[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Sehr stressfrei kommt immer auf die Situation an.
Bei dem einen ja, beim anderen nein.

Wohnen wird halt leider nicht mehr günstiger werden wahrscheinlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AK0511
Naja, auch ab 3K netto ist es sehr stressfrei, nun vielleicht 300 € Strom (statt bisher 150 €) zu zahlen.
Kann man alles auch etwas überdramatisieren.
mag ja sein. Aber wenn ich hier bei uns gucke sieht es anders aus. 2200 Netto ist nicht gerade berauschend für 2 Personen. Liegt aber auch an mir bzw. an meiner Geschichte. 8 Jahre Klage gegen meine Behörde haben mich in die Insolvenz getrieben. Ich hätte es schon früher machen sollen, aber war zu naiv. Wäre zu lang es zu schreiben. Auf jeden Fall war Eigentumswohnung etc. alles weg, aber egal es geht auch wieder vorwärts. Noch knapp 2 Jahre und ich verfüge über mein komplettes Gehalt von 2700.

@AK0511
Naja, auch ab 3K netto ist es sehr stressfrei, nun vielleicht 300 € Strom (statt bisher 150 €) zu zahlen.
Kann man alles auch etwas überdramatisieren.

Aber auch mit 3k Netto ist es trotzdem scheiße zu wissen, dass man für null Mehrwert auf einmal 300€ statt 70€ zahlt. Nur weil man mehr verdient, heißt das nicht dass man nicht weiß was das Geld wert ist.

Ich bin seit letzter Woche 60. Ich möchte für mich und meine Familie nur noch ein gutes Leben für die Zeit die ich noch habe. Zur Zeit gucke ich darauf das es meinen beiden Katzen gut geht und bestelle das Nassfutter in Polen über einen deutschen Onlineshop wo es 20 Cent billiger ist und das Trockenfutter sogar 2 Euro pro Beutel. Gleiches gilt für meine Frau. Wir sind getrennt zur Zeit, aber ich ünterstütze sie soweit es geht. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und werde es nie sein, aber manchmal frage ich mich ob da nicht irgentwo ein Stück Wahrheit drinsteckt. Klar das ich gerne mal wieder ein Geschäft ( Nebenjob ) abschließen würde wo mal wie in der Vergangenheit 70k Euro reinkommen, aber das ist selten. Nur wenn ich Gas oder Strom nicht mehr zahlen kann / könnte ist meine Insolvenz im Arsch. Und ich erzähle hier heute mehr als ich eigentlich will, weil es mir peinlich ist.

Sicher ist das alles Mist, egal wie viel man verdient. Und je nach Lebenssituation evtl. sogar belastend.
Ich wollte nur darauf eingehen, dass man keine 10K netto braucht, um ne 100% teurere Stromrechnung zahlen zu können.

@AK0511
Puhhh, das klingt nach ner schwierigen Lebensphase. Ich drück Dir alle Daumen, dass sich alles wieder zum Besseren entwickelt :bigok:

Ich hab zwar keine 3k Netto, aber ich werds bezahlen können. Nerven tuts trotzdem. Deswegen versuche ich ja jetzt auch noch mehr Strom zu sparen. Das ist dann vielleicht der positive Nebeneffekt.
Der Gaspreis ist da weit schwerwiegender.

Die Heizung im Keller hat keinen Schuko sondern ist direkt verkabelt. Jemand ne Idee wie ich da mit einfachen Mitteln den Stromverbrauch messen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell dürfte der Strom ab 1.1. ja max 40cent kosten oder wie ist das mit der beschlossenen Strompreisbremse?

Du müsstest alle Einzelverbräuche deiner Geräte messen und vom Gesamtverbrauch abziehen. :fresse2:

Wenn man nicht so viele Messgeräte hat, am besten nachts alles abstecken und nur Kühlschrank o.ä. dran lassen und messen.

Dann besorge ich mir mal einen schwung Shellys :fresse2:

Kann das auf Gruppen zusammenfassen.
- Kühlschrank
- Wohnzimmer (TV, Fritte als RW-Verlängerung)
- Keller (Switch, Fritte, etc.)

Rest kann abgeschaltet werden.

Was ich dann nur nicht ohne weiteres eliminieren kann ist der Eigenverbrauch des WR für die PV.

Die Heizung im Keller hat keinen Schoko sondern ist direkt verkabelt. Jemand ne Idee wie ich da mit einfachen Mitteln den Stromverbrauch messen kann?
Mit 'einfachen' Mitteln garnicht du must halt einen Zähler davorbauen.
Ich habe bei meiner Fest installieren Klimaanlage statt einen normalen Hauptschalter zum Abschalten im Keller diese Zähler+FI+Gehäuse vorgebaut:

Allerdings sollte man da wirklich wissen was man macht, und deswegen ist das halt nicht 'einfache Mittel'
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rest kann abgeschaltet werden.
Sicher ?
Halte ich in einen normalen Haushalt für praktisch unmöglich da man halt unzählige Standby verbraucher hat das fängt an mit den Elektogeräten wie Waschmaschine,trockner,E-Herd,Spülmaschine, Router und fast jede Lampe die nicht direkt vom Stromnetzt getrennt wird.
Alle diese Geräte und viele mehr haben heutzutage einen Standby Verbrauch der zwar oft unter 1Watt ist aber schnell auch deutlich mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heizung im Keller hat keinen Schuko sondern ist direkt verkabelt. Jemand ne Idee wie ich da mit einfachen Mitteln den Stromverbrauch messen kann?
Shelly 1PM (Plus)
Eine Aufputzdose und da alles rein.

Wenn die Therme in der Unterverteilung extra abgesichert ist, dann kannst du da auch ein Shelly Pro 1PM einsetzen.

Mit 'einfachen' Mitteln garnicht du must halt einen Zähler davorbauen.
Ich habe bei meiner Fest installieren Klimaanlage statt einen normalen Hauptschalter zum Abschalten im Keller diese Zähler+FI+Gehäuse vorgebaut:

Allerdings sollte man da wirklich wissen was man macht, und deswegen ist das halt nicht 'einfache Mittel'
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher ?
Halte ich in einen normalen Haushalt für praktisch unmöglich da man halt unzählige Standby verbraucher hat das fängt an mit den Elektogeräten wie Waschmaschine,trockner,E-Herd,Spülmaschine, Router und fast jede Lampe die nicht direkt vom Stromnetzt getrennt wird.
Alle diese Geräte und viele mehr haben heutzutage einen Standby Verbrauch der zwar oft unter 1Watt ist aber schnell auch deutlich mehr hat.
Ich meinte das so, dass ich kein Problem damit hätte. HWR ist nur die wama, die zieh ich einfach ab.

Willst du den Strom nur einmalig messen? Dann geht das mit einer Stromzange. Wenn du das Permanent machen willst, dann mit sowas wie dem Shelly 3EM.

Edit: Voraussetzung ist natürlich dass du an die einzelnen Adern kommst. Ich fürchte aber bei dem Aufriss kannst dann einfach einen Shelly 1PM in die Dose setzen.

Wir haben nun die dritte Preiserhöhung von Lichtblick dieses Jahr bekommen.
Strom von 27,04 Cent/kWh auf 52,87 ab 1.1.23 und Gas von 11,85 Cent / kWh auf 22,00 -.-
Strom Grundpreis von 119,40€ auf 195,73 und Gas Grundpreis von 139,19€ auf 185,85, auch jeweils ab 1.1.23

:heul:

Wir haben nun die dritte Preiserhöhung von Lichtblick dieses Jahr bekommen.
Strom von 27,04 Cent/kWh auf 52,87 ab 1.1.23 und Gas von 11,85 Cent / kWh auf 22,00 -.-
Strom Grundpreis von 119,40€ auf 195,73 und Gas Grundpreis von 139,19€ auf 185,85, auch jeweils ab 1.1.23

:heul:
Uff, das ist übel. Wir sind bei 45 Cent Strom ab 1.1. Auch nicht cool :(
Gas 20ct.

Bin bei Vattenfall in der Stromversorgung mit Preisgarantie bis 31.12.2023. KW/h liegt bei 28 Cent. Läuft seit dem 01.01.2022.

Habe bisher nix gehört 😃

Und ich hab gestern meinen nagelneuen Stromvertrag bei Eprimo mit 27ct und Preisgarantie bis 11/23 (außerordentlich) gekündigt. Hat mich schon etwas "mitgenommen" :LOL:

Und ich hab gestern meinen nagelneuen Stromvertrag bei Eprimo mit 27ct und Preisgarantie bis 11/23 (außerordentlich) gekündigt. Hat mich schon etwas "mitgenommen" :LOL:
Konntest du den nicht mitnehmen in die neue Wohnung? Bei mir hat das Problemlos geklappt (allerdings nicht eprimo)

*edit*
Mein Anbieter will bei Neuverträgen inzwischen auch 58 Cent :poop:
1668765268539.png

Bin mal gespannt was da Ende 2023 kommt wenn die Preisbindung ausläuft. Aber es kommt ja glaub eh irgend ne Deckelung bald?

Ich wollte nur darauf eingehen, dass man keine 10K netto braucht, um ne 100% teurere Stromrechnung zahlen zu können.
versa ..
Sorry aber unverständlich das du das denkst, das kann man sagen wenn man Singel ist und in einer kleinen Bude Wohnt.
Merkste was? Hast Du eventuell nicht gelesen/verstanden, was Du von mir zitiert hast, oder möchtest Du es nicht verstehen? Beides keine sinnvolle Gesprächsgrundlage. Sorry, aber da bin ich raus ...

Natürlich ist es schwierig, wenn Familien mit Kind(ern) weniger als 3K netto haben. War dann aber auch schon vor den aktuellen Erhöhungen schwer und ist in diesen Fällen eher ein grundsätzliches Gesellschaftsthema der Armutsdefinition, bzw. was man vom Sozialstaat erwartet oder fordern sollte/könnte.

mein Gastarif wurde mir auf Jahresende nun auch gekündigt. Neues Angebot mit Preisbindung bis 12/2023 lag direkt mit bei.
Von 8,95 Cent/kWh auf 13,95 Cent/kWh. Grundpreise von 9 Euro auf 12,95 Euro. Habe deutlich mehr erwartet, von daher alles gut. Jetzt sogar mit 10% Biogas :bigok:

Strom bisher keine Änderung obwohl die Preise nur bis 12/2022 gelten. Da bin ich aber eh relativ hoch, 32 Cent/kWh.

Konntest du den nicht mitnehmen in die neue Wohnung? Bei mir hat das Problemlos geklappt (allerdings nicht eprimo)
Prinzipiell geht das auch bei eprimo und wird sogar verlangt. Außerordentlich geht nur wenn eine Belieferung am neuen Standort nicht möglich ist, was bei Strom ja eher selten der Fall ist in DE. Jedoch in meinem Fall schon:
Könnte bei einem Umzug in die Schweiz schwierig sein :d

Langsam reicht es. Heute die nächste Erhöhung Strom bekommen weil sich angeblich die Beschaffungskosten drastisch erhöht haben. Neuer Preis 37,57ct/kWh und Grundpreis pro Monat auf 14,99€ :kotz:

Das für mich größte Übel bei den ganzen Erhöhungen der Energiekosten ist, dass eben alle auf den Zug aufspringen, und die Preise für alles andere explodieren, das sehe ich als weitaus schlimmer an.
Wir haben zu viert - 2 Erwachsene, großer Sohn und Junior - nie mehr als 800€ im Monat an Haushaltsgeld gebraucht, inklusive allem, sprich Lebensmittel, Hygiene Artikel usw.
Der große ist nun ausgezogen, und nun reichen die 800 im Monat nicht mehr, für 2 Erwachsene, und ein Kind.
Bei uns ist es kein Problem, zum Glück, aber ich kenne einige Familien, die den Gürtel nun wirklich enger schnallen müssen.

Es geht auf´s Jahresende zu und nun versenden die Versorger ihre angepassten Kostenbescheide. Bestandteil ist auch das politische Versagen der Vergangenheit, Verwerfungen durch Merit-Order Abhängigkeiten trotz veränderter Marktstrukturen und geopolitischer Einflüsse.
Haushalte, die aktuell mit ca. 2.000€ bis 2.500€ netto wirtschaften müssen und dabei noch Miete zahlen müssen, laufen schon auf Kante.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Energieversorgung in der Vergangenheit durch zu niedrige Kosten ausgepreist war, damit haben sich Konsumgewohnheiten verändert und das eskaliert zurzeit in vielen Haushalten den finanziellen Rahmen.

Strom war hier noch nie zu niedrig ausgepreist. Es hat auch ohne jegliche Krise schon lange Trends zu energiesparenden Geräten gegeben, sei es LED-Beleuchtung, oder seien es energiesparende Großgeräte.
Das ist dann auch für manche blöd, denn irgendwann hat man kein nennenswertes Potential mehr, bei uns ist auch schon längst alles auf sparsame Geräte umgestellt, im Rahmen des finanzierbaren.

Passend dazu hat es uns nun auch "erwischt", der Strom war hier noch relativ lange auf dem alten Niveau von 23 Cent, nun wurde fast verdoppelt auf 44 Cent, was uns dann circa 1800 EUR im Jahr kosten wird. Das ist nachvollziehbar, denn die Stadtwerke können nicht zaubern, auch nicht für Kunden, die Jahrzehnte die Treue gehalten haben, speiübel wird mir allerdings, wenn ich aus bestimmten Richtungen Kommentare höre, die einem nahelegen, dass dies erzieherisch auch ganz sinnvoll so sei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh