Warten auf Arrow Lake sinnvoll?

Wenn man die ecores mit CS2 benutzt, sind im Vergleich ohne, die 0.1 % / 1% lows niedriger. Ich habs gestern auch kurz gebencht. Es stimmt, allerdings tatsächlich einen Unterschied gemerkt davon ingame habe ich nicht.

Process Lasso "efficiency mode always off" (=ecores sollten nicht benutzt werden in CS2):

Anhang anzeigen 928775

ecores on:

Anhang anzeigen 928776

Wenn ich das Spiel mit Priorität "High" starte, schiebt der Windows Scheduler in Win 10 22H2 das Spiel sowieso nie auf die E-Cores bei mir, ich hatte auch mal spaßeshalber die E-Cores + HT im BIOS deaktiviert, macht bei mir keinen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denken die Leute hier wirklich, wenn jemand explizit einen Thread über Arrow-Lake eröffnet, dass sie ihm dann AMD unter die Nase reiben können?
Es gibt hier in jedem Thread Leute die den anderen AMD unter die Nase reiben wollen und ich vermute die haben es mit dem Denken nicht so, die sind eher davon besessen andere missionieren zu wollen. Das nimmt nämlich schon religiöse Züge an.

Schön für dich, andere sehen diesen Punkt als wichtig an.

Technisch reicht für so ziemlich alles auch ein 13400.

Es gibt hier in jedem Thread Leute die den anderen Intel unter die Nase reiben wollen und ich vermute die haben es mit den Fakten nicht so, die sind eher davon besessen andere missionieren zu wollen. Das nimmt nämlich schon religiöse Züge an.
Fixed.

Davon abgesehen:
Anforderungen definieren, Budget definieren, Benchmarks anschauen, Preise anschauen, Entscheidung treffen.
Ob es dann Produkte von Team Rot, Grün, Blau werden ist komplett egal.
Hauptsache man trifft als Kunde eine Entscheidung die für einen selbst die richtige Wahl ist. Und im Idealfall geht man halt ohne Scheuklappen ran.
Oder man trifft nach der eigenen Recherche eine Entscheidung wo das Bauchgefühl überwiegt und es nicht nach Datenlage das bessere Produkt wird. Das ist dann aber eine bewusste Entscheidung und keine Scheuklappe.
🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Beide Seiten, Team Blau und Team Rot, nehmen sich nichts. ;) Generell wird es doch wohl erlaubt sein, zu hinterfragen, wie es zu der Sichtweise von Dark Soul kommt.

Wenn er sich auf Intel eingeschossen hat, dann ist das eben so. Wenn man dann mit Berichten vor der Ryzen-Zeit daher kommt, dann ist der Vergleich eben nicht fair. Wenn man etwas vergleicht, dann doch bitte das Hier und Jetzt. Und dabei lässt sich festhalten, dass sowohl Intel als auch AMD solide Produkte im Portfolio haben. Für jeden ist das passende Produkt dabei.

Ich stelle mich im Supermarkt ja auch nicht für Wurst an, damit mir die Feinkostmitarbeiterin dann Käse andrehen will!
"Ich weiß sie wollten eigentlich Salami, aber wie wäre es denn heute zur Abwechslung mit Gouda? Ist auch lecker!" 🤡

Wollen wir den Thread nicht einfach gleich schließen? Du hast die nötigen Intel-Infos und musst nun für dich entscheiden, ob du auf Arrow Lake wartest oder nicht.

Ich stelle mich im Supermarkt ja auch nicht für Wurst an, damit mir die Feinkostmitarbeiterin dann Käse andrehen will!
"Ich weiß sie wollten eigentlich Salami, aber wie wäre es denn heute zur Abwechslung mit Gouda? Ist auch lecker!" 🤡
Erstmal sind wir keine Verkäufer. Wir haben kein finanzielles Interesse an deiner Entscheidung.
Andrehen ist daher vermutlich der falsche Begriff.

Dann sind wir hier in einer anonymen Beratung, nicht an einer Ladentheke. Hier geht's nicht um verkaufen, hier geht's um Diskussion und Produkt Auswahl.

Und zum Schluss:
Wenn du ne Entscheidung getroffen hast, warum machst du überhaupt einen Thread auf, wenn du nur Meinungen lesen willst die deine Entscheidung bestätigen?
Sei zu dir selbst ehrlich, mach dir klar dass du aus rein emotionalen Gründen kaufst und nicht nach Preis, Leistung oder Preis/Leistung.

Ist doch alles gut. Ist ja deine Kohle.

Aber "ihr seid alle doof" weil da Meinungen und Empfehlungen kommen die sich nicht mit deiner eigenen decken...
Vermutlich verstehe ich es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand mit einem 10700 und einem Board was noch den alten DDR4 RAM und PCIe 3.0 hat, wäre es da doch viel sinnvoller lieber noch etwas länger zu warten?

Warten kannst du immer ...

Wenn du jetzt bzw. das folgende Jahr mehr Leistung willst jetzt kaufen, wenn nicht dann halt Ende 2024 bzw. Anfang 2025, so einfach ist das.

So schlecht wäre der Zeitpunkt jetzt nicht, Storage und Speicher sind ja preislich auch in der Talsohle.

Bei den Amazon Prime Deals gibt es heute noch auch 1-2 nette Angebote für Boards.

Dann vielleicht noch warten bis der 14700K die Tage erhältlich ist, dann ist das schon ein nettes Upgrade, reicht sicher für die nächsten 2-4 Jahre. ;)

Aber "ihr seid alle doof" weil da Meinungen und Empfehlungen kommen die sich nicht mit deiner eigenen decken...
Vermutlich verstehe ich es einfach nicht.
Die Frage war von Anfang an, ob es sich lohnt auf den neuen Intel-Sockel zu warten. Ich hab nie gefragt ob Intel oder AMD besser ist. Der Thread war nie als Kaufberatung gedacht.
Es hätte ja sein können, dass der Sprung von LGA1700 auf LGA1851 von der Performance minimal ausfällt, und die Leute sagen nee lohnt sich nicht kannst auch gleich Raptor-Lake kaufen.
Es war eine rein auf Intel CPUs bezogene Frage. Woher kommen bitte immer die User mit ihren AMD Erläuterungen? Ich frage ja in einem Android-Forum auch nicht, ob ich mir ein iPhone kaufen soll!

Es hätte ja sein können, dass der Sprung von LGA1700 auf LGA1851 von der Performance minimal ausfällt, und die Leute sagen nee lohnt sich nicht kannst auch gleich Raptor-Lake kaufen.
woher soll das denn irgendjemand wissen, wenn es die CPUs noch gar nicht gibt?

Es war eine rein auf Intel CPUs bezogene Frage. Woher kommen bitte immer die User mit ihren AMD Erläuterungen? Ich frage ja in einem Android-Forum auch nicht, ob ich mir ein iPhone kaufen soll!
Könnte daran liegen, dass deine Frage so unkonkret und so beliebig ist, dass die Antwort "Ja", "nein" oder auch "42" sein kann.
In kurz hab ich die wichtige Frage schon sehr viel früher gestellt, hast du gekonnt ignoriert:
Die einzige interessante Frage ist:
Hast du jetzt ein Problem oder willst du jetzt mehr Leistung?
Wenn ja aufrüsten. Wenn nein einfach weitermachen.
Die lange Antwort, bzw. die zielführende Frage ist, auch wenn man AMD kategorisch ausschließt, wie folgend:
Die Frage war von Anfang an, ob es sich lohnt auf den neuen Intel-Sockel zu warten. Ich hab nie gefragt ob Intel oder AMD besser ist. Der Thread war nie als Kaufberatung gedacht.
Was ist deine Definition von "lohnen"? Was willst du erreichen?
Mehr absolute Leistung? Wenn ja in welcher Anwendung? Was ist dein Nutzungsszenario wo du mehr Leistung haben willst? Was ist die Größenordnung der Leistungssteigerung die sich für dich "lohnt"?
Wieviel bist du bereit auszugeben damit sich das Upgrade "lohnt"?

Und dann wenn DU deine Anforderung definiert hast und was in deinem Fall "lohnen" bedeutet:
Gibt es einen 13000er/14000er Intel der deine selbst definierten Anforderungen erfüllen würde?
Wenn nein: Welcher 15000er Intel würde deine Anforderungen erfüllen? Hast du irgendwelche Daten gesehen die nahelegen, dass ein 15000er deine Anforderungen erfüllen könnte?

TLDR
1) Anforderungen definieren.
2) Schauen welche Produkte die Anforderungen erfüllen.
3) Preise der Produkte nachschauen.
4) Entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
LGA1851 soll ja ohnehin bis mindestens 2026 supported werden. Und ich hab auch gelesen, dass DDR6 RAM angeblich ebenfalls 2024 kommen soll, falls das stimmt.
Man kann sicherlich davon ausgehen, dass nach Arrow irgendetwas noch auf der 1851 Platz finden wird. Was es genau sein wird, kann keiner hier sagen.
DDR6 in 2024 ganz sicher nicht. Ich behaupte sogar, auch nicht vor 2027.

Leistungsprognosen und Infos
Link 1: Interne Leistungsprojektionen
Link 2: Interne Leistungsprojektionen

Ich möchte bitte zuerst bedenken, daß ich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr auf dem PC zocke und keinerlei (!) Affinität zum einen der CPU-Hersteller habe. Außer, daß ich seit der 9800pro nur noch gebrauchte Grakas hatte und das wegen den Angeboten immer auf eine mir ausreichend schnelle ATI/AMD Graka auslief. sonst auch aber ohne eine besodnere Affinität.

Nun:
Grad an der passenden Stelle etwas nachfragen. Da wo es mir auffiel, was sonst und meist nicht so stark auffällt.
Also, die Benches zu aktuellem FinalFantasy, auf einer 4090, die "1%", nicht die Avg., da sind die Werte teils ehreblich niedriger bei den 7000erx3D, als bei in etwa sonst vergleichbaren (Produktstatus) Intels.

Das gibt es nicht fortlaufend, aber andersrum ist es auch viel seltener, daß Intel die 1% so federn lässt. Wo klemmt es denn da? Man kann doch keine Engine SO auf Intel tweaken? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben kein finanzielles Interesse an deiner Entscheidung.
Dann hoffen wir mal das alle die AMD Aktien haben, dies dann bei CPU Empfehlungen auch offenlegen. Ich habe übrigens weder Intel noch AMD Aktien, sondern praktisch nur deutsche Aktien.

Selbst wenn man aufwendigst, über zig Foren 1000 CPUs im Jahr an Personen vermitteln kann, wird das keinerlei Auswirkung auf den Aktienkurs haben.

(falscher Thread)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, so ein ähnliches Topic gab es vor ca. einem Jahr schon mal von mir. Allerdings hat Intel ja zuletzt ein paar Dinge geändert was die neuen Desktop-Prozessoren bertrifft.
Wenn solche Fragen dann weiterhin und immernoch im Raum stehen, steht damit auch klar, daß dich der Leistungsschuh an der Stelle auch nicht wirklich drückt. Du kannst also auch auf den ArrowLake warten. Ggf. auch auf seinen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Was du bei der Kaufüberlegung auch bedenken solltest, dass du mit dem Raptor Lake Refresh eine recht ausgereifte Plattform kaufst und mit Arrow Lake Early Adopter bist.
Bedeutet du könntest Anfangs Probleme hinsichtlich Stabilität des Rechners haben.

Bei mir hat die Stabilität die höchste Priorität, daher werde ich wohl von meinem 5900X auf den 14900K umsteigen und mir nicht die Early Adopter Phase von Arrow Lake antun.

Und zu der ganzen Intel VS AMD Diskussion - jeder hat seine Meinung und Gründe, warum er eine Marke bevorzugt.
Ich habe auch immer Intel verbaut (seit Pentium 4) und mich dann zu Release von einem 5900X überzeugen lassen. Nun ja - habe bis heute random crashes bzw. reboots mit 100% Stock settings selbst ohne DOCP, obwohl mittlerweile alle Komponenten, von der SSD, übers NT bis zum Mainboard, GPU & RAM getauscht sind. AMD hat einen Garantiefall abgelehnt, weil die CPU ja funktioniert und sie die Fehler nicht reproduzieren konnten.

Gibt mit Sicherheit auch Leute, die ähnliche Probleme mit Intel hatten, aber mir kommt trotzdem so schnell kein AMD mehr ins Haus..

Und zu der ganzen Intel VS AMD Diskussion - jeder hat seine Meinung. Ich habe auch immer Intel verbaut (seit Pentium 4) und mich dann zu Release von einem 5900X überzeugen lassen. Nun ja - habe bis heute random crashes bzw. reboots mit 100% Stock settings selbst ohne DOCP, obwohl mittlerweile alle Komponenten, von der SSD, übers NT bis zum Mainboard, GPU & RAM getauscht sind. AMD hat einen Garantiefall abgelehnt, weil die CPU ja funktioniert und sie die Fehler nicht reproduzieren konnten.
Schau ins Hilfe Forum. Da sind in den letzten Wochen ein paar 13900k aufgetaucht die genau das gleiche Problem haben. Instabiler Betrieb bei Stock Einstellungen.
Anekdotische Evidenz und geringe Anzahl Stichproben für statistische Aussagen sind NIE zielführend.
Das ist emotional und mit confirmation bias zu erklären, nicht mit Daten. Das muss man sich immer wieder klar machen.
Dass eine RMA abgelehnt wird ist ein komplett anderes Thema.

Schau ins Hilfe Forum. Da sind in den letzten Wochen ein paar 13900k aufgetaucht die genau das gleiche Problem haben. Instabiler Betrieb bei Stock Einstellungen.
Anekdotische Evidenz und geringe Anzahl Stichproben für statistische Aussagen sind NIE zielführend.
Das ist emotional und mit confirmation bias zu erklären, nicht mit Daten. Das muss man sich immer wieder klar machen.
Dass eine RMA abgelehnt wird ist ein komplett anderes Thema.
Habe ich ja in meinem Schlusssatz geschrieben, dass es sicherlich auch Leute gibt, die das Problem mit Intel haben.
Was ich mit meiner Aussage deutlich machen wollte, dass es nicht immer rationale Gründe gibt, warum jemand Marke X bevorzugt.

Ich für meinen Teil, habe einfach genug davon, ständig bangen zu müssen, dass mein PC angeht bzw. an bleibt und daher ganz persönlich und emotional das Vertrauen in die Marke AMD verloren, da ich diese Erlebnisse in 7 Generationen Intel eben nie hatte.
Und RMA gehört für mich durchaus zum Thema, da ich mich nicht nur für das Produkt einer Marke, sondern auch für den Support entscheide.

Wenn ich einen MSI Monitor kaufe, der von Anfang an immer wieder ausgeht, MSI aber nichts dagegen macht bzw. mir nicht hilft, kaufe ich doch nach dieser Erfahrung nicht direkt wieder einen Monitor von MSI. Da kann man mir noch so sehr erklären, wie toll die Monitore von dieser Marke sind.

Ich weiß, so ein ähnliches Topic gab es vor ca. einem Jahr schon mal von mir. Allerdings hat Intel ja zuletzt ein paar Dinge geändert was die neuen Desktop-Prozessoren bertrifft.
Meteor-Lake gibt es ja offenbar nur im Mobile-CPU Bereich und stattdessen gibt es für Desktop-PCs den Raptor-Lake Refresh. Aber wäre es nicht viel sinnvoller auf Arrow Lake zu warten?

Arrow Lake müsste ja dann die 15. Generation sein, angeblich mit einem großzügigen 3 MiB L2-Cache und das ist ein großer Sprung im Vergleich zu Raptor Lake.
Auch hab ich gelesen, dass Arrow Lake ein wirklich großes Performance-Plus zu Raptor Lake bieten wird. Dazu noch der neue Fertigungsprozess Intel 20A.
Und dann ändert Intel ja erneut den Sockel, verabschiedet sich von LGA1700 und führt den neuen LGA1851 ein. Heißt also logischerweise wieder neue Boards.

Die eigentliche Kernfrage meinerseits: Warum sollte ich mir jetzt überhaupt eine Raptor-Lake (Refresh) CPU holen, wenn Arrow Lake angeblich Ende 2024 kommen wird?
Ein neuer Sockel bedeutet ja immer zwangsweise den Kauf von einem neuen Board plus CPU weil die alten Prozessoren passen ja dann nicht mehr!

Als jemand mit einem 10700 und einem Board was noch den alten DDR4 RAM und PCIe 3.0 hat, wäre es da doch viel sinnvoller lieber noch etwas länger zu warten?
Weil wenn, dann würde ich abgesehen von meiner RTX 4070 so ziemlich alles rundum erneuern, also Board, CPU + Kühler, RAM und M.2 SSD mit PCIe 4.0 mit allem drum und dran.
LGA1851 soll ja ohnehin bis mindestens 2026 supported werden. Und ich hab auch gelesen, dass DDR6 RAM angeblich ebenfalls 2024 kommen soll, falls das stimmt.
Anwort: Ich warte auf jeden Fall auf Arrow Lake!

Hintergrund: Ich bin ein Gamer (Übertakter, PC-Bauer), der gerne spart. Bisher hatte ich das große Glück stets Ausnahme-Prozessoren zu bekommen! ich hoffe es bleibt so. Natürlich wäre es schöner, wenn ich in einem Hardware-Umfeld, Geschäft oder Reparatur arbeiten und mir die Kirschen heraus picken könnte. Tue ich leider nicht. Außerdem kaufe ich immer erst dann, wenn es sich richtig lohnt für mich. Beispielsweise kosten aktuell die letzten Grafikkarten von meiner Art über 1700Euronen bei Amazon. Ich habe meine beim Release von der Nvidia 4900 für 730€ bekommen :-)

Für die i5-12400er habe ich mich ganz bewusst entschieden. Somit auch für eine neues System. Hätte ich den 5800x3D gewollt, wäre es für mich einfach gewesen, den in meinen Mini PC einzustöpseln. Doch dies wollte ich nicht. Das war definitiv die richtige Entscheidung!!! (y)
Ich kann bei der Rechenpower die ich habe getrost warten und erneut auf einen richtigen Ausnahme-Prozessor hoffen.🍀

Etwas schade finde ich, dass die selektierten erst später erscheinen, oder, wie im Fall der 12400er die AVX512 nur den Erstlingen beschieden war.

Wie bekommt man den eine 4090 für 700€ wenn die nicht vom LKW fällt? Und selbst dann wäre das viel zu billig. 😅

Er hat seine Strix 6900XT zum Zeitpunkt des Releases der 4090 für 730€ bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Genau so ist es. Wahrscheinlich hat sich jemand bei Asus gedacht, die Zeit zu überbrücken, bis sie ihre eigenen 4090er gebastelt haben und wollte mit dieser radikalen Preisminderung Umsatzeinbruch verhindern. Aber das ist nur eine Theorie.

Im Endeffekt habe ich eine Kult Grafikkarte bekommen, die mir technisch betrachtet, viel Freude macht.

Hintergrund: Da ist so ein Crack/Nerd hier im Forum, der hat Dinge damit angestellt, jenseits von Gut und Böse. Beispielsweise FT2 aktiviert, also schnelleren Arbeitsspeicher. Der sich üblicherweise nicht aktiveren lässt und andere Sachen getan, wie Effizienz-Einstellungen herausgefunden, bei der man bei fast voller Power, satte 200 Watt und mehr spart!!! Kurzum; das ist Wahnsinn und lässt das Herz des preisbewussten Gamers schneller schlagen.

Anhänge

• IMG_20221203_140211.jpg
    IMG_20221203_140211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
So Freunde, Roman sagt auch:

Einfach Zeitverschwendung - Raptor Lake R̶e̶f̶r̶e̶s̶h̶ Renamed

Die 14er Generation brauche ich nicht. Meine CPU (12400er) hat schon ein i-9 13900K Niveau und die 14. Generation bringt einfach nix.

HAHAHA ich habe grade Mal 65 Watt auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir zusätzliche Kerne an deinen 12400 angelötet? :fresse2:

Bestimmt nicht. Ich meine natürlich die Taktraten für allcore Betrieb. 8-)
Ich bin kein Fan von E-Cores und brauche auch kein Arbeitstier. Aber ein kleines Gaming Monster ...

Hat sich doch bisher eh nichts verändert .... willste maximale Performance kauf intel, willste Effizienz kauf Amd preislich nimmts sich eh nix... denke wenn Intel auch endlich mal nen Klumpen in nem moderneren Herstellungsverfahren liefert wird Intel wieder das deutlich attraktivere Gesampaket sein, aber momentan muss man halt eine der Pillen fressen. MMn hat die Intelplatform momentan das bessere Angebot. Mir ist aber Stromverbrauch auch vollkommen egal^^

Im Vergleich zum AM5 Sockel ist der Sockel 1700 alleine aufgrund der PCIe 5.0 Lanes das schlechtere Angebot mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh