[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich bin jetzt bei 2250kWh. Einzelperson mit Durchlauferhitzern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verbrauchen wir zu 4t in 6 Monaten lul
 
Gerade mal wieder den Zählerstand abgelesen. Ist ein bischen mehr geworden, als im ersten Jahr.

Sind jetzt bei 2 Personen und 48m² 1768kWh gewesen.
 
hat hier schon jemand mit aWATTar Stromanbieter Erfahrungen gesammelt? Finde das Angebot gar nicht mal so schlecht ...
 
Die Idee ist ja nicht schlecht - aber die Kosten sind so schlecht absehbar wenn man nicht weiß, wie die Strombörse reagiert.
Im Moment sieht es ja rosig aus, wenn die erneuerbaren Energie fleißig einspeisen (Merit Order 0€ - daher keine Gestehungskosten). Wenn dann aber Gaskraft und Spiel kommt weil kein Wind weht und keine Sonne scheint, kann der Preis an der Börse hoch gehen.

Selbst mit den günstigen Preisen von heute (01.08.2019) gerechnet kommt man auf rund 25 Cent pro KWh. Bei einem Grundpreis von knapp 16€ pro Monat ist das im Vergleich mit "konventionellen" Anbietern eher Mittelfeld. Da ist Yello mit 15% Neukundenrabatt günstiger.
 
3203 Kwh, single Haushalt

Hauptverbraucher sind wohl Kühlschrank, Waschtrockner, Klimaanlage und mein Rechner :d
 
Ja, das klingt wirklich nach Höhle und Kerzenlicht. :d Kochst auch bestimmt nicht oder kaum, oder?
 
Immer mehr, habe aber keine wama, trockner, Fernseher und nurn Laptop.
Da fällt schon viel weg.
 
Ja, das klingt wirklich nach Höhle und Kerzenlicht. :d Kochst auch bestimmt nicht oder kaum, oder?
Oder ist vielleicht arbeitsbedingt in den 3 Monaten nur 5 Tage zuhause gewesen.

Immer mehr, habe aber keine wama, trockner, Fernseher und nurn Laptop.
Da fällt schon viel weg.
Was hast du überhaupt? :d
Bei 130kWh in 3 Monaten dürfte grob geschätzt die Hälfte schon alleine auf einen Kühlschrank (ohne Gefrierfach) entfallen.
Mikrowelle, Licht, Handy laden, Router?

Ich kann mich nur wiederholen, bei solchen Werten kann man eigentlich nur fast nie zuhause sein...
 
Licht ist komplett LED, dann hab ich einen Kühlschrank, Ventilator, ein Macbook (zeitweise mit eGPU), PC Bildschirm, Router, NAS, Herd mit nem Backofen und abundzu lad ich mein Handy (meistens aber im Büro). Alles sehr aktueller Stuff, also energieeffizient.

Ich bin selber überrascht, aber es kommt schon hin. Hab in der Zeit kaum gekocht.

Und ich bin wirklich kaum zuhause ;)
 
Also sagt es, im Vergleich, nix aus. Dennoch fein, wenn der Verbrauch so gering ist.
 
Zwei Jahre nach Einzug auf den Zähler geschaut => 2000 kWh pro Jahr im Schnitt, zwei Personen-Haushalt. LED-Licht, moderne Geräte. Aber: Teetrinker und seit Jahresanfang Elektroauto, welches sporadisch zuhause geladen wird.
 
3500 kw Strom / 7500 Gas auf 45m2

Einzelperson aber nicht Greta sagen !!
 
Ich will nicht petzen aber ich muss es Greta melden !:rofl:

3500kw auf 45m² ist schon mal ne Hausnummer.

Wir haben jetzt in der neuen Wohnung schon richtig niedrige Werte obwohl hier alles läuft.

- Waschmaschine fast jeden Tag
- Spülmaschine jeden Tag
- Kühlschrank sowieso
- Internet Telefon Fernseher, letzterer läuft, seit das Kind da ist, max 2h am Tag.

Derzeitige Stände:

gestartet mit 300Kwh am 06.07.19

01.08.19 440 Kwh
31.08.19 588 Kwh

Also im Schnitt 144Kwh pro Monat. Und das als 3-köpfige Familie.
Aufs Jahr gerechnet lägen wir sogar noch unter 1800Kwh (!) wenn das so weiter ginge.
Naja, schauen wir mal wie es in der dunklen Jahreszeit ausschaut.
Ich bin zufrieden bis happy.
Die 4000kw rechnung in der alten Wohnung hat mir schlaflose Nächte beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wir kommen auf 1084 KWh für das letzte Jahr, bzw die letzten 12 Monate. Unsere Nachbarn haben bei gleicher Wohnfläche und einer jugendlichen Person mehr knapp 4000 kWh. Mir unerklärlich wie die das machen.
Habe von Strom nicht soviel Ahnung da das unsere erste eigene Wohnung ist, aber wir sparen nicht sonderlich und haben auch keine unnötigen Verbraucher wie Sonnenbank, Heizdecken oder solchen Quatsch.
 
Wir heißt 2 Personen? Das ist aber auch schon sehr wenig.
 
WG, zwei junge Erwachsene. Nebenan wohnt eine Familie mit Jugendlichem Kind. Wir arbeiten beide, sind viel unterwegs mit Sportvereinen und am Wochenende. Unter der Woche sind wir aber fünf Tage da, jeder kocht sich was (oder so halt - was aufbacken, Kaffee usw). Jeder einen Laptop und Fernseher.
Heizung ist zentral über Gas im Keller.

Finde halt den Unterschied krass. Ob wir wenig verbrauchen oder viel weiß ich nicht. Wenn ich hier so gucke, sind wir irgendwie doch sparsamer als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (2 Personen) sind im Juni von unserer Mietwohnung ins eigene Haus gezogen. Von der letzten Abrechnung im September 2018 bis zum Umzug (293 Tage) haben wir 2246 kWh verbraucht. Hochgerechnet auf das ganze Jahr also ca. 2800 kWh.

In der Wohnung hatten wir 84 qm, Brauchwassererwärmung über Boiler (Küche) bzw. Durchlauferhitzer (Bad), Spülmaschine (ca. 2x pro Woche), Wäschetrockner (ca. 2x pro Woche), einen separaten kleinen Gefrierer mit mieserablem Energiehaushalt und zwei Fernseher (in der Summe ca. 6 Stunden am Tag, mal auf dem einen mehr, mal auf dem anderen, an den Wochenden auch mal mehr als 6 Stunden). Die Küchengeräte waren auch schon einige Jahre alt.

Im Haus ändert sich jetzt die Wohnfläche auf 240 qm, Brauchwasser geht jetzt über die Ölheizung und es kommt imOktober noch eine neue Küche mit neuen Geräten.
nach den ersten 3 Monaten haben wir jetzt ca. 550 kWh verbraucht, allerdings ist dieser Wert noch überhaupt nicht representativ. Wir haben seit dem Umzug keine Spülmaschine mehr, die kommt erst im Oktober mit der neuen Küche. Außerdem liefen in den ersten Wochen noch nicht alle Geräte wieder so regelmäßig wie noch in der Wohnung. Die Ölheizung (bzw. die Pumpen) wird in den kalten Monaten auch mehr verbrauchen.
Ich denke mal, wir werden am Ende vielleicht wieder bei ca. 2800-3000 kWh rauskommen.
 
Hab die Tage meine Jahresendabrechnung bekommen.

1170 kWh, single, 55m2.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
2019: 1750 kWh

Wer hätte gedacht, dass der Verbrauch ansteigt, wenn man sein technisches Spielzeug aufstockt :fresse:
Tjoa naja.. Hängt halt davon ab was man sich da so verbaut.

Neue Hardware kann durchaus schneller sein und gleichzeitig weniger Verbrauchen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Schon klar, aber am Rechner habe ich auch nichts geändert ;) Ging mir um neues Spielzeug, was hinzugekommen ist.
 
Bei uns steht schon wieder ein Anbieterwechsel an.

Hatten im letzten Jahr 1521 kWh gebraucht.

2 Personen, WaMa, Trockner, Spülmaschine, viel kochen.
 
Haus: 2 Personen (Waschmaschine, Trockner, Backofen, Microwelle, Kühlschrank, 60W Homeserver 24/7, 3D Drucker) 3500kW, seit 4-5 Jahren ziemlich Punktgenau.
Im Sommer wird die Wäsche aufgehangen.

Die meisten Bekannten von mir die Single sind erzählen was von 1000-1200kW im Jahr. Aber die haben auch alle keinen Trockner oder Server und bestellen eher Essen als den Herd anzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bekannten von mir die Single sind erzählen was von 1000-1200kW im Jahr. Aber die haben auch alle keinen Trockner oder Server und bestellen eher Essen als den Herd anzumachen.
Kann ich mir auch nicht anders erklären, das wäre ja ein Drittel von meinem Verbrauch...

Ich spare zwar nicht bewusst Strom und habe den Sommer über die Klimmaanlage laufen, benutze fast täglich den Backofen und 1x pro Woche den Wäschetrockner, mein Rechner läuft gute 6h an Werktagen und sonst auch mal 14 aber selbst ohne das alles kommen mit 1200kw sehr sehr wenig vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh