Jemand Erfahrung mit dem "neuen" ? Samsung R20

Naja Laut ist ja immer relativ. Obwohl ich es im Silentmodus schon als Laut bezeichnen würde im Vergleich zu anderen Notebooks

Ich fand das R20 im Silent Modus wesentlich lauter als ein Macbook Pro oder ein Dell Inspiron 9400.

Wäre schön wenn Samsung den Lüfter langsamer laufen lassen würde (per Biosupdate), denn irgendwie ist der Silent und der Nomalmodus gleich von der Lautstärke, nur das der Lüfter im Silentmodus ca. alle 5 Minuten für 30s aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auf dem Ding mal richtig Last verursacht, wieviel lauter wird es dann noch? Diese Lüfter haben doch normalerweise mehrere "Geschwindigkeitsstufen", oder?
 
Als das R20 Vista eingreichtet hat wurde es schon lauter.
Aber wie laut es unter 100% Vollast ist kann ich leider nicht sagen.
 
Hmm langsam klingt das für mich eher nach nem Bug o. ä. mit der Lautstärke im Silent-Modus, evtl. wird das ja noch behoben per Update. Andere NBs sind mir persönlich einfach zu teuer in dieser Leistungklasse. Auch wenn ich mir ein Thinkpad etc. leisten könnte, mir wäre son Stückchen Hardware einfach nicht das doppelte oder dreifache des R20-Preises wert. Ich hoffe der Thread hier "stirbt" nicht und wir bekommen doch noch ein paar Stimmen zum R20 zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auf jeden fall empfehlen kann ist der shop studentbook.de wenn man student ist bekommt man sehr gute preise wie ich finde und service is auch klasse!
 
War heute mal bei mir um die Ecke im Saturn und die hatten das R20 Deva dort ... also ich muss sagen von der Optik etc. hat es mir schon sehr gut gefallen ... und die Lautstärke war auch nicht übermäßig laut (meine Meinung)

Einziges Manko ... auf dem Displaydeckel sind sehr schnell Fingerabdrücke und ähnliches ...
 
Mich würde das Teil auch ziemlich interessieren. Ein 14" Samsung mit CoreDuo, großer Festplatte und Vista für 800€ hört sich schon sehr verlockend an. Was mich etwas abschreckt ist die doch eher kurze Akkulaufzeit und das angesprochene Lautstärkeproblem. Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zu z.B: nem Desktop-System?
 
Ich fürchte der Vergleich wäre genau so schlau wie der Versuch, die Lautstärke des Dings im Laden feststellen zu wollen (hier im Saturn eine schmale "Insel" zwischen Fernseh- und Handyabteilung... links gequält dröhnende Lautsprecher, rechts quietschende Kiddies).

Ich hatte mich auch in das Ding verguckt, aber irgendwie hat sich das jetzt mit Aussicht auf spiegelnden Bildschirm, schwachen Akku und selbst bei gedrosselter Leistung nicht leisem Lüfter doch relativiert :(

Die Suche geht weiter...
 
Ich hatte mich auch in das Ding verguckt, aber irgendwie hat sich das jetzt mit Aussicht auf spiegelnden Bildschirm, schwachen Akku und selbst bei gedrosselter Leistung nicht leisem Lüfter doch relativiert

Mich würde das Teil auch ziemlich interessieren. Ein 14" Samsung mit CoreDuo, großer Festplatte und Vista für 800€ hört sich schon sehr verlockend an.

Mir gehts genauso!
Hier ist noch ein Test mit guter Bewertung! Allerdings nicht ganz so ausführlich!
Aber es ist auch klar, dass man bei dem Preis Abstriche machen muss!


Interessant ist vielleicht auch das neue Samsung R70:

Samsung AURA R70 T7100 (www.studentbook.de : 1099€ für Studenten!)

Hier seht Ihr, was schon bekannt ist:

* Intel Core 2 Duo T7100 (1.8Ghz) (WAHRSCHEINLICH diese CPU!)
* 15,4" WXGA Glare Display (1.280 x 800)
* 2 GB Arbeitsspeicher (2 x 1024 MB 667MHz)
* 160 GB SATA 5400 UPM
* Nvidia GeForce 8600 256 MB
* DVD-Super-Multi Double Layer
* 100/1000 Ethernet
* Original Windows® Vista™ Home Premium & Microsoft® Office 2007 trial
* Diamantschwarz

Nur 2 cm breiter als das R20 und ca. 400g schwerer (2,74kg).
Eigentlich wollte ich kein 15.4", aber ich bin am überlegen!
Wenn der Akku und die Laustärke passt, sicherlich interessant!
 
15,4" find ich eigentlich schon zu groß, 14" wären ideal.
Das Glare-Display würde mich jetzt nicht so stören, aber 2h Akkuleistung finde ich jetzt nicht wirklich berauschend und mit der Lautstärke ist es auch eher ungewiss, was ich bisher gelesen hab wobei ich aber vom Desktop eh anderes gewohnt bin. Für 800€ kann man auch kein perfektes NB erwarten.
 
mit der Lautstärke ist es auch eher ungewiss, was ich bisher gelesen hab wobei ich aber vom Desktop eh anderes gewohnt bin.
Du mußt beachten, daß du beim Notebook deutlich näher dran sitzt als beim Desktop. Beim Desktop kannst du durch den Einbau besserer Lüfter und Schallschutz das Problem beheben, beim Notebook mußt du auf Bios Updates und Software hoffen.
 
Hallo Leute! Weiß vielleicht jemand von euch wie die Boxen des Samsung R20 sind? Ich habe gelesen das es keine Stereo Boxen sein sollen. Also nur Mono? Das schreckt mich etwas ab weil ich gerne Musikhöre vor dem Notebook ohne Kopfhörer.

Grüße

oRbler
 
Ja, ist wohl ein einzelner Lautsprecher in der Unterseite des Gehäuses (s. S. 40 im Handbuch)... die Kommentare im verlinkten engl. Forum gingen primär in die Richtung "erstaunlich laut", was vorsichtig gesagt wohl nicht unbedingt audiophile Qualitäten verspricht.

Außerdem haben einige Leute dort anscheinend ziemlich laute optische Laufwerke erwischt.
 
gibts hier schon neue infos bzgl. lüfter undso? wollt mir demnächst auch mal nen kleines 14" book holen... wie stehtn das eigentlich mit der graka? kann die was reissen bzw. mit welcher desktopkarte ist die denn vergelichbar? :confused:
 
Is angeblich ne x300 nur integriert halt. also leistung in der richtung was.
 
hmm .. sagt mir nix :fresse: ist die XPress X1250 aus dem samsung viel besser als so nen GMA950 chip oder gar das selbe, nur halt von ati :hmm:

sry ... hab da echt kein plan von ^^
 
Gar Nicht Laut !!!

Habe mein Samsung R20 ebenfalls bei Studentbook bestellt und hatte nach den Berichten hier echt Angst wegen der Laustärke.

ABER: DIE LÜFTER SIND ABSOLUT LEISE!!!
Sie sind im Office-Betrieb sogar komplett aus oder springen lediglich kurz an!!! Nur unter Volllast sind sie durchgehend an, aber auch das würde ich nicht als sehr laut bezeichnen.

Kann mich also nicht anschließen. Zum Arbeiten in der Uni (oder in anderen leisen Umgebungen) ist es durchaus geeignet!

Das Notebook ist von Optik und Verarbeitung her spitzenmäßig, sehr leicht und wirklich hochwertig!

Leider hält der Akku tatsächlich nur etwas über 2h, aber es gibt ja (fast) überall Strom und diesen kleinen Abstrich macht man doch gerne, wenn man für so wenig Geld ein so tolles Notebook bekommt! ;-P Wer will kann sich außerdem einen Hochleistungsakku mit doppelter Kapatität dazu bestellen.

Best wishes!
Rennmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir drehten sich die Lüfter im Office Betrieb fast ständig. Waren ca. alle 5 min für 30 sek. aus, obwohl das Samsung im Silent-Modus war.

Wäre natürlich schön wenn Samsung es geschafft hat, das die Lüfter im Office Betrieb ausbleiben.

Gut Samsung ist nicht das lauteste Notebook aber eben durch den fast durchlaufenden Lüfter ist eben auch nicht das leisteste vorallem im Bezug auf die Leistung=Lautstärke und im Vergleich zu andern Notebooks (z.b. Inspiron 9400, Macbook Pro und Macbook).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß, vielleicht war das die erste Serie die in Produktion war und das Prob ist mitlerweile behoben.
Wäre wirklich toll wenn hier jemand mal 2-3 Bilder reinstellen könnte ;)
 
Hallo,

@nordave: hast Du das R20 mit Core2Duo oder das günstige für 760 EUR mit CoreDuo?

Für die schnelle C2D Variante hab ich keine Infos, aber bei den aktuell ausgelieferten R20 mit T2350 CPU bleibt der Lüfter fast immer aus...noch besser läuft er mit dem Tool RM Clock (ist sicherlich bekannt) bei 0,95 V im Idle-Betrieb - der Lüfter läuft alle 10 Min max. 20 sek. und auch da nur sehr leise.
Auch unter Vollast ist der Lüfter nicht sehr laut.

Merkwürdig ist, dass das verfügbare BIOS-Update für das R20 Modell älter ist, als die aktuell verwendete BIOS-Version der gelieferten Geräte.

Fazit:
Preis/Leistung top
- Aero unter Vista läuft absolut flüssig
- Tastatur und Bildschirm top
- Verarbeitung geht kaum besser.
- im Office-Betrieb nicht hörbar.
- mit 120 GB schön viel Speicherplatz

Negativ:

- relativ kleines, raues Touchpad
- Akkulaufzeit mit ca 2-2,5 Stunden nicht gerade berauschend (dafür hat der Akku eine praktische und schicke Ladezustandsanzeige in Form von LEDs).
- nur 1GB RAM (besonders die Bestückung 2x512 MB anstatt einen Slot freizuhalten und dafür 1x1GB zu verbauen) --> wird später evtl. zu Engpässen führen

VG

Spooky0815
 
Dann hast Du vlt. wirklich Pech gehabt und ein "Montagsmodell" erwischt. Ist schade, dass die Erfahrungen so auseinander gehen. Von meiner Seite aus ist das Notebook für Studen(tinn)en/Schüler/etc. ein echter Geheimtipp. Diese Qualität zu dem Preis bekommt man derzeitig nur noch bei gnaz wenigen Notebooks - und schon garnicht bei den 12" MSI S2XX Barebones.

VG

spooky0815

P.S.: den Vergleich mit diversen Apfel-Rechnern spare ich mir an dieser Stelle :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das das ein Montagmodell war glaube ich nicht.

Ich vermute mal das die ersten lieferbaren Modell die ich und mohodaloho hatten, einfach ein älteres Bios hatten wo der Lüfter eventuell nicht optimiert war.

Wenn das Lüfterproblem gelöst ist,dann ist das R20 auf jeden fall eine Empfehlung im Bereich der 14 Notebook wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch das es am Bios liegt. Weil bei mir war er wirklich sehr sehr sehr selten mal für 20 sekunden aus.
 
Also ich kann das nur bestätigen.

Ich habe auch die kleinere Version und im silent-Modus springt der Lüfter nicht oft an. Tut er es doch, finde ich ihn recht leise. Das wird def. keiner meiner Kommilitonen in der Vorlesung mitbekommen.

Im schnellsten Modus läuft der Lüfter zwar pausenlos, doch finde ich das nicht störend, weil er recht leise ist und nicht "surrt".

Mfg

Nok
 
ich hab mir nu auch eins bestellt (R20 Aura T2350), vorallem da es zur zeit für unter 800 -und dank student noch mehr rabatt- echt nix vergleichbares gibt. ok ... es kommt immer auf die anwendung an, aber bei mir passts :d
test wird folgen, wenn gewünscht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh