[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

+60 kW/h zum Vorjahr verbraucht und ~ 13€ Nachzahlung. Hat sich die letzten 3 Jahre gut eingependelt.
Jetzt 2410 kW/h in 2019 verbraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist durch das ganze smartlampen und alexa gedöhns, auch der Stromverbrauch gestiegen... sind jetzt bei 2200kwh , was ich für 2 Personen schon als sehr viel erachte
 
bin bei rund 2500 kwh alleine gelandet.

70 euro abschlag ab sofort.

durchlauferhitzer und dauerduscher lässt grüßen :fresse:
 
Bei mir isses erst nächste Woche dran. Ich gehe aber davon aus, dass es mehr wird, weil mein PC öfter und länger lief. Mein aktueller Abschlag basiert iirc auf ~2200kw/h, wird aber vermutlich auch Richtung 2500kw/h tendieren.
 
external-content.duckduckgo.com2.jpg


===

Wird bei mir wohl wie bei Liesel Weppen ausfallen, Ende März/Anfang April weiß ich dann mehr ... :whistle:
 
Uaaah, hilfe - die Psycho-Gretel! :fresse:

Also ich habe ohne Heizungsanlage entspannte 2100kWh.
Aber obwohl ich weniger verbraucht habe, muss ich wieder nachzahlen und für nächstes Jahr wurde schon wieder eine Erhöhung angekündigt - dank EEG! Diese Umlage entspricht jetzt schon 1/4 des Strompreises - und ein Ende ist wohl nicht in Sicht! :mad: Nut gut, dass wir jetzt alle auf E-Autos umsteigen sollen (ähm, ach ja - eigentlich nur gut für die Regierung...)
 
Knapp 3300kWh, ein Einfamilienhaus.

Der Stromanbieter hat mal direkt eine 17% Erhöhung angekündigt. Wenn man da nicht aktiv eingreift kommen da nach Jahren ganz stolze Preise zusammen.
 
Wir liegen bei rund 8€ mehr im Monat durch die Preiserhöhung ab dem 01.01.20. Was ca. 10% entspricht.
 
Heute die Abrechnung für 2019 bekommen, gute 2750 kWh verbraucht, knapp 100 weniger als im Vorjahr (EFH, zwei Personen). Der Verbrauch sinkt irgendwie jedes Jahr weiter. Aktuell auch keine Preiserhöhung geplant, aber man weiß ja nie.
 
Bin beim lokalen Anbieter mit Gas und Strom zusammen. 71€ Rückzahlung bei 500kw/h Strom weniger, dafür etwas mehr Gas verbraucht.
 
Bei welchen Anbietern seid ihr denn? Wir sind bei Vattenfall und da ist die Anpassung recht human ausgefallen.
 
Wir sind bei den örtlichen Stadtwerken. Keine Preiserhöhung in diesem Jahr (ist auch nicht geplant) und dank Beteiligung an einem Windpark insgesamt ein sehr günstiger Tarif.
 
Wir sind bei den örtlichen Stadtwerken. Keine Preiserhöhung in diesem Jahr (ist auch nicht geplant) und dank Beteiligung an einem Windpark insgesamt ein sehr günstiger Tarif.
Habe ich bei und hier im Landkreis Celle auch so gemacht! Preis ist dadurch bis 31.12.2021 auf 0,2616€ festgeschrieben, günstiger ging dieses Jahr nicht als wir ins Haus gezogen sind.
Bin gespannt was ab 2022 geht, nur günstiger wird es wohl nicht werden .....
 
Bei mir (2 Personenhaushalt) waren es 2019 2.269 kWh. Ging leider deutlich hoch, da wir uns im Sommer wegen der extremen Hitze eine mobile Klimaanlage angeschafft haben. Das Ding lief zwar nur in zwei Monaten ab und zu mal, aber das haut dann doch gleich gut rein. Vorher waren wir bei ca. 1950kWh.
 
4708kw/h in 2019
2 Haushalte mit 3 Personen
Heizung und Wasser auf Gas
Kein Terrarium/ Aquarium momentan
Kein beheizter Pool
Kein Trockner
Dafür aber 2 Waschmaschinen und 2 Küchen
Wenn ich hier so vergleiche versteh ich absolut nicht wo wir unsern Strom verpulvern.
Die höchsten Verbraucher sind denk ich die Küchen, welche auch relativ häufig genutzt werden.
Beleuchtung ist eigentlich schon komplett LED

aber immerhin fast 500kw/h weniger wie 2018 :rolleyes2:
 
habe ich sogar selbst in verdacht, speziell in den kalten Wintermonaten geht der Stromverbrauch immer noch ne ecke nach oben. Muss ich mal prüfen.
 
Evtl. ist bei Austausch der Umwälzpumpen eine Art Förderung möglich ? Zumindest unser Stromversorger bietet in die Richtung etwas an. Gibt es evtl. wo anders auch.
 
hm müsste ich mich mal schlau machen, wobei die dinger kosten doch eigentlich nix
 
Eben die kosten nix ..kannst für weniger als 100 eine alpha2 gebraucht kaufen

Und einbau kann auch jeder handwerklich begabte selber
 
2018 > 7.85 MWh
2019 > 8.45 MWh

Im Einmannhaushalt. Ich hab mir schon gedacht, dass ich Ende Jahr was nachzahlen muss. Seit ich nen Flugsimulator hoste, ist der Main- und zeitweise auch der Zweitserver recht gut ausgelastet. Konnte die CPU Last mit weniger Ressourcen zuweisen noch bisschen drücken. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass nach dem Wechsel von X79 auf C612 wieder was dazu kommt. Naja, sind auch viele RAM Riegel halt. 24/7 sind 128, 64 und 32GB eingeschaltet. Dazu noch Laptop und der zweite Desktop zeitweise.

Wobei wenn ich das irgendwo housen lassen würde, käms garantiert auch nicht billiger. Dafür flieg ich nicht in die Ferien und fahr kein Auto. Somit relativiert sichs wieder. Muss ich mir ja fast bisschen schönreden. :fresse:
 
Bei mir isses erst nächste Woche dran. Ich gehe aber davon aus, dass es mehr wird, weil mein PC öfter und länger lief. Mein aktueller Abschlag basiert iirc auf ~2200kw/h, wird aber vermutlich auch Richtung 2500kw/h tendieren.
Hmm, also irgendwie werde ich aus meinem Stromverbrauch nicht schlau. Hab jetzt die Abrechnung für 2019 gekriegt. Mein Abschlag war auf 2100kw/h ausgelegt. Wie oben geschrieben hätte ich damit gerechnet, das ich letztes Jahr mehr gebraucht habe. Jetzt sinds tatsächlich nur knapp 1800kw/h geworden. So wenig hatte ich noch nie. Es hat sich aber nichts verändert. Die großen Stromfresser (Kühlschrank, WaMa, Trockner (nutze ich nur im Winter), Herd, ...) sind alle noch die gleichen. PC ist neu, lief länger, aber der braucht deutlich mehr als der Alte (ca. 80W statt ~40W im Idle, unter Last dürften aber beide in etwa gleich sein). Ich hab auch keine weiteren Lampen durch LEDs ersetzt oder sowas... Ich war auch nicht länger ausser Haus (Berufsreisen, Urlaub, etc) als sonst.

Vor einigen Jahren bin ich sogar mal auf fast 3000kw/h gekommen und hab fast nen Schlag bekommen, als ich gesehen habe wieviel ich nachzahlen muss. (Ich gehe allerdings schwer davon aus, das das ein Abrechnungsfehler war und ggf. geschätzter Wenigerverbrauch der Vorjahre dann durchschlug oder sowas).
 
2.000kWh kalkuliert, 2.006kWh tatsächlich verbraucht - passt!
 
2300 kWh alleine

370 kWh weniger als letztes Jahr


wird wohl doch Zeit den Kühlschrank von 1992 rauszuwerfen (bzw. in Keller zu stellen, weil Eigentum des Vermieters)
 
Wenn ich sehe was alleine mein Rechner im letzten Monat gefressen hat, und das auf 12 Monate hochrechne .... EiEiEi.
smart-me98kai.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh