Jetzt I7 7700: Ersatz einer GTX 960. Von GTX 970 bis RTX 2060. Beste Preis/Leistung.

Spam00r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
53
Hallo,

habe neulich mein Board, CPU und RAM upgedated. CPU ist nun ein I7 7700.

Die Grafikkarte ist aber immernoch eine Strix GTX 960 2GB und ich war am überlegen auch diese zu aktualiseren.

Nur die Preise machen die Wahl sehr schwer. VOn GTX 970 bis RTX 2060 kommt alles für mich in Frage.

Das Problem bei den älteren gebrauchten karten ist, dass sie im Vergleich zu den aktuellen neuen nicht wirklich günsiger sind. GTX 970 soll immernoch 120 € kosten und auch eine GTX 1060 ist gebraucht mit ca. 150 € auch nicht viel billiger als eine neue 1060 mit 200 €. Und dann bin ich auch nicht merh weit von einer 1070 mit ca. 280 € entfernt. Und wenn ich schonmal in der Preis ebene bin, kann ich auch gleich zu einer RTX 2060 greiffen.


Budget ist kein problem. Aber was mich daran hindert eine RTX 2060 zu kaufen ist, dass ich kein hardcore Gamer und die Karte für mich wohl overkill wäre.

Den I7 habe ich auch nur gekauft, da ich den zum Preis eines I5 bekommen habe.

Und spielen tue ich hauptsächlich CSGO, wofür die GTX 960 eigentlich ausreicht und slebst bei Max Settings so ca 120 FPS liefert.

Ich möchte nun die beste Kart aus Preis Leistung Sicht wählen.

Die Alten Karten sind einfach nicht billig genug als dass ich dazu greiffen würde. Die LEute wollen immernoch Mondpreise für ihren alten Schrott haben. Leistungsmäßig wäre ich wohl mit einer 1060 6GB zufrieden, aber auch deren preise sind immernoch so hoch, dass ich dann gleich zu einer RTX 2060 greiffen könnte.

Was würdet ihr mir raten?

AMD kommt übrigens gar nicht in Frage.

EDIT: Hier noch ein Artikel zur Preisentwicklung:

Trotz Nvidia RTX: Preise für ältere Geforce-Grafikkarten fallen nur langsam

Im Ergebnis haben sich die Preise bei den 10er Modellen nicht wirklich reduziert, weil den meisten die RTX Modell noch zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast schon ziemlich gut selbst herausgefunden das die karten sich aus preis/leistungs-sicht alle nicht so viel nehmen,
wie genau können wir dir denn jetzt noch helfen?
 
Wie ist aus eurer Sicht der Preisverfall der Grafikkarten?

Ich hatte überlegt eine RTX 2060 zu kaufen und in ein Paar jahren diese dann zu verkaufen.

Wenn ich sehe, welche hohen Preise immernoch für 2-5 Jahre alte Grafikkarten gefordert werden, kann ich mich damit anfreunden in der Zukunft selber einer der unverschämten verkäufer zu sein, die die 2 jahre alte Karte für nur 50€ weniger zum verkauf anbieten.

Nur bin ich mir nicht so sicher, ob ich damit durchkomme.

Ich jedenfalls will die Preise die gegenwärtig für 2 Jahre alte gebrauchte Karten gefordert werden nicht zahlen. Aber wenn diese Preise tatsächlich realistich sind, und es tatsächlich Leute gibt die bereit sind tatsächlich diese Preise zu zahlen, dann würde ich sofort zur RTX 2060 greiffen, wenn ich mir sicher sein kann, dass die Karte in 2 Jahren nur 50 € an Wert verleiren wird. 2 Jahre lang eine neue RTX 2060 zu nutzen und dann nur 50 € Verlust machen wäre ein super deal.

Ich habe Probleme zu begreiffen, warum die Preise für die gebrauchten Karten noch so hoch sind.

Habe ich das Problem es zu begreiffen, oder begreiffen die Verkäufer gebrauchter Karten einfach nicht, dass deren Preise für 2 jahre alte Karten unrealistich sind?

Für mich ist die Sach Klar, die Preise sind definitv zu hoch und ich jedenfalls werde keine Gerbauchte zu den hochen preisen kaufen. Aber wie denkt die restliche Masse?

Wie denkt ihr?
 
Wie ist aus eurer Sicht der Preisverfall der Grafikkarten?

absolutes glücksspiel.. mit glück kriegst du in ein paar jahren mehr als den neupreis weil es einen neuen mininghype gibt
und mit pech kriegst du fast nix mehr weil intel oder amd sich dazu entschlossen haben ihren cpus grafikchips zu integrieren die so schnell sind wie die grafikkarte die du heute kaufen willst^^
 
Naja ich würde eher fragen, was willst du denn noch so spielen? Und bei welcher Auflösung? Müssen es in neuen Spielen 120fps sein? Hast du G-sync oder Freesync am Monitor?
 
Die 2060 hat ne echt gute Rohleistung, leider nur ist der Vram meiner Meinung nach unterdimensioniert dafür.
Mir absolut ein Rätsel, warum Nvidia der Karte nicht 8GB spendiert hat...Gerade in betracht auf zukünftige Games...Gibt jetzt schon einige, die selbst in 1080p an der 6GB Marke kratzen und sogar darüber hinaus.
 
Ist zwar Sinnfrei, aber die Aussage könnte man auch auf die 1060, 1070 und 1080 nutzen. Ich meine, warum die 1060 nur 6 GB bekommen hatte :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh