[Kaufberatung] Jansbo z20 + "Hardware in klein"

Maybex

Experte
Moin zusammen,

Ich würde gerne von einer erfahrenen Person hören, worauf es bei solchen Builds in kleinen Gehäusen ankommt.

Könnte jemand bitte meine Part-Liste anschauen und mir sagen, ob alles passt oder ob sich grobe Fehler eingeschlichen haben? Ich bin mir besonders beim Mainboard nicht ganz sicher, da es ein mATX / Mini-ITX-Board sein muss wegen des Gehäuses. Hat jemand Erfahrung mit kleinen Gehäusen?

Dieses Setup ist für Spiele wie Elden Ring in WQHD gedacht.

-Jonsbo Z20 Mesh Black

-AMD Ryzen 7 7800X3D

-ASUS GeForce RTX 4070 Super Prime OC -Kingston

-KC3000 PCle 4.0 NVMe M.2/ 2TR

-Asus 850 W ROG Loki SFX-L Platinum PSU -ARCTIC Liquid Freezer III 240 A-RGB

-ASRock 650l lightning wifi

-G.Skill Trident Z5 RGB 32gb DDR5 6000 cl30 -ARCTIC P12 PWM PST A-RGB - fan

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Jonsbo Z20 Mesh Black
Kenne ich selber nicht, hat recht viel Mesh und die GPU/CPU ein noch relative genügsam.
Besser wäre natürlich ein Gehäuse mit einen Mesh seitenteil damit die GPU viel Frisch Luft bekommt.

-ARCTIC Liquid Freezer III 240 A-RGB
Hier must du auf passen die LF III ist eine sehr gute AIO was aber hauptsächlich daran liegt das der Radiator bis zu 10mm dicker ist als andere AIO's.
Und das könnte evtl. ein Problem geben.

Hello,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Z20 zu holen, weil es ein hübsches Gehäuse ist und eine längere GraKa rein passt als in meinem TK1-2.0.

Habe das dann aber wieder verworfen.

Hauptgrund war dass der Arctic Freezer nicht reinpasst, da nur Radiatoren bis max 30mm dicke passen sollen. (Screenshot aus der Doku packe ich einfach Mal dazu)

Außerdem scheint, sofern man nicht den ersten Slot auf dem Board PCIe 16 (sondern wie bei mir beim 2.) eine 2,5/3 Slot GraKa zu passen, wenn man unten Lüfter haben will. (Was für mich bei der Größe von Case zwingend ist). Das sollte aber bei dir kein Problem zu sein

Verarbeitungstechnisch sollte das Jonsbo, wie meins auch, über jeden Zweifel erhaben sein 😀

Anhänge

• Screenshot_20250206-072052.png
    Screenshot_20250206-072052.png
    109,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die AiO zu Gunsten eines besseren Airflows im Gehäuse verzichten. Die Grafikkarte wird das wärmste in dem System, die muss gut gekühlt werden. Die Ryzen CPUs kann lautlos per Luft kühlen.

Für 150€ mehr würde ich zur 4070 TI Super 16GB raten.

EDIT:
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Z20 zu holen, weil es ein hübsches Gehäuse ist und eine längere GraKa rein passt als in meinem TK1-2.0.
Sehr schön!, passen sogar unten Lüfter rein, die direkt auf die Grafikkarte pusten.

Einmal mein Build mit Z20:

und hier der Build mit Z20 für einen Bekannten:

Beim Board aufpassen, dass der ersten PCIe-Slot "oben" sitzt, also gegenüber der Montageschraube am Mainboard.
So sitzt die Grafikkarte nicht zu tief.
Sieht man auf dein beiden Bildern recht gut.
Beim Bekannten seinen Build sitzt die Grafikkarte einen Slot tiefer, macht bei ihm aber nix aus, da nur eine 2-Slot-Grafikkarte verbaut ist.

Ansonsten muss man sich während des Einbaus der Hardware schon Gedanken machen, wie man welches Kabel verlegt etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh