Autokiller677
Semiprofi
Du sagst es, man wird fast gezwungen. Aber halt nur fast.Mit dem Alkohol aufzuhören stelle ich mir aber schwieriger vor in unserer Gesellschaft/Kultur da man zu bestimmten Anlässen ja fast gezwungen wird zu trinken... Sylvester z.B. ...
Ich habe bis ich an die Uni gekommen bin nichts getrunken (ok mit 16 oder so mal ein Bier probiert und festgestellt es gibt mir nix), und seit ich da bin trinke ich hin und wieder was wenn ich in Gesellschaft bin und wirklich Lust drauf hab. Das äußert sich dann alle 3-6 Monate in 2 Kurzen oder einem Bier oder so. Läuft jetzt schon einige Zeit so. Ich glaube zu Sylvester z.B. habe ich noch nie etwas getrunken, auf Empfängen oder so auch nicht - gibt ja auch immer O-Saft oder andere Alternativen.
Wer meint, man wird gezwungen, ordnet sich einfach nur dem Gruppenzwang unter. Wer wirklich nicht trinken will, muss auch nicht trinken. Klar besonders in Jungendzeiten sind dauernd Leute angekommen und meinten "Jaaa wir füllen dich ab bla bla". Aber da man als Nüchterner seine sieben Sachen ja noch beisammen hat kann man da ganz gut Nein sagen, wenn man es wirklich will.