Jerkov - CS1802 - Bessere Bilder ab sofort! ;)

Jerkov

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
136
Ort
Leonberg
Jerkov - CS1802

n aberd zusammen,

hab mich grade ganz frisch angemeldet, nachdem in meinem alten stammforum echt nix mehr lief. mein aktueller mod (con?) is nun natürlich schon vorran geschritten.

werden nun ertsmal einige bilder posten um zu zeigen wie das ganze mal werdne soll.

erst mal zum namen CS1802 es geht darum das ich 2 CS901 zusammgeschweißt habe also 2x901 = 1802 ;)

ich leg gleich mal los mit bildern, bei fragen einfach loslegen :)

hier mal der radi der in den deckel kommt:



da kommen die netzteile rein, eins für dne pc und eins für die endstufe die noch eingebaut wird :)



die alten fronten sollten damals noch dran, jedoch ist inzwischen eine neue front gefräst aus mdf:



eine kaltgerätebuchse wurde auch gepimpt ;) das ist die orginalbuchse aus dem levicom netzteil, mit 2 blauen leds und nem alten schirmgehäuse aussen rum

buchse11rf.jpg


buchse39ku.jpg


an die stelle sollte die endstufe ran kommen, wurde jedoch vor kurzem verworfen aus platzmangel.

endstufe021fi.jpg


sooooo nun geht es an die neue front

erstmal wurde geplant:



danach wurde angefangen die front zu fräsen hrrrrr waren ganze 11 stunden arbeit wegen dem häufigen umspannen:

15040611260iw.jpg


15040611256zw.jpg


15040612092tu.jpg


15040613256gh.jpg


15040616477jf.jpg


15040617201eu.jpg


15040618352zb.jpg


15040619256sl.jpg


15040620105ue.jpg


15040620133zu.jpg


die drei taster sind für power, reset und für dne türöffnungsmechanismus. oben kommen 2 schiebepotis rein für die endtsufe und die beiden unteren luft einlässe werden mit jeweils 2 ccfl hinterleuchtet.

dann wurde vor kurzem ein trichter gebastelt, um mit 2 92er lüftern den gesamten radiator im deckel aubzudecken.

2210061617ha5.jpg


2210061618gy0.jpg


2310061325sa6.jpg


2310061327pz9.jpg


2310061324xr0.jpg


2310061339bw3.jpg


2310061340fn0.jpg


2310061342ge1.jpg


da muss eben noch viel gespachtelt und geschliffen werden

mein ausgleichbehälter deckt später den gesamten deckel ab und wird aussen verspachtelt und teile des deckel lackiert. die form wird dann so aussehen:

EDHONKO HATS GEMACHT (die zeichnung)

1280_6164363435316432.jpg


dann ging es an den ersten zuschnitt

1280_3364663237333061.jpg


und eine passprobe:

1280_3436623130643233.jpg


dann erste teile verklebt

1280_3537343765353835.jpg


1280_6233306162396435.jpg


1280_3637643261333664.jpg


1280_3936396666653161.jpg


1280_3530383539336339.jpg


1280_3635303637623831.jpg


dicht ist das ganze :)

mein mobo wird übrgens so eingebaut:

0912060822ut3.jpg


alle anschlüsse werdne später noch nach hinten verlegt mittel kabeln und buchsen die an der rückwand montiert werden.

sooooo ertsmal genug kopiert

würde mich sehr über rückmeldung von euch freuen, da edhonko meinte bei euch hier wäre mehr los, als bei pc-max :)

jerkov
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaahhhaaaaaa, na endlich bist du mal hier.

An dieser stelle erwähne ich mal das dieser Herr Jerkov ;) (dennis) meinen HDD - Kühler fräsen wird .
 
ok eins gibts noch für heute ;) wurde heute mittag gemacht, seitenwand mit tft udn der fornt, alles nur zusammen gesetzt, nimtm langsam formen an

1112061224qu0.jpg
 
o_O

also ich möchte keine 2 chieftecs auf ne lan schleppen ;)

aber insgesamt nen schöner mod/con solltest nur noch reinschreiben was genau es denn werden soll :d ich meine soweit ich das mirgekriegt habe sieht bzw hört man von dem tft erst im letzten post was...
 
hui hier is ja echt was los ;)

naja also die ganze front wird noch mit spritzpolyester bearbeiten und die inverter werden mit heißkleber eingeklebt, da mache ich mir nicht so die sorgen

und zum tft:

ich hatte ehrlich gesagt vorhin nicht so viel lust darauf, hier wirklich jedes detail gleich auf zu schreiben, da sitze ich ja nen tag dran ;)

also der tft ist 15" groß

dient mir später also monitor für meine tv karte, für andere anwendungen kommt weiterhin ein externer monitor her.

die ganze seitenwand, lässt sich später nach hinten fahren und klappt gleichzeitig um 90° auf, somit habe ich dann vom bett optimale blickposition ;)

und auch hier wieder:

edhonko hats gemacht ;)

trmechanismus2cr6.jpg


der tft sitzt natürlich tiefer

die endstufe kommt übrigens in den pc rein, damit ich auf meinen verstärker hier aufm schreibtisch verzichten kann, denn den benutze ich sowieso ausschließlich für den pc.

jerkov
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab in den mittagspausen diese woche mal ein wenig weiter gemacht. viel kommt dabei net zu stande, ne stunde is einfach zu wenig um was anzufangen.

habe den "kasten" um mein mobo weiter gebaut. wenn ich endlich meine rückwand habe, dann kann ich mich an die letzten stücke machen und muss net immer was unter die moboplatte letgen, damit mein case aufrecht steht.

1512060930ay1.jpg


die pci blenden werden noch rausgetrennt udn später mit blenden geschlossen, um auch mal nen hardware wechsel vornehmen zu können.

1512060931lo1.jpg


ein wenig unscharf. links halte ich grade ein reststück der aluplatte dran. die wird bis zur rückwand gehen und in den entstehenden raum kommen meine ganzen anschlüsse rein. das wird eine platine, auf der ich alle steckplätze auflöte (von alten mobos etc.) und mit kabeln an mein mobo verlängere.

am sonntag darf ich erstmal edhonkos hdd kühler fräsen, hoffentlich hab ich da ne ruhige hand und rutsche net "zufällig" mal ab ;)

jerkov
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, der kasten fürs Mobo wird doch.
;)

Eine andere CAm wäre auch was feines. ;)
 
Der wird erst am 7. Januar zurück sein.
Er macht grad Urlaub beim kumpel in Halle.. ROFL
Am Auto schrauben ;)
 
schönes projekt!!
und da hast du ne nette fräsmaschine.... zwar ein bisschen älter, aber genau passend für den zweck :-)
 
so bin wieder da ;)

bilder kommen bald, bald auch mit besserer qualli, denn ich lege mir dem nächst ne digicam zu, dann is schluss mit handycam-pics.

bin aber schon nen tag früher zurück ;)

brauche erstmal ein wenig urlaub vom urlaub. am montag gleich wieder nen überbetrieblichen lehrgang :fresse:

jerkov
 
Welcome back. Mein freund.
400_3637366535616434.jpg

den Holzblock bekommste bald gemoddet zurück. ;););)
400_6332613638316232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo *staub abpust*

ausm urlaub zurück und die erste woche wieder am arbeiten.

hab noch net viel geschaft am CS seither. nur meine motor schaltung ist fertig geplant und verdrahtet.

schaltungls0.jpg


1701071434kf2.jpg


1701071435wi7.jpg


die bilder sind wie immer... naja eben ;) BALD kommt ne cam.

wenns gut läuft bekomme ich diese woche noch meine aluplatte für die rückwand, dann kann es am WE weiter gehen.

jerkov
 
hier wieder dein Lieblingsuser.
Sieht ja echt ordentlich aus. ;)

Wo soll noch der TASTER für die steuerrung von der TFT-Seiten_Tür hin?
 
hier wieder dein Lieblingsuser.

wo???? hast doch nur du geschrieben seither?

Wo soll noch der TASTER für die steuerrung von der TFT-Seiten_Tür hin?

1112061224qu0.jpg


der mittlere taster ;) sind nur probetaster, net die endgültigen. die späteren haben nen verchromten ring und der power sowie reste taster beinhalten power und hdd led.

TASTER is übrigens richtig ;) ganz vergessen zu erwähnen. n elektriker hier wirds vllt sehn, da is n stromstoßschalter drin in der schaltung, mit dem ich per taster druck einfach vor und rücklauf wechsele.

jerkov
 
so heute wieder was gemacht ;) net viel, trotzdem zeitaufwendig

1801071319is1.jpg


das hier is mein rechtes potentiometer für die lautstärkeregelung der endstufe. die alu blende wurde exakt zurecht gefeilt und anschließend der schlitz eingefräst. war knapp über eine stunde arbeit....

nun kommen noch 5 ähnliche teile auf mich zu:(

anschließend habe ich heute auch mal einen der späteren taster eingebaut. es werden dann alle 3 diesen chromring haben.

1801071337cu6.jpg


samstag kauf ich die cam ;) früh morgens, bevor ich anfange weiter zu machen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
n'abend zusammen

heute gings weiter und das ganze ein wenig schneller als gestern ;) hab für die zweite seite nur die hälfte der zeit gebraucht.

1901071304yz4.jpg


1901071305ee4.jpg


bin mit dem ergebnis echt zufrieden.

morgen werde ich mich mal um andere sachen an der front kümmern.
die restlichen 4 alu blenden, dann muss die frontplatte wegen dem ausgleichsbehälter noch nach oben verlängert werden.
auf die gesamte rückseite muss ein rahmen, um weiter von der case blech front weg zu kommen und eine möglichkeit die ganze front mit einem stecker eletrisch zu trennen muss auch noch her.

habe da an einen 15 poligen sub-d stecker gedacht. die buchse wird einfach mit der oberfräse versenkt und die adern dann durch ne nut zu den geräten gezogen (potis, taster, inverter)

das wars erst mal für heute.

hoffe das ergebnis gefällt nicht nur mir ;)
 
na das gefällt mir doch, grandiose arbeit, stell das gehäuse doch bitte am ende mal auf die wage, würd mich ma interessieren was des wiegt xD
 
hehe, klar werde ich machen. denke mal es wird SCHWER. alleien in den ausgleichsbehälter passen schon 3 liter wasser, dann noch der riesen radi im deckel und der rest der kreislaufes, alles ina allem schätze ioch 4,5 - 5liter bzw kilo nur wasser

also schätzungsweise wird das so auf 30- 35 kilo rauslaufen. ein leeres cs 901 wiegt ja 14,8kg oder so, jedoch sind es ja 2 seitenwände weniger, aber dafür n bissle anderer kram mehr ;)
 
ehehe dann wünsch ich dir ma viel spass falls du des rumschleppe musst, kommt auch recht unhandlich rüber ^^

aber wirklich gute arbeit, hab da uach ne frage, wollte auch mal sowas probieren allerdings halt nen anderes konzept etc und aus holz/plexi kombination, wäre es möglich die bohrungen für die abstandshalter in ne plexiglas scheibe bohren zu lassen? mit exakten maßen etc natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nicht vor das teil so oft zu schleppen. :d zur dcmm, wenn ich fertig und zugelassen werde, und mehr eigentlich nicht

meinst du auch solche potis? oder wofür brauchst du die schablone?
wenn du damit mdf durchbohren willst sollte es sicher gehen. wenn du jedoch metal damit durchbohren willst, bin ich mir sicher, dass deine schablonenlöcher sich bald vergrößern ;)
 
ich wollte mir nen holzcase bauen bei dem der körper aus holz is und beide seiten aus plexi, das sehe aber hässlich aus wenn ich dann nen mainboarschlitten aus metall reintun täte, daher dachte ich an plexi, das müsste doch möglich sein irgendwo eine bereits fertige oder eine plexiglas zubestellen und dort vom shop aus oder so die bohrungen zu machen da ich keine maschiene für so exakte arbeiten habe

ich werd bis morgn ma ne zeichnung machen wie ich das meine mit google sketchup
 
asoooo, kapiert. klar kannste das auch in plexi machen, würds jedoch trotzdem selber machen.

über nen meterstab und nen akkuschrauber bzw bohrmaschine wirste bestimmt verfügen ;)

ATX Spezifikationen

schau dir da mal die seite 12 an. die maße sind zwar in zoll, aber lässt sich ja leicht umrechnen (1zoll = 2,54cm)

und toleranz haste ja auch noch, denn die mobolöcher sind ja 4mm oder so aber du machst da nur m3 schrauben rein.

denke du schaffst das schon :)
 
Bei deinen schieberegler, Achtest du doch auf Symetrie oder?
Ich dachte da an beim Linken ist links 0 Also weniger und beim rechten ist rechts0 / weniger ;)

Sonst, sieht man das du dir zeit gelassen hast, auch besser so.
Schaut gut aus.
 
zu den reglern:

GENAU andersrum :d

und ja hab mir zeit gelassen dabei ;) muss nur noch nen dummen finden der die dinger polliert :lol:
 
aaaaaaaaaaaaaaaaalso

heute mit DIGICAM :hail: :hail: :hail:

muss mich da noch n bissle einlesen, bei einigen bildern, is der fokus aufn hintergrund gerutscht :d

hab mich heute eigentlich nur der front gewidmet.

zu allererst habe ich begonnen meine steckverbindung zur frontwand zu bauen. hierzu wird im dem freien bereich über den dvd laufwerken einfach eine 15 polige sub-d buchse eingefräst.



der schlitz unterhalb der buchse dient zur leitungsführung zu den tastern.



das dazugehörige kabel sollte auch irgendwie ordentlich verlegt werden.
da im oberen schacht sowieso das poti sitzt, bleibt der rest dahinter frei. also mal kurz nachgemessen und es passt eine m20 verschraubung ziemlich gut rein :d



dann die stanze rausgekramt



das fertige loch



und das endergebnis mit verschraubung und eingeführtem kabel







nachdem das erledigt war, wurden einige holzarbeiten durchgeführt ;)
die front musste nach oben hin verlängert werden, um später mit dem ausgleichsbehälter auf dem deckel bündig abzuschließen.



dann wurden rundum leisten 5x15mm aufleimt, um von dem blech der chieftec front weiter weg zu kommen. hier sind mir einige nieten und später auch die einbautiefe der laufwerke im weg.





hier wurden noch weitere kanäle gefräst, um später die leitungen zu den invertern zu verlegen



hier noch einmal komplett von hinten (innen gesehen)





ein weiteres problem war, dass die laufwerke standardmäßig zu weit heraus stehen mit den chieftec laufwerksschienen.



also wurden weiter hinten neue löcher gebohrt um auf dieses maß heir zu kommen.
die restliche tiefe gleichen die neu aufgeleimten holzleisten aus.



das laufwerk kommt soweit raus, und das reicht bequem um dvds einzulegen.



da alle blenden in der front gleic haussehen sollen, müss die alu blende irgendwie mit der schublade verbunden werden.

ich habe dazu ein stück graues pcv genommen, und dieses schräg zugesägt, als eine art keil. das verhinter, dass die alublende, wenn sie sich in den schlitz zieht, an der aussenkante hängen bleibt. habe das heute noch nicht komplett fertig bekommen, aber bald ist es so weit ;)





zum abschluss gibt es noch ein paar bilder vom mobo ausbau, in besserer quallität ;)
man beachte die spiegelung, obwohl noch nicht ein bischen daran polliert wurde :)
durch die beiden verschraubungen oben, werden später die wasserrohre zum mobo geführt



hier ist der mobo raum bei geöffneter türe zu sehen, also etwa die spätere einsicht.



zum abschluss noch ein bild der tft seitenwand von innen.

um von aussen keine schrauben sehen zu müssen, wurdne für dne tft 7 m4 bolzen aufgeschweißt.
das selbe wurde mit dem scharnier seitlich gemacht. somit wirkt die seitenwand, bis auf den tft, beinahe original.



das war es erst einmal für heute

hoffe die bilder sind besser ;) werde mich wie gesagt noch einlesen und dann gehts hier bald mit schönen bildern weiter :angel:

jerkov
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh