[Projekt] Jamies erster Casecon - Carbon/ keine Folie!

Jamie R

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
3.720
Ort
Würzbug, Entwicklung zu einer schönen Stadt?
Nachdem ich schon ein paar Gehäuse gemoddet habe, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich ein Gehäuse von Grund auf selber baue.
Die Basis wird ein Rahmen aus Alu-Profilwinkeln sein. Die Verkleidung soll dann aus Carbonfaser - Platten bestehen. Nicht die günstigste Variante, aber wenn ich überlege, was ich schon alles in Fertiggehäuse gesteckt habe, nur ein logischer Schritt.
Carbon- Seitenteile selbst her zu stellen ist für mich ne tolle Herausforderung!
Die Basis ist schon mal geschaffen, hier mal die ersten Bilder:
1024_6566626136393965.jpg

1024_3064373932353333.jpg

1024_6137313366623464.jpg

1024_6263343462663161.jpg

1024_3533333863663236.jpg

1024_3261396431633832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, sieht schon gut aus, aber mit dem Carbon bei der Fläche wird Dir ne´ordentliche Mark ( Euro) kosten.

Von den Winkeln werde ich übrigens auch noch ne ganze Reihe verbauen.

Habs mal aboniert, sieht jetzt schon sehr viel versprechend aus.
 
Jo, sieht schon gut aus, aber mit dem Carbon bei der Fläche wird Dir ne´ordentliche Mark ( Euro) kosten.

Von den Winkeln werde ich übrigens auch noch ne ganze Reihe verbauen.

Habs mal aboniert, sieht jetzt schon sehr viel versprechend aus.

Danke schon mal, aber die Alu-Profile plus Zubehör kosten ja auch schon so viel, wie ein 08/ 15 Gehäuse :). So gesehen spielt da ja auch keine Rolle mehr. Carbon reizt mich halt schon sehr, hat vor allem nicht jeder. Wird auf jedenfall sehr spannend!
 
mhh noch so einer ^^

willst du die platten zukaufen oder selber laminieren ?
 
weil der stoffel auch grad nen ähnlich gelagertes projekt am start hat
 
Sieht echt hammer aus die Schrauben sind auch geil, aber nur halt sehr teuer xD aber weiter so
Bin gespannt wie es fertig aussieht
 
Sieht nice aus!

Hab ich mir auch mal überlegt aber naja kommt nicht billiger und besser als Hersteller machen...wenn dann mit ner andren Lüfter Idee aber existierende Ideen würde ich nicht nach baun:)

Aber die Idee mit Carbon ist edel auch wenns teuer und aufwändig wird.
Willste die Platten selbst machen oder dir machen lassen?
würd dir letzteres empfehlen hab mal mit Glasfaser gearbeitet das ist schon ne sauerei^^
das ganze willste dann ja bestimmt glänzend lackiert haben...naja ich würds nem Profi Schablonen machen und den arbeiten lassen. WEnn du natürlich jemand kennst der die Mittel hat kannste auch selbst machen:)
 
@purplet
Das Case darf ruhig teurer sein, als ein gekauftes, ich will halt keines von der Stange. So kann ich auch Verbesserungen ein planen und bauen, die bei der industriellen Fertigung dem Rotstrich zum Opfer fallen!;) Vor allem das eliminieren von Vibrationen, die gerade gerne mal bei Alu-Cases auftreten.

Die Carbon-Verkleidung wird natürlich auch selbst gefertigt:), Das ist ja die Herausforderung, machen lassen ist doch langweilig.
 
na dann viel spas ich werd es weiter beobachten
eine frage hab ich trotzdem hast du zuviel geld? weil das mit gfk zu machen ist meiner meinung nach ziemlich teuer ich hätte an deiner stelle alu genommen aber jedem das seine

ps gutes case
 
täuscht das oder ist das grundgerüst vezogen/schief!?

Hast recht, ist zur Seite hin noch leicht verzieh bar, da noch nicht alles verstrebt und fixiert ist. Oben kommen die gleichen Streben dran, wie unten, so kann ich das Netzteil wahlweise Oben, oder Unten anbringen.
Irgendwann kommt vielleicht eine WK rein und dann kommt oben eh der Radiator hin.
 
obwohl cfk sprich carbon würde bestimmt auch geil aussehen aber das kann sich ja kaum einer leisten denke ich mal
 
zum thema seitenwände: es gibt bereits fix fertige carbon (cfk) platten zum kaufen wäre für dich die einfachste variante. und meines wissens sind solche halbzeuge nicht mal so teuer.
 
Schon mal Danke für die Lorbeeren :)

obwohl cfk sprich carbon würde bestimmt auch geil aussehen aber das kann sich ja kaum einer leisten denke ich mal

Leisten kann man sich eigentlich kaum noch was, aber der Bastelspaß ist es mir wert. Außerdem gibt es kaum ein schöneres Gefühl, als daß, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben! ;)

zum thema seitenwände: es gibt bereits fix fertige carbon (cfk) platten zum kaufen wäre für dich die einfachste variante. und meines wissens sind solche halbzeuge nicht mal so teuer.
Kennst Du eventuell einen Online-Shop der sowas in der Größe anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du kein Case von der Stange willst kann ich nachvollziehen...aber Carbon ist schon heftig teuer und schwer zu verarbeiten^^
Vor allem sehe ich nicht, wo das Vortele gegen schönes Alu haben soll:)

http://www.carbon-vertrieb.com/site.php?p=17
Das hab ich auch die schnelle gefunden.

Das mit den Platten is ne Möglichkeit, selbst machen sry aber das kannste vergessen kriegste nix gescheites hin.
Wenn dir das zuschneiden genügt ist da machbar, kostet halt naja sagen wir für jede Seite eine Platte 700x500 1mm (du magst doch was das nicht vibriert, stabil dürfte das auch sein). Ka ob 1mm schon stabil genug ist)-->120€
Naja mit front und heck biste dann über 200€.
Wennde ne Fräse, gescheite Säge und so hast kannste das dann auch selbst zuschneiden.
Kann man sich also wirklich leisten. (ich find 200€ nicht "viel" oder unbezahlbar, dafür spart man dann und geht halt mal bis weniger weg, fährt bisl Fahrrad anstatt Auto...dadurch spart man sichs Fitnesstudio*g*)

Aber naja ich hab n Carbon Paddel...ist schon n geiler Werkstoff und sehr leicht, ist auch halbwegs angenehm anzufassten wobei cih nicht weiss wie sich sone Platte anfühlt^^

Von der Optik finde ich Alu>Carbon, in ner schönen Farbe lackiert sowieso.
 
Das mit den Platten is ne Möglichkeit, selbst machen sry aber das kannste vergessen kriegste nix gescheites hin.
Da sag ich nur:" Und jetzt erst recht ".
Werkzeuge waren auch noch nie das Problem und Alu bearbeiten ist soooooowas von langweilig! Da hatte ich schon viel schwierige Materialien in den Fingern. Deshalb besitze ich auch ne Diamantfeile.;)
 
nun ja wenn du mit cfk ebene platten herstellen willst: viel spass denke nicht dass du das wirklich exakt und eben herbekommst.

was ich als anbieter kenne: swisscomposites die haben wirklich jeden scheiss. aber mit google wirst du sicher noch ein paar mehr finden.
 
nun ja wenn du mit cfk ebene platten herstellen willst: viel spass denke nicht dass du das wirklich exakt und eben herbekommst.

was ich als anbieter kenne: swisscomposites die haben wirklich jeden scheiss. aber mit google wirst du sicher noch ein paar mehr finden.

Ich weis jetzt wirklich nicht, wo euer Problem ist.
Scheinbar wäre es wohl besser gewesen, wenn ich erst das Case gebaut hätte und dann einfach Bilder hier reingestellt hätte.
Im laufe der Zeit hab sogar ich gelernt, das die Handhabung mit schwierigen Materialien nicht ganz einfach ist.
Genau das ist ja die Herausforderung.
Wenns nicht so klappen sollte, wie ich es mir vorgestellt habe, hab ichs zumindest probiert.
P.S.
Ein Glück, das ich nicht in eine Zeit hinein geboren wurde, als das Rad erfunden wurde! ;)
 
Dann viel Spass mim Carbon und pics bitte:d
Du weisst ja, du musst erstmal bei 1000grad plus die Fasern Herstellen, dann in matte flechten, harz dazu und pressen und nochmal hitze dazu...irgendwas die Richtung:d

http://stores.ebay.de/Kohlefaser-Shop_W0QQfrsrcZ1QQfsubZ14125309QQtZkm
Sowas willste dann nicht...bin ich nur eben drüber gestoplert:d

Aber der Link hilft bestimmt die verkaufen auch richtige platten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh