[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mal ne andere Frage: Muss ich, wenn ich ein Auto regelmäßg laden will, dies eigentlich meinem Anbieter mitteileilen weil ich zb anstatt wie sonst 1600 jetzt 4500 monatlich brauche? Eigentlich müsste dem das ja wurscht sein oder?

Netzbetreiber ist wegen Leistung etc. natürlich informiert. geht mir jetzt nur um den Anbieter. Teilweise bekommt man ja auch bessere Tarife bei so hohem Verbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein musst du nicht, wenn du unbegrenzt verbrauchen darfst und auto laden aus welchen gründen auch immer nicht untersagt ist.

wg. einem möglichen rabatt kannst du ja mal fragen.

allerdings 4500 im monat = über 50.000 im Jahr 😳
 
Ich würde da schon Kontakt zum Abrechner aufnehmen. Aber auch nur um den monatlichen Abschlag zu steigern, ich hätte keine Lust auf diese massive Nachzahlung bei der nächsten Abrechnung.
 
Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man monatlich zahlt, da evtl. anzupassen. Wenn schon das komplette Jahr abgerechnet wurde, evtl. vorab nachzahlen, wenn absehbar ist, dass deutlich mehr verbraucht wird.
 
nein musst du nicht, wenn du unbegrenzt verbrauchen darfst und auto laden aus welchen gründen auch immer nicht untersagt ist.

wg. einem möglichen rabatt kannst du ja mal fragen.

allerdings 4500 im monat = über 50.000 im Jahr 😳
Ja da war ich zu voreilig. hab es mal überschlagen. 2500- 2800 sollten ausreichend sein :)

Auto steht erst nächstes Jahr an, da kommt eh nochmal ein Provider Wechsel vorher. Abschlag passe ich dann direkt an.
 
ich hatte mal einen Stromanbieter (weiß nicht mehr welcher), bei dem wäre ich ab einem gewissen Verbrauch hochgestuft worden, war gar nicht mal so hoch.. ich meine um die 5.000/Jahr.
Grundgebühr + Kilowattstundenpreis wäre hoch gegangen...
 
Ich zitiere meinen Beitrag aus dem letzten September mal:

Wir (2 Personen) sind im Juni von unserer Mietwohnung ins eigene Haus gezogen. Von der letzten Abrechnung im September 2018 bis zum Umzug (293 Tage) haben wir 2246 kWh verbraucht. Hochgerechnet auf das ganze Jahr also ca. 2800 kWh.

In der Wohnung hatten wir 84 qm, Brauchwassererwärmung über Boiler (Küche) bzw. Durchlauferhitzer (Bad), Spülmaschine (ca. 2x pro Woche), Wäschetrockner (ca. 2x pro Woche), einen separaten kleinen Gefrierer mit mieserablem Energiehaushalt und zwei Fernseher (in der Summe ca. 6 Stunden am Tag, mal auf dem einen mehr, mal auf dem anderen, an den Wochenden auch mal mehr als 6 Stunden). Die Küchengeräte waren auch schon einige Jahre alt.

Im Haus ändert sich jetzt die Wohnfläche auf 240 qm, Brauchwasser geht jetzt über die Ölheizung und es kommt im Oktober noch eine neue Küche mit neuen Geräten.
nach den ersten 3 Monaten haben wir jetzt ca. 550 kWh verbraucht, allerdings ist dieser Wert noch überhaupt nicht representativ. Wir haben seit dem Umzug keine Spülmaschine mehr, die kommt erst im Oktober mit der neuen Küche. Außerdem liefen in den ersten Wochen noch nicht alle Geräte wieder so regelmäßig wie noch in der Wohnung. Die Ölheizung (bzw. die Pumpen) wird in den kalten Monaten auch mehr verbrauchen.
Ich denke mal, wir werden am Ende vielleicht wieder bei ca. 2800-3000 kWh rauskommen.

Es sind jetzt 2660 kWh geworden.

Die neue Küche kam im Oktober. Den Kühlschrank hatten wir schon zum Einzug angeschafft und in der Zeit bis zur neuen Küche noch den 30 Jahre alten Herd + Backofen genutzt.
D.h. ab Oktober liefen dann ein neuer Herd + Backofen und zusätzlich wieder ein Geschirrspüler sowie Dunstabzug beim Kochen.
Außerdem bin ich seit 2,5 Monaten im Homeoffice, wodurch täglich für 8 Stunden der Arbeitslaptop und zwei Bildschirme laufen und regelmäßig mittags gekocht wird.
 
Das doch voll ok...ich denke alles unter 3500kw mit 2 personen...viel kochen und wäsche....heimkino grundbeleuchtung im haus kann man vertreten
 
Wie liegen mit 2 Personen im eigenen Haus auch immer zwischen 2700 und 3200. Wobei sich die geringere Nutzung von Laserdruckern aufgrund von digitalen Möglichkeiten und Apps schon bemerkbar macht. :cool:
 
Gerade kam die Abrechnung. 591kwh, 60 weniger als letztes Jahr trotz Homeoffice.
Hab ein 1 Zimmer Appartement mit 44qm.
Fernseher oder PC sind immer an. Kühlschrank jetzt 3 Jahre alt, Wasche 1x die Woche, kein Kochen, im HO (war 1 Monat)allerdings Ofen jeden Tag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Jahresverbrauch liegt bei mir bei ca. 1.250 kWh (1P, 70 m²). Gerade flatterte die Preiserhöhung von meinem Anbieter ins Postfach. Grundpreis steigt nach 14 Monaten von 5€ auf 8€ und Arbeitspreis soll von 0,271€ auf 0,31€ pro kWh steigen. Also direkt mal gekündigt und jetzt bin ich unterwegs mit 5,75€ Grundpreis und 0,273€ Arbeitspreis.
 
Hab bei nem kunden jetzt mal geschaut...die habe in ~ 4,5 jahren knapp 64000kwh verballert 🤣. 4 etagen 3 leute. Wasser nicht über strom. Denk zum großen teil ist es die Beleuchtung.
 
Vielleicht haben die ja auch ne Indoor Plantage, die brauchen ja auch viel Licht. :)
 
wtf? :d Hast du ne Hanfplantage in der Bude? :fresse: ich komme dieses Jahr bei 89m2 auf 2100kwh mit Durchlauferhitzern :d
 
Habt ihr eine Ahnung, ob folgendes möglich ist?

Bin bei Anbieter A. Der Vertrag wurde zum 30.09.2020 gekündigt. Vertrag mit Anbieter B ist bereits zum 01.10.2020 abgeschlossen.
Nun erhöht Anbieter A aber die Preise zum 01.08.2020.

Ich würde nun gern von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und die zwei Monate bei einem Anbieter C überbrücken.
Beim Abschluss des ersten Vertrages zum 01.10.2020 bei Anbieter B musste ich ja die Daten des Anbieters A durchgeben.

Sollte ja kein Problem darstellen, oder? Kann ja Anbieter B egal sein, von welchem Anbieter ich dann letztendlich zu ihm komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das es total schwachsinn ist damit man 5€ spart....anbieter c muss dann eine mindestvertragslaufzeit von 1 monat haben mit 2 woche kündigungsfrist...dann geht es vielleicht



Aber ich bin kurz davor dir die differenz zu erstatten
 
1 Monat Kündigungsfrist sollte reichen. Reicht ja, im Laufe des Augusts zum 30.09 zu kündigen.
Ich mach das jetzt einfach. Ich spare lieber eine kleine Summe, geh davon dann einen Cafe hier im Ort trinken und unterstütze diese Leute, als irgendwelchen Abzocker Konzerne noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
 
So, von April 19 bis März 20 haben wir zu 2. nun 1563 kw/h verbraucht. Die Wohnung hat ca. 55 m².

Billig Küchengeräte von 2013 (Whirlpool, Zanussi etc.). TV Oled Philips von 2017, 1 macbook air, 1 desktop PC. Meist läuft nur der Oled und ipad/Handy. Es wird relativ viel gekocht.

Dafür, dass ich vorher als ich alleine wohnte, rd. 1300 kwh verbrauchte, ist das echt erstaunlich ^^.

Über das Mitarbeiter Portal hab ich nun über EON einen ganz guten Tarif abgeschlossen der bis Ende April 21 laufen wird. Wir ziehen vorrausichtlich Ende März 21 um. 1 Monat früher aus dem Vertrag raus geht sicher nicht und wäre unschön, da man erst nach 12 Monaten die Prämie erhält. Also hoffe ich, dass es klappt, den April 21 noch umzuziehen und dennoch zu Ende April kündigen zu können. Mal sehen wie flexibel die sind...
 
Wir dürfen jetzt (wahrscheinlich dank Corona, sonst hat sich nicht viel geändert) das erste Mal was nachzahlen. Hatte den Verbrauch beim alten Vertrag von 2000 auf 1800kWh geändert, jetzt sind es 1900 geworden. :heul: :d
 
2 Personen, 125qm, knapp 3400kw/h auf die letzten 12 Monate. Wir werden hier direkt monatlich mit dem Realverbrauch abgerechnet. Zahlen um die $60 pro Monat. Es wird viel am Gaming PC gezockt (am TV mit Anlage), weil wir so gut wie nie TV schauen. Im Winter ist teils der Elektroheizer an, im Sommer selten die Klimaanlage. Dafuer ist der Kuehlschrank riesig und wir kochen viel.
 
Habe meinen Abschlag auch mal erhöht nachdem ich durchgehend im HO arbeite und damit der PC beinahe durchgehend an ist. Dazu braucht die Klima jetzt an den warmen Tagen auch im Schnitt 3kW/h am Tag. Rechne daher dieses Jahr statt mit ca. 1200 auch eher in Richtung 1800-2000kw/h
 
Bei uns waren es dieses Jahr in der neuen Wohnung (51qm, 2p) 1350 kWh.
Verbrauch.png

Hätte mit deutlich mehr gerechnet aufgrund von Home Office. Zwei aktive Rechner (Idle inkl. Bildschirm jeweils ~100W, Last ~400W, teilweise Tage lang CNNs trainiert) und ein paar weitere weniger aktive Rechner/Laptops. Waschmaschine 2x die Woche, Fernseher (~70W) mit viel DOT und gekocht wird sehr viel (selten mit Ofen). Ansonsten ein kleiner effizienter Kühlschrank und Voll-LEDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh