[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsche, ich verzichte auf nichts und wirklich vermissen tue ich auch nichts. Auf die Luftfeuchtigkeit habe ich immer geachtet, ich habe in jedem Raum Sensoren die Temperatur, Luftfeuchtigkeit bzw. Luftqualität messen.
 
Die Wohnung kalt zu lassen wenn einem das egal ist finde ich deutlich weniger Einschränkung als im Winter im Iglu zu hausen.
Ich hab auch so nen Kollegen der sobald es 10°C hat mit Flipflops zur Arbeit kommt. Manche brauchen den Kick.
 
Aber zum Thema Miete, ich zahle 440 € in guter Lage in Frankfurt für eine Wohnung aus den 90er Jahren.
 
normalen Wohnungen hast du halt im Winter oft 60+% Luftfeuchte und das ergibt bei nur 16 Grad ein ziemlich ideales Schimmelklima.
80% bei 16°C entspricht 50% bei 23°C bei der absoluten Luftfeuchtigkeit. Prinzipiell sollte das also erstmal kein Problem sein. Relative Luftfeuchtigkeit ist da schnell irreführend.

Taupunkte bzw Kondensat an Wänden etc ist wieder was anderes.
 
Ich muss/kann/darf mich demnächst mit dem Gasanbieterwechsel beschäftigen.
Lieber kurze Vertragslaufzeit oder feste Preisgarantie ?
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Habt ihr vllt. auch einen Geheimtipp für einen Anbieter im PLZ Bereich 55116 ?
Edit:
derzeit tendiere ich zu

1687931385536.png
 
Lieber kurze Vertragslaufzeit oder feste Preisgarantie ?
Der Standard ist ja 1 Jahr Vertragslaufzeit mit einem Jahr Preisgarantie. 2-Jahres Verträge mit entsprechender Preisgarantie werden derzeit gar nicht groß angeboten.

Habt ihr vllt. auch einen Geheimtipp für einen Anbieter im PLZ Bereich 55116 ?
Wenn der Grundversorger nicht unschlagbar günstig ist, was spricht gegen die üblichen Vergleichsportale?
 
Die Vergleichsportale habe ich natürlich auf dem Schirm, dennoch kann es ja sein dass es irgendwelche Geheimtipps gibt, die nicht auf den Vergleichsseiten auftauchen und von denen ich noch nichts mitbekommen habe.
O.g. Angebot z.B. ist auf keinem Vergleichsportal zu finden, sondern nur direkt bei Maingau.
 
Würfeln die ihre Preise warum ist der langfristige Vertrag günstiger?

Würde einfach den zweiten Tarif nehmen. 8 Cent mit 1 Jahr Preisgarantie ist ein no brainer.
 
Der Hohe Grundpreis stört mich nur irgendwie :-/
Der bleibt ja bestehen, egal ob ich Gas spare oder nicht...
 
Kommt halt auf deinen Verbrauch an.

Wenn du mehr als 16.200 kWh verbrauchst, ist der zweite Tarif günstiger. Bei einem Verbrauch unter 16.200 kWh ist der erste Tarif auf Grund des niedrigeren Grundpreises besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Zwischenablesung
Vom 03.07.2022 - 30.06.2023
Strom: 2703 kWh
Gas: 429m³ (dürften keine 6000 kWh ergeben)

Zum Haushalt:
2 Personen, 97qm Wohnfläche
Ich bin 4/5 Tagen im HO
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir gibt es nach wie vor nix unter 34,x Cent :motz:
Aber wenigstens ging mein R(h)einpower Widerruf durch.
Muss mich mal selbst zitieren. Heute endlich über Verivox bei Yello einen Tarif mit 32,x Cent und GG um 15 € mtl. abschließen können. Sogar mit 24 Monaten Preisgarantie und Kosten der digitalen Messstelle incl.
Endlich hat die Suche seit Januar ein Ende 😅
 
Von 34 auf 32 Cent macht den Braten jetzt auch nicht fett 😅

Und 24 Monate sich binden lassen ich weiß ja nicht :unsure:
 
Von 34 auf 32 Cent macht den Braten jetzt auch nicht fett
War seit Januar beim Grundversorger - hätte sich also jederzeit massiv ändern können ...
Bei meinem Verbrauch etwa 300 € ... die nehme ich gerne mit.
24 Monate Preisgarantie bedeuten für mich "endlich Ruhe im Karton" ... zumal Mindestvertragslaufzeit "nur" 18 Monate ist. Ist wie alles im Energiemarkt gerade eben ne Wette ohne Glaskugel 😅
 
Also bei Gas hab ich auf Eprimo umgestellt.
Die haben eine unschlagbar günstige Grundgebühr (rund 60€/Jahr) und haben auch irgendwas mit 8,x Cent aufgerufen.

Strom bleibe ich noch im Grundversorger der örtlichen Stadtwerke. Die GG liegt bei rund 70€/Jahr und die kWh bei 35 Cent, aber das meiste macht über den Sommer eh die PV und ich erwarte da zum Herbst noch mal ein Preisgefälle.
 
In Deiner Welt vielleicht - hier mit meinem Wohnort ist das definitiv das Günstigste seit Januar laut Vervox, Check24 und MyDealz Dealalarmen. Kannst mir gerne glauben - hab die drei Tabs seit 6 Monaten täglich mehrfach gecheckt.

Ist halt ne böse Welt - im 5km entfernten nächstgrößeren Ort mit identischer PLZ bekäme ich auch 29 Cent 😖
 
Ist halt wie damals mit den Ferngesprächen um Festnetz: je mehr Leitung genutzt werden muss desto teurer. :d
 
hätte ich mal 4 wochen mehr gewartet

entega jetzt mit 27cent

1688239562446.png
 
Und dann käme wieder was günstiger, dann kann man ewig warten 🤣
 
Und ich habe mich schon geärgert, weil ich für 27 Cent abgeschlossen habe und es mittlerweile auch schon Verträge mit 25 Cent pro kWh gibt...
 
Hab gestern Strom für 25,55ct abgeschlossen mit einem Jahr Laufzeit/Preisgarantie + 65€ Werbebonus (E wie Einfach und man konnte sich selbst "werben" ohne Kunde zu sein), geht am 01.08. los.

War mir nicht sicher ob ich ggf. nicht doch noch warten soll, aber denke das ist mehr als ok so

Leider ist Gas da bei 10ct, mein innerer Monk hätte gerne beides beim gleichen Anbieter :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh