Einige der digitalen Modelle lassen sich zum Smartmeter erweitern. Vielleicht hatte der Versorger das im Kopf bei der Ankündigung und es wurde ein solches Modell verbaut.
Ist ein apator norax 3d+, laut der dürftigen Beschreibung beim Hersteller gäbe es wohl eine "optionale Ausführung mit dem Kommunikationsadapter". Was der Adapter alles macht, konnte ich keine Infos finden.
Ich denke mein Versorger hat einfach den falschen Begriff verwendet. Mit modern und digital haben es die nicht so. Man kann erst seit diesem Jahr seinen Zähler online melden. In dem Portal gibt es seit Jahren einen Reiter "Rechnungen" der ist leer. Rechnungen kommen per Brief.
Hatte letztes Jahr den PIN zum freischalten des optischen Sensors (für einen Tibber) beantragt. Hab eine Mail geschrieben, nach 4 Wochen mal telefonisch nachgefragt, warum das so lange dauert.
O-Ton:
Man konnte mir bestätigen das sie die Mail erhalten hatten. Aber die Person die das info@ Postfach betreut wusste nicht was ich da für eine PIN haben will und deswegen hat man beschlossen einfach zu warten.
Wenn es wichtig ist, würde ich sicherlich nochmal Nachfragen...
Der nette Herr am Telefon hat mir dann seine E-Mail Adresse gegeben, da ich meinte ein Freund im gleichen Wohnort braucht auch den PIN. Der Typ ist/war wohl der einzige der PINs raussuchen kann.
Hab den dann auch gefragt, wegen den fehlenden Rechnungen im Onlineportal. Da hat er nur gelacht und meinte, ja das kriegen "die" seit Jahren nicht hin. Er glaubt auch nicht mehr daran, das die jemals drin sein werden.
Immerhin kommt der Strom zuverlässig und sie waren bisher immer günstig. 🤷♂️