Jetzt einen Fernseher kaufen oder warten?

boone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
33
Sollte man jetzt noch einen Fernseher kaufen, oder ist nach Weihnachten mit einem Preisgefälle zu rechnen? Wenn ja wie gross wird es ausfallen?

Habe vor ca. 1000€ auszugeben und Media Markt wirbt ja im Moment mit 0% Finanzierung. Habs zwar nicht wirklich nötig, hängt davon ab wie sich die Preise entwickeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Angebote gibt es eigentlich immer zu Weihnachten.
Da meine Glaskugel grade in Reinigung ist, kann ich dir leider nicht sagen wie es nach Weihnachten aussieht.
Grundsätzlich würde ich mir einen neuen TV dann kaufen, wenn ich ihn brauche.
 
Jetzt kaufen! Den Preisverfall bei Elektronikkrams nach Weihnachten, wie es ihn vor ein paar Jahren noch gab, habe ich persönlich mind. die letzten beiden Jahre schon vermisst.
 
naja, das stimmt so aber nicht!!!

ich habe in einem artikel vor einem jahr gelesen, dass die lcd und plasma fernseher pro quartal um 11 % sinken. habe dann ausgerechnet, dass ich dieses weihnachten nen 37 zoll full hd für ca 1000-1200 € bekommen werde. und es hat funktioniert. für 1050,- €.

ich habe ihn jedoch doch noch nicht gekauft, weil man meiner meinung nach nur nachteile mit nem hd fernsehen hat. es gibt noch zu wenige programme in hd und auf meinem toshiba röhrengerät sieht pal einfach um längen besser aus als auf dem ambilight meines schwagers, den er vor nem monat für 3000,- € gekauft hat.
 
Die Zuspielung machts aus. Klar das mit Analogen Zeug oder DVB-T keine gute Bildqualität raus kommt. DVB-S oder -C sollte es schon sein. Abgesehen davon gibts auch noch HTPCs, BluRay und HD-DVD...
 
Der Preisverfall in dem Sektor hält weiter an. Insofern solltest du einfach dann kaufen, wenn der Bedarf besteht. Ausnahme sind einige Top-End Modelle, die im Moment eh schlecht lieferbar sind (was hier den Preis nicht gerade drückt).

Gruß

Denis
 
Nettes Beispiel zum Thema Preisverfall:
Hab vor genau 2 Jahren meine 1100Yamaha xvs für 4400 Euro verkauft (der Family zuliebe) und mir als ERsatz nen 106cm Panasonic 42PW6ex an die Wand genagelt. Angebotspreis damals mit Wandhalterung und seitlichen Boxen,in silber,4000Euro.....
Letzte Woche in der Bucht ein vergleichbarer,allerdings ohne Boxen, ging noch nicht mal für 700Euro weg......da könnte ich k.....
Wobei das Bild nachwievor genial ist, solange man nichts mit Lichter vor dunklem Hintergrund ansschaut.....fürchterliche helligkeitskreise um die Lichtquelle....ach ja, Hautfarben und gleichblasse Wände in Filme etc. verkriseln sich auch immer......ok, ich glaub ich brauch nen neuen.. ;-)
 
Also ich denke gerade die großen Modelle, also 40" und größer werden im nächsten Jahr noch deutlich billiger. http://prad.de/new/news/shownews_tv1234.html
Mit Weihnachten hat das aber weniger zu tun. Im Frühjahr kommen ja auch wieder neue Modelle von den großen Herstellern raus z.B. Panasonic. Ich werde definitiv noch abwarten und dann entscheiden, da Pioneer leider im Moment zu teuer ist.

LCDs mit 32" werden aber sicherlich nich groß sinken, da die Nachfrage über der Produktion liegt: http://www.prad.de/new/news/shownews_alg1206.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke gerade die großen Modelle, also 40" und größer werden im nächsten Jahr noch deutlich billiger.
Keine Frage - aber das war eben auch schon immer so. Den Zeitpunkt gibt es einfach nicht.

Gruß

Denis
 
Naja aber wenn man weiß das man im 1.Q durchaus ein paar Hundert €s sparen kann dann kann man ruhig ein bischen warten. Bei den kleineren Geräten ist es ja nicht der Fall das sie so drastisch im Preis fallen werden.
Das meinte ich mit Zeitpunkt.
 
Wenn Du jetzt eine Glotze brauchst, kauf Dir eine.

Wenn nicht, dann warte. Über kurzfristige Preissenkungen wird man sicher immer ärgern können.
Frag mal die Leute, die sich vor einem Jahr noch 1 Gbyte DDR2 RAM für 140 Euro gekauft haben.
 
also ich habe seit 3 stunden diesen tv hier: Panasonic TX-32LX70F.

Ist der Stiftung Warentest Testsieger und ich bin (seit 3 stunden :fresse: ) mehr als zufrieden mit ihm.

Hab leider noch keine möglich keit ne ps3/ xbox 360 bzw. hd dvd/ blue ray testen können, allerdings schon mit dem pc verbunden und so hd trailer und die sahen hammer aus :love:
 
schaut euch doch nur mal die preise für hd filme an. ich bin nicht bereit für bessere bildquali mehr als das doppelte zu zahlen als für ne dvd. weiterhin gibts in videotheken auch noch keine hd filme, im fernsehen kommt ne hand voll und ich brauch nen extra reciever dafür oder es kommt wieder nur müll raus.

was gibt es denn für pro argumente, seinen noch funktionierenden röhrenfernsehen gegen nen lsc/plasma zu tauschen?
 
Wieso ? Behalt ihn doch.
Die einen werden so glücklich, die anderen so.
 
Bei den kleineren Geräten ist es ja nicht der Fall das sie so drastisch im Preis fallen werden.
Natürlich ist der Preisverfall bei den größeren Diagonalen am deutlichsten. Nur findet der eben das ganze Jahr statt. Vor nicht einmal 2 Jahren hat ein 46" WXGA LCD von Samsung noch gute 3500 Euro gekostet.

Gruß

Denis
 
Eben und im Frühjahr, könnte er eigentlich wieder warten, weil im Sommer guckt man ja nicht so viel und im Herbst kommen dank IFA wieder neue Modelle.
 
schaut euch doch nur mal die preise für hd filme an. ich bin nicht bereit für bessere bildquali mehr als das doppelte zu zahlen als für ne dvd. weiterhin gibts in videotheken auch noch keine hd filme, im fernsehen kommt ne hand voll und ich brauch nen extra reciever dafür oder es kommt wieder nur müll raus.

was gibt es denn für pro argumente, seinen noch funktionierenden röhrenfernsehen gegen nen lsc/plasma zu tauschen?

xbox 360/ ps 3 sprechen dagegen ;)
 
warten kann man immer, bringt aber nix weil dann könnt man ja wieder warten. ich hab vor 1,5 jahren noch 2500 für nen plasma hingelegt für den ich heute "nur" noch 1500 zahlen müsste, aber was solls, das ist immer so.
 
xbox 360/ ps 3 sprechen dagegen ;)

warum sollen die dagegen sprechen? mal im ernst, wer hat schon ne ps3 oder xbox360 von den leuten, die sich so nen fernsehen leisten können? das ist wohl die minderheit. ich besitze zwar eine xbox360, hätte auch das geld nen hd zu kaufen, mache es aber nicht, weil ich die meiste zeit am fernsehen tv schaue. würde sich garnicht lohnen. es gibt ca 10 serien oder sportereignisse, die in hd ausgestrahlt werden. beim rest bringt mir die auflösung nichts.

anders sieht es natürlicha aus, wenn man sowieso ein neues gerät kaufen muss. dann lohnt es sich unter umständen einen lcd oder ähnliches zu kaufen.

mal im ernst, ihr kauft euch doch auch keinen neuen pc, wenn ihr mit dem alten zufrieden seid. so sollte es auch beim fernseher sein. ich glaube nämlich nicht, dass du beim fußball schauen nachladeruckler hast, wenn doch, erweiter den arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok ich rüst ja auch jedes halbe jahr mein pc auf :fresse:

naja mein alter 55cm röhrenfernseher häts auch noch ein weilchen getan, aber ich hab mir jetzt dann doch lieber mal nen 32 zoll lcd geholt.
Wenn man 2-3 meter wegsitzt kann man auch ganz gut normales fernsehen schaun.. ne xbox 360/ ps 3 is jetzt der nächste logische schritt, um den tv auch richtig auszunutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh