[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den PI B3 war es ja auch so, dass sich die allerersten gut takten gingen

und die danach im schnit äher schlechter waren und dan mitte dess jahres als neue steppings rauskamen sie im schnit um die 3 ghz oder mehr geschafft haben

bis AM3 kann es e nicht mehr lange dauern, nachdem bereits die ersten AM3 boards auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal das Rep.-Formular bei Syswork ausgefüllt und abgeschickt!
Vorher noch schnell nen Screenshot von der Bios-DLSeite bei Jetway gemacht.
Dann kanns ja losgehen
 
komisch hatte das auch flashen wollen damals hab auch nicht draufgeachtet da hat er bei mir dann gesagt falsches bios vor dem flash vorgang im dos
 
Ja, alles sehr komisch!
Bei mir hat er es ohne murren gemacht.
Naja RMA Nummer hab ich vorhin bekommen, werds dann halt mal einschicken

Edit:
Hö wasn da los, hatte damals als ich bestellt hatte noch die Qual der Wahl zw. dem Jetway, Jewele und dem Foxconn A7DA-S.
Das Foxconn kostet NUR NOCH ~73€ !
Ist Foxconn pleite oder was?
Ansonsten wird das wahrscheinlich meine Ersatzplatine!
 
Zuletzt bearbeitet:
die hören glaub ich auf mobos zu machen
 
jep. hören auf wenns wahr ist!

könnte dann ev sein, dass es keine biosupdates mehr gibt!
 
Aha, schade das die Aufhören, wurden wohl auch von der Wirtschaftskrise erwischt.
Nee dann fällt das leider raus!
Das ist aber auch ne Kacke ein vernünftiges Board für AM2+ zu finden, zumindest die eierlegende Wollmilchsau hab ich in der hinsicht noch nicht entdeckt
 
@ techi hab gerade mal meine ganzen platten leer gemacht :P und vista neu drauf war mal nötig :d hab gleich mal mit 3,6 gebootet und vcore 1,45V scheint soweit stabil zu laufen muss erst mal wieder alles einrichten ^^ allerdings hab ich jetzt mal das A03er bios drauf

MFG
 
na dass klingt ja fein!

bin gespannt ob mit dem A03 mehr geht!

fragt sich dann blos was mit dem A06 ist, dass die copu dort weniger hoch geht

bzw müsste ja dannd er von search&destroy mit dem A03 auch höher gehen!
 
der ging mit dem 05er naja muss erst mal alles hier fit machen :d games und co drauf alles einrichten das das wieder passt


jetzt wird halt die cpu im bios nicht erkannt aber mir egal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na eventuell lag es auch am zugemüllten win!

dann müsste serch&destroy aber ne richtige granate in seinem board haben!

probier ev nochmal dass 05er oder 06er flashen wenn du alles installiert hast und mach nochmal nen kurztest
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 3,7 bootbar mit prime kackt er gleich ab mit s&m gehts dann gleich mal 3,8 gebotet und gleich beim firefox öffnen abgekackt 3,6 muss ich dann mal testen
 
S&M bruahcst du unter vista erst garnicht anwerfen

da kannst du aufs S&M ergebnis gleich mal 0,1V oder so dazurechnen, damit prime durchrennt und dann ist es der CPu vermutlich schon zu warm

S&M ist zum ramtesten wirklich fein, aber zum CPU stabilitätstesten unbrauchbar
 
ach ja C&Q ging mit A03 auch hab jetzt a04 drauf damit der PII erkannt wurde und der läuft auf 3,4 mehr brauch ich erst mal nicht
 
und funkt beim A04 C&Q auch?

bzw wäre cool wenn du es beim A05 und A06 noch mit dme frischen OS testen könntest, weil dann leit ich dass mit C&Q weiter!
 
test ich morgen mal wenn ich dazu komm
 
04 funtzt 05 und 06 test ich später evtl aber ich glaub ab dem zeitpunkt wo das nicht mehr K8 C&Q im bios heißt geht es nicht mehr
 
ev hatte es auch was mut deinem X2 zu tun

hatte es schon mal dass ich ne singelcore in nem mobo drin hatte und wenn ich danach ne dualcore einbaute hat nur eine core funktioniert zu 939

selbes spiel hatte ich auch schon bei AM2+ und ner DC und QC

hab aber keinen schimmer worann dies liegen könnte

nach ein par cmos clears wars dann immer weg!
 
ne geht man muss nur das C1E noch mit einschalten und schon funtzt das 1A ;) mal sehen ob er beim zocken auch gleich volle leistung macht ;)


EDIT: da schwankt er immer rum und das macht fps einbrücke somit laggs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe vor einiger Zeit ebenfalls das Jetway HA07 Ultra Motherboard erworben, anfangs sind mir die fiependen Spulen nicht so sehr aufgefallen, als ich meine neue CPU AMD Phenom II in betrieb nahm wurde das fiepen deutlich lauter bis ich gestern ein Zischen gehört habe und mit Bedauern feststellen musste das die Kondensatoren kaputt gegangen sind, Übertaktet ö.ä habe ich den Prozessor nicht, wollte einfach ein stabiles System haben. Da ich ich mit Bedauern gelesen habe das bei einigen das Fiepen auch vorhanden ist bin ich mir sicher das es sich um einen Konstruktionsfehler der Spannungsversorgung handelt, es mag ein sehr gutes Board für AMD Prozessoren sein, nach meiner Erfahrung allerdings nur bedingt Phenom II tauglich !

MfG
KandezBunzler
 
wie lange hattest du das board jetzt in betrieb? lief es täglich nur 3-4h oder 24/7.

find ich ja krass, dass bei so nem aktuellen board so schnell die kondensatoren kaputt gehen x.x
 
Das Mainboard hatte ich c.a 2 Monate in Betrieb, erst mit einem x2 6000 und seid 2 Wochen mit dem Phenom 2, der Rechner lief c.a 12std am Tag, ich brauchte den Phenom da ich viele Videos konvertiere, mit dem x2 lief ja alles soweit prima...
 
also ich merkte das fiepen am anfang wo ich den 940er drauf hatte im moment ist gar nix mehr hab ihn bei 3,6 mit 1,5Vcore laufen bei prime fiebt es leicht aber sonst nix


@techi hab gerade mal 300mv draufgejagt bringt auch nix dachte vll der will bissel mehr CPU NB aber neenenene :(
 
pribier es mal weniger. dnek 300 ist für nen PII schon zu viel

mehr als 250 hat bei mir beim PI schon nichts mehr gebraucht!

ganz im gegenteil. sys wurde dadurch sogar instabiler

tüftle lieber beim ACC herum. dort kannst du ev noch was rausholen!
 


1 Versuch.....natürlich nicht stabil, aber war der 2te boot:love:

€1: Desktop etwas aufgeräumt
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich einer der auch nen 940er aufn jetway laufen hat halt mich aufn laufenden wie du was gemacht hast
 
so hab inzwischen den PII auf dem Destroyer gehabt.....jetzt versuch ich gerade etwas einig. stabiles am jetway...
kühlung= mugen mit offenem fenster (bei uns schneit es gerade als gäbe es kein morgen, leider ist es aber nicht sehr kalt max -2°C)

destroyer pics

nur mal getestet, könnte aber funktionieren...


mehr hab ich noch nicht versucht (so ein komisches Nvidia tool), ist aber sicher nicht stabil....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher batch?
 
so..... ich verkauf das Board nun wieder..sorry ich bin ein foxconn fanboy....:d und 2 AM2+ Boards sind genug also falls es jemand haben will...:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh