[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

25 ist für mich die optimale Temperatur, weder zu warm noch zu kalt, würde es nur nicht als Sommer bezeichnen, aber denke wir sind hier nun etwas Off-Topic.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochsommer mit Grade mal 24°? Zumindestens hier im Allgäu, unter mindestens 35 Grad würde ich nicht von einem Hochsommer reden, überhaupt von Sommer, wir haben doch grade eher Frühlingswetter. 😉

Im Allgäu müsste es auch im Sommer regelmäßig kühler als in den meisten anderen Regionen in Deutschland sein. Wenn für dich also der Sommer erst bei 35 Grad anfängt, verglüht er Rest schon ;)

Hallo zusammen,
beim Austausch des "konventionellen, analogen" Stromzählers hin zu einem digitalen Stromzähler (egal ob SmartMeter oder nicht) muss eine jährliche Gebühr an den sog. "Messstellenbetreiber" entrichtet werden.
Dieser ist i.d.R. eine Tochtergesellschaft des regional zuständigen Netzbetreibers. Scheinbar kann man sich für einen alternativen Messstellenbetreiber entscheiden, wenn man nicht den möchte, der ohnehin im eigenen Versorgungsgebiet "tätig" ist.

Frage:
Hat jemand von euch jemals seinen Messstellenbetreiber gewechselt? Was könnten denn Gründe sein dies überhaupt in Erwägung zu ziehen?

Hat jemand von euch jemals seinen Messstellenbetreiber gewechselt?
Ich würde es nicht machen. Nach dem aktuellen Gesetzesentwurf von Habeck (zu PV, Energiewende etc.) sollen die Messstellenbetreiber demnächst verpflichtet werden, nur einen vergleichbaren Betrag wie für die alten analogen Zähler berechnen zu dürfen.

Das gilt dann (wenn es so durchgeht, was sehr wahrscheinlich ist) aber nicht für die "alternativen Anbieter", die weiterhin die jetzigen höheren Preise aufrufen werden, zumindest solange es keiner schnallt, den sie zuvor akquiriert haben.
Ich wurde auch gerade von zwei alternativen Anbietern angeschrieben, die mich vom Messstellenbetreiber mit nem kleineren Preisnachlass weglocken wollen. Soll demnächst ein Smartmeter bekommen, da 15000 kWh Jahresverbrauch.
Interessanterweise sind das dann aber irgendwelche Tochterfirmenkonstrukte des eigentlichen Messstellenbetreibers, in meinem Fall Eon als Grundversorger. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :rolleyes:

Hi Ickewars, vielen Dank für die Info & Einschätzung! Bei mir wird demnächst der Zähler getauscht und versuche gerade zu verstehen, was das für mich überhaupt bedeutet. Mit der Information zu dem Gesetzentwurf scheint klar zu sein, dass es keinen Sinn macht hier was zu unternehmen. Die Infos z. B. bei Finanztip sind nicht mehr ganz frisch, aber auch daraus lässt sich keine Handlungsnotwendigkeit ableiten.
https://www.finanztip.de/wechsel-messstellenbetreiber/

Für den einfachen, vergleichsweise verbrauchsarmen Haushalt ist der Zählertausch eher unspannend. Das i.W.S. der Netzbetreiber die Kosten der Maßnahme auf seine Kunden umlegt verstehe ich schon, aber der Kundennutzen durch den neuen Zähler ist für die meisten recht überschaubar...die Tatsache, dass der neue Zähler bereits nach 8 Jahren getauscht werden muss, während der "alte" Zähler noch 16 Jahre Eichgültigkeit besitzt ist zusätzlich nervig (und somit auch weniger nachhaltig).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch was anderes; bin seit einigen Monaten bei Octopusenergy - und auch super zufrieden; Wechsel hat gut geklappt.
Falls jemand von euch in den letzten 12 Monaten nicht dort Kunde war und vor hat dorthin zu wechseln, dann habe ich einen Bonuscode mit dem man sich 60€ Wechsel/Neukundenbonus sichern kann.
Wer also ohnehin vorhat dorthin zu wechseln, kann mich gerne anschreiben, dann bekommt er/sie gerne den Link von mir und kann zusätzlich sparen. :-)

https://go.octopusenergy.de/freunde-werben

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nö ... also genauer gesagt: nichts von alledem.
Wobei Erdmännchenzucht schon fast elitär klingt ... evtl. mal über ein neues Hobby nachdenken :lol:

Die Falterei saugt allein pro Jahr bei 24/7 mit den aktuell 3x 4090 in zwei separaten Kisten etwa 8000 kWh, wenn ich die ca. 3 Sommermonate nur halbtags laufen lasse.
Dazu laufen auch immer noch min. zwei normale Office-Rechner mit 3 großen Monitoren für mein Business div. Stunden täglich.

Dazu noch ein Hybrid, der täglich fast leergefahren & wieder mit ca. 10-11 kWh aufgeladen wird, also auch nochmal gute 2500 kWh pro Jahr. Dazu ne Frau, die ihre 1-2 Maschinen Praxiswäsche hier täglich wäscht & in den Trockner schmeißt, ne intensiv genutzte Sauna und aller möglicher dauernd laufender smarter Spielkram, 3 mobile Klimageräte, mehrere TVs, 2 Fritzboxen & 4 Repeater, Pizzaofen, täglich laufende Brunnenpumpe etc.. Mucke läuft auch immer über eine der beiden Anlagen, da ich fast immer hier bin. Ist halt Lebens- & Arbeitsmittelpunkt.

Das läppert sich dann halt so vor sich hin ... der Grundversorger wollte es nach meinem Wechsel im Januar auch erstmal gar nicht glauben, und hat dauernd meine Abschläge viel zu stark abgesenkt 😅

Was hat Folding@Home mit Sauereien zu tun?
Er unterstützt die Forschung auf seine Kosten - sowohl die potente Hardware als auch die Energie zahlt er selbst...da gibts wohl weitaus dümmere Beschäftigungen ohne jede, soziale Komponente.
Sauerei wäre für mich, sich bspw. 5 leere Gefriertruhen in den Keller zu stellen... oder den gesamten Sommer über bei geöffneten Fenster die Klimaanlage laufen zu lassen. Das ist schon ein sehr verschobenes Weltbild

Öhm, nö ... also genauer gesagt: nichts von alledem.
Wobei Erdmännchenzucht schon fast elitär klingt ... evtl. mal über ein neues Hobby nachdenken :lol:

Die Falterei saugt allein pro Jahr bei 24/7 mit den aktuell 3x 4090 in zwei separaten Kisten etwa 8000 kWh, wenn ich die ca. 3 Sommermonate nur halbtags laufen lasse.
Dazu laufen auch immer noch min. zwei normale Office-Rechner mit 3 großen Monitoren für mein Business div. Stunden täglich.

Dazu noch ein Hybrid, der täglich fast leergefahren & wieder mit ca. 10-11 kWh aufgeladen wird, also auch nochmal gute 2500 kWh pro Jahr. Dazu ne Frau, die ihre 1-2 Maschinen Praxiswäsche hier täglich wäscht & in den Trockner schmeißt, ne intensiv genutzte Sauna und aller möglicher dauernd laufender smarter Spielkram, 3 mobile Klimageräte, mehrere TVs, 2 Fritzboxen & 4 Repeater, Pizzaofen, täglich laufende Brunnenpumpe etc.. Mucke läuft auch immer über eine der beiden Anlagen, da ich fast immer hier bin. Ist halt Lebens- & Arbeitsmittelpunkt.

Das läppert sich dann halt so vor sich hin ... der Grundversorger wollte es nach meinem Wechsel im Januar auch erstmal gar nicht glauben, und hat dauernd meine Abschläge viel zu stark abgesenkt 😅

Dann such dir halt nicht nur den einen Punkt raus.

edit: bin auch kein Kind von Traurigkeit und hab sicherlich auch ausreichend Potenzial mich zu verbessern, keine Frage. Aber das klingt halt trotzdem nicht so, als würde Ickewars sich da großartig Gedanken drüber machen. Und das wiederum ist (im Mittel) tatsächlich ein Unterschied der bei der jüngeren Generation anders ausgeprägt ist.

Und wenn er die PCs auslässt hört die Erderwärmung auf?

Dann relativier gern:
- Office Rechner für ein Business -> das ist dann eben sein beruflicher Need
- Mehrere TVs -> er wird nicht 3 Fernseher gleichzeitig an haben um allein darauf zu schauen...bei mehreren Familienmitgliedern sind mehrere TVs wohl normal
- Trockner und Waschmaschine -> er schreibt "Praxiswäsche" - auch das klingt nach einem beruflichen Hintergrund

Bleiben Dinge wie Sauna, Pizzaofen, Brunnenpumpe...wow. Ich gebe dir recht, Ickewars ist eine richtige, ökologische Dreckschleuder. Was fällt ihm ein, in seine Sauna zu gehen...oder Pizza im Pizzaofen zu Backen, anstatt Schwarzbrot zu verspeisen.
Er hat zwar die Frage nach seinem bezogenen Strommix nicht beantwortet, aber ich bin mir sicher, er konsumiert ausschließlich durch Braun/Schwarzkohle

Er hat ja auch Photovoltaik auf dem Dach... die weitere Aufrüstung scheitert an den enormen Kosten wegen dem Schieferdach. 🤷‍♂️
Denk da gibt es weitaus schlimmere Fälle.

Junge Junge, fühlst du dich angegriffen?

- "mindestens 2 Rechner mit je 3 großen Monitoren"
- markierte hatte ich "Trockner", nicht die Wäsche.
- 3 Klimageräte

Wenn ihr das alle so normal findet, dass da jemand 15MWh pro Jahr verballert, dann seid ihr wohl eher Teil des Problems als Teil der Lösung.
Und nein, wenn nur Ickewars das ändert wird sich auch nichts ändern, aber sollten wir deswegen alle aufgeben und nach mir die Sintflut-Einstellung an den Tag legen?

Jeder soll doch bitte machen was er möchte. Ohne das andere ihn verurteilen... (Außer gegen Gesetze verstoßen natürlich)

Junge Junge, fühlst du dich angegriffen?

- "mindestens 2 Rechner mit je 3 großen Monitoren"
- markierte hatte ich "Trockner", nicht die Wäsche.
- 3 Klimageräte

Wenn ihr das alle so normal findet, dass da jemand 15MWh pro Jahr verballert, dann seid ihr wohl eher Teil des Problems als Teil der Lösung.
Und nein, wenn nur Ickewars das ändert wird sich auch nichts ändern, aber sollten wir deswegen alle aufgeben und nach mir die Sintflut-Einstellung an den Tag legen?
nein - ich fühle mich nicht von dir angegriffen, warum sollte ich.
Ich kann nur deine Punkte nicht nachvollziehen:
- "mindestens 2 Rechner": meine Frau und ich sind dauerhaft im Homeoffice - da laufen auch konstant drei Rechner. Hätten wir Nachwuchs, wäre es ein Dritter
- Wäsche aus der Waschmaschine muss man auch trocknen...nicht jeder hat die Möglichkeit das an eine Leine/Wäscheständer zu hängen und es rechtzeitig, trocken wieder zu haben. Zumal ein Trockner um die 200kWh verbraucht...nach der Logik müsstest du auch jeden mit einem Geschirrspüler anprangern.
- 3 mobile Klimageräte: ich vermute, die laufen nicht dauerhaft zum Spaß. Wir haben bspw. eine Klimaanlage, weil unser Hund (Husky Mix) im Sommer un der alten Wohnung bei +30°c in der Wohnung trotz Kühldecken zusammengeklappt wäre

Bei mir entsteht eher der Eindruck, du hast mit ihm ein Problem.
Natürlich sind 15.000kwH/pa keine Norm - aber du kennst die Rahmenparameter gar nicht. Insbesondere wenn er sich PV-seitig zum Teil selbst versorgt.

Pfff, na Du bist ja ein seltsam schräger Vogel ... kann es sein, dass Du gerade auf irgendeiner Straßenkreuzung klebst und nur vor lauter Langeweile rumtrollst?

Offensichtlich hast Du überhaupt nicht verstanden, dass ein Großteil meines Verbrauchs (Edit: eine freiwillige Spende, falls Du F@H nicht kennen solltest) für die medizinische Forschung ist und ein weiterer großer Teil für mein Business (ich brauche die Rechner/Monitore zwingend & ohne Klimaanlagen wäre es mit den dauernd laufenden PCs im Dachgeschoss unerträglich, auch für meine Angestellten - ohne mein Büro wäre ich arbeitslos und Staat/Gemeinde hätten nen sehr knackigen 6-stelligen Betrag meiner Steuern jährlich weniger zur Klimarettung) und das Business meiner Frau draufgeht. Sie muss im größten Teil des Jahres nun mal den Trockner nutzen, da sonst die Wäschemengen für ihre Praxis nicht zeitnah genug trocken werden. Im Sommer hängt sie natürlich alles auf dem Dachboden oder draußen auf.

Dazu ein fast ausschließlich elektrisch betriebener Hybrid PKW, der natürlich auch komplett verwerflich ist :wall:
Dass ich auch seit 2010 eine PV Anlage als Volleinspeiser betreibe, ist Dir in Deiner lächerlichen Pseudo-Empörung wohl oben auch entgangen.

Wenn ich Forschung, meinen Hybrid-PKW & berufliche Anteile unserer beider Selbstständigkeiten weglassen würde, wäre ich bei etwa 3500 kWh.
Im Gegenzug speise ich etwa 4000 kWh jährlich aus meiner PV-Anlage ein.

Vielleicht magst Du ja mal erläutern, wie Deine konkreten Leistungen/Verhaltensweisen zur Eindämmung der Klimakrise aussehen?

@Vantim @ToppaHarley
Danke, dass ihr schon mal versucht habt, ein paar Fakten ins Spiel zu bringen ... anscheinend verpuffen Fakten aber an manchen wirkungslos :hust:

Er hat zwar die Frage nach seinem bezogenen Strommix nicht beantwortet, aber ich bin mir sicher, er konsumiert ausschließlich durch Braun/Schwarzkohle
Ich war seit 2008 durchgehend bei naturstrom.de (100 % Ökostrom und 2 Cent freiwilliger Aufpreis für Investment pro kWh in eigene nachhaltige Projektentwicklung) - leider haben die Ende letzten Jahres von 32 Cent auf 56 Cent erhöht. Daher bin ich aktuell noch beim sicher nicht ganz so "reinlichem" Grundversorger Eon ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war seit 2008 durchgehend bei naturstrom.de (100 % Ökostrom und 2 Cent freiwilliger Aufpreis für Investment pro kWh in eigene nachhaltige Projektentwicklung) - leider haben die Ende letzten Jahres von 32 Cent auf 56 Cent erhöht. Daher bin ich aktuell noch beim sicher nicht ganz so "reinlichem" Grundversorger Eon ...
das war ironisch von mir gemeint :) Ich hatte schon damit gerechnet, dass du vorwiegend grünen Strom beziehst

Da ist mein Erklärbär-Gen mal wieder mit mir durchgegangen ... aber ja, den hinteren Teil hatte ich auch als ironisch verstanden :hust:

ok dann bist du wohl die Ausnahme und nutzt deinen Strom bestmöglich.
Und nein, ich klebe weder mich noch andere auf Straßen, finde aber die Denkweise von sehr vielen Menschen einfach arg egoistisch und würde mir mehr Mitwirken am Umweltschutz wünschen, in der Tat.
Scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

... Blockkraftwerk in dem du kleine Hundewelpen verheizt um Strom zu erzeugen
Vielleicht könnte ich den Gedanken evtl. mit der oben aufgekommenen Erdmännchenzucht verbinden :lol:

ok dann bist du wohl die Ausnahme und nutzt deinen Strom bestmöglich.
Ich versuche es zumindest und auch nicht erst seitdem das Thema "in ist". Daher auch meine vielleicht etwas zu schwungvolle & leicht klebrige Stellungnahme :wink:

Und wenn in der PV-Branche nicht gerade so eine miese Goldgräberstimmung mit latenter Abzocke herrschen würde, hätte ich auch schon seit Jahresanfang weitere 20 kWp auf dem Dach.
Zum Trost habe ich mir erst letzte Woche ein Balkonkraftwerk auf's Nebengebäude gestellt :cool:

Die Preise werden ja echt wild. Bei mir leider 29Cent aber dafür nur 99€ Grundgebühr.

Hihi, bei denen "dürfte" ich für 39 Cent (Edit: komisch, wollte nochmal GG schauen ... jetzt knapp 33,47 Cent, bei 156 oder 194 € GG) buchen ... ein Glück habe ich schon den Wechsel zu R(h)einpower angestossen. Die sind inzwischen übrigens sogar wieder angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sehr hohe Grundgebühr. Arbeitspreis ist gut.

Bei mir 27,4 Cent aber 160 Grundgebühr im Jahr.

18x€ Grundgebühr :LOL:

Hab eben nochmal wegen der GG nochmal neu eingegeben. Habe es oben editiert. Sehr seltsam, weil vorhin auch garantiert der richtige Ort dort stand. Hatte extra doppelt gecheckt, weil die 39 Cent selbst für hier abstrus gewesen wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh