Jan Ullrichs Dopingsünden

luhri

Enthusiast
Soeben ist Jan Ullrich vom T-Mobile Team suspendiert worden.
Ebenso ist Oscar Sevilla wegen der Doping-Verwicklungen aus dem Team geschmissen worden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dokumente sollen heute morgen veröffentlicht worden sein - insgesamt sind über 50 Fahrer betroffen (u.a. auch Ivan Basso - wie schon vermutet).

Und da haben wir es immer wieder. Wisst ihr warum Lance Armstrong die Tour sieben mal gewonnen hat? Weil er sich nicht erwischen lassen hat... ;)

Aber bin mal gespannt ob da wirklich was dran ist, dass Ulrich auch Blutdoping machen wollte. Bei N24 gehts im Moment ja schon richtig ab.

armstrong hat es immer geschickt gemacht, er hat zu der presse immer gesagt "dann weißt es mir doch nach". kommischerweise wurden bei den urinproben von (ich glaub 98 und 99) mit den heutigen methoden spuren von epo nachgewiesen.

ich find es richtig die leute gleich rauszukicken, vor allem weil ullrich ja schon seinen ruf weg hat nach seiner partypillen-aktion. aber richtigerweise wäre es auch alle verdächtigen festzusetzen, also auch ivan basso usw.

was da im rad sport abgeht ist nicht normal, man kann es mit counter-strike vergleichen, da heißt es wenn man gut spielt gleich "cheater", genauso ist es beim radsport. die sportler trainieren da ein ganzes jahr drauf hin und wenn jemand mal seinen inneren schweinehund überwunden hat und eine brutale leistung erbracht hat heißt es auch gleich "der hat gedopt". somit werden alle sportler mit rein gezogen und damit der sport wieder einigermaßen sauber wird (100%ig sauber wird es eh nie geben) muss man jetzt mal konsequent sein!

weiter Namen aus den offiziellen Akten sind jetzt:

Ivan Basso , Francesco Mancebo, Juan-Antonio Flecha, Joseba Beloki und Giovanni Lombardi (Italien).

einfach nur lächerlich. irgendwelche Notizen, irgendwelche verwirenden codes.
wieviele Fahrer gibt es noch mit dem Namen Jan!? mir fällt spontan Jan Kirsipu ein........

ich dachte immer mann ist solange unschuldig bis die schuld bewiesen ist.....

aber das passt schon so. Basso, Ulrich und Valverde sind Favoriten auf den Toursieg. Basso und Ulrich sollen also gedopt haben, Valverde nicht. so kann man natürlich die Gegner auch verunsichern oder ganz eleminieren.

wenn Ulrich wirklich gedopt hat dann ist die masnahme auch richtig, allerdings muss dieses auch zweifelsfrei bewiesen werden.
ich bin gespannt was passiert wenn Ulrich per DNA Analyse seine Unschuld beweisen könnte......

Vor 2 Tagen ist in der ARD die Doku *Apotheke auf Rädern* gelaufen.
Dort wurde auch aufgezeigt, dass schon immer gedoped wurde bei der Tour. Auch in den 30er Jahre usw.
Weiter wurde auch aufgezeigt, dass es praktisch immer unmöglicher wird Doping nachzuweisen.

Wenns stimmt is der Schritt absolut richtig!
Wenns nicht stimmen sollte, einfach nur dumm, schließlich ist er in top form!
Aber ich gehöre auch zu denen die im Radsport immer erst vom Dopen ausgehen!
V.a. der Armstrong, deshalb kann ich den Kerle auch absolut nicht ab!
Sollte Jan gedopt haben, dann kann er hingehen wo der Pfeffer wächst!
Habe immer gerne Radsport geguckt aber dieses Doping zum kotzen, genauso wie die Cheater in Cs!

Natürlich muss man die Entscheidung akzeptieren, aber ich finde es für meinen Teil sehr schade und hatte mich eigentlich schon auf eine schöne Tour gefreut...
Aber ich war bis jetzt auch immer der Ansich, dass jeder Top-Fahrer bei der Tour dopt, Ullrich, Basso, Armstrong.. alle gedopt, die einen lassen sich erwischen, die anderen nicht.

Dio schrieb:
einfach nur lächerlich. irgendwelche Notizen, irgendwelche verwirenden codes.
wieviele Fahrer gibt es noch mit dem Namen Jan!? mir fällt spontan Jan Kirsipu ein........

ich dachte immer mann ist solange unschuldig bis die schuld bewiesen ist.....

aber das passt schon so. Basso, Ulrich und Valverde sind Favoriten auf den Toursieg. Basso und Ulrich sollen also gedopt haben, Valverde nicht. so kann man natürlich die Gegner auch verunsichern oder ganz eleminieren.

so sehe ich das auch: die spanische presse/behörden ''behaupten'' (solange da nichts bewiesen ist, ist es für mich nur ne behauptung) etwas, was man ohne beweise nie im leben veröffentlichen sollte! ich mein: was sagt eine blutkonserve mit der aufschrift ''jan ullrich'' aus? GARNICHTS solange nicht bewiesen ist, dass es sich tatsächlich um das angereicherte blut von ulle handelt! aber einfache rechnung: die mitfavoriten ullrich und basso sind raus, valverde hat nun freie bahn! so gewinnt man touren...

falls im nachhinein bewiesen werden sollte, dass sowohl basso als auch ulle nicht gedopt waren, sollte man den kompletten spanischen radsportverband rausschmeissen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lancie is doch der Dopingstoff aus den Ohren gequollen und jeder wusste das auch...

generell sollte man jetzt sehr vorrsichtig sein.
bis jetzt wird Ullrich nur mit dem Namen "Jan" und "Rudies Sohn" in Verbindung gebracht. Wie gesagt, Radfahrer mit Namen Jan gibts viele, und wer weis wesen Radfahrer Vater Rudi heist.......
Bis jetzt wird nur ermittelt, es wird Verdachtsmomenten gegen Ullrich nachgegangen. Das sind niemals handfeste und stichhaltige Beweise. Wie und warum allerdings solche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen konnten bleibt mir ein Rätsel.

Ullrich wurde dieses Jahr allein schon 9 mal unangemeldet auf Doping kontrolliert. Dies per Urin und Blutentnahme. Dazu kam die Zeitfahrsiege beim Giro und bei der Tour de Swiss, wo er als Etappensieger auch zum Dopingtest muss. Jedesmal war er negativ getestet worden. Allein das sollte schon Beweis genug sein.

Es ist immer das selbe. Wenn man im Radsport ein Namen hat und was gewinnt hat man gedopt, weil alle anderen schlechter sind. Egal ob Indurain, Armstrong, Merkx, Ullrich. Allen wird der Erfolg geneidet und Doping unterstellt. Aber nie wurde etwad gefunden. Schade nur das einige schwarze Schafe wie Pantani und Virenque eine ganze Sportart in Verruf bringen.

Edit: jetzt haben sie alle angeblich verdächtigen Fahrer für die Tour gesperrt. Naja da brauch ich dieses Jahr nicht einschalten........

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?! Ist das jetzt endgültig und definitv, dass er nicht mitfahren darf?
Was soll das denn jetzt...:motz: :heul:

EDIT @Dio
Warum wird er denn dann auch noch von T-Mobile selbst gesperrt?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: jetzt haben sie alle angeblich verdächtigen Fahrer für die Tour gesperrt. Naja da brauch ich dieses Jahr nicht einschalten........
So ne K***E!
Hatte mir dieses Jahr extra für die Tour Urlaub genommen :-[
Es fällt mir schwer diese "Vorwürfe" zu glauben. Sicher ist Doping weit verbreitet. Bei Ullrich hatten die Kontrolleure in all den Profijahren nie etwas gefunden. Entweder ist "Ulle" wirklich clean oder bislang einfach schlauer als alle anderen Fahrer gewesen. Die Gerüchte um Armstrong wollen ja auch nicht enden...

Werds wohl so machen wie Dio...

Grüsse @lle enttäuschten Radfahrfreaks
WC

globalplayer schrieb:
Wie jetzt?! Ist das jetzt endgültig und definitv, dass er nicht mitfahren darf?
Was soll das denn jetzt...:motz: :heul:

EDIT @Dio
Warum wird er denn dann auch noch von T-Mobile selbst gesperrt?

(sid) - Bei der am Samstag in Straßburg beginnenden Tour de France wird kein Radprofi starten, der auf der Liste der Verdächtigen in der spanischen Dopingaffäre steht. Dies erklärten die 21 Teammanager am Freitagmittag nach einer gemeinsamen Sitzung. Gleichzeitig gaben sie bekannt, dass keine Ersatzfahrer benannt werden.

[...]

es wurde von den teammanagern beschlossen, dass nicht die tourleitung die fahrer ausschließen sollen, sondern sie selbst ihre fahrer bis auf weiteres suspendieren werden. ihnen soll aber die chance gegeben werden, sich z.b. durch einen dna-test zu rehabilitieren! für eine teilnahme an der tour sei dies jedoch zu kurzfristig!

die komplette liste:

T-Mobile Team:
Jan Ullrich (Deutschland), Oscar Sevilla (Spanien)

Team CSC:
Ivan Basso (Italien)

AG2R:
Francisco Mancebo (Spanien)

Astana-Würth (ehemals Liberty Seguros):
Jörg Jaksche (Deutschland), Giampaolo Caruso, Michele Scarponi (beide Italien), Marcos Serrano, David Etxebarria, Angel Vicioso, Isidro Noizal, Unai Osa, Joseba Beloki (alle Spanien)

Phonak:
Jose Enrique Gutierrez, Jose Ignacio Gutierrez (beide Spanien)

Saunier Duval:
Carlos Zarate Fernandez (Spanien)

Caisse d'Epargne:
Constantino Zaballa (Spanien)

Unibet:
Carlos Garcia Quesada (Spanien)

Comunitat Valenciana:
Eladio Jimenez, David Latasa, Ruben Plaza, Jose Luis Martinez, Manuel Llorent Antonio Olmo, David Munoz, Javier Cherro, Vicente Ballester, David Bernabeu, David Blanco, Jose Adrian Bonilla, Juan Gomis Lopez (alle Spanien)

Ohne Team/gesperrt/nicht mehr aktiv:
Roberto Heras, Angel Luis Casero, Santiago Perez, Igor Gonzalez Galdeano, Javier Pascual (alle Spanien), Tyler Hamilton (USA)

laut zdf-news grad sind basso und mancebo bereits abgereist

was mich noch interessieren würde: wer sind die anderen 22 fahrer, die auf der liste stehen? es war ja immer die rede von 58 namen, hier sinds aber nur 36!

Zuletzt bearbeitet:
lol? Da können sie die Tour ja gleich absagen...:motz:

Erinnert mich irgendwie an das Formel 1 Rennen letztes Jahr in den USA...

WHO CARES ?? schrieb:
So ne K***E!
Hatte mir dieses Jahr extra für die Tour Urlaub genommen :-[
Es fällt mir schwer diese "Vorwürfe" zu glauben. Sicher ist Doping weit verbreitet. Bei Ullrich hatten die Kontrolleure in all den Profijahren nie etwas gefunden. Entweder ist "Ulle" wirklich clean oder bislang einfach schlauer als alle anderen Fahrer gewesen. Die Gerüchte um Armstrong wollen ja auch nicht enden...

Werds wohl so machen wie Dio...

Grüsse @lle enttäuschten Radfahrfreaks
WC

ich hab mich auch gefreut wie sonst was! vor allem: dieses jahr ist das letzte (vermutlich entscheidende) zeitfahren an meinem geburtstag! und nun sowas!

also ich glaub auch, dass es mir dieses jahr sehr schwer fallen wird, die tour anzugucken! so eine scheiße...

wenn ich so sehe das da fast alle "Favoriten" auf der Liste stehen. Wenn die Liste am Ende ne Ente war brennt in Spanien der Baum......

das bestätigt mich nur in der annahme, dass fast alle topfahrer irgendwas nehmen. die einen vertuschen es besser, die anderen haben pech. natürlich muss der beweis bei ulle erst noch kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er dedopt hat.

Dio schrieb:
wenn ich so sehe das da fast alle "Favoriten" auf der Liste stehen. Wenn die Liste am Ende ne Ente war brennt in Spanien der Baum......

also von den großen favoriten stehen 3 (ulle, basso, mancebo) auf der liste. die frage ist jetzt natürlich, was mit würth (und demzufolge vino) passiert! da stehen ja auch verdammt viele von auf der liste...

jetzige favoriten:

cunego, landis, leipheimer, popovych und valverde

von diesen fünfen ist valverde mit abstand der stärkste am berg! im zeitfahren hätte er jedoch auf ulle (und auch auf basso, aber auf den nicht so viel) sehr viel zeit verloren!

deshalb kann ich dich nur nochmals bestätigen: falls an der liste nichts dran sein sollte wird in spanien die hölle los sein...

bertel1987 schrieb:
das bestätigt mich nur in der annahme, dass fast alle topfahrer irgendwas nehmen. die einen vertuschen es besser, die anderen haben pech. natürlich muss der beweis bei ulle erst noch kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er dedopt hat.

so eine aussage zeugt einfach nur davon, dass du null ahnung vom radsport hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ullrich gedopt hat.
Gerade jetzt wo Armstrong nicht mehr dabei ist, wäre das ja schön blöd von ihm.

Btw: Wer gilt dann jetzt eigentlich als Favorit auf den Toursieg?

Danke boysetsfire, Frage schon beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Alejandro Valverde, Levi Leipheimer, Floyd Landis, Alexandre Winokurov

Gerüchte.. ich dachte bei Armstrong ist es inzwischen so gut wie völlig sicher das er gedopt hat, hat er es nicht sogar selbst zugegeben? Das sollte man wie bei Italienischen Fußballclubs angehen: Titel wird rückgängig gemacht, an den nächsten weitergereicht der nicht gedopt hat..

Na, wenn es eben Sitte zu sein scheint, als Top Profi zu solchen Mitteln greifen zu müssen um vorne mithalten zu können, dann brauche ich mir selbst keine Tour mehr anschauen, ist ja pure Zeitverschwendung mir Rennen anzusehen wo derjenige gewinnt der es 1.am besten vertuscht hat (mit moderner Medizin ist das durchaus möglich), 2.den meisten Erfolg durch das Doping erzielt hat...

Mich erinnert das alles eher an die letzten Dopingfälle.. Olympia in Athen/Blutkonserven in Turin... scheint beim Spitzensport wo es um immer mehr Kohle geht immer mehr verbreitet zu sein.

Dio schrieb:
Alejandro Valverde, Levi Leipheimer, Floyd Landis, Alexandre Winokurov

damiano cunego und yaroslav popovych/george hincapie von dsc würd ich auch noch dazu zählen!

aber ist doch jetzt eh alles nebensächlich! die tour dieses jahr ist einfach nur noch fürn arsch!

selbst wenn die verdächtigen ihre unschuld beweisen sollten:
basso hat sicherlich noch einige gute jahre vor sich, aber für ulle ist die karriere vorbei!

@boysetsfire: das musst du mir schon genauer erklären. ich kenne mich nun gerade im radsport ganz gut aus und ich hege seit 1998 nunmal ein gewisses misstrauen gegenüber spitzenfahrern. wenn jetzt tatsächlich (wenn!) basso und ulle erwischt worden sind, na dann hab ich doch recht, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
@boysetsfire: das musst du mir schon genauer erklären. ich kenne mich nun gerade im radsport ganz gut aus und ich hege seit 1998 nunmal ein gewisses misstrauen gegenüber spitzenfahrern. wenn jetzt tatsächlich (wenn!) basso und ulle erwischt worden sind, na dann hab ich doch recht, oder etwa nicht?

ja! und wenn es zwei schwarze schafe gibt, dopen die zig-hundert anderen spitzenradfahrer natürlich auch! das zeugt wirklich davon, dass du dich ''im radsport ganz gut auskennst''....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh