[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Die sind dann in der Regel nicht wirklich gut.
Was sind denn da die Kritikpunkte? Halte nicht viel von den Bewertungen. Wer bewertet schon seinen Stromanbieter positiv, wenn alles reibungslos läuft?

Wenn man beim Abschlag nicht pennt und dann irgendwie seiner Rückzahlung hinterherlaufen muss, sehe ich da eigentlich wenig Risiko, auch bei den eher "schlecht" bewerteten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich ähnlich bin zu maingau gewechselt wo die Bewertungen auch nicht sonderlich super sind aber es lief alles tadellos und reibungslos ab
 
Bin auch seit dem Frühjahr bei Maingau mit dem Gas gelandet, bisher alles problemlos. Laut Bewertungen aber eher ne mittlere Katastrophe 🤷‍♂️
 
Maingau ist super...war da selber 3 Jahre mit gas und Strom..mehrfach Kontakt mit der Hotline wegen preise usw...alles sehr entspannt
 
Wenn man beim Abschlag nicht pennt und dann irgendwie seiner Rückzahlung hinterherlaufen muss, sehe ich da eigentlich wenig Risiko, auch bei den eher "schlecht" bewerteten.
Mein Gas-Anbieter hat mir ne Mahnung geschickt, weil er den Dezember-Abschlag nicht eingezogen hat. :fresse:
Aber der Support am Telefon war super!
 
Bin seit diesem Monat bei E wie Einfach (Strom):
12 Monate Vertragslaufzeit und hier fixer Preis Dings, ihr wisst schon.
Grundpreis 12,9 Euro, Arbeitspreis 25,83 ct. Abschlag für 2mWh sind 58 Euro. Geht klar.

Wärme ist Nahwärme, über den Preis reden wir besser nicht :fresse2:
 
Ihr kennt die Regeln...
 
Bin seit diesem Monat bei E wie Einfach (Strom):
12 Monate Vertragslaufzeit und hier fixer Preis Dings, ihr wisst schon.
Grundpreis 12,9 Euro, Arbeitspreis 25,83 ct. Abschlag für 2mWh sind 58 Euro. Geht klar.

Wärme ist Nahwärme, über den Preis reden wir besser nicht :fresse2:
ich sehe bei E wie Einfach einen Preis von 35,43 Cent und einen Grundpreis von 15,10 bzw. 18,10€. Scheint regional wohl abzuweichen. Denn wenn ich Menden im Sauerland eingeb kostet die kWh sogar 38 Cent. Liegt wohl daran das der Strom nach oben fließen muss :lol:
 
Strom ist ohnehin regional super unterschiedlich.
Das E wie Einfach Zeug war vor einiger Zeit bei mydealz drin. Gab sogar noch 65 Euro Prämie on top :d
 
Bei mir waren die "E wie Einfach" komplett überzogen hoch mit den Preisen. Dafür war völlig überraschend nach fast 6 Monaten des Recherchierens/Abwartens im Juni dann Yello der günstigste Anbieter mit 32,xx Cent und glaub ca. 15 € GG bei 24 Monaten Preisgarantie & 18 Monaten Mindestlaufzeit. Seither ist für hier auch nix Günstigeres mehr aufgetaucht, hatte ich wohl ein gutes Timing 😅
 
Nee, tatsächlich nicht - hatte ich spaßeshalber auch immer wieder mal mit rumgespielt.

Wenn ich statt der 15000 aktuell "nur" 5000 (das war etwa unser Verbrauch, bevor ich mit F@H eskaliert bin und der Hybrid dazu kam 😅) bei check24.de eingebe, kommt der einzige günstigere (mal abgesehen von Tibber & Co mit 27-28 Cent) wie immer seit Monaten mit "Elektrizität Berlin GmbH". Der ist aber auch nur nen knappen Cent günstiger, dafür aber 30 € mtl. GG.
Und dann nur noch der "Grünwelt Classic" Tarif mit etwa 1,5 Cent weniger - zu der Pleitebude würde ich aber nicht wollen, um nicht irgendwann bei erneuter Insolvenz in der teuren Ersatzversorgung zu landen.

Alle anderen sind mit >37,5 Cent sogar deutlich teurer ... wobei Letzteres im Juni noch nicht der Fall war. Da waren die Preise letztlich (bis auf die GG) sehr ähnlich :hmm:
 
Hat jemand einen Anbieter mit unverschämtem Arbeirspreis aber dafür ohne oder ganz kleiner GG?
Wenn ich jetzt Richtung Autarkie gehe mit der Erweiterung der PV, bleiben wenige kWh pro Jahr übrig.
Bei mir in der Region hat Montana eine niedrige Grundgebühr 60€ im Jahr. Arbeitspreis bei ca. 33 Cent.
 
Stand heute ein Artikel in der Zeitung das Ende des Jahres ja die Vergünstigungen etc auslaufen und man sich schon auf steigende Preise "freuen" kann.
Strom eher moderat (4%?) aber Gas +11% ...
 
Auf den Strompreis gab es doch gar keine Vergünstigungen? Was soll denn da auslaufen?
Beim Gas wird die reduzierte Märchensteuer von 7 % wieder auf die vorherigen 19 % angehoben, nachdem sich die Gaspreise wieder in etwa auf dem Niveau vor Putins Krieg in der Ukraine eingependelt haben.
 
Welche steigenden Preise ? Unsere Stadtwerke haben den Standardtarif Strom immer noch bei 48ct. :d
 
Das wird dann ja auch laufende Verträge betreffen, wenn die Mehrwertsteuer wieder auf das ursprüngliche Niveau gehoben wird.

Und dazu kommt dann noch der höhere CO²-Preis ab 01.01. von 40 €. Das macht dann noch mal ca. 0,808 Cent pro kWh.

Nachdem sich die Gaspreise wieder in etwa auf dem Niveau vor Putins Krieg in der Ukraine eingependelt haben.
Ich habe vor dem Ukraine-Krieg 5,9 Cent pro kWh Gas gezahlt. Das günstigste, was ich vor ein paar Wochen gesehen hatte, waren 9 Cent

Bei mir sind das immer noch 50 % mehr, als vor dem Krieg. "In etwa das gleiche Niveau" sehe ich da nicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben geschaut, hier liegendie Preise auch noch 60% über Vorkriegsniveau.
7% zu 19% sind bei mir ~270€, höherer co2-Preis nochmal 160€.
Jeweils jährlich, monatlich entsprechend ~36€.
 
Kann sich ja jeder denken, was dann nächstes Jahr mit der Inflation passiert, wenn das auch noch beim tanken etc. durchschlägt...
 
Da kann ich von Glück sprechen, dass das Leid der Spritpreise mir dank Firmenkfz mit Privatnutzung erspart bleibt bzw. mich durch steigende Verkaufspreise im Handel "nur" indirekt trifft.
 
Ich habe vor dem Ukraine-Krieg 5,9 Cent pro kWh Gas gezahlt. Das günstigste, was ich vor ein paar Wochen gesehen hatte, waren 9 Cent
Oh, ok - da bin ich zu sehr von mir ausgegangen. Erstaunlich, dass es das auch so günstig gab. Ist an mir vorbeigegangen.
Ich war vorher bei 7,8 Cent und bin inzwischen bei einem anderen Anbieter nun zumindest wieder bei 8,6 Cent.
Schon noch etwas teurer, aber zumindest ähnliche Region und nicht mehr die bekloppten 15,x Cent, weswegen ich dann den Anbieter gewechselt hatte.

Und dazu kommt dann noch der höhere CO²-Preis ab 01.01. von 40 €. Das macht dann noch mal ca. 0,808 Cent pro kWh.
Bin nicht sicher, ob ich falsch liege oder Du?
Der CO²-Preis steigt doch "nur" von 30 € (2021 noch 25 € - also zu vor-Krieg etwa 0,16 Cent mehr) auf 40 € pro Tonne. Also brutto ab 2024 etwa 0,32 Cent mehr pro kW/h:

1695129960722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Rechnung bekommen das ich in einer 70m² Bude (Altbau, Warmwasser über Gas) angeblich vom 01.02-17.09. 9000kWh Gas verbraucht haben soll. Hochgerechnet durch meinen Betreiber wären es dann 19500 kWh / Jahr!
Die letzten Jahre waren es immer zwischen 11.000-12.500. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass prüfen zu lassen?
 
Ist der Zähler bei dir in der Wohnung? Konntest du Ablesefehler ausschließen?
 
Ist der Zähler bei dir in der Wohnung? Konntest du Ablesefehler ausschließen?

Hab ich eben geprüft ist alles richtig. Enercity weigert sich den Zähler zu überprüfen und hält die Werte für, ich zitiere, "völlig plausibel".....
 
Hast du dann ne Therme in deiner Wohnung, also keine Zentralheizung bzw. Zentralwarmwasser? Ich glaub da können solche wilden Verbräuche schon zusammenkommen, das ist halt maximal ineffizient. Wenn du dir sicher bist, dass das falsch ist dann bist du vermutlich am besten mit dem Anwalt beraten, um welche Summe reden wir hier denn?

Und du sagst früher war es weniger, haben sich irgendwelche Umstände geändert?

Auf 70qm bei einer Person hört sich das aber schon wirklich extrem viel an.
 
Hast du dann ne Therme in deiner Wohnung, also keine Zentralheizung bzw. Zentralwarmwasser? Ich glaub da können solche wilden Verbräuche schon zusammenkommen, das ist halt maximal ineffizient. Wenn du dir sicher bist, dass das falsch ist dann bist du vermutlich am besten mit dem Anwalt beraten, um welche Summe reden wir hier denn?

Und du sagst früher war es weniger, haben sich irgendwelche Umstände geändert?

Auf 70qm bei einer Person hört sich das aber schon wirklich extrem viel an.
Therme in der Wohnung. Von Februar bis 17.09. ~ 1300€

Nein überhaupt nicht.

Von 2015-2022 immer den oben genannten Verbrauch. Und ZACK 2022-2023 19k+ ... Schon etwas seltsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh