Jan Ullrichs Dopingsünden

Ja so ist das heute im Spitzensport, es geht neben Ehre, Ruhm und Sieg leider um nicht unerklägliche Summen Kleingeld. Von daher versuchen eben einige nachzuhelfen.

Im Ergebnis sind alles Verlierer, die Sportler selbst an Ansehen und Gesundheit( mehrere Todesfälle in den letzten Jahren), das Publikum sieht keinen ehrlichen sportlichen Fight, sondern den Kampf der Dopingmittel und nicht zuletzt die Tour insgesamt, welche durch Ausschluss populärer Fahrer deutlich an Attraktivität verliert. Das sollte den Machern und Sponsoren der Tour für die
Zukunft zu denken geben.

" Stell dir vor es ist Tour de France, und keiner geht hin".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es sehr schade für unsern ulli!
hätte ihn sehr gern bei der tour gesehen ... schließlich wollte er ja gewinnen!

Wenn er wirklich gedopt hat der alte Cheater gehört er richtig an den Prager gestellt!

Wenn nicht beißen sich die Telekom Trainer richtig in den A****!
Dann wäre ihr bester Fahrer weg!

normalerweise sind alle gängigen Dopingmitte per urin oder Blutprobe in Labors auffindbar. Eigenblutdoping ist dagegen nicht nachzuweisen. Allerdings find ich es lachhaft das Spitzenfahrer zu solchen Mitteln greifen. Diese haben normalerweise eine Höhenkammer, wo das selbe Resultat erziehlt wird wie mit Eigenblutoping und völlig legal ist. EPO oder THG Doping würd ich ja noch verstehen, aber Eigenblutdoping, das ist der Witz schlechthin.

Ausserdem haben die, so wie ich das auf der PK jetzt verstanden hab, Ullrich suspendiert weil es angeblich Beweise gibt das er mit dem Artzt Fuentis zusammengearbeitet oder zumindest Kontakt bestanden haben soll, obwohl das von Ullrich angeblich bestritten wurde.

@boysetsfire:

dreh mir nicht das wort um. ich sage nur, dass ich vermute, dass viele im radsport dopen. das ist eine meinung und keine begründete feststellung. aber solange du diese meinung nicht mit fakten als "unbegründet" belegen kannst, ist die meinung keine dumme...

das wäre jetzt das selbe als wenn dich jemand für eine falsche früher getätigte Aussage als dumm hinstellt und du müsstets das Gegenteil beweisen........

bertel1987 schrieb:
@boysetsfire:

dreh mir nicht das wort um. ich sage nur, dass ich vermute, dass viele im radsport dopen. das ist eine meinung und keine begründete feststellung. aber solange du diese meinung nicht mit fakten als "unbegründet" belegen kannst, ist die meinung keine dumme...

ich habe nicht gesagt, dass deine meinung dumm ist! ich habe lediglich gesagt, dass ich sie nicht nachvollziehen kann, da es einfach zu sehr pauschalisiert ist! du redest von den ''top-fahrern'': also top-fahrer sind für mich eigentlich alle, die die tour überhaupt überstehen! falls du selbst rennrad fährst weißt du hoffentlich, was das für qualen sind! :)

und: hätte ich - wie du - die vermutung, dass viele im radsport dopen, wäre dieser sport sicherlich für mich nicht mehr interessant..

aber hier gehts ja jetzt nicht um unsere beiden meinungen zum thema doping allgemein! :d

kannst dich gerne per pm melden, falls du die diskussion weiterführen möchtest.

allgemein gesehen wird die tour de france dieses jahr wahrscheinlich mal wieder spannend :d

deswegen sag ich jetzt mal zu jan Ullrich
nelson.gif

war bestimmt die zahnpasta drann schuld :haha:

also top-fahrer sind für mich eigentlich alle, die die tour überhaupt überstehen!

nein, eben nicht mehr. top fahrer sind inzwischen nur die, die ganz vorne mit dabei sind. ich denke, dass grundsätzlich viele radprofis dopen und das ist einfach nur eine meinung. verschiedene dopingfälle aus verschiedenen "leistungsklassen" haben mich davon überzeugt.

du sagst ja, ich hätte null ahnung im radsport. das finde ich, bzgl meiner vermutung die man nicht begründet widerlegen kann, ein wenig hochgegriffen...

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man sich mal die Namen so durchliest fällt einem der was von Radsport versteht auf, das es sich ausser bei Eddi Merkx um Fahrer handelt die eigentlich nur hinterherfahren.

Das Eddi Merkx Kortison genommen hat ist bekannt. Allerdings hat er sich das ans Hinterteil geschmiert, weil es wund war vom harten Sattel. glaube kaum das die s schneller macht. :d

sofatier schrieb:
tjo, hat der ullrich einfach keinen skill ^^

aber tour de france is eh irgentwie langweilig - daher :wayne:
der hat garantiert mehr Skill wie du. und wenn dich Tour de France nicht juckt, brauchst du hier nicht zu spammen.....

Zuletzt bearbeitet:
die 3 sicher nicht. vor allem wenn der einzige Sieg den sie errungen haben auf Doping zurückzuführen ist.

Hat sonst noch wer die Doku gesehen?

Die rollende Apotheke. Der Radsport und sein ewiger Kampf gegen das Doping.

Lotuswächter, wenn ich es richtig geschnallt habe macht der Radsportler 3-4 Wochen vor dem Rennen einen Aderlass.. d.h. man nimmt ihm Blut ab, trennt die roten Blutkörperchen davon und gibt ihm diese direkt vor dem Rennen wieder in die Blutbahn. Der Erfolg des Ganzen: Mehr Rote Blutkörperchen im Blut als gewöhnlich und daher bessere/beschleunigte Sauerstoffaufnahme/Sauerstofftransport in der Blutbahn = mehr Leistung für die Muskeln. Das clevere daran, es lässt sich nicht nachweisen, höchstens eben durch solche Blutkonservenfunde, vielleicht liegt auch darin der Grund das es alle Beteiligten nur allzugerne leugnen. Wie war das in Turin, da flogen die Blutkonserven doch aus dem Fenster.. :d

Meine Meinung dazu: Mal kräftig aufräumen und zwar konsequent, das hat nichts mehr mit Sport zu tun was da abläuft. Da geht es nur noch um Kohle und es wird gedopt wie es nur geht, wenn da Teamchefs mit 60 000€ Bargeld herumlaufen um solche Aktionen zu bezahlen hört irgendwo der Spass auf. Von einigen der Radprofis hat die Polizei in Madrid sogar Videoaufnahmen wie sie in das Labor reinmaschieren um sich dort Blut abzapfen zu lassen (!)

Blutdoping ist aber witzlos wenn man ne höhenkammer hat. und die hat eigentlich jedes Team. dazu kommt das es auch noch legal ist diese zu benutzen. wieso sollte ich mir also blut abzapfen lassen und die risiken eingehen die mit sowas verbunden sind........

[Blutdoping ist aber witzlos wenn man ne höhenkammer hat. und die hat eigentlich jedes Team.
Guten Morgen,
soweit ich weiss, hat sich Ullrich für viel Geld so eine Druckkammer in seine Villa einbauen lassen (wie Armstrong vor ihm) - wozu also "extra" Blutdoping? Weils schneller geht :hmm:

Für so abgezockt halte ich Ullrich denn doch nicht.

Grüsse
WC

dio schrieb:
die 3 sicher nicht. vor allem wenn der einzige Sieg den sie errungen haben auf Doping zurückzuführen ist.

ich wollte damit nur auf deine vorige aussage zurückkommen. kann sein, dass ich dich da falsch verstehe, aber es klang so, als hätten bis jetzt nur unbekannte fahrer gedopt.
dio schrieb:
und wenn man sich mal die Namen so durchliest fällt einem der was von Radsport versteht auf, das es sich ausser bei Eddi Merkx um Fahrer handelt die eigentlich nur hinterherfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ihn schon für so abgezockt, schließlich machen es wohl sowieso fast alle, wer will da hinten anstehen. Das Schlimme daran: Jeder deckt jeden, weil es so viele machen wird's einfach totgeschwiegen. Das Blutdoping bringt nochmals eine Steigerung, wenn es nicht so wäre würde es ja niemand tun.

bertel1987 schrieb:
ich wollte damit nur auf deine vorige aussage zurückkommen. kann sein, dass ich dich da falsch verstehe, aber es klang so, als hätten bis jetzt nur unbekannte fahrer gedopt.

ne so war das nicht gemeint. die Fahrer iin der Spiegelcronic da sind alles welche die hinterhergefahren sind damals. ein Virenque war nur gut als er gedopt hatte, nach der Sperre war das nix mehr mit gewinnen. genauso Hamilton. Olympiasieger geworden weil gedopt, konnte nicht überführt werden weil die B-Probe manipuliert wurde, bei der Vuelta 3 Wochen später dann erwischt.

unter den richtig grossen versteh ich eben solche wie Armstrong, Indurain, Ullrich, Merkx, Lemond usw (in dieser Reihenfolge). die die über Jahre Topleistungen gebracht haben und nicht mal in einem Rennen gut waren.

NackterGolfer schrieb:
Ich halte ihn schon für so abgezockt, schließlich machen es wohl sowieso fast alle, wer will da hinten anstehen. Das Schlimme daran: Jeder deckt jeden, weil es so viele machen wird's einfach totgeschwiegen. Das Blutdoping bringt nochmals eine Steigerung, wenn es nicht so wäre würde es ja niemand tun.

Höhenkammer ist effektiver, gefahrlos, und vor allem legal. dagegen spricht nur der Preis. Blutdoping ist billiger.
sozusagen eigentlich etwas für die FAhrer die in keinem Topteam sind und mit geld überhäuft werden.....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Mediziner Dio, oder woher weisst du das? In wie fern das Blut dabei noch verändert/behandelt wird weiss ich nicht, aber in sämtlichen Pressemeldungen steht das noch mehr manipuliert wird als nur Rote Blutkörperchen zu isolieren.. bis hin zur denkbaren Genmanipulation.. wobei ich das für übertrieben halte.. die Forschung ist noch nicht weit genug für sowas..

ich kenn mich halt ein bisschen aus. verfolge Radsport schn mehr als 10 Jahre und interressiere mich auch stark für Trainingsmethoden usw.

Blutdoping funzt genau so. Ich erklär mal schnell. :fresse:

der Sportlr geht ins Höhentrainingslager, am besten dahin wo nicht mit Dopingkontrollen zu rechnen ist ( ZB. Südamerika, USA). Dort bekommt er EPO gespritz. EPO ist dafür da, das mehr rote Blutkörpercen produzier werden. Jetzt wird dem Sportler Blut abgenommen. jetzt kann es ungefähr 40 Tage gekühlt aufbewahrt werden. das EPO im Körper regt jetzt zur neubildung roter Blutkörperchen an.
Ist der Sportler nun in einem Wettkampf wird ihm das zuvor entnommene Blut wieder injiziert, meistens kurz vor dem Start des Rennens. das im nun injizierten Blut vorhandene EPO kann nicht nachgewiesen werden, auch das aus dem Training im Körper vorhandene EPO nicht, der Zeitraum, der zwischen dem Verabreichen und der Kontrolle lag, ist einfach zu groß. sollte es zu einer Kontrolle kommen, wird das Blut wieder verdünnt indem der Sportler enorm viel flüssigkeit trinkt.

Dio, und jetzt verrate mir noch warum Ulle das nicht wie so viele andere gemacht haben sollte, zumal es ja was zu bringen scheint und es gerade in letzter Zeit immer wieder durch die Medien ging wie sehr damit gedopt wird?... Die Beweise gegen ihn waren u.a. auch SMS und Emailkontakte.. warum unterhält man zu solchen Leuten Kontakte wenn man davon nichts wissen will weil man ein ehrlicher Radsportler/Trainer eines solchen ist?

ullrivh hat ne Höhenkammer. die erziehlt genau den selben Effekt wie Blutdoping. dazu kommt das diese legal ist und keine risiken mitsichbringt. bei blutdoping besteht immer die möglichkeit das das blut verunreinigt wird oder gerinnt.
warum soll er sich ne anlage für 120000€ kaufen um dann mit Blutdoping zu hantieren.

ausserdem muss Ullrich nicht seine Schuld beweisen, sondern die ermittler ihm das er gedopt hat.

ausserdem ist sein Medizinischer Betreuer ein Italiener. nur haten dieser artzt und der bei dem die RAzzia gemacht wurde kontakt. daher werden parallelen gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
der Zeitliche Aufwand von Blutdoping ist höher!
Anreise zum Trainingslager, Trainingslager ansich, Blut abzapfen, Blut aufbereiten; Blut injizieren.

Höhenkammer ist genau so effektiv wie Blutdoping. die Kammer simmuliert halt Training in der Höhe. da ist genausowenig Sauerstoff wie in der Höhe der Berge....
wenn so eine Kammer mobil in nem LKW Trailer aufgebaut ist mit Kardiogeräten drin kann ich sowas auch an nem Rennfreien Tag oder vor dem Rennen trainieren.

Ausserdem wird Ullrich nicht Doping vorgeworfen!

Es wurde ne Liste (kein Blut) mit Hinweisen auf Ullrich gefunden. Ullrich erklärte er hätte keinen Kontkt zu diesem Arzt. Daraufhin lies Telekom eine eidestattliche Aussage von Ullrich unterschreiben. Nun sollen Dokumente aufgetaucht sein die beweisen das Ullrich doch Kontakt zu dem Artzt hatte. Darauf hin hat Telekom in suspendiert, weil er angeblich gelogen hat. Es steht nicht Doping im Raum wie hier viele glauben......

dio, mir gehts eigentlich nur um die tatsache, dass ein blutdoping für ulle nicht sinnlos wäre. dadurch, dass man am morgen vor dem rennen das frische blut erst bekommt, erreicht man doch einen (mehr oder weniger großen) vorteil gegenüber der höhenkammer...

im übrigen bin ich auch der meinung: unschuldig bis zum beweis der schuld. ich habe nur starke zweifel, dass sich das blatt da nochmal wendet...

bertel1987 schrieb:
dio, mir gehts eigentlich nur um die tatsache, dass ein blutdoping für ulle nicht sinnlos wäre. dadurch, dass man am morgen vor dem rennen das frische blut erst bekommt, erreicht man doch einen (mehr oder weniger großen) vorteil gegenüber der höhenkammer.../QUOTE]

es ist sinnlos für Ullrich. Bin ich fest der Meining. er hat bei Telekom ne top medizinische Betreung. ihm wird es an nix mangeln. und der effekt höhenkammer ist der selbe wie Blutdoping. es werden nur mehr rote Blutkörperchen zugeführt. hier per blutinfusion, in der höhenkammer bildet sie der Körper selber immer dann wenn trainiert wird.....

ausserdem kannst du dopen wie du willst, ohne training wird es nix bringen. das kann man aber in der kammer machen auf nem Fahrrad...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh