenden Fällen richtig Probleme dran hängen.
Doch, aber nicht um ne Wärmepumpe zu verbauen!Und es wird auch keiner frühzeitig die alte Heizung rausreißen.
Ich denke die Rechnung macht so schon Sinn. Man könnte höchstens sagen, dass man nicht vorhersehen kann wohin sich die Gaspreise entwickeln in Zukunft aber beim Strom kann man das ja auch nicht wirklich und (leider) scheint da vorerst keine Entkopplung zum Gas möglich zu sein. Finde man könnte noch den Punkt machen, dass man mit ner WP evtl. grundsätzlich zukunftssicherer aufgestellt ist, vtl. auch hinsichtlich eines eventuellen Hausverkaufs falls ihr das mal in Betracht zieht, allerdings finde ich das Argument mit der Lieferzeit eigentlich das Beste weil man will ja nicht riskieren, dass die Heizung ausfällt aber logischerweise auch nicht den Umbau mitten im Winter machen Wobei, du könntest dich ja für die Zeit im The Mandala einquartieren und jeden Tag gut speisen.Oder übersehe ich evtl. was Entscheidendes bei meiner Überlegung?
Die zahlen sind extrem unglaubwürdig, eine WP sollte sollte minimal auf eine Leistungszahl 4 bei deinen sehr gut gedämmten Haus eigentlich sogar noch höher.Oder übersehe ich evtl. was Entscheidendes bei meiner Überlegung?
Ja. Nie im Leben verbraucht eine LWWP 6000kWh Strom, wenn ihr 10.000kWh Gas verbraucht. So eine schlechte JAZ gibt's gar nicht. Und in 10 Jahren sieht die Rechnung vielleicht schon ganz anders aus. Der Aufstieg aus dem Verbrauch von fossilen Energieträgern ist doch völlig alternativlos. Und die Werbung mit H2 ready der Heizungshersteller ist reine Augenwischerei. Der Ersatz für Erdgas zum Heizen wird sicher nicht Wasserstoff oder irgendein anderes Produkt von Power 2 Gas sein, viel zu teuer.So scheint mir das Geld auf jeden Fall wesentlich besser angelegt. Oder übersehe ich evtl. was Entscheidendes bei meiner Überlegung?
Auf jedenfall einen neuen Heizungsbauer aufsuchen, anhand der Vorgaben kann man keine WP berechnen/Planen.Ok, die kannten unseren Gasverbrauch nicht und sind nur von der Wohnfläche und dem Baujahr 2021 ausgegangen.
Ich würde darauf wetten, dass die Förderung jetzt nach und nach zurückgefahren wird. Warum fördern, wenn es sowieso Pflicht werden könnte/Pflicht wird?Mit einer Förderung von maximal 30% (soweit ich das sehe) liegen die erneuerbaren immer noch weit über den fossilen.
Upps, sorry - da hatte ich mich verschrieben, habe es korrigiert. Baujahr 2001 ist richtig. Im Ausgangsbeitrag ganz oben war das Alter der Therme richtig angegeben.Dein Haus ist von 2021 und dir verreckt jetzt schon die Gastherme?
Ja, Erdwärmepumpe scheint mir auch der beste, aber mit Abstand teuerste Weg. Ringgrabenkollektor würde bedeuten, Teile des aufwändig angelegten Gartens zu plätten? Werde mal dazu lesen, hab ich mich bisher noch nicht "ran getraut".Wenn man keine teure Tiefenbohrung möchte kann man zu einem Ringgrabenkollektor greifen, wenn Platz da ist.