[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup 1:1 Kopie , das traurige ist das es nichtmal Solid Capacitors hat (wie das "original") :confused:
 
die ähnlichkeit ist verblüffend! dennoch sind auch andre unterschiede!

zb wurde der zusätzliche stromanschluss auch weggelassen. den internen esata anschluss seh ich auch nicht.

wäre nun aber interessant wer für wen produziert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@techi hab mal wieder was weiterzuleiten

folgendes:

bei call of duty world at war mit dem bios 06 und 05 hab ich alle paar sekunden mal nen lagg wobei meine FPS gleich bleiben sobald ich aber meinen 3800+ auf den sockel klatsche gehts perfekt


jetzt hab ich 04 geflasht und meinen 940er wieder drauf und siehe da geht also passt was an 05 und 06 nicht

nur was ich hab keine anung hab alles probiert an einstellungen C1E aus cnq aus oder alles mal an bringt alles nix :(


MFG
 
hast du es schon mit default settings probiert?

falls es dann funkt hast vermutlich im bios etwas falsch eingestellt!
 
ja hab ich alles
 
jop jetway wird immer komischer :d

überleg mir schon das große DFI zu hollen

falls einer intresse an mein jetway hat mal per pn melden

MFG
 
hab es dort auch gesichtet!

scheint aber ne abgespeckte version vom HA07 zu sein da anschlüsse weggelassen und auch midnerwetigere kondis verbaut wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetz isses soweit ^^
habs mir auch endlich gekauft =) thx @ Search&Destroy
hoffe ma das sein RMA Board net fiept und mit meinen 4x2 GB Crucial zurecht kommen wird :d
und obs meinen geköpften X2 endlich mal auf über 3.2ghz stabil bringen kann ^^
 
mit 4 x 1 gb kommt es weit besser zurecht als mein drecks asus!

hab hier 4 sticks die einzeln über 600mhz schaffen und wenn ich alle 4 ins drecks asus reinstecke ist knap über 500 sense

einfach nur zum kotzen
 
lol

na dann kann ich nur warten, wobei ich denke,
das des board am wochenende eintreffen wird - sprich massig zeit zum testen :d
 
erm ja, hab i au scho bissl weiter oben geschrieben ^^
 
PCIE2.0 mit 2x8 reicht doch digge....

ps.: fertig mit einbau =) fiept net, hab bisher nur reftakt max 300mhz bootbar
sowie bei cpu max 3300 bootbar getestet ^^

aber AOD funkt net =( will net starten...
 
Hallo

Stimmt es, dass dieses Board bei CrossFire nur 2x 8X Speed hat ?
Das währe schon allein ein KO-Kriterium für mich.

Entweder 2x8 Lanes oder 1x16 Lanes ... für 1x16 Lanes muss allerdings die Switch Card in den 2. PCI-E Slot.
 
denke auch dass selbst 2 x 8 ausreichend ist da es ja PCIe2.0 und nicht PCIe1.0 ist
 
probier mal wie hoch du mit dem HT link kommst!

ich hatte da schon ne X2 mit über 2000 drauf laufen!

hab aber nicht getestet ob prime durchläuft!
 
so bin extra von arbeit eher abgehauen :d

primel grade 1500mhz ht @ 300mhz ref @ 3150mhz cpu @ 393.8mhz ram ^^
ma schauen obs klappt ^^

kurze everest tests haben mir aber bissl schwächere performance als 210ref@3170mhz bescheinigt...

*edit*
rausgefunden... wprime uploaded irgendwie schrott bei mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
womit gekühlt?

bzw wieviel v-core hast laut CPU-Z anliegen und welche CPU temp? (nicht coretemp!)
 
wegen aod nimm mal die version älter ;)
 
techi alles wie gehabt ^^
Watercooled @ 1.552-1568Vcore
ca 37-39°C im Idle
und momentan mim everrest stability test 54-55°C

achja, warum sagt mir wprime seit heute immer invalid checksum?

*edit*
hab grad nen vcore spike von 1.584 gesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub du bist gerade dabei deinen G2 zu schrotten!

dass ist to much v-core für nen G2 unter wakü!

max 1,5V

teste besser mit prime large! everest taugt nicht dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh