[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
der X3 funkt auf nem andren board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich nicht testen...laut dem forum member wo ich ihn gekauft habe funkiotniert er
 
transport schäden kann man nie ausschliesen...
kein kumpek, bei dem du ihn kurz reinhängen könntest?
 
leider nein, entweder haben sie nur ältere am2 boards oder intel.

Also ich hab jetzt auch mal mit dem A06 bios getestet und dort läuft sie auch nicht...
Kann es sein das die garnicht unterstützt wird?

laut dem verkäufer hier lief er bis zum ausbau tadellos...verstehe nur nicht wie dann da was kaputt gehen soll weil war wirklich super gut eingepackt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das älteste was ich probiert habe war das A06, werde sonntag die cpu jemandem mitgeben der in einem shop arbeitet der wird sie dann dort testen...
 
probier ev noch ein älteres

falls es nicht mehr auf der HP ist, dann nimm einfach den DLL und ändere die endung um, dann kannst du drauf zugreifen

sprich von 06 auf zb 05 oder 04 oder 03
 
Ältere funktioniere leider auch nicht, laut deren homepage werden alle PhenomII mit Deneb kern unterstützt aber die Heka´s sind noch im test stadium ich nehme mal an das das mit einem der nächsten bios unterstützt wird. Immerhin ist da so ja kein technischer unterschied oder?
 
Ist mir unbegreiflich, warum die Beta-Test-Stadium sind.
 
Weiß der geier warum, ich hab ihnen mal ne Email geschrieben bin mal gespannt ob ich ne antwort bekomme bzw wann ich sie bekomme ^^
 
Hallo leute,
hab zwar nicht das Jetway HA07-Ultra, aber dafür das Sapphire PC-AM2RS790G was ja baugleich mit dem jetway sein soll nur das es kein eSata und ich glaub firewire hat.

Hab auch gelesen das man das Bios für den sapphire nehmen kann und hab heute auf Jetway HP gesehen das es die A07 version gibt und hab's geflasht.
Nach dem neustart ein schock bekommen, denn die grafik war überall verpixelt man konnte nix erkennen.
Hab gedacht sch.... Board im Arsch, zum glück hatte ich noch eine PCIe karte und damit lief es ohne probleme.
Das sapphire wird als Jetway HA07-Ultra erkannt aber die Onboard graka kann ich nicht nutzen.
Daher blieb mir nix anderes als wieder zurück zu flashen und IGP läuft wieder.

Warum gibts bei der Grafik probleme das sapphire eine Jetway klone sein soll?

und was bedeutet AGESA 3.3.2.3?
Mir ging es darum das keine Temperatur der onboard grafikkarte angezeigt wird.
Auch die CPU-Temperatur wird nicht richtig angezeigt.
Müssen bei Vollast CPU und kern 1 und kern 2 nicht gleich anzeigen?
Hab als kühler Arctic freezer 64 pro und bei vollast zeigt es mir 49°C an.
CPU ist ein X2 5600+ OC auf 3219Mhz
 
Wie soll ich das verstehen?
Muss ich jetzt 10-15°C drauf rechnen oder wie?
Mit dem boxed kühler wurden es 62°C
 
richte dich nachd er cpu temp....die coretemps kannst du bei den brisbane vergessen

hatte schon welche die bei plusgraden minusgrade angezeigt haben
 
Ich lese immer dass das Sapphire pure am2rs790gx ein clone vom Jetway HA07-ultra sein soll und man das Bios vom Jetway bedenkenlos auf das sapphire flashen kann.

Soweit so gut aber bei nächten boot ich die Onboard grafik nicht zu gebrauchen da es aussieht als ob man es übertakten hätte und es nur grafikfehler gibt.

Beim einbau von einer PCIe karte gibt's keine probleme, aber IGP kann man nicht mehr benutzen.
Habs wieder zurückgeflasht.
Kann das einer von euch bestätigen?
Oder muss ich irgendwas abschalten zb. PCIe?
 
Danke Techtrance für den tip,.
Meinst du dort wo steht "IGX Engine clock "700" und "IGX Engine clock Override", bestimmt auf Disable?
sind 400 in ordnung oder 500?
Muss dazu sagen das ich sogut wie nie spiele daher hab ich mi ein Board mit IGP geholt.
 
keine Chance!!!!
Naja egal, mir ging es nur darum das ich gelesen hab das man beim Jetway das Bios abspeichern kann.
Diese option hab ich beim sapphire nicht gesehen, man kann zwar ein profil der OC einstellungen machen aber nicht die einstellungen abspeichern und auch nach einem CMOS wiederherstellen.
 
ja!
Nur die einstellungen für IGX ist anders.
Im handbuch ist auch das Jetway abgebildet und für Grafik wird DDR3 128MB sideport angegeben aber es sind DDR2 Ram drin.
Ich denke mal das es deswegen zu Grafikfehlern kommt.
 
mit ziemlicher sicherheit sogar. ist ja dann en ganz andre GPU

also ist beim Sapphire ist auch die IGP abgespeckt?

aber wenn die OC einstellungen e die selben wie beim jetway sind, dann bringt sichs dass umflashen e nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sideport speicher ist der Grafikspeicher und der ist wirklich DDR3 ... DDR2 wär viel zu lahm.

Arbeitsspeicher != Grafikspeicher ;)
 
Die GPU ist die selbe RS780D nur das auf jetway 128MB DDR3 drauf sind.

Ja aber wenn ich nur sideport einstelle steht da immer noch DDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt sicherlich an den unterschidlichen rams

manchesmal funkt umflashen bei graka nichtmal wenn sie nur ein minimal andres layout haben

zb. hab ich es bei meiner 3870er mit verschiedenen biosen probiert, aber keines hat funktioniert. letztendlich hab ich mir selbst ein modbios gebastelt....mit der richtigen software funkt es echt easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer
dann bastel mir doch auch ein modbios wo ich alle meine Enstellungen speichern kann und sogar nach einem CMOS-clear wiederherstellen kann.:d:d:d

Bei meinem alten Abit Board war das möglich.
Ich frage mich wöfür ein Bios 8 MB braucht wenn man es noch nicht mal abspeichern kann.(Save & exit) ist klar das meine ich nicht.
 
sorry leute wenn ich immer in diesen Thread schreibe, da ich ja kein jetway HA07-ultra habe sondern ein Saphire AM2RS790g das ja ein clone sein soll hab ich da eine frage.
Hat schon jemand versucht an den DVI anschluß am Board den Monitor anzuschließen?
Ich bekomme einfach kein signal!!
VGA kein problem, aber DVI klappt nicht.
Welche einstellung muss im Bios gemacht werden?
 
beim jetway funkts

wegen einstellunge kann ichd ir aber nicht helfen. hab keines mehr
 
Das DVI problem habe ich immer noch nicht gelöst, aber dafür das mit dem Bios.
Das Jetway HA07-Ultra hat 128MB DDR3 drin
Das Sapphire AM2RS790G hat 128MB DDR2 drin


Das mit dem HA07-Ultra bios klappt zwar und man kann ohne probleme damit arbeiten, ohne welche freezer aber dafür geht aber kein IGP.

Hab mir das Sapphire Handbuch angeschaut und auf dem Layout steht DDR2 128 MB sideport for HA07-GT, also bin ich davon ausgegangen dass das passende bios nur das von dem Jetway HA07-GT sein kann.
So ist auch, hab zwar erst bammel gehabt:confused: aber hab's dennoch geflash und siehe da alles funktioniert, auch Onboard IGP.
Nur mit dem DVI hab ich es nicht hinbekommen.
Muss auch dazu sagen das mein Samsung NW940 garkein DVI anschluss hat.
Hab hier noch ein DVI adapter den ich draufgesetzt habe aber anscheinend gibt es kein Signal.
Im bios gibt es keine einstellung für VGA/DVI/HDMI
Naja damit kann ich leben.


Auf einigen seiten zb. hier wird gesagt das es 128MB DDR3 hat.

Wollte es nur mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh