[Kaufberatung] Jetzt kaufen oder auf Nehalem warten?

deCCo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2004
Beiträge
70
Guten Abend,

vor knapp 2 Std. hats meinen Rechner zerlegt.
Da dieser aber eh etwas älter ist bzw. war, wird es sowieso Zeit für einen Neuen
Jetzt komme ich mal zur eigentlichen Frage:
Meine Überlegung war ein QX9450 zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob sichs lohnt jetzt einen zu kaufen oder doch lieber auf Nehalem zu warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QX lohnt sich nur wenn du Wasserkühlung oder besser hast, einen QX9450 gibt es eh nicht.

wenn du ohne PC bis ca. Weihnachten auskommst warte auf Nehalem, ansonsten kauf dir jetzt was.
 
je nach dringlichekit und Aufrüstintervallen deinerseits.

Wenn du jedes halbe Jahr immer mal wieder was neues holst würde ich warten, da du sonst nochmal für das gesamte Packet draufzahlst !

Nehalem ist zwar schneller, aber wenn du die Leistung jetzt brauchst und er dir länger bleiben soll kann es dir egal sein das du dann CPU und RAM nicht merh so einfach aufstocken kannst.
 
ah sorry, meinte Q9450
Die Frage ist ob der Nehalem soo viel schneller ist
bzw weiß man wann er ca rauskommt ?

Hauptgrund ist das ich bald in Urlaub fahr bis mitte Oktober xD
deswegen auch die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal anders herum: Was hattest du denn vorher? Eventuell bekommst du auch mit geringen Budge eine Steigerung.

Wie schnell der Nehalm ist, würde ich auch gerne wissen.
 
Nen AMD 64 3200 S939
GF 6800 Ultra
2x 512 MB Ram

also etwas älter. und da dieser eh kaputt ist kann ich mir gleich was neues kaufen
 
Die Frage ist ob der Nehalem soo viel schneller ist
bzw weiß man wann er ca rauskommt ?
je nach Anwendung 10-50% bei gleichem Takt
bleibt abzuwarten wie gut die taktbar sind um wirklich zu sehen wie gut die sind.

rauskommen tun die ersten 3 Modelle im Herbst 08, realistisch wohl so November.

an deiner Stelle würde ich jetzt einen PC kaufen, Nehalem überspringen und dann gleich auf Westmere upgraden.
 
Naja wenn die schätzungsweise schon im November rauskommen ... und theoretisch Zeit bis Oktober hab, wäre es doch ok zu warten oder nicht ?
 
das musst allein DU entscheiden.

wenn du so lange ohne PC auskommst, dann warte.
aber aktuell ist ein guter Zeitpunkt einen PC zu kaufen, soviel Leistung für so wenig Geld gab es bisher noch nie.
 
Genau, für 500€ bekommt zur Zeit einen richtig guten Gamingrechner.

Habe ich gar nicht mitbekommen, daß der Nehalem doch schon so früh rauskommt. Das erste halbe Jahr werden die Preise aber bestimmt ziemlich hoch sein.
 
Bei dem derzeitigen Umrechnungskurs wäre das O.K..

Mal sehen wie es bei Boards und DDR3 aussieht.
 
Also ich werde mir die Tage wohl einen e8400 oder einen Q9550 kaufen. Mit diesen Cpus kommt man als Normaluser/-gamer sicher noch lange hin und man hat den Vorteil, das man sowohl bei der Cpu, als auch bei den Boards weiß, was einen erwartet. Der Nehalem, wie auch die zugehörigen Boards, sind ganz neue Produkte. Da kann man den ein oder anderen blöden Bug nicht ausschließen.
Einen Nehalem würde ich mir wirklich nur dann holen, wenn die aktuelle Cpu Generation für meine Verwendungszwecke nicht ausreichen würde. Zumindest bei mir ist das aber nicht der Fall und ich vermute mal, bei vielen anderen auch nicht.
 
würd auch jetzt den computer kaufen und nehalem überspringen
 
na langsamer wird er wohl nicht sein :)

Naja, erst ist vllt noch AMD geschädigt, da die es ja mit dem Phenom geschafft haben :fresse: die sind zumindest nicht wirklich schneller als nen X2 :d


Aber die Benches zum Nehalem sagen ja schon, dass er schneller ist als die bisherigen Modelle!

Zum Topic:

Ich wüsste auch nicht genau, was ich machen würde. Logisch wäre es fast zu warten, aber ich weiß ja nicht wie oft und intensiv du deinen PC nutzt. Auf jeden Fall würde ich wenn noch bis nach deinem Urlaub warten, weil bis dahin die Preise auch wieder gesunken sind.
 
Jetzt kaufen, so billig bekommste keinen Zockerrechner mehr meiner meinung!
Gut nehalem wird schneller sein, aber das preisbudget würde dann auch größe, viel größer ausfallen, und das für rund 15%?
 
Kommen nicht erst im Oktober/Nocember die High End Modeelle vom Nehalem raus und die Mainstream CPUs noch später?
 
Naja, erst ist vllt noch AMD geschädigt, da die es ja mit dem Phenom geschafft haben :fresse: die sind zumindest nicht wirklich schneller als nen X2 :d
Und auf welche Realität soll das zutreffen? Auf diese zumindest nicht. Der K10 hat durchschnittlich 20% mehr IPC Leistung als der K8. Wenn Nehalem das gegenüber Penryn besser machen sollte, wovon bisher eher nicht auszugehen ist, und ich rede von sequenzieller Bearbeitung, also pro Thread, dann kannst du von mir aus solche Kommentare abgeben. :rolleyes:

Der Nehalem wird definit sehr sehr schnell sein:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3326

Ein mit 2,66 GHz getakteter Nehalem lässt jeden QX9770 mit 3,2 GHz stehen, laut diesem Test.
Ich sehe da aber nur Vergleiche bei gleicher Taktrate, also 2,66 GHz. Wo wurde denn dort ein QX9770 mit 3,2 GHz getestet? Aber mal davon abgesehen, bei diesen Tests kommt SMT sehr stark zum tragen. Das wird in Alltagssituationen ein klein wenig anders aussehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall warten!
der mainstream nehalem kommt Q3/09. dann wohl mit preisen ab $266. Wer es sich leisten kann, greift zu. Ansonsten kann man aber auf die neuen steppings der aktuellen CPUs warten. die sollen august kommen ;)
 
Q3/09 ??? :hmm: also da würde ich nicht warten wollen ...

der nehalem für server kommt mit hohen preisen wohl zu weihnachten 08. W3/09 kommen dann die richtigen desktopableger mit mainstream-preisen. erst da ist der ERSTE einstieg sinnvoll. bis dahin kann man sich mit einem C2D@4Ghz begnügen.

zumal noch nicht einmal sicher ist, dass man die nehalem übertakten kann. (soll angeblich eine sperre von intel rein, ähnlich wie die sperre des multi heute.)
 
Q4/08 kommen auch schon 3 Desktopprozessoren mit Preisen von 285$, 550$ und 999$ (glaube es zumindest so in Erinnerung zu haben, jedenfalls in der Preisregion)

leider kommen mit Nehalem noch keine Hexacores oder gar Octacores für den Desktopbereich, die kommen wohl erst mit dem Westmere Shrink irgendwann in 09/10

DDR3 wird auch langsam erträglich, so dass der Einstieg in Nehalem zu Release nicht gar so teuer werden soll, bessere P/L gibt es allerdings jetzt für Sockel775, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
DDR3 wird auch langsam erträglich, so dass der Einstieg in Nehalem zu Release nicht gar so teuer werden soll, bessere P/L gibt es allerdings jetzt für Sockel775, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

eben! zumal ich mich frage, was ein nehalem kann, was ein penryn nicht kann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh