[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Aus dem Grundversorger werden 3 Monate Ersatzversorgung zu einem etwas erhöhten Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Grundversorger werden 3 Monate Ersatzversorgung zu einem etwas erhöhten Preis.
Falls das auf mich bezogen war.
Mit meinem Grundversorger habe ich telefoniert und er steckt mich in die Grund- und nicht in die Ersatzversorgung, explizit von sich aus schon gesagt. :)

Dass "was dass noch wird" war allgemein gesprochen auf den mMn Irrsinn der hier abgeht..

Mit meinem Grundversorger habe ich telefoniert und er steckt mich in die Grund- und nicht in die Ersatzversorgung
Wie bei mir - habe das auch vorab geklärt und auch nochmal per E-Mail bestätigt bekommen.

Ich hoffe ja, an der Kontrollabsicht ist was dran. Dann werden Erhöhungen 'um die Taschen voll zu machen' sanktioniert.
Klar, aber nicht du bekommst dein Geld zurück, sondern Vater Staat kassiert die Strafe von den Unternehmen. Wie bei jedem Kartellverfahren wegen unlauterer Preisabsprachen.

Klar, aber nicht du bekommst dein Geld zurück, sondern Vater Staat kassiert die Strafe von den Unternehmen. Wie bei jedem Kartellverfahren wegen unlauterer Preisabsprachen.
Sehe ich kein Problem drin - Vater Staat finanziert ja auch, dass wir dann für Gas und Strom nicht mehr als 12, respektive 40 Cent bezahlen müssen.

Bis die Bremse dann "vorbei" ist hat man genug Zeit, den Strommarkt umzubauen - weg von der Merit Order.

Weiß eigentlich jemand wie genau der Referenzbetrag berechnet wird?

Ich bin zum 01.09. umgezogen und das erste mal mit eigenem Gasvertrag. Hab mich bei der Grundversorgung gemeldet und gesagt ich möchte gerne ab dem 01.09. bei euch Kunde sein mit einem Anschlag von 128€ monatlich (hab mir den selber errechnet aufgrund der Preise zum 01.09.).
Seit dem läuft das auch so. Ist mein Referenzverbrauch also die Menge an Gas die ich für 12*128€ (Preise September) bekommen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand wie genau der Referenzbetrag berechnet wird?
Der Referenzverbauch ist afaik dein Verbrauch von 2021.
Damit nicht wie auch hier im Forum, urplötzlich die Idee aus dem Boden geschossen käme, man könnte ja im November/Dezember 2022 auf 45° heizen um in 2023 dann easy unter die 80% zu kommen.

Aber ich verbrauche ja erst seit dem 01.09.22 Gas und den Abschlag hab ich selber festgesetzt (in € ohne Angabe von KWh), daher die Frage.

Mein aller erster Gas Abschlag meines Lebens kam am 11.10.22 (128€)

Wenn das wie beim Strom ist, wird der Verbrauch der Vormieter genommen. War bei mir jedenfalls so.

Und was wenn die Bude Erstbezug ist? :d
Ich frag mich auch wie es bei mir läuft, bin ja erst zum Oktober eingezogen. Strompreisbremse wird mich erstmal nicht betreffen da ich eh weit unter den 40 Cent liege, aber Fernwwärme mit den 9,5Cent könnte in Thema werden. Ich hab jetzt auch mal bei meinem Vermieter nachgefragt, das die kWh aktuell eigenltich kostet, habe null transparenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das soll datenschutzrechtlich OK sein im Jahr 2022?
Wusste nicht, dass Stromverbrauch plötzlich ein kritisches personenbezogenes Datum ist.

Was ich wo für wie viel beziehe, sind meiner Meinung nach schon personenbezogene schützenswerte Daten/Angaben.

Mich hat es als Vattenfall-Bestandskunde nun auch zum 01.02.2023 erwischt:

Grundgebühr von 16,90 auf 18,90 Euro pro Monat und Arbeitspreis von (günstigen) 0,2137 auf 0,3627 Cent pro kWh.
Ich hab mit Schlimmerem gerechnet und bin froh, dass ich vor einigen Monaten nicht auf das "Treue-Angebot" mit ca. 44 Cent pro kWh eingegangen bin :LOL:

Hat hier einer was in dem Gesetzentwurf gefunden was die Strompreise angeht das die Anbieter erst beim Kartellamt Glaubhaft nachweisen sollen warum sie die Preise so erhöhen und das es keine Erhöhung für 2023 geben soll?
Das gilt soweit ich verstanden haben nicht für jede Erhöhung sondern nur bei 'übermäßigen' Erhöhungen.
Wobei man vermutlich keiner das 'übermäßig' definiert.

Hat hier einer was in dem Gesetzentwurf gefunden was die Strompreise angeht das die Anbieter erst beim Kartellamt Glaubhaft nachweisen sollen warum sie die Preise so erhöhen und das es keine Erhöhung für 2023 geben soll?
Ich finde hier: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw50-de-energiepreisbremse-924550 (https://dserver.bundestag.de/btd/20/046/2004683.pdf) recht wenig bzw. fast nix
Wie wärs mit § 39 „Missbrauchsverbot“ in der Drucksache 20/4685?

Dein verlinktes PDF ist die Drucksache 20/4683 für die Gas- und Wärmepreisbremse. 🙂

Und was wenn die Bude Erstbezug ist? :d

Macht’s doch nicht schwerer als es ist. Für jede Neuvermietung gibt es einen Energieausweis, der zumindest grob den Jahresprimärenergiebedarf ausweist. Der durchschnittliche Warmwasserverbrauch von Haushalten diverser Größen ist wohl auch kein großes Geheimnis mehr.

Das wird zwar jeder den Single in der 200 qm Residenz oder die acht-köpfige Familie in der 30 qm Bude fair abdecken, aber hier kann man sicherlich nach dem Paretoprinzip vorgehen.

Also mein Vormieter, mein bester Freund, hatte 2021 einen super niedrigen Jahesverbauch von 4.000 KWh Gas (70 qm² DG-Wohnung).
Aber auch nur, weil er berufsbedingt ein halbes Jahr nicht zu Hause war.
Da wäre es schon mehr als unfair wenn das der Referenzverbrauch wäre oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vormieter, mein bester Freund, hatte 2021 einen super niedrigen Jahesverbauch von 4.000 KWh Gas (70 qm² DG-Wohnung).
Aber auch nur, weil er berufsbedingt ein halbes Jahr nicht zu Hause war.
Da wäre es schon mehr als unfair wenn das der Referenzverbrauch wäre oder nicht?
Letztes Jahr hatte Er gespart, dieses Jahr zahlt Er drauf. So ist das Leben.

Es geht doch nicht um ihn (wobei er dieses Jahr auch nicht drauf zahlt, bzw wüsste nicht wieso).

Sondern darum, dass ein unmöglich zu erreichender Verbrauch von 4.000 kWh (sofern man das ganze Jahr da ist) anscheinend mein Referenzverbrauch sein soll, und ich mir nicht vorstellen kann dass das so richtig bzw fair ist.

Ist doch völlig egal, du zahlst sowieso, was du verbrauchst

Wenn man ein halbes Jahr nicht zu Hause ist, finde ich 4.000 kWh für 70 Quadratmeter eigentlich recht viel... Oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh