Warten auf Arrow Lake sinnvoll?

Hat sich doch bisher eh nichts verändert .... willste maximale Performance kauf intel, willste Effizienz kauf Amd preislich nimmts sich eh nix... denke wenn Intel auch endlich mal nen Klumpen in nem moderneren Herstellungsverfahren liefert wird Intel wieder das deutlich attraktivere Gesampaket sein, aber momentan muss man halt eine der Pillen fressen. MMn hat die Intelplatform momentan das bessere Angebot. Mir ist aber Stromverbrauch auch vollkommen egal^^
Achso. Weil der 7800X3D ja immernoch schneller, billiger und kühler ist als der 14900K kaufst du halt Intel für Performance. Manchmal ist hier echt wie im MediamarktLuxx 🤦

Übrigens geht es nicht primär um den Stromverbrauch sondern um die Abwärme. Eine heiße CPU boostet scheiße und braucht mehr Aufwand um leise zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willste maximale Performance kauf intel, willste Effizienz kauf Amd preislich nimmts sich eh nix.
Das sind aber wirklich ungute Allgemeinplätzchen die du da aus dem Ofen ziehst.
Wenn zudem bei der maximalen Performance im R20 Bench ein nach oben offener 13900K 4% vor dem 7950X liegt, dabei aber 172W mehr will, schmecken diese Plätzchen nicht.
Die Zutaten deiner Allgemeinplätzchen ergeben einfach keinen guten Geschmack.

Die Möglichkeiten und die daraus folgenden Optionen sind doch fast schon beliebig. Alleine nur dem Grund geschuldet, dass sich zwei AGs um ihre Aktien sich sorgen.
Ich würde diesen ganzen zwischenmenschlichen Entsorgungsmechanismus so beschreiben.
Wir haben nur zwei Möglichkeiten. Entweder draufschlagen, oder reinschlagen. Äh, ok, es sind zwei Möglichkeiten der einen Sache. In einem Forum gehen viele Gefühle verloren, die man zwischenmenschlich bei einem persönlichen Treffen hat. Worte bekommen andere Bedeutungen, weil eben Gefühle auch das Verbalrating beeinflussen. Wörter haben einfach je nach Tonlage auch unterschiedliche Intensitäten.
Aber das geht hier in einem Forum alles verloren. Um etwas zu spüren, bleibt nur noch die eine Sache. Draufschlagen, reinschlagen.

Da Ding ist, bei beiden Marken ist da Übertaktungspotenzial gesunken. Bei AMD noch mehr! Schaut man sich die Temps an wird das schnell deutlich und bei Intel sieht man es auch bei höheren Wattagen.

Es ist auch nicht leicht für die Ingenieure, die ständig im Zugzwang sind etwas neues aus dem Arm zu zaubern.

AMD ist der Wurf mit dem X3D Cache gelungen. Was nicht heißt, dass Intel nicht mit einem größeren Cache nicht nachziehen könnte.

Stromsparen ist auf jeden Fall angesagt. Ein Gamer möchte bestimmt nicht ca. 1000€ jährlich nur für seine PC zahlen, wenn er es 8 Stunden täglich an hat (14900+4900).

Ich bin so froh, einen Ausnahme PC, auch in Sachen Effizienz zu haben und dafür bin ich dem Forum echt dankbar. 🍀

Weil der 7800X3D ja immernoch schneller, billiger und kühler ist als der 14900K
Nicht jeder spielt nur am Rechner, aber die meisten die damit nur Spielen können sich dies offenbar nicht vorstellen.

Da Ding ist, bei beiden Marken ist da Übertaktungspotenzial gesunken.
Wenn man unter Übertakten nur das Anheben des maximalen Singlethreadtaktes versteht, dann ja. Aber Allcore-OC ist auch übertakten und dies geht heute umso besser, je mehr Kerne die CPUs haben und das verursacht auch diese gewaltigen Leistungsaufnahmen, wenn man das Power Limit nicht anpasst und ein Board hat welches es per Defaulteinstellung des BIOS schon übertreibt.

Allcore finde ich sogar die geilere Disziplin, aus dem Gaming Blickwinkel. Ich meine das Übertaktungspotenzial. Beispielsweise knapp 10.5% bei 7950X3D und bei Intel 13900k bei -40° grade Mal 6.2GHZ Allcore, wie ich gestern hier im Forum mitbekommen habe.

Mir ist das zu wenig, und das Geld nicht wert, für den Übertaktungs-Spaß.

Allcore finde ich sogar die geilere Disziplin, aus dem Gaming Blickwinkel. Ich meine das Übertaktungspotenzial. Beispielsweise knapp 10.5% bei 7950X3D und bei Intel 13900k bei -40° grade Mal 6.2GHZ Allcore, wie ich gestern hier im Forum mitbekommen habe.

Mir ist das zu wenig, und das Geld nicht wert, für den Übertaktungs-Spaß.
Bei Intel macht es daher viel mehr Sinn, den RAM aufs Maximum auszuloten, als die CPU zu Übertakten.

Holt, da ist ordentlich Saft drauf. Ne, ne, ich warte auf bessere Zeiten, oder hole mir eine Balkon-Solar-Anlage oder Ähnliches 🙃

Bei Intel macht es daher viel mehr Sinn, den RAM aufs Maximum auszuloten, als die CPU zu Übertakten.

Bei den Ram Riegeln würde man wohl mit dem Kaufen nicht hinterher, weil es ständig neue gibt, mit noch höheren Takten.
Mein Board akzeptiert zwar die höhere Taktung 6600Mhz und gibt beim Test auch keine Fehler aus, aber irgendwann nach einer halben bis einer Stunde friert die Kiste ein.
Meine Vermutung ist, dass ich mit meiner Gesamteinstellung etwas übertreibe. Daher fahre ich aktuell mit knapp über 6000Mhz.

Im DDR5 RAM OC Thread wird dir geholfen, auch welcher IC gerade am Besten dafür geeignet ist. Was die Hersteller in ihren XMPs bewerben ist da zweitrangig.

Das werde ch mir Mal zu Gemüte führen. Wird auch Mal Zeit für mich Ram OC richtig zu checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh