[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch kein fiepen aufgefallen

jewele seh ich nicht wirklich als lösung, da man dort ja nichtmal den CPu multi verstellen kann! so ein beschnittenes bios hab ich ausser bei fertig pcs noch garnicht gesehen!

Habe schon von min. drei leuten gehört das es fiept!
Das J&W ist definitiv besser verarbeitet und von Spulen fiepen oder so etwas weit weit entfernt und trotz des fehlen des NB und CPU Multis hab ich die 4GHz mit dem Brett locker geschafft 0849DPAW also die 50er sind auch kein Garant dafür das mehr geht.
Max. CPU Voltage liegt bei 2,000v. :coolblue:
und das türkis vom Jetway na ja, ich spar mir den Kommentar.... :fresse:
Hab aber noch kein 4er screen mit dem Jetway gesehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... Jetway und auch J&W haben den großen Vorteil, dass es sie (zumindest hier) noch nicht so lange gibt bzw. sie nicht sehr bekannt waren.

Daher stürzt sich jetzt erst mal jeder drauf, der nicht sein viertes ASUS, fünftes Gigabyte oder drittes DFI kaufen will. :d

Nützt aber alles nichts, wenn das eine Board fiept und das andere kein ordentliches Bios hat... :confused:

Das Bios hat zwar momentan noch keinen CPU und NB multi, das wird aber mit dem nächsten Bios von J&W gefixt sein, das steht zu 100% fest !

Sonst lässt das Board und Bios keine Wünsche offen, keine Ahnung was Techtranser da gesehen hat, ein J&W hat er doch garnicht....

Und OC Mäßig ist es selbst ohne Bios Multi momentan das beste Board !
 
@ smoky

welches stepping hast du?


@ Chubaka

dass jetway kann 2,1V auf die cpu geben und 2,85V auf die rams :teufel:

denk spätestens wenn ich nen PII dahab, kommt ein 4 ghz screen.
aber mit 4 ghz geb ich mich natürlich nicht zufrieden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine Test Methoden mit meinen vergleichst sind 4GHz nicht das max. was drinnen ist...
Denn ich Teste im wohl Temperiertem Zimmer mit LüKü ;) Bleibe aber dennoch bei meiner Meinung dass das J&W zZ das beste AM2+ Board ist...
Selbst das Foxconn A79A-S ist keine Garantie dafür das es gut laufen muss. (siehe R.A.E.V.E.N. und co.) Dank bios kommen die nur max. bis 3,7GHz :fresse:
 
comFoxconn A79A-S hab ich nie wirklich viel gehalten da die spannungsversorgung relativ schwach ist!!

mal ganz davon abgesehen dass es total überteuert ist!
 
also erst mal @techi^^ kann ich dir leider noch nicht sagen ist noch unterwegs zu mir hoffe er kommt morgen


und wegen der 4er screen hier bitte hatte nur keine zeit mehr prime weiterlaufen zu lassen mein kumpel wollte sein cpu wieder :d hatte nur kurz nen bench am laufen mit dem ding




mist ich seh gerade da fehlt beim cpuz die mainboard anzeige :( ist auf jeden fall auf meine jetway mit dem A05er bios


edit: ein 4GHz screen kommt von mir auch :d hoffe das ich nen 50er bekomm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa... 1,536v. für 3,7GHz das ist auf deutlich zu viel. Wenn er dadrunter nicht Stable war, hat dein Kumpel auf jeden Fall eine sehr schlechte CPU erwischt! Hast du vielleicht noch das Stepping/Batch von dem Teil?
 
erst mal hier noch ein screen wo man sieht das es auf dem jetway war

http://s10.directupload.net/file/d/1673/cdmvz7rv_jpg.htm


0848FPAW war das von meinem kumpel


und das war einfach mal so in 10 min eingestellt hab da nicht lange rumgemacht

war nur wegen verdacht auf defekt kurz bei mir drin
 
Wollte schon sagen, das währe ja dann bis dato der schlechteste PII gewesen :d
Danke für das Stepping/Batch
 
np hab auch nix am HT gemacht alles standart :d nur eben mal bissel ref und multi das wars
 
Daumendrück dass du nen 51er bekommst. Hab den verdacht dass die noch besser gehen!
 
bin schon froh wenn ich nen 50er bekomm :d
 
sodala meiner ist gerade gekommen ein 0850CPMW :d
 
pics sind gemacht hab gleich noch bissel kabel umgebaut und lüfter läuft bis jetzt problem los mit dem 06er bios :) temp im idle bei lüfter auf low 31 grad und 1,36V leider hat das jetway kein auto


muss erst mal wieder entlüften lassen :d gluckert schon wieder wie doll im kühler

bilda gibts späta

edit: was muss ich alles im bios einstellen damit C&Q funtzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. da musst du herumprobieren

hab C&Q bisher noch nieverwendet!

glaub da musst du im win auch irgendwelche treiber installieren, damit es funkt

früher wars bei DFI auch so, dass es nur funktioniert hat, wenn man die spannung nur über special vis erhöht hat

wie macht sich denn dass 06er?

kannst du ev ein pic von den ramtimings machen und schauen ob inzwischen der nb multi verstellbar ist?
 
nb multi ist im AOD verstellbar :d bios mach ich dann mal bilder 06er bis jetzt problem nur komisch ist das meins auf einmal genau solche zicken wie search seins macht rams auf 1066 und das gleiche probleme dann wieder runter geht wieder komisch komisch
 
hast du die CPu-NB schon angehoben?

bzw wieviel ramspannung hast du anliegen?
 
ram hab ich mit 2,3 getestet und im moment hab ich 1,95 anliegen und prime gerade mal ob das so auch hinhaut
CPU NB spannung? sollte ich die erhöhen? wenn ja auf wie viel ?


kaum ist AOD an zeigt mir die cpu temp wieder 0 an und im AOD 255 komische sache das ganze

EDIT: acc steht jetzt auf +6%

das sind mir fast bissel viel einstellung ich hab nur ka davon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
höher geht sie nicht :d ist sie schon boa also das AOD im bios anmachen ist immer ein fehler :( muss ich wieder bios reset machen damit ich wieder im coretemp die temp angezeigt bekomm
 
ich denk du verwechselst da die CPU-NB mit der mobo nb!

die CPU-NB ist beim 03er bios über mv zu erhöhen gewesen
 
ich muss sagen irgendwas mach ich falsch search seiner ging ja schon besser das kann nicht sein hier mal die screens

sag mir mal was ich wo einstellen soll ich blick das bei den phenoms nit






 
Zuletzt bearbeitet:
geil geil geil!.......CPU NB multi (CPU Nb FID) wurde ins bios integriert :-) :banana::banana::banana::banana:
was hat man dort alles zur auswahl? anheben absenken? neugierigbin!


probier mal folgendes

C1E deaktivieren
virtualizastion deaktivieren
ACC auf 0 und dann mal ohne v-core erhöhung testen mit welchem die cpu nur per multi am höchsten geht! default V-Core ebenfalls notieren, denn von der gehst du dann später aus
C&Q deaktivieren
V-DiIMM auf 2V
CPU-NB ausgehend von dem default wert laut AOD im win wenn alles @ default ist auf 1,3-1,35 erhöhen

und mach mal nen screenshot von deine rameinstellungen die du laut meset hast
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das alles nicht ohne AOD machen das scheint zu spinnen sobald ich das an mach ist meine temp in coretemp 0 und bei AOD 255 muss ich bios reset machen das es geht




ü 500 MHz was gehtn da ab :d

edit: wegen rams lass ich mal 2,2 das brauchen die steht drauf 2,2-2,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
schau nochmal in CPu-Z nach! kann es fast nicht glaubend ass du 600mhz auf den rams hast!

und nimm mal ne etwas ältere memsetversion
 
also erst mal wegen demcpu nb multi da kann man auto und dann von x4-x31 einstellen

so hab jetzt mal CPU vcore auf 1,1 runter und dann aod an gemacht im bios und siehe da beim hochfahren bluescreen :( der übernimmt trotzdem die einstellungen hab jetzt bissel höher gemacht und und bin im windows mit 1,288V

und cpu z zeigt 400 an ka :d

wie soll ich jetzt vorgehen irgendwie bekomm ich das nicht hin das er auto vcore macht :(
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 50
  • test.JPG
    test.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
na passt es mitd me ramtakt! dann liest blos die mesetversion falsch aus!

stell einfach mal im bios 1,35V v-core ein ein und ne CPU Nb von 1,35V ausgehend von 1,175V und schau wie hoch du damit kommst und inwiefern du über ACC noch ne verbesserung rausholen kannst

und dann takte mit v-core erhöhung weiter
 
cpb nb sind mv angaben wie viel + soll ich da draufhauen?


EDIT kann ich das AOD ausmachen ja oder?`damit ich wieder nach temp schauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh