[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mal ne Frage an die Experten, was denkt ihr denn wie sich die aktuelle Lage auf den Strompreis auswirkt?

Der sollte ja weiter steigen, jetzt ist die MWh aber wieder deutlich günstiger und auch die Preise in den Vergleichsportalen sind etwas gesunken. Meint ihr das läuft weiter so und wird noch günstiger, oder wird der Verbraucher nichts davon merken?

Ich könnte zum 19.6. wieder wechseln und hab hier Post von Vattenfall liegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2300 Kwh in einem 2 Personen Haushalt. Jedenfalls letztes Jahr. Wir sind beide Vollzeit arbeiten.
Muss mal schauen ob es nun mehr geworden ist. Größere Fernseher im Schlaf- und Wohnzimmer. Dazu zocke ich seit Jahren mal wieder am (neuen) Laptop und so ein bisschen Richtung Smart Home gehen wir mittlerweile auch (Mit Echo Show und einigen Beleuchtungsgeschichten). Bin gespannt wie sich das alles auf den Stromverbrauch auswirkt...
 
Mal ne Frage an die Experten, was denkt ihr denn wie sich die aktuelle Lage auf den Strompreis auswirkt?

Der sollte ja weiter steigen, jetzt ist die MWh aber wieder deutlich günstiger und auch die Preise in den Vergleichsportalen sind etwas gesunken. Meint ihr das läuft weiter so und wird noch günstiger, oder wird der Verbraucher nichts davon merken?

Das ist aufgrund der deutschen Regularien zu EEG leider komplett nicht absehbar. Sinkende Preise an der Börse bedeuteten halt höhere Preise für Privatverbraucher. Sinkt der Anteil am Stromverbrauch durch Großkunden mit EEG-Ausnahme, kann das ganze durchgehen. Die Aufkündung des Solidaritätsprinzips führt halt zu solch paradoxen Situationen.
 
Preiserhöhung... Juhu 🤮
 

Anhänge

  • PicsArt_05-22-12.55.01.jpg
    PicsArt_05-22-12.55.01.jpg
    689,3 KB · Aufrufe: 195
Bei mir kam die Jahresabrechnung:
2-Zimmer, 62qm, 2 Personen = 966kWh

Preiserhöhung... Juhu 🤮
Du bist aber grundsätzlich günstig unterwegs ;) Bei Strom zeigt immer wieder, dass man jährlich kündigen sollte (außer es gibt eine 2-Jahres-Preisgarantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch alles ganz schnell und man braucht auch nur 2 Anbieter, zwischen denen man hin und her wechselt. Bei mir steht der nächste Wechsel in nem Monat an. :d
 
Du bist aber grundsätzlich günstig unterwegs ;) Bei Strom zeigt immer wieder, dass man jährlich kündigen sollte (außer es gibt eine 2-Jahres-Preisgarantie).

Naja, 29,8 ct/kWh würde ich nicht unbedingt günstig nennen.
 
Das sagst du, weil du es schon gemacht hast :d

Es ist halt manchmal schwer, anzufangen :fresse2:
Du musst dir einfach vor Augen halten, dass du für 5-10 Minuten (wenn überhaupt) Arbeit 100-200 Euro (Wechselbonus) erhältst. Ich finde, das ist gut bezahlte "Arbeit".
 
Prokon hat kein Problem die Wärmepumpe am hausstrom zu betreiben. So gut wie alle anderen Anbieter verbieten dies und wollen einem einen Wärmepumpen Tarif mit geringer ersparnis andrehen. Dazu braucht man aber einen zweiten Zähler, also nochmal Grundgebühr. Auch kann ich bei Prokon jederzeit monatlich kündigen. Deshalb bin ich da.
 
Du musst dir einfach vor Augen halten, dass du für 5-10 Minuten (wenn überhaupt) Arbeit 100-200 Euro (Wechselbonus) erhältst. Ich finde, das ist gut bezahlte "Arbeit".


Euch ist schon klar das ihr den bonus wieder zurück bezahlt?..

Kein Anbieter verschenkt Geld.

Ein vergleich der tarife mit und ohne bonus hilft
 
Mit den ganzen Preisvergleichen ist das ja nicht wirklich ne Wissenschaft, wenn man so grob den eigenen Verbrauch kennt.

Wir brauchen unsere 1800 kWh, ich habe glaube 2000 kWh bei Vattenfall angegeben. Aktuell sind wir bei eprimo, zahlen im Jahr Summe X. Schaue ich in irgendeinem Vergleich, dann zahle ich Summe Y beim neuen Anbieter. Das ist am Ende wohl so viel wie das erste Jahr eprimo, aber das erste Jahr ist ja eh das günstigste (für den Fall, dass ich nicht kündige). Dass ich keine 100€ Bonus spare sondern am Ende vielleicht 50€ im Jahr oder weniger ist natürlich klar. Auch, dass das zweite Jahr wohl auch wieder teurer wird, aber dafür kündigt man ja direkt wieder.
 
Ja, irgendwie ist mir das schon klar. Ich fass sowas nur ungern an :d

Ich schau nachher mal.
Ich mache das immer über eines der einschlägigen Vergleichsportale, die übernehmen die Kündigung.
Euch ist schon klar das ihr den bonus wieder zurück bezahlt?..

Kein Anbieter verschenkt Geld.

Ein vergleich der tarife mit und ohne bonus hilft

Natürlich berücksichtige ich das und meistens bekommt man einen Bonus, weil sie davon ausgehen dass man länger Kunde bleibt. Die meisten wechseln offenbar nicht alle 12 Monate. Ich zahle momentan zwar einen höheren Grundpreis und mehr pro kWh, aber zahle am Ende trotzdem 100 Euro weniger, als beim vorherigen Anbieter, wenn ich die 220 Euro Bonus gegen rechne.
 
Diese Woche die Abrechnung bekommen: 301kWh. :d

Einzimmerwohnung mit Kühlschrank, kleinem Herd und Miniofen.
 
Kenn ich auch jemanden. Gewaschen wird bei den Eltern, Fernsehen geguckt beim Nachbarn, gekocht praktisch nie und Abends gar bei Kerzenschein gelesen. Oh und kein Gefrierfach natürlich.
 
Kenn ich auch jemanden. Gewaschen wird bei den Eltern, Fernsehen geguckt beim Nachbarn, gekocht praktisch nie und Abends gar bei Kerzenschein gelesen. Oh und kein Gefrierfach natürlich.

Haha, kann ich mir vorstellen.

Licht habe ich natürlich, LED verbraucht aber nicht viel.

Ganz ehrlich, mir ist der Stromverbrauch total egal (in gesundem Maß natürlich), ich bin einfach nicht oft zuhause. Familie, Freundin in dem Dreieck. Habe leider keine Waschmaschine, das bräuchte ich echt mal, ist aber echt kein Platz dafür. Den Fernseher schalte ich kaum ein, da ist der Laptop bequemer. Das komische ist, in den letzten Monaten habe ich viel öfter gekocht und dachte vlt kommt eine Nachzahlung, war aber nicht so.
 
Ja, irgendwie ist mir das schon klar. Ich fass sowas nur ungern an :d

Ich schau nachher mal.
Und? :d
Ich habe ne weile sogar einfach eprimo und Vattenfall (waren hier beide immer relativ günstig) jedes Jahr abgewechselt, umd immer Bonus zu bekommen. Also Eprimo Strom Vattenfall Gas und dann einfach jedes jahr "umgedreht". :fresse:
Euch ist schon klar das ihr den bonus wieder zurück bezahlt?..

Kein Anbieter verschenkt Geld.

Ein vergleich der tarife mit und ohne bonus hilft
Das ist richtig, nur zahlt man ja nicht weniger, wenn man keinen Bonus bekommt (so jedenfalls meine Beobachtung). Im Prinzip zählt doch nur, was man im Jahr insgesamt inkl Boni zahlt.
 
Vattenfall lohnt sich auf jeden Fall, wenn man regelmäßig bei Tink shoppen möchte. :d
 
Mit Neukundenbonus mag es ok sein...wenn es nur sofortbonus ist macht es kein Sinn.

Man zahlt so locker 20€+ mehr im monat ( bei 3200kwh).

Ich mag es eher wenn die monatlichen raten so gering wie möglich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber schon im Vertrieb für die großen Konzerne ne zeitlang gearbeitet und da aus erster Hand erfahren das
ein Wechsel möglichst jährlich (sich niemals länger binden!) definitiv lohnt. Ist ja nur weniger zahlen für das Selbe.

Habe meinen Termin immer im Auge, das sind einige Hunderter im Jahr. Ok wir sind auch 6 Personen, absolutes Worstcase WW über Strom und noch Nachtspeicher
über 3 Etage (habe allerdings nur die 2 Kleinen laufen)

Rechne aktuell um 5-6k Haushaltsstrom und 10k Wärmestrom fürs Jahr. (150m²)
Spülmaschine (AAA-16 Gedecke) läuft quasi täglich, gekocht natürlich auch und die Wäsche (AAA-10kg) ebenfalls fast jeden Tag.
Sind mal eben ~ 400€ / Monat an die Energieversorger...

PS: Vorher in den 85m² und Warmwasser/Heizung Gas waren wir auch unter 3k mit 4 Personen
 
Klar mit Neukundenbonus, halt alles was geht.
Dass mit möglichst geringe Rate kann ich nachvollziehen. Wenn ich hingegen n 10er pro Monate mehr bezahle und dafür 200€ Bonus bekomme (auf 12 Monate), nehme ich den Bonus.

Hab mich auch lange davor gedrückt, aber Strom-/Gasanbeiter wechseln ist halt wirklich super easy. Einfach rechtzeitig kündigen (am besten Termin setzen), bei Verivox, Check24 oder wo auch immer nen neuen Tarif suchen und abschließen, wobei ich das immer beim Anbieter direkt mache, denn so werfe ich dem Vergleichsportal nicht auch noch meine Daten in den Rachen. Nur keine Verträge mit Vorrauszahlung bei irgendwelchen dubiosen Anbietern machen!! Wichtig auch, rechtzeitig nen neuen Vertrag abschließen, denn das geht auch im Jahr 2020 nicht von heut auf morgen. Ich war mal 20 Tage in der Gas Grundversorgung bei unserem Lokalem Anbieter und hab da das doppelte von dem gezahlt, was ich normal für einen ganzen Monat zahle.
Protipp: Wer ne Fritzbox hat, einfach per Fax kündigen - so muss man nicht mal zur Post eiern. Ich kündige alles per Fax und das hat außer bei Sky (keine Nummer gefunden) immer super geklappt. Selbst die GEZ Mafia bekommt nur noch Fax von mir und das klappt auch. :d

Edit: Ich beziehe mich natürlich auf den 0815 Standardkunden. Wenn man mit Strom heizt oder seinen eigenen Tesla Supercharger in der Garage hat, ist das sicherlich etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kombi mit der geringen Grundgebühr ist das günstig.

Jo immer wirklich ausrechnen was man effektiv zahlt. Der Anteil der GG/12 ist ja auch das was effektiv pro Monat vom Abschlag abgezogen wird. Übersehen viele und wundern sich am Schluss. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh