[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lustmolch
Oh, die haben sich bei der letzten Erhöhung vergessen?

Da hattest du aber Glück 👍
Ich wurde von 19ct letztes Jahr auf 31ct erhöht und nun wollten die Vögel mir nur 43ct bieten.

Neukunden bekommen 26ct, wir aber als Bestandskunden auch mit betteln nicht!

Das war der Auslöser zum Wechsel bei mir.

Grade Post bekommen, ich erhalte 500 Euro Heizkosten zurück.

Strom
01.02.2023 - 31.07.2023
Kalkuliert: 2.500 / 2 = 1.250kWh
Tatsächlich: 1.170kWh (-3,6%)
Ab morgen kostet die kWh dann nur noch 24,57cent. :)

Gas
01.08.2023 - 31.07.2023
Kalkuliert: 20.000kWh
Tatsächlich: 20.479kWh (+2,4%)
Davon entfallen rechnerisch ~1.700kWh auf Warmwasser.

Juli war in der Tat ein super Monat für mich mit Tibber:
720kWh für 143€ - da ist der Grundpreis inkludiert.

283 kWh @103€ bei mir... wobei mein Zähler eigentlich nur 276 kWh anzeigt, keine Ahnung wo die Differenz herstammt, habe sogar recht nah an Mitternacht abgelesen. Nun denn
Aber trotzdem besser als mein 40 Cent Tarif vorher mit 13,9€ GG, immerhin ~24€ günstiger

vllt wäre tibber etwas für dich @Ickewars , wenn du etwas flexibel zu- und abstellen kannst/willst, kann sich das durchaus lohnen
Ja, Danke ... hatte ich mr schon angeschaut. Bekomme erst kommende Woche nen intelligenten Zähler. Bin aber noch etwas skeptisch, wie das mit Tibber & Co im Winterhalbjahr aussieht. Da schienen die Preise letztes Jahr nicht so dolle gewesen zu sein. Wobei knapp 50% meines Jahres-Verbrauchs (mit F@H) sowieso 24/7 anfallen :d

Aber habe nun eh nen 18-Monatsvertrag mit 24 Monaten Preisgarantie seit Mitte Juli gemacht. War die dauernde Sucherei seit Januar (ab da Grundversorgung) Leid und wollte endlich "Ruhe im Karton" 😅
Zumal alle anderen Anbieter im letzten halben Jahr hier immer noch 2-3 Cent teurer waren ...

Wie funktioniert denn das mit so nem intelligentem Zähler, kommuniziert der direkt per PLC mit dem Netzbetreiber oder muss man das Ding selber ans Internet anbinden? Bei uns hängt der verplombte Zählerschrank (= ich kann da kein Dongel dran hängen) vier Stockwerke unter mir (= kein LAN/WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung bisher, ich berichte dann ... 08.08 Nachmittags ist der Termin.

Zuletzt bearbeitet:
... oder muss man das Ding selber ans Internet anbinden?
Glaube ich nicht, dann wäre dazu sicherlich was in dem Ankündigungsschreiben gestanden. Hat ja auch nicht jeder Wlan am Start, muss irgendwie anders laufen ...

Oftmals wohl auch über Mobilfunk (IoT ?) Je nach Hersteller oder Präferenz des Netzbetreibers wohl unterschiedlich.

Wird es denn wirklich ein intelligenter Zähler, der aktiv und dauerhaft Daten übermittelt oder nur ein digitaler?

2020 wurde mir auch verkündet das ich einen neuen "intelligenten Zähler" erhalte. Intelligent ist an dem Dingen überhaupt nichts. Der macht und kann das selbe wir der alte Ferraris-Zähler, nur die Verbrauchsanzeige ist digital und es gibt keine Scheibe mehr, die bei Einspeisung rückwärts laufen könnte. Eine Anbindung an irgendeine Form von Datenkommunikation hat das Teil nicht.

Das was du meinst, ist ein digitaler Zähler. Intelligente Zähler oder auch smart meter genannt, sind tatsächlich Zähler mit einer Kommunikationsanbindung.

Planmäßig schon ein "intelligenter", da ca. 15K KWh Verbrauch jährlich. Über 6K gibt es wohl immer den intelligenten ...

Das was du meinst, ist ein digitaler Zähler. Intelligente Zähler oder auch smart meter genannt, sind tatsächlich Zähler mit einer Kommunikationsanbindung.
Ja, mir ist das klar. Meinem Versorger damals aber wohl nicht, in dem schreiben mit der Terminankündigung wurde ganz klar die Wortwahl "Intelligenter Zähler" verwendet...

Planmäßig schon ein "intelligenter", da ca. 15K KWh Verbrauch jährlich. Über 6K gibt es wohl immer den intelligenten ...
Alles klar. Dann warten wir mal ab auf welche Art der Angebunden wird :)

Einige der digitalen Modelle lassen sich zum Smartmeter erweitern. Vielleicht hatte der Versorger das im Kopf bei der Ankündigung und es wurde ein solches Modell verbaut.

Einige der digitalen Modelle lassen sich zum Smartmeter erweitern. Vielleicht hatte der Versorger das im Kopf bei der Ankündigung und es wurde ein solches Modell verbaut.
Ist ein apator norax 3d+, laut der dürftigen Beschreibung beim Hersteller gäbe es wohl eine "optionale Ausführung mit dem Kommunikationsadapter". Was der Adapter alles macht, konnte ich keine Infos finden.

Ich denke mein Versorger hat einfach den falschen Begriff verwendet. Mit modern und digital haben es die nicht so. Man kann erst seit diesem Jahr seinen Zähler online melden. In dem Portal gibt es seit Jahren einen Reiter "Rechnungen" der ist leer. Rechnungen kommen per Brief.

Hatte letztes Jahr den PIN zum freischalten des optischen Sensors (für einen Tibber) beantragt. Hab eine Mail geschrieben, nach 4 Wochen mal telefonisch nachgefragt, warum das so lange dauert.
O-Ton:
Man konnte mir bestätigen das sie die Mail erhalten hatten. Aber die Person die das info@ Postfach betreut wusste nicht was ich da für eine PIN haben will und deswegen hat man beschlossen einfach zu warten.
Wenn es wichtig ist, würde ich sicherlich nochmal Nachfragen...

Der nette Herr am Telefon hat mir dann seine E-Mail Adresse gegeben, da ich meinte ein Freund im gleichen Wohnort braucht auch den PIN. Der Typ ist/war wohl der einzige der PINs raussuchen kann.
Hab den dann auch gefragt, wegen den fehlenden Rechnungen im Onlineportal. Da hat er nur gelacht und meinte, ja das kriegen "die" seit Jahren nicht hin. Er glaubt auch nicht mehr daran, das die jemals drin sein werden.

Immerhin kommt der Strom zuverlässig und sie waren bisher immer günstig. 🤷‍♂️

Wow, grad die Post aufgemacht. Vor paar Wochen hat unser Stromversorger für den Wärmestrom den Preis um 7,5Cent zum 01.10 von sich aus gesenkt. Jetzt war auch ein Schreiben vom Anbieter für den Lichtstrom in der Post, eigentlich war der Preis bis zum Ende des Jahres auf 56Cent festgeschrieben, wird aber aus "Treue" zum 01.09.2023 auf 29 Cent gesenkt. Finde ich nen feinen Zug!

Hab den dann auch gefragt, wegen den fehlenden Rechnungen im Onlineportal. Da hat er nur gelacht und meinte, ja das kriegen "die" seit Jahren nicht hin. Er glaubt auch nicht mehr daran, das die jemals drin sein werden.
Immerhin hat euer Versorger ein Onlineportal. Unserer (lokale Stadwerke) hat nichts diesbezüglich zu bieten. Nur die seit Corona eingeführte Möglichkeit, den Zählerstand zu übermitteln. Sonst geht alles per Post oder Kundencenter vor Ort. Aber mal sehen, zum September kommt die Fusion mit den Stadtwerken aus dem Nachbarort, da kommt eine komplett neue Website. Mal sehen, was dann möglich ist... :rolleyes:

@Techlogi
@[mv]payne

Heute hätte der intelligente Zähler ja bei mir installiert werden sollen - hat leider nicht geklappt, hab vorhin im Kekser kurz beschrieben, warum nicht.
Habe den Installateur aber gefragt, wie die Datenübertragung läuft: er sagte, da steckt ne SIM Karte drin, die etwa alle 10 Sekunden die Werte sendet. As easy :d

Heute kam meine Abrechnung von der alten Wohnung von 01/22-10/22 (Heizperiode ende 22 habe ich damit quasi umgangen) und ich bekomme 740€ zurück, soweit erstmal gut.
Was mich aber echt mal wieder aufregt, ist dieses dumme 50/50 Abrechnungssystem mit tatsächlichem Verbrauch vs. Umlage, da darf ich in beiden Fällen die Verschwender bzw. Leute die zu fünft in 3 Zimmerwohnungen leben mitfinanzieren:

Warmwasser ist ja wohl der Knaller, mehr als 2/3 der Kosten entfallen auf die Umlage, und bei den Heizkosten ist die Umlage auch mehr als 50% höher als mein Verbrauch :fresse:

IMG_9995.jpeg

Kaltwasser wird bei uns komplett nach qm umgelegt (ja, ist erlaubt). Wer, so wie ich, alleine wohnt, ist also gekniffen, weswegen mir da mein Verbrauch auch wirklich komplett egal ist.

Habt ihr keine Zähler in der Wohnung? Sowas einzubauen ist doch wirklich spottbillig :oops:
In der neuen Bude hab ich jetzt nen vernünftigen Wärmemengenzähler an der FBH Verteilung und es wird 70/30 abgerechnet. Ich denke mal, dass mir das tendenziell zu Gute kommt.

Mit dem Müll ist es ja auch das gleiche Thema. Das macht zwar letztendlich nur ein paar Euro aus, aber da wird ja auch per QM umgelegt und wenn du dann Familien mit 3 Kinder hast in ner gleichen Wohnung die von uns als Paar belegt wurde natürlich ne absolut faire Verteilung :fresse: Aber immerhin haben wir die letzten 3 Jahre so einiges durch Windelmüll wieder "gutgemacht" :d

Ja, wir haben keine Wasserzähler in der Wohnng.

Müll ist auch wieder so ein Thema... . Wir haben mit 7 Parteien 1 große Papiertonne (14 Tage Leerung). Das ist so schon nervig genug und dann gbt es imemr wieder irgendwelche Behinderte, die ihre Kartons noch gefaltet dort rein werfen. Das Highlight war vor einigen Jahren aber jemand, die da ihre Ikeakartons rein gestellt hat (haben 1m raus geguckt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh