Jemand ein besseres Notebook zur Hand als dieses Toshiba P100-491

Chuckyy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir dieses Notebook zu kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a237771.html

Ich hab mir das Ding auch schonmal kurz im MM angesehen, fand es ganz nett, wusste aber nicht wie ich es dort auf Herz und Nieren prüfen soll.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die 7900GS, die laut notebookcheck vor der ati x1900 in den benchmarks liegt.

Ich halte den Prozessor für ein wenig unterdimensioniert, aber auf der anderen Seite ist diese Komponente wohl auch am einfachsten nachzurüsten!?

Preislich sind die 1600€ schon die Schmerzgrenze, aber von den Daten des Notebooks her, bin ich gerne bereit, die in das Toshiba zu investieren.

Also, ich möchte mich hiermit nochmal bei euch rückversichern, dass ich keine Fehlinvestition eingehe oder ein supertolles anderes Angebot übersehen habe. Soweit ich es gesehen habe, ist die Auswahl an Notebooks mit einer 7900 relativ dünn.

Mfg Chuckyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, der Prozzi ist was schwach, aber er müßte in Verbindung mit der Graka genügend Leistung mitbringen. Ich wüßte nicht das die bei dem Toshiba verlötet sind. Aber erkundigen könntest dich ja inwieweit Garantie ist bei nem Prozessorwechsel. Vielleicht ist eben das Kühlsystem auf keine stärkere CPU ausgelegt.

Naja, die Regel ist doch, wenn man das Gehäuse öffnet, geht die Garantie flöten. Oder?

Ich hab gerade versucht nochmal die Site bei mediaonline zu öffnen, aber der Artikel war nicht mehr verfügbar. Das Wichtigste stand ja bei geizhals. Natürlich hat er 667er ram und die hdd hat 5400 rpm.

€: Ich verstehs net, auf der Toshiba-Homepage steht, dass der Ram nur 533 mhz hat, bei mediaonline warens noch 667. Ham die inkompetenten Mitarbeiter von MM, da einfach mal den Frontsidebus hingeschrieben und den Takt des Rams schön verschwiegen?
Soll ich jetz MM die 5400 rpm bei der Hdd glauben? Bei Toshiba steht gar nix dazu...

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Regel ist doch, wenn man das Gehäuse öffnet, geht die Garantie flöten. Oder?
Hängt von den Garantiebestimmungen des Herstellers ab.
Häufig kann man RAM und Festplatte aufrüsten, aber bei der CPU sehe ich keine große Chance auf Garantie.

Die Massenhersteller fertigen oft Sonderserien für die großen "Geiz ist Geil" Märkte.
Am besten mal am Vorführmodell vor Ort überprüfen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die 7900GS, die laut notebookcheck vor der ati x1900 in den benchmarks liegt.

Ich halte den Prozessor für ein wenig unterdimensioniert, aber auf der anderen Seite ist diese Komponente wohl auch am einfachsten nachzurüsten!?

Ich bin vor kurzem in den Genuss gekommen ein Clevo M575 U zu testen. Des ist zwar ein wenig teurer wie dein vorschlag ausm MM. Aber dafür kann es mit dicker GraKa UND Proz. punkten.
;)

Nimm das Dell 9400...mit richtiger Konfiguration bekommst du n T7200 + 2 gig Ram + 7900 GS + 200 gig Festplatte mit 4200 U/min (über Telefon gegen kleinere, schnellere tauschen) und den andern Schnick-Schnack (hab mit Bluetooth, w-lan) für ca. 1500€!Hast aber n schönes 17 Zoll Display mit 1920x1200!! - Also schön groß zum Arbeiten/Spielen

Ist von der verarbeitung, Service besser - Dell eben

Achso: Versand ist frei und 200€ Rabataktion läuft noch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe fast das gleiche Notebook und ich ahbe 533ram, der hat aber gute letenzen von 4-4-4 und ist damit schneller als 667er mit 5-5-5 :)
Ansonsten sollte die vorhandene cpu auch reichen, net so schnell wie meine aber ok!
Ich würde zuschlagen!!!

Hol dir lieber ein schönes Dell 9400 von it-premier.de da bekommst du ein gut ausgestattetes schon für 1298€ mit 2GB Ram, 7900GS und T7200...

;)

MfG

fennelation, das stimmt so nicht ganz. Va ist die Latenz eher unwichtig. Ausserdem ist die abhängig vom Takt. Und 553Mhz mit cl4 ist dann so schnell wie 667 mit Cl5. Mein 667Mhz hat Cl4 ;) Aber das ist eher unwichtig

Wow, das it-premier.de ist wirklich eine Alternative. Mal sehen ob ich eine schöne Konfig zusammenbekomme.

Mfg Chuckyy

€: Ich hab mich jetz mal durchgewühlt und folgendes zusammengestellt:

Dell Inspiron 9400 nvidia special offer

# Intel® Core 2 Duo Prozessor T7200 mit 2,00 GHz, 4 MB L2 Cache, 667MHZ Front Side Bus
# 17 Zoll Wide XGA+ (WXGA+) Ultra Sharp™ Display, Auflösung 1440x900 Bildpunkte
# Nvida GeForce7900 GS PCI–Express x16 256MB Grafikkarte
# Multiformat und Dual Layer 8x DVD Brenner +/–R / +/–RW für Plus UND Minus Medien sowie für die neuen 8,5GB R9 Dual Layer Medien
# Serial ATA (SATA) High Performance Festplatte 160GB 5400 U/min
# internes Modem 56K V92
# Wlan a/b/g 54mbit
# 10/100 Ethernet Netzwerk mit Rj45 Anschluss
# 2GB DDR2 Dual Channel 667MHZ RAM max. 2048MB
# intelligenter High Power Lithium Ionen Akku 80Wh (9 Zellen)
# integriertes 5–in–1 Kartenlesegerät
# integrierter ExpressCard–Einschub für 34 und 54 Karten

+ Bluetooth

das komische ist, dass wie oben angegeben, dass Laptop mit 2gb standardmäßig ausgesattet sein soll. Trotzdem gibt es die Option "2GB DDR2 Dual Channell 667 Mhz statt 1 GB"...
die hab ich auch mal angewählt und komme auf 1554 €... Saugut, wenn das mit dem 2GB-Upgrade ein Mißverständnis is wäre das Teil nochmal billiger...

Zuletzt bearbeitet:
GRATIS: Mit 2GB 667MHZ RAM (nur kurze Zeit)

-> Du musst keinen Aufpreis zahlen, statt der normalen Bestückung bekommst du bei dem Modell dann 2GB Ram.

Ok, danke. Mir sind die 1 Jahr Garantie ein bisschen wenig. Und die 337 € für 3 Jahre zu hoch. Dafür hab ich aber eine schöne zusammstellung bei dell selbst.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basic-Servicepaket, 2 Jahre Vor-Ort-Service
17" Wide Screen WXGA+(1440x900)
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

1667 €

kostet 100 € mehr wie das angebot von it-premier oben, mit schlechterem prozzi aber ich habe 2 Jahre Vor-Ort-Service und zum Toshiba sinds 70€ mehr bei schlechterem graka, besserem ram und hdd.

schwierig, schwierig....

Macht es einen großen Leistungsunterschied, ob man DDR2 mit 553 oder 667 Mhz verwendet?
Kann man mich genauer über die Strategie von Dell aufklären, warum man das am Telefon nochmal günstiger werden soll?
Und wie bekommt man den auf der homepage versprochenen 100€ rabatt auf das angebot aufgeschlagen?

Entschuldigung für die vielen Fragen ;) hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Chuckyy

also. Der Ram macht fast keinen unterschied. Ich würde aufjedenfall anrufen da kannste imme noch was raushandeln ;)

und die 70 € wären es mir schon alleine wegen dem Support von Dell wert.

Mfg

Hallo,

trotz allem habe ich mir nun das Toshiba geholt. Aber nicht das von oben, sondern das P100-10F. (http://geizhals.at/deutschland/a242678.html) Ich weiß nicht warum das beim Geizhals so teuer gelistet ist. Ich habe beim Mediamarkt 1499 € gezahlt. Für die kleinere Festplatte habe ich mich entschieden, weil die große nur 4200 U/min hatte und durch den, wie ich bis jetzt finde, guten Preis ist noch Geld übrig, dass ich zum umrüsten verwenden kann.

Klar, wären die Dell Notebooks etwas besser gewesen, aber ehrlich gesagt mag ich persönlich Dell einfach nicht und finde das Toshiba optisch astrein und das Preis / Leistungsverhältnis ist doch auch gut, oder?

Eure Meinungen interessieren mich.
Vielleicht verfasse ich in den nächsten Tage noch ein Review für euch.

P.S.: Vista hat bis jetzt nur genervt. :( Schöne neue Micro$oft-Welt.

Mfg Chucky

Könntest du zu dem 10f mal ein paar Erfahrungen posten??
Ich wollte mir das auch zulegen, schwanke aber ebenfalls zwischen Dell 9400 und dem 10f.
Für das 10f sprechen: Geiles Design und 512mb grakka statt 256mb
Für den Dell 9400: Schnellerer Prozessor etwas billiger.

Ich kann mich da echt nicht entscheiden, deswegen wäre ich um Erfahrungsberichte echt froh.
Danke!

1s/533Mhz * 4 = 0,0018...x10^-6s * 4 = 0,0075...x10^-6s
1s/667Mhz * 5 = 0,0014...x10^-6s * 5 = 0,0074...x10^-6s

Somit ist beides gleich. Das ganze war auf die Aussage von fennelation bezogen, dass sein cl4 533Mhz schneller sei als ein cl5 667Mhz. Da gehts aber nur um die Latenzen.

Von der Bandbreite her ist der 667er sowieso besser.

PS: lesen hilft

Könntest du zu dem 10f mal ein paar Erfahrungen posten??
Ich wollte mir das auch zulegen, schwanke aber ebenfalls zwischen Dell 9400 und dem 10f.
Für das 10f sprechen: Geiles Design und 512mb grakka statt 256mb
Für den Dell 9400: Schnellerer Prozessor etwas billiger.

Ich kann mich da echt nicht entscheiden, deswegen wäre ich um Erfahrungsberichte echt froh.
Danke!

Gut, dann werde ich wohl wirklich mal ein ausführliches Review machen.

Hier mal ein paar Cliffs zu meinem Toshiba:
- Null zum übertakten geeignet (CPU im üblichen rahmen, ansonsten nicht).
- nur bedingt zum Zocken geeignet, bedingt durch windows vista würde ich sagen (also ich kann gothic 3 nicht ohne ruckeln spielen trotz der hammergraka, neverwinter nights 2 funzt gut, ich weiß aber grad net die grafikanforderungen, dazu kommt, dass dieses brandneue Book von Toshiba nur für vista unterstützt wird. also wenn du auf xp umsatteln willst, dann stell dich auf probleme bei der treiberinstallation ein und zusatztasten werden wohl überhaupt net funktionieren.)
- ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem book... es läuft und läuft und läuft ;) seit 3 tagen... :d
- benchmarks kann ich dir leider noch keine liefern :(
- über die hardware des laptops kann ich bisher nicht meckern. ich denke, dass sich viele probleme durch vista ergeben...

- ach ja eine große geschmackssache an dem laptop sind die penetranten leds vor der tastatur, kannst du dir ja mal in einem elektromarkt ansehen. mich stören sie nicht sehr, aber trotzdem finde ich es ist sehr viel unnütze beleuchtung. die leds könnten wenigstens auf die tastatur scheinen, damit man im dunklen tippen kann...

- der lüfter ist im allgemeinen sehr leise. es gibt 2 betriebsmodi [hochleistung;silent] ich habe bisher nur hochleistung verwendet und da isses so, dass der lüfter im prinzip entweder gar nicht oder sehr laut zu hören ist...
Mit laut meine ich, man hört ihn, da er sich immer so plötzlich einschaltet. ich könnte mir vorstellen, dass das bspw. journalisten, die sich auf einen text konzentrieren stören könnte, aber das geräusch an sich empfinde immer noch als sehr erträglich. kein vergleich zu den lauten, fiependen lüftern neuerer desktop-grakas ;)

So long, Chuckyy

Installier mal nen neuen Treiber für die Graka... laptopvideo2go ist dafür die richtige seite!
Ich finde das man mit dem Notebook ohne ende zocken kann! Ich habe Windows-xp Prof. und mein Notbook macht nach bissel Graka-Overclocking im 3DMark05 7500 Punkte und im 3DMark06 4300 :) das sind für ein Notebook super werte. Dazu kommt noch das meins nur 1650€ gekostet hat!!!

Also Ich kann dir nur das Dell XPS Blue Ray ans Herz legen welches du in meinen VK Thread findet mit der besten Ausstatung welche es derzeitig gibt.

@ fennelation: grakatreiber ist forceware 100.65 mit der inf von 3dcenter. vor diesem treiber hatte ich bei anno 1701 grünes wasser und gothic liess sich gar nicht starten. Es lässt sich nur mutmaßen woran diese ruckler probleme liegen. Es könnte auch einfach sein, dass die cpu wirklich unterdimensioniert ist oder es liegt wirklich an vista... wer weiß

Mfg Chuckyy

1s/533Mhz * 4 = 0,0018...x10^-6s * 4 = 0,0075...x10^-6s
1s/667Mhz * 5 = 0,0014...x10^-6s * 5 = 0,0074...x10^-6s

Somit ist beides gleich. Das ganze war auf die Aussage von fennelation bezogen, dass sein cl4 533Mhz schneller sei als ein cl5 667Mhz. Da gehts aber nur um die Latenzen.

Von der Bandbreite her ist der 667er sowieso besser.

PS: lesen hilft

hi

aber ich denke mal, so wie es fennelation meinte, sind damit nicht wirklich Zugriffszeiten gemeint, abgesehen davon ist der Begriff Schnelligkeit, wenn man ihn auf Anwendungen bezieht, ein anderer und in der Gesamtheit bezieht sich der Hauptunterschied auf die Bandbreite.;)

Gruß
hyper_ghost

Also Ich kann dir nur das Dell XPS Blue Ray ans Herz legen welches du in meinen VK Thread findet mit der besten Ausstatung welche es derzeitig gibt.

Naja, wenn man auf 300MHZ CPU-Takt verzichten kann, gibt es ein quasi identisches NB neu für 600,- weniger als bei dir . ;) -> Klick

MfG

Würde trotzdem bei Dell direkt kaufen, da man bei it-premier für ne kleinere Platte drauf legt. bei Dell kriegt man dafür nen Guthaben wo man sich dann was anderes gönnen kann! Vorallem die Wahl des Betriebssytemes das nur bei DELL möglich ist, find ich ist nen großer Pluspunkt. (Vista auf nem DX9 NB? WARUM? Vista = DX10 kopierschutzspyware!)

Hallo erstmal^^

Bin kurz davor mir einen neuen zuzulegen und die Wahl steht inzwischen
zwischen dem Asus G1 oder dem Toshiba P100 - 438.

Habe mir zu beiden Berichte und Benchmarkwert 3D Mark ect auf diversen
Seiten einverleibt und bin trotz allem ein wenig am schwanken.
Ich habe mir anfangs das Toshiba P100 - 191 angeschaut Core Duo T2400 (1,83) das in diversen Tests so hoch gepriesen wurde wegen der guten Spieleleistung,bin aber wegen dem hohen Preis zum 438 gewechselt,das bis auf den Prozessor Core 2 Duo T5500 (1,66) und 512 Mb Grafikkarte gleiche Werte anbietet.

Zum meinen eigentlichen Fragen:

1. Ist der Prozessor beim 428 noch ausreichend genug da es sich ja um einen
Core 2 Duo handelt der das ausgleich könnte.Ich möchte mit dem Lappy
vornehmlich Zocken.
2. Ich habe bei Toshiba Modellen dieser Baureihe (sry finde das Forum
nichtmehr) von sehr hoher störenden Geräuschen im Lüfterbreich gelesen,
und von Teilweise aussetzenden Lüftern und hohen Temperaturen der
Graka deswegen.Ist jemand im Besitz des 438èrs und kann irgendwetwas
darüber berichten? Finde im Netz keine Test, nichts....

Meine Quellen:
P100 -438
P100-191
Asus G1

Viel dank im vorraus,hoffe ich hab nichts verbockt,und wenn zerreist mich nicht inner Luft ;)

wenn ich das jetz richtig gesehen habe, ist das asus g1 das einzige mit 2 gigabyte ram... deswegen würde ich zu diesem raten...

mit 1500 € euro bei geizhals kostet es nicht weniger als das satego p100-10f von mir, dass zwar nur 1,66 ghz hat, aber ne 7900 gs

die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen... wie du oben gelesen hast, raten dir hier viele zu dell und wenn du ein verhandlungskünstler bist, kannst du da sehr viel euros rausschlagen...

ich kann mit meinem p100-10f gothic 3 nahezu flüssig auf hohen details bei 1440x900 pixeln spielen... wie es beim asus aussieht weiß ich nicht... einen kompromiß wirst du bei notebooks immer eingehen müssen... ich vermisse einen 5.1 anschluss, den das g1 ja mit spdif hat. du könntest auch ein notebook nehmen, mit einem gigabyte, falls es eine bessere kombination von cpu/gpu als das g1 hat, da das ram ja ohne verlust der garantie aufrüstbar ist.

im forum von notebookcheck.com hat auch jemand von empfindlichen scharnieren bei den toshibas berichtet.... ein hitzeproblem hatte ich bei meinem toshiba auch mal (wie von dir beschrieben: der lüfter lief nicht), aber mit einem treiberwechsel war alles wieder in ordnung.

Mfg Chuckyy

Hi,danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Ich denke das Speicher aufrüsten nachher sollte nicht das Problem sein,
solange genug reingeht in die Kiste^^
Was mir aber noch aufgefallen ist,ist die Festplatte die bei manchen NB`s
nur 4200 macht.
Ist vom kauf abzuraten weil die Platte evtl ausbremst,das angeblich so gut getestet p100 -191 hatte ja besagterweise auch nur eine solche Platte verbaut.

Ansonsten hört sich dein NB auch sehr gut an,ist auf jeden Fall ne Überlegung
wert,wenn Gothic schon gut läuft müsst mir das auf jeden Fall reichen^^

Hy,

kannst dir auch mal das anschauen. Bin sehr zufrieden damit:

http://www.ww-mmm.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=104

Meine Konfig:
T7200
2GB 667 Ram
100GB 7200er FP
1680x1050
Bluetooth
Wlan
7950GTX mit 512MB

3DMark 2006 = 5400 Punkte bei Defaulteinstellungen.
Den t7200 läuft ohne Probleme auf 2,34GHz.

Habe vor 2 monaten 1680€ bezahlt. Vielleicht kann man noch handeln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh