JEDEC HBM2-Spezifikationen für bis zu 32 GB und 1.024 GB/s

Ich hab auch nie bezweifelt dass 4GB für kleinere Modell ausreichen wird, aber eben nicht für die 2016er High End Chips.

Elkinator warum sollte Greenland "tot" sein? Keine deiner Quellen erwähnt das Greenland tot ist und auch so warum sollte auf einmal kein Greenland Chip (Performance über Fury X) mehr kommen von dem zuvor schon öfters was durch gesickert ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Quelle erwähnt es, aber einen Artikel kann man nicht kostenlos lesen.
Vielleicht hatte der Chip fehler die man behoben hat und deswegen bekomtm er einen neuen Namen?

Es geht ja nur um die Bezeichnung, daß kein Chip für High-End kommt sagt ja niemand!

SemiAccurate hat normalerweise sehr zuverlässige Informanten!

AMD hat auf der CES eine GPU gezeigt die bei TSMC gefertigt wurde, laut AMD kommen aber die Polaris-GPUs von GF.
Vielleicht war Greenland bei TSMC geplant und jetzt kommt die GPU mit anderem Namen von GF.
Die Yield bei TSMC könnte einfach zu niedrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte halt richtig lesen... -.-
beitrag war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle erwähnt es, aber einen Artikel kann man nicht kostenlos lesen.
Vielleicht hatte der Chip fehler die man behoben hat und deswegen bekomtm er einen neuen Namen?

Es geht ja nur um die Bezeichnung, daß kein Chip für High-End kommt sagt ja niemand!

SemiAccurate hat normalerweise sehr zuverlässige Informanten!

AMD hat auf der CES eine GPU gezeigt die bei TSMC gefertigt wurde, laut AMD kommen aber die Polaris-GPUs von GF.
Vielleicht war Greenland bei TSMC geplant und jetzt kommt die GPU mit anderem Namen von GF.
Die Yield bei TSMC könnte einfach zu niedrig sein.

Das wäre eine interessante Möglichkeit, das Erklärt auch warum so lange Ungewissheit über die Fertigung herrschte bis GF die Fertigung öffentlich bestätigt hatte...
Aber warum sie den Namen dann nicht für den neuen Chip verwenden würden verstehe ich nicht.
 
Das wäre eine interessante Möglichkeit, das Erklärt auch warum so lange Ungewissheit über die Fertigung herrschte bis GF die Fertigung öffentlich bestätigt hatte...
Und warum TSMC vor Monaten AMD als kunden für 16GFF+ genannt hat.
Vielleicht wurde daraus aufgrund der niedrigen Yield NIX oder AMD lässt dort etwas fertigen, aber halt keine GPU.

Aber warum sie den Namen dann nicht für den neuen Chip verwenden würden verstehe ich nicht.
Wenn man eine GPU in 2 verschiedenen Fertigungsprozessen fertigen lässt, dann sind es jeweils andere Masken und somit andere GPU.
Auch wenn die Anzahl der ROPs, CUs,... gleich ist wäre es eine andere GPU die einen anderen Namen bekommt!

Irgendwie will ja auch niemand bei TSMC fertigen, NVIDIA wird einfach keine ausreichenden Kapazitäten bei GF/Samsung bekommen haben.
Apple schein auch nicht zufrieden zu sein, der A9 war zu 100% bei TSMC geplant, TSMC konnte anscheinend nicht genug Chips liefern und somit bezieht man jetzt ca. 40% von Samsung.

Die 2 GPUs tragen die Bezeichnung "Polaris10" und "Polaris11"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei einem Prototypen aufgetreten, soetwas rechtfertigt keine Verschiebung um mehrere Monate.
War ja eher belustigend gemeint, sowie die 2x 4GByte lächelich sein sollen bei CfX.
Mit SFR ergibt sich das addieren des VRAM durch die Rechenart von selbst, allerdings will es Microsoft auch bei DX12 nutzen.
Da gibt es doch schon etwas länger Folien dazu (z.B: bei Slideshare). ;)

Da sind ein paar interessante Sachen dabei, z.B.
If you can compress memory by only 10% you just added 10% more performance or saved 10% more I/O power. If you got better numbers, and we think AMD will, it is that much more beneficial. Of all the core changes, memory compression is likely the most important one.
Theoretisch müsste bei 10Bit Farbtiefe auch die Farbraumkompression besser werden, wie bei x264 wenn man von BD auf .mkv herunter rechnet.
Je besser die Quelle, desto mehr kann gespart werden ohne Bildqualitätsverlust. :bigok:
 
Mit SFR ergibt sich das addieren des VRAM durch die Rechenart von selbst, allerdings will es Microsoft auch bei DX12 nutzen.
Da gibt es doch schon etwas länger Folien dazu (z.B: bei Slideshare). ;)
Nein, auf keiner Folie steht etwas von einer Verdoppelung des nutzbaren Speichers bei SLI/CF.
 
HWL schreibt da einfach Unsinn, es gibt keine Verdoppelung!

Es müßen nicht alle Daten in beidne Speicherpools gehalten werden, aber verdoppelt kann es nie werden.
Vielleicht werden es bei einem Spiel 5-6GB (wird aber auch schwanken!) werden, aber 8GB werden nie daraus werden.

Und ich habe alles von MS, AMD und NVIDIA gesehen!
 
HWL schreibt da einfach Unsinn, es gibt keine Verdoppelung!

Es müßen nicht alle Daten in beidne Speicherpools gehalten werden, aber verdoppelt kann es nie werden.
Vielleicht werden es bei einem Spiel 5-6GB (wird aber auch schwanken!) werden, aber 8GB werden nie daraus werden.

Und ich habe alles von MS, AMD und NVIDIA gesehen!
Das System Speicher Management wird von der GPU übernommen, das ist aus dem MS Entwickler Forum zu DX12 über das WDDM 2.0 Treiber Model.
Also können die (Software Entwickler) Titanen machen was sie wollen, natürlich zum Vorteil für uns (Gamer). ;)

Ich habe alles schon praktisch mit Mantle erlebt, DX12 führt das nun weiter.
 
Trotzdem gibt es keine Verdoppelung!
Es wird mehr Speicher nutzbar sein, aber nie der doppelte Speicher!
 
Trotzdem gibt es keine Verdoppelung!
Es wird mehr Speicher nutzbar sein, aber nie der doppelte Speicher!
Macht ja auch irgendwie keinen Sinn einer GPU den kompletten Speicher zugunsten einer Anderen zu nehmen...Wäre möglich bei 2 Karten ohne CF/SLI,aber alles an Daten durch den PCIe / der SLI-Brücke zu lutschen?
 
Den Zweiten Satz von dir verstehe ich überhaupt nicht?

Fakt ist dass auch bei SRF beide Karten die Texturen usw. im Speicher haben müssen, welche für die jeweiligen Bildbereiche benötigt werden. Das haben damals auch so ziemlich alle Hardwareseiten geschrieben, dass sich der Nutzbare Speicher so gesehen zwar Addiert, aber man dennoch nicht doppelt so viel Speicher nutzen kann!

Aber bei SFR stelle ich mir richtig mieses Tearing oder Input Laggs vor... Wenn Karte 1 den oberen Bild bereich Fertig hat und Karte 2 den unteren Bereich noch nicht... Ohne FreeSync / G-Sync wird SFR nicht nutzbar sein denke ich!
 
Naja, da sollte man einfach abwarten bis eine Spiel das ganze unterstützt.
Bringt NIX jetzt darüber zu spekulieren.

Ist ja noch nichtmal sicher ob überhaupt viele Spiele SFR unterstützen werden.
 
8 GB HBM2 Speicher sollte nicht billig sein und erst der Fury X als Ersatz dienen.
Somit kann wohl ausgegangen werden dass jener Ersatz nicht vor August/ September 2016 kommt.
Jene Chips welche zur Cebit/ April wohl releast werden sollen vor Allem die R9 390 ersetzen mit extrem gutem Verbrauch und Neuester Technik.
Bis die Fury Serie ersetzt wird, kann gut und locker halbes Jahr dauern.
 
Ich nehme sehr stark an das sie wieder auf das ursprüngliche Namenskonzept der 200er Serie zurück kommen. Die Fury / Nano Serie war doch nur als Abgrenzung von den Rebrands.

August sehe ich als realistischen Termin für die High End Karte 490X? (Greenland?) mit 8GB HBM2. Und weil ich meie HD7950 nicht mehr lange aushalte kauf ich mir beim nächsten schwachen Moment ne Nano...
 
@Topic
Nett zu sehen auf der ersten Grafik daß (nicht überraschend) die Zukunft für HBM(2) nicht nur für Grafikkarten sondern auch für Server, HPC, Desktop Computer und Konsolen gesehen wird. Freue mich schon auf die ganzen Produkte denn damit kann man gezielt bestimmt einiges an Leistung erzielen.
Anfangs werden die Preise jedoch erwartungsgemäß hoch sein, wie bei fast jeder neuen (im High Performance/High End) Hardware Innovation.

...
Das die Teile einfach nur umbenannt wurden macht sie (in Österreich) nicht zu einem Rebrand!
Nein bitte sag' nicht daß unser Herr Elki aus Österreich ist?! Falls ja schäme ich mich jetzt schon für mein Land und erwäge auszuwandern :fresse:
 
Nein bitte sag' nicht daß unser Herr Elki aus Österreich ist?! Falls ja schäme ich mich jetzt schon für mein Land und erwäge auszuwandern :fresse:
Euer dummes getrolle wird aber auch langsam fad.
Tut es echt so weh, wenn jemand nicht die unsinnige Forenmeinung vertritt?


Rebranding nicht gleich Rebranding
AMD: 2016 mehr neue GPUs – Rebranding-Image soll abgelegt werden - Hardwareluxx
Komisch, niemand von euch hat da dieser Aussage von HWL widersprochen.
Wenn HWL soetwas sagt ist es also OK, aber wenn ich das selbe tue stört es euch...
 
@bucho

Der war unnötig.

Aber hauptsache man kann sich dann wieder beschweren, wenns wieder hitzig richtung OT geht.... -.-



@elki

Denke bei der ganzen rebrand geschichte ist das eigentliche problem die unterschiedliche definition des begriffs rebrand.



Ich und wahrscheinlich ein grossteil der user hier sehen das wohl ein wenig wie bei vielen technischen produkten sonst auch.

Z.b. Ein 7er golf wird jedes jahr ein wenig verbessert, bleibt aber ein 7er golf. Auch das ist für mich ein rebranding. Man nimmt etwas bestehendes, aktuallisierte es, bleibt aber im grossen und ganzen beim bereits bekannten.





Und ganz so eindeutig ist dem artikel auch nicht eine sture meinung abzuringen. "Nicht erst in diesem Jahr ist AMD mehrfach heftig in die Kritik geraten, da bis auf die neuen Grafikkarten mit Fiji-GPU, nur ein Rebranding bei den weiteren Karten stattgefunden hat."

Auch wenn der autor am ende nochmal von den zweifellos vorhandenen verbesserungen schreibt, bleibt das grundgerüst das selbe wie bei den 2xxern, und das ist anscheinend den meisten hier der grund, von einem rebranding zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elki

Denke bei der ganzen rebrand geschichte ist das eigentliche problem die unterschiedliche definition des begriffs rebrand.
Mir ist es ja eigentlich egal, die Moderation sollte meine Stalker aber vielleicht mal eine PN schicken.
Gewisse User posten teilweise nur um mich zu beleidigen, daß hat ja meisten 0 mit dem Thema zutun...

Aber weil ich vor Monaten WUSSTE, daß die AMD GPUs in 14nm FinFET kommen wurde ich hier ja auch wochenlang in der Luft zerrissen!
Das stand ja auch schon seit Mai 2015 fest...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh