Jetzt DVD-Brenner der hinterher garantiert Dual-Layer schreiben kann holen?

Mika schrieb:
Ich kann das mit dem Plextor bestätigen, der ist Sch****e! Hab ich selbst und ich behaupte einfach mal das der noch nicht mal mit nem 4040B von LG mitkommt!
Das Ding ist ne echte Fehlinvestition....

Kannst du mir auch bitte mal sagen warum? Ich habe den 708A selber und bin überaus zufrieden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das merkt man z.B. schon daran das der LG jeden Rohling zuverlässig brennt, auch die billig Dinger & der Plextor längst nicht alles nimmt. Wenn er den Rohl dann nimmt, hat er, zumindest bei mir, schon oft Schrott produziert, das fängt an mit Brennabbrüchen und hört bei Artefakten während des Abspielens auf. Erklär mir jetzt bitte bloss nicht das man auch vernünftige Rohlinge nehmen muss, ich brauche keinen Rohling der 100 oder 500 Jahre Datensicherheit bieten kann. Is nich bös gemeint aber das hab ich mir in einem anderen Forum schon mal reintun müssen.
Ich bin der Meinung das der wesentlich teurere Plex mehr können muss als der LG & wenn das dann mit den Rohlingen schon anfängt & zusätzlich noch zuverlässiger gebrannt wird vom LG dann gibts keinen Grund mehr den Plex zu kaufen, ich hab noch einen Plex-Premium, mit dem hatte ich bisher noch gar keine Probleme, bin also zufrieden damit! Ich finde aber das auch hier das PL-Verhältnis überhaupt nicht stimmt!
Du solltest mal einen direkten Vergleich ziehen, mit verschiedensten Rohlingen z.B., dann siehst Du sehr schnell was ich meine.

Mika

Hi,

nein ist ja ok, deine Erfahrungen, deine Meinung :)

Ich dagegen hatte z.B. noch keinerlei Problemen, sei es Einlesen von CDs mit EAC, habe alle Kopierschütze auslesen können etc. und beim Brennen hatte ich erst Recht noch nie Probleme, sei es mit billigen Sky-Rohlingen aus dem Supermarkt oder meinen teuren Verbatim-Scheiben, die ich der Datensicherheit zu Liebe auch bevorzuge (ich brenne übrigens deswegen auch selten 8x, hat aber auch immer super geklappt).

Hast / hattest du denn die aktuellste Firmware drauf (jetzt gibt es mitterweile die 1.07)?

Gruß
Martin

Mika schrieb:
Das merkt man z.B. schon daran das der LG jeden Rohling zuverlässig brennt, auch die billig Dinger & der Plextor längst nicht alles nimmt. Wenn er den Rohl dann nimmt, hat er, zumindest bei mir, schon oft Schrott produziert, das fängt an mit Brennabbrüchen und hört bei Artefakten während des Abspielens auf. Erklär mir jetzt bitte bloss nicht das man auch vernünftige Rohlinge nehmen muss, ich brauche keinen Rohling der 100 oder 500 Jahre Datensicherheit bieten kann. Is nich bös gemeint aber das hab ich mir in einem anderen Forum schon mal reintun müssen.
Ich bin der Meinung das der wesentlich teurere Plex mehr können muss als der LG & wenn das dann mit den Rohlingen schon anfängt & zusätzlich noch zuverlässiger gebrannt wird vom LG dann gibts keinen Grund mehr den Plex zu kaufen, ich hab noch einen Plex-Premium, mit dem hatte ich bisher noch gar keine Probleme, bin also zufrieden damit! Ich finde aber das auch hier das PL-Verhältnis überhaupt nicht stimmt!
Du solltest mal einen direkten Vergleich ziehen, mit verschiedensten Rohlingen z.B., dann siehst Du sehr schnell was ich meine.

Mika

gotu schrieb:
Seit wann ist die Brennqualität des Plextor 708 schlecht :stupid:
Laut c't erreichte der Plex 708, in dem Test vor einigen Wochen, nur bei Minus Rohlingen ein ordentliches Ergebnis, bei Plus dagegen, besonders mit 8fach, waren die Ergebnisse einfach nur gruselig. Der LG 4082 machte bei beiden Formaten eine erstklassige Figur.
Natürlich kann, wie wohl allgemein bekannt ist, mit jedem FW Update das Ergebnis stark variieren aber der Plex war zu diesem Zeitpunkt doch schon einige Monate auf dem Markt und so muß man bei dessen schwache Leistung einfach nur den Kopf schütteln.
Selbst ein eigens für Verbatim 8x Rohlinge veröffentlichtes FW Update brachte nur ein mangelhaftes Ergebnis :confused:.
Ich weiß auch das Plextor es besser kann, habe selber schon 5 Brenner von denen gekauft, aber in diesem Fall gibts einfach bessere.

Berry schrieb:
Laut c't erreichte der Plex 708, in dem Test vor einigen Wochen, nur bei Minus Rohlingen ein ordentliches Ergebnis, bei Plus dagegen, besonders mit 8fach, waren die Ergebnisse einfach nur gruselig. Der LG 4082 machte bei beiden Formaten eine erstklassige Figur.
Natürlich kann, wie wohl allgemein bekannt ist, mit jedem FW Update das Ergebnis stark variieren aber der Plex war zu diesem Zeitpunkt doch schon einige Monate auf dem Markt und so muß man bei dessen schwache Leistung einfach nur den Kopf schütteln.
Selbst ein eigens für Verbatim 8x Rohlinge veröffentlichtes FW Update brachte nur ein mangelhaftes Ergebnis :confused:.
Ich weiß auch das Plextor es besser kann, habe selber schon 5 Brenner von denen gekauft, aber in diesem Fall gibts einfach bessere.
Wem kann man den eher trauen? Der c't oder z.B. cdfreaks.com?

Welchen Brenner kannst du mir denn uneingeschränkt empfehlen? Er sollte auch gut zum Auslesen von Audio CDs sein und mit Kopierschützen zurechtkommen, so wie der Plex. Wenns geht, auch noch mit silberner Front, ist aber kein muss, dafür gibt es ja auch Stealth-Blenden beim Gehäuse, außerdem kommt es auf die Qualit´ät des Brenners an, aber auch der Verabeitung :)

Gruß
Martin

Naja das läßt sich meißt schon daran erkennen wie die gebrannten Rohlinge getestet wurden. Während wohl (annähernd) alle www.seiten aber auch einige Printmedien die billige und unzuverlässige Methode alá KProbe wählen hat die c't keine Kosten gescheut und alle Rohlinge zu AudioDev geschickt. Eine Firma die auf prüfen von Medien spezialisiert ist. Ich denk mal besser geht nicht :) .

Also für Umgang mit Audio UnCD's soll der BenQ 800 sehr gut sein. Auch die Brennquali ist hervorragend (laut c't ;) ) Den hab ich zwar selber aber in dieser Hinsicht noch keine Versuche gemacht. Wird aber wohl auch auf die neuen Modelle zutreffen. Der neue 16fach von BenQ soll in den nächsten Tagen erscheinen. Gibt aber auch noch andere die wohl in Frage kommen. Ich empfehle deshalb, wie schon bereits erwähnt, einen Blick in die nächste c't am 28.Juni. Da werden solche und andere Fragen (hoffentlich) beantwortet. Der Plex 712 ist sicher auch dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Hast / hattest du denn die aktuellste Firmware drauf (jetzt gibt es mitterweile die 1.07)?"

ich hab mittlerweile ne RPC1 von den Dangerous-Brothers drauf, gebrannt wird gar nicht mehr damit, ab & zu mal eingelesen! :-[
Ich hab am Anfang gedacht "das kann doch nicht sein, so viele loben den in den Himmel und mein altes LG4040 ist besser" und alles mögliche versucht um herauszufinden ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, IDE-Port´s, Kabel, Firmware´s usw. brachte alles keine Besserung! Vielleicht hab ich ja auch nur ne schlechte Produktion erwischt.... :kotz:

Was soll´s, :wayne:

Gruss, Mika....

Hi,

welchen würdest du mir ans Herz legen, wenn ich mir sofort einen kaufen wollte?

Gruß
Martin

Berry schrieb:
Naja das läßt sich meißt schon daran erkennen wie die gebrannten Rohlinge getestet wurden. Während wohl (annähernd) alle www.seiten aber auch einige Printmedien die billige und unzuverlässige Methode alá KProbe wählen hat die c't keine Kosten gescheut und alle Rohlinge zu AudioDev geschickt. Eine Firma die auf prüfen von Medien spezialisiert ist. Ich denk mal besser geht nicht :) .

Also für Umgang mit Audio UnCD's soll der BenQ 800 sehr gut sein. Auch die Brennquali ist hervorragend (laut c't ;) ) Den hab ich zwar selber aber in dieser Hinsicht noch keine Versuche gemacht. Wird aber wohl auch auf die neuen Modelle zutreffen. Der neue 16fach von BenQ soll in den nächsten Tagen erscheinen. Gibt aber auch noch andere die wohl in Frage kommen. Ich empfehle deshalb, wie schon bereits erwähnt, einen Blick in die nächste c't am 28.Juni. Da werden solche und andere Fragen (hoffentlich) beantwortet.

Weshalb die Eile? Ich denke Du hast bereits den Plex 708?
Der paßt doch sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil. Der 712 dürfte Dir wohl auch gefallen aber ob ein Update Sinn macht?
Den perfekten DVD Brenner gibts aber eh nicht, jedenfalls nicht für mich. Alle Modelle haben ihre Stärken und Schwächen.
Sowas wie den Plex Premium für DVD's fände Ich ganz brauchbar :d

Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Weshalb die Eile? Ich denke Du hast bereits den Plex 708?
Weil ihr mir den alle schlecht redet :heul: ^^ lol

Nee, ehrlich gesagt hätte ich gerne einen für meinen zweit-pc, habe hier zwar noch einen zweiten nagelneuen super plex 708 rumliegen, aber würde auch gerne mal vermeintlich preiswertere marken (sag bewusst nicht billiger, das ist für mich ein qualitätsattribut) ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't gibts wieder mal einen Überblick über die aktuellen 12 und 16fach Brenner. Sind auch so ziemlich alle Modelle dabei die interessant sind. Das entäuschende dabei ist das kein Brenner in der Brennqualität überzeugen kann. Es gibt praktisch nur mittelmäßige und schlechte Ergebnisse. :hmm: Lediglich auf der einen oder anderen Rohlingsmarke schaffen manche Brenner ein gutes Ergebnis dafür sind sie aber wieder mit anderen Medien schlecht.

jo und ich hab jetzt endlich meinen 822a plus so heißter neuerdings. kann dann auch 8fach + und - rohlinge beschreiben und das für knapp 80 euro. ich sag euch holt ihn euch ich bin überaus zufrieden:d

@ Mr.RiGO

Ich überlege noch ob ich mir diesen Brenner zulegen soll.

Du bist hunderprozentig zufrieden? Wie ist die Lautstärke des Brenners? Nutzt Du spezielle Rohlingsmarken oder ist das ein Allesfresser? Taugt das Bit-Setting?

SniperMK :coolblue:

also ich hab mir richtige billigrohlinge von eteq geholt. frißt er dann hinterher mal ne 10er spindel intenso frißt er auch und die kosten 9.99 10 stück:d
lautstärke is eigentlich recht leise finde ich nur wenn mal ne cd oder dvd ziemlich durch ist wird er recht flott. bisher konnte ich allerdings nur 4 fach rohlinge brennen weil ich keine 8er hab
bei dvd´s die der brenner selber gebrannt hat vernehme ich beim lesen nicht mal ein betriebsgeräusch:d

Zuletzt bearbeitet:
SniperMK schrieb:
...Wie ist die Lautstärke des Brenners? Nutzt Du spezielle Rohlingsmarken oder ist das ein Allesfresser? Taugt das Bit-Setting?
Willst Du nebenbei schlafen oder wie? :p
Nimm doch einfach Markenrohlinge, die gibts ja auch schon günstig.
Booktype Setting taugt in der Hinsicht das es die Kompatibilität erhöht, es werden aber auch z.B. gebrannte DVD von manchen Laufwerken teils mit doppelter Geschwindigkeit ausgelesen.

Berry schrieb:
Willst Du nebenbei schlafen oder wie? :p

Nein, aber nebenbei Musik hören. Da macht sich ein Laufwerk, welches beim Abspielen leise ist, natürlich bezahlt. Beim Abspielen von DVD´s wäre ein lautes Betriebsgeräusch auch nicht besonders hilfreich. ;)

@ Mr.RiGO

Danke für die schnelle Antwort. Werde nächsten Monat diesen Brenner bestellen. Dann hat das Elend beim Brennen von Backups endlich ein Ende. Ich komme mir immer vor wie ein Discjockey. :d

SniperMK :coolblue:

SniperMK schrieb:
Nein, aber nebenbei Musik hören. Da macht sich ein Laufwerk, welches beim Abspielen leise ist, natürlich bezahlt. Beim Abspielen von DVD´s wäre ein lautes Betriebsgeräusch auch nicht besonders hilfreich. ;)
Achso Du meinst beim abspielen :drool:

SniperMK schrieb:
wenn du nero installiert hast kannst du mit Nero DriveSpeed das laufwerk etwas einbremsen wenn es dir zu laut ist.

Mal ne kurze Frage! Der neue Benq 16x brenner kann doch nur +R/RW oder? Schon komisch! Der 8x kann beides und der neue wiede rnur das eine! Naja ich werde mal den Lg nehmen, muss abbrennen!

Wieso wird der Benq 822a eigentlich im gerätemanger von XP nur als Atapi DVD Dual erkannt??? Wieso steht kein Benq davor??? Einer ne idee? Ist das bei euch auch so?

jo is bei mir auch so aber wayne interessierts. is doch egal hauptsache lüpt:d

@mr.ringo
wird deiner auch im manager als 8x 4x 12x angezeigt und komischerweise brennt er 8fach minus rohline nur mit 4fach obwohl diese dafür ausgelegt sind, die neuste fw is drauf! Versteh das nicht ganz!
Hmm...relaxer ruhig...es gibt für alles ne lösung....;-)
Erstmal nen kaffee trinken und eine rauchen hehe
so long...
relaxer

ReLaXeR schrieb:
...komischerweise brennt er 8fach minus rohline nur mit 4fach obwohl diese dafür ausgelegt sind...
Welche Marke? ATIP am besten.
Möglicherweise sind die Leute bei BenQ (völlig zurecht) der Meinung das jener bestimmter Rohling eben nicht für 8fach geeignet ist, auch wenn der Hersteller oder Labeler das gern behauptet, und haben dem Brenner die Infos mitgegeben wie er damit umzugehen hat um das beste Ergebnis zu erreichen.

Gecrackte Firmware Versionen, wie man sie für den einen oder anderen Brenner findet, unterlaufen nämlich oftmals genau diese Anweisungen und "brutzeln" den Rohling mit max. Geschwindigkeit und alle User freuen sich :wall:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe gerade kurz vor der Wahl LG 4120B oder Benq DW1600A, der Benq ist etwa 30 Euro teurer, kann dafür +R mit 16x. Dem LG werden gute Werte für Fehlerkorrektur nachgesagt, wie sieht das bei dem Benq aus? Die 16x sind wohl auch eher theoretischer Natur, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er nur 10 Sekunden schneller brennt als ein 12x Plextor.

Welcher ist am Medien-Verträglichsten? Der LG soll mit meinen Lieblings Platinum + (8x) DVD Rohlingen auch problemfrei 12x brennen können.

also vom LG rate ich ab, das wichtigste beim DL ist ja wohl das bookmark type, das man die bezeichnung von DVD+R DL umschreiben kann in DVD-ROM, alle die das nicht können wie z.B. sony/LG/lite on sind müll da du die dvd´s nur auf dem computer abspielen kannst und auf keinem dvd player der welt.

in der c´t war ein dicker test.

wobei ich sagen muss nix weiter wie vorher, 8x fach schreiben ist immer noch sehr miserable möglich bei allen, und der plextor schneidet zwar mit 8x gut ab (712er) aber bei 12x ist ja wohl sense, ziemlich schlechte quali.

DL ist zur zeit nur mit 2.4 fach möglich.

also ich glaube ich warte bis weihnachten bis die geräte mal was taugen.

mfg
werner

Naja das die neuen DL Brenner nix taugen kann man nun nicht sagen, eigentlich klappte laut c't das Brennen mit DL Rohlingen ganz gut und auch die Quali war ganz ordentlich. Liegt aber wohl auch daran das dort nur mit 2,4fach gebrannt wird. Der hohe Preis für DL Rohlinge macht das Ganze aber im Moment eh uninteressant. Für die Kompatibilität bei DL ist Booktype Setting nicht unwichtig und dazu sind alle Modelle von BenQ fähig, der LG (bisher) noch nicht.

derchris schrieb:
...Der LG soll mit meinen Lieblings Platinum + (8x) DVD Rohlingen auch problemfrei 12x brennen können.
Platinum ist kein Hersteller sondern labelt die Rohlinge nur. Da können mal Ricoh, mal CMC oder sonstwas drin sein. Aber selbst mit Ricoh ist 12fach schon über dem Limit. Die einzigen Rohlinge mit denen das derzeit in guter Qualität möglich ist sind von Taiyo Yuden, werden u.a. auch mit Plextor Label verkauft, aber in Platinum Dosen findet man die sicher nicht. Dazu muß der Brenner auch noch optimal auf die Rohlinge abgestimmt sein. Ein Punkt für den sich die Brenner Hersteller scheinbar kaum noch die Zeit nehmen können oder wollen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführlichen antworten, naja diese Woche brauche ich jedenfalls einen neuen ... meinen alten (Sony 4x) habe ich vertickt ;)
Also eher spontan zu dem Benq DW1600A tendieren (wo die - Funktionalität erst mit einer neuen Firmware nachgerüstet wird) oder dadrauf hoffen, dass der LG die Booktype funktionalität noch bekommt? Ich meine mich zu erinnern, dass der LG in der CT nicht unbedingt schlecht abgeschnitten hat ...

Wer auch immer die Platinum Rohlinge herstellt, ich habe schon hunderte gebrannt und bis jetzt nur ein paar wegwerfen müssen ...

derchris schrieb:
...Also eher spontan zu dem Benq DW1600A tendieren (wo die - Funktionalität erst mit einer neuen Firmware nachgerüstet wird)...
Der BenQ 1600 ist von Haus aus mit allen Features ausgestattet nur Minus Rohlinge kann der erst mit einem späteren aber kostenlosen FW Update brennen was aber eh nicht tragisch ist.
Erfahrungsgemäß kann man sagen das warten auf zusätzliche Features per FW Update nix bringt weil die Hersteller es einfach nicht machen außer sie werben ausdrücklich damit so wie es z.B. bei BenQ der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das FW-Upgrade soll wohl im August kommen, wenn ich richtig informiert bin. Dauert also nicht mehr lange :)

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh