[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Gas normalisiert sich gerade und einige Unternehmen müssen wieder Kunden rein holen. Deshalb gibt's auch einige Lockangebote, aber wenn man davon profitieren kann, why not.

Ist übrigens 100% klimaneutral, also ein Öko-Tarif.

Screenshot_20231004_125840.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die Jahresabrechnungen Gas und Strom von Erenja bekommen.
Strom müssen wir 36€ nachzahlen bei fast identischen Vorjahresverbrauch ( letztes Jahr hatten wir eine Gutschrift von fast 200€ ) und beim Gas haben wir jetzt eine Gutschrift von 383€. Gasverbrauch lag bei 8344 kWh. Vorheriger Jahresverbrauch war 12577 kWh.
Allein die Preisbremse, Dezemberhilfe und die MwSt-senkung machen fast 620€ aus. Ohne dem wäre es trotz Reduzierung des Verbrauchs eine Nachzahlung geworden.

neuer Abschlag: Strom 11 Abschläge a 100€ ( vorher 101€ ) ab November 23 und Gas nur 9 Abschläge ( warum auch immer ) a 114€ ( vorher 126€ ) erst ab Januar 24 :banana:. Telefonisch nachgefragt warum es nur 9 statt wie sonst 11 Abschläge sind sagte man es passt schon :) Preise gehen auch ab November runter und es wird angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen warte ich auf Maingau Energie nun neuer Termin 20.10.. Werde nun zurücktreten und wenn bis zum 11.10. keine Stornierungsbestätigung kommt zum Anwalt gehen.

Hat mit dem Laden jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nö,
bisher nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht.
Sind mit Strom und Gas bei denen.
 
Nö,
bisher nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht.
Sind mit Strom und Gas bei denen.

Komisch...
Aber nun gut wird sich schon regeln ultimativ durch den Anwalt nur ärgerlich das ich dann durch den Grundtarif 28ct/kwh zahle...
 
Habe jetzt auch mal abgelesen. Haben seit dem 01.01 (zwei Personen Haushalt):
650 kWh Strom sowie 2600 kWh Erdgas verbraucht.
Strom dürfte jetzt auch wieder weniger werden, da Home Office gestrichen.
Gas sollte im Vergleich zu letztem Jahr auch weniger werden, da wir eigentlich fast jeden Tag unsere Bahnen im Schwimmbad ziehen und somit dort auch duschen. :)
Hab mir mal die Arbeit gemacht und unseren Strom und Gas Verbrauch in eine Excel Liste übertragen.
Gas:
Stichtag:
01.10.2020​
01.10.2021​
01.10.2022​
01.10.2023​
m3
6810​
7504​
8004​
8355​
Differenz
694​
500​
351​
kWh
7.591​
5.469​
3.839​
%
-27,95%​
-29,80%​
GT 20/15
3177​
2914,8​
2681,9​
%
-8,25%​
-7,99%​

Strom:
Stichtag:
01.10.2020​
01.10.2021​
01.10.2022​
01.10.2023​
kWh
9375​
10620​
11850​
12799​
Differenz
1245​
1230​
949​
%
-1,20%​
-22,85%​

Als ehemaliger Energiebeauftragter hab ich beim Gas mal die Gradzahltage mit dazugenommen um die Vergleichbarkeit besser dazustellen :fresse:
Wesentliche Änderungen von 2021 zu 2022 war das wir 2 mal die Woche schwimmen waren. 2022 zu 2023 hab ich bei uns FritzDect301 installiert außerdem hatten wir uns Jahreskarten fürs Schwimmbad geholt gehen somit auch öfters und ich hab seit Mai vielleicht max 10 mal hier geduscht. :d
Ansonten haben wir noch einen Kachelofen der ab und an im Winter angefeuert wird. 3 Zimmer 75qm.
 
6 Wochen warte ich auf Maingau Energie nun neuer Termin 20.10.. Werde nun zurücktreten und wenn bis zum 11.10. keine Stornierungsbestätigung kommt zum Anwalt gehen.

Hat mit dem Laden jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich selbst und ein kumpel von mir sind dort hin gewechselt im Mai. Lief bei uns beiden absolut problemlos ab
 
Vielleicht sind die überfordert. Die haben die letzten Wochen massiv geworben im Netz. Die ködern halt mit ner recht guten Tankkarte für Elektro als Bonus, die fast überall gültig ist.
Hab da nur die Karte ohne Vertrag als Backup.
 
Gestern mal stümpferhaft unseren Gasverbrauch in Excel eingetragen.
(Statistik der letzten 12 Monate)
Verbrauch (ohne meinen Heizanteil da aussschlieslich mit Kaminofen geheizt) = 8420 kWh gesamt.
Davon hochgerechnet minimum (!) 4580 kWh nur für Warmwasser (trotz Solarthermie!).
Aber mit Zirkulation --> Laut einem YT Video ~50W Verlust dadurch pro Meter Rohr.
Alter Falter... :poop:
 
Gas kann ruhig teurer werden, dafür aber bitte Heizöl zum Schnäppchenpreis. :d
 
Ich habe die Heizung derzeit noch aus, aber wenn ich mir den Wetterbericht ansehe, dann war es das Ende nächster Woche damit.

Letztes Jahr war die Heizung den ganzen Oktober über aus, weil es so krass warm war.
 
Witzig. Das Ding ist bestimmt schon dutzendmal außer Betrieb gegangen, aber wenn man es für einen Preisanstieg nutzen kann muss es in die internationale Presse.
Demnächst hat die Raffinerie hier wieder Revision - da könnte man wunderbar teuren sprit rechtfertigen.

Der Witz, wenn das Ding wieder Gas fördert, wird das Gas nicht günstiger. Dann geht's auf einmal wieder um Lieferketten, und dass es dauere bis sowas beim Kunden ankommt.

Egal. Ich hab meine Tarif für 12 Monate günstig sicher.
 
Egal. Ich hab meine Tarif für 12 Monate günstig sicher.
Ich mach mir darüber keinen Kopf weil ich bei Vattenfall an der Fernwärme hänge und die mich so oder so abzocken können und ich nichtmal die Berechnung verstehe.
Im letzten Jahr hab ich ja trotzdem was zurück bekommen, ich hoffe es wird nicht zu wild. Aktuell gibt es ja eh noch ne Preisbremse.
 
Grade die Aufforderung bekommen den Zählerstand mitzuteilen, 871kwh hab ich verbraucht.... Trotz dickem PC, 3d Drucker und ps4.... 11.10.22 - 13.10.23

Alleine der PC hat in den letzten 2 Monaten 55kwh gezogen, laut intelligenter Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für einem Zeitabstand? So ist das quasi nichts sagend…
 
EFH ~150 m² bewohnt | 2 Personen
Strom vom 01.03.2023 bis 04.10.2023 ca. 1345 kWh
Heizöl Vitoladens 300C Brennwerttechnik Baujahr 08|2021: ab 04|2022 - 03|2023 = ~1200 Liter und 04|2023 - 10|2023 = ~400 Liter
Füllstand: 09|2020 ~6000Liter à 37 Cent inkl. 16% - 05|2023 plus ~3000 Liter 86 Cent inkl. 19%
Buche|Eiche|Esche jeweils ~2 m³ Festmeter Polterholz pro Heizsaison, alles aus Bestand vor Corona

Montana_OKT2023.png
 
Liebes Forum, habt ihr irgend eine Produktempfehlung als "elektrisches Energie Messgerät"?

Aktuell würd ich gern schauen, was mein PC / NAS so zieht, sollte also im unteren Bereich schon halbwegs genau sein, sollte aber algemein universell einsetzbar sein.
Eigentlich tuts ein Display mit Momentanverbrauch, wobei irgendwas wo ein Graph rauskommt (BT und App?) auch nett wäre.

Ich bin überzeugt davon, dass der Markt voller billiger und teurer China-Gadgets ist, und sich darunter auch irgend ein brauchbares verbirgt => ich freue mich über eure Weisheit :d.
 
Shelly Plug S, wenn du das Display nicht unbedingt brauchst und eine App reicht
 
1697277527863.png

Sowas hab ich sogar als Zeitschaltuhr hier laufen, einfach über IP Zugriff und das Webinterface, hab mir nen Deeplink aufs Smartphone gemacht somit passt mir das.

Blöde Frage, wo ist die Funktion? Oder geht das nur mit der Shelly-Cloud-App?
 
Wen du den Shelly schaltest, solltest du es sehen:
1697283452533.png


Logging schön mit Graphen geht allerdings nur per Shelly App (oder Home Assistant etc).
 
Aber soll die Messgenauigkeit bei den Shelly Plugs nicht etwas begrenzt sein, weil die Spannung nicht beachtet wird?
Und die Cloud hat doch auch einen begrentzten Speicherintervall.
 
Bei uns kam jetzt die erste NKA und ich bin zwar froh, dass wir über 300€ raus bekommen, aber irgendwie kommt es mir komisch vor.

Man muss wissen, das hier eine hybrid Heizung verbaut ist. Ne riesige Wärmepumpe für das ganze MFH. Die läuft aber nie. Vermieter verweist auf HV und HV reagiert auch auf mehrere Anfragen nicht. D.h. Letzten Winter wurde schön Gas verfeuert obwohl wir bei milden Temperaturen eigentlich auf die Wärmepumpe zugreifen sollten. Ist schon krass, der hv ist das einfach egal, die zahlen den Verbrauch ja nicht… evtl wurden da einfach nur irgendwelche Föedermittel abgegriffen ähnlich wie beim geschäftlichen Hybrid Auto.

Auf jeden Fall kommt mir unser heizungsverbrsuch viel zu wenig vor. Wir waren zwar sparsam, aber das hier ist ja quasi nix… gleichzeitig sollen wir Warmwasserboiler über dem Hausdurchschnitt haben obwohl wir oft im Gymnasium duschen. Alles etwas mysteriös.
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 66
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh