[Kaufberatung] Jetzt kaufen oder auf Nehalem warten?

Ich sehe da aber nur Vergleiche bei gleicher Taktrate, also 2,66 GHz. Wo wurde denn dort ein QX9770 mit 3,2 GHz getestet?
Der Nehalem ist bei diesem Test in den Anwendungen 20-50% schneller als ein gleichgetakteter Penryn. Du kannst dir an all deinen Fingern ausrechnen das er auch schneller als ein QX9770 ist. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Penryn geht besser, und verbraucht weniger Strom :)
Passen die normalen Halterungen vom EK Supreme oder so eigentlich auch auf die Nehalem Söckel? Ist da was bekannt? Oder gibts dann wieder neue Halterungen?
 
es gibt zumindest wieder Pushpins. :(

zu den Abmessungen der Kühler habe ich noch nichts gelesen
 
Und noch etwas!!

Sagen wir ich hole mir für 90-100€ ein Asus P5Q-E, dazu ein e8400 für 100€ und guten, aber auch günstigen DDR2 RAM (8GB a 4 mal 2GB Riegel) für ca. 100-120€.

PS: Ich denke, die Preise werden wohl ca. im November/Dezember dort, oder noch niedriger liegen...

So, nun soll ein Nehalem für 285$ bzw. 180€ her, dazu ein 150-170€ Mainboard und 8GB DDR3 RAM (hier ja ein MUSS und nicht wie bei Sockel 775 die Wahl zwischen DDR2 und 3!) für ca. 200€.

Ich muss für NEHALEM fast das doppelte an EUROS bezahlen, kriege ich denn auch fast das DOPPELTE an Leistung!?!?

Ist es nicht irgendwie die bessere Idee, auf die zweite Revision aka 32nm Fertigungs Nehalems zu warten und dann auch fehlerbereingte Komponenten zu kaufen?

Sicherlich werden sich bei einer neuen "Generation" Fehler einschleichen und das nicht nur bei der CPU, sondern auch bei den Mainboards usw., wenn man dann erst bei der zweiten Revision zuschlägt, bekommt man günstigere und ausgereiftere Produkte, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum dass man die 285$ als 180€ rechnen kann, zumindest nicht am Anfang.
da wird das wohl eher so bei 200-250€ sein.

und du hast Recht, ist ja auch das was ich vorhin geschrieben habe.
Nehalem überspringen, warten bis Intel die neue Technik im Griff hat und auf Westmere umsteigen.
 
Der Nehalem ist bei diesem Test in den Anwendungen 20-50% schneller als ein gleichgetakteter Penryn. Du kannst dir an all deinen Fingern ausrechnen das er auch schneller als ein QX9770 ist. ;)

Das liegt aber am SMT. Beim Zocken wirst du wohl nichts merken, denn die Spiele unterstützen nicht einmal 3Cores richtig.
 
leider kommen mit Nehalem noch keine Hexacores oder gar Octacores für den Desktopbereich, die kommen wohl erst mit dem Westmere Shrink irgendwann in 09/10
Bist du dir da sicher? 8-Kerner waren ja auch schon für Nehalem geplant. Allerdings wäre es durchaus plausibel. Die Chipfläche ist fast so gross wie bei 65nm Quadcores. Da wäre ein 8-Kern Nehalem riesig.

eben! zumal ich mich frage, was ein nehalem kann, was ein penryn nicht kann!
Nehalem wird viele Schwächen des Core2/Penryn beseitigen. Wie zB die interne Kommunikation der Kerne (zumindest was Quadcores betrifft). Oder Macro Fusion, welches bisher unter x86-64 nicht funktioniert hat. Ganz zu schweigen, vom Beerdigen des FSB. Trotzdem sollte man sich nicht zu viel versprechen, es wird sehr viel Detailarbeit bekannter Technologien sein.

Der Nehalem ist bei diesem Test in den Anwendungen 20-50% schneller als ein gleichgetakteter Penryn. Du kannst dir an all deinen Fingern ausrechnen das er auch schneller als ein QX9770 ist. ;)
Lese und verstehe. Ich habe es doch ausdrücklich erwähnt. Die Tests profitieren alle von SMT. Im Alltag wird das aber nur teilweise der Fall sein. Dann ist die Pro-Thread Leistung entscheidend, welche wiederum entscheidend vom Takt abhängt. Schau dir zB die Single Threaded Ergebnisse von Cinebench an. 2% Leistungsgewinn. Was glaubst du wohl, wie hier ein Penryn mit 3,2 GHz abschneidet. ;)
 
es gibt 8 Kerner Nehalems für den Serverbereich, für den Desktopbereich leider nur über SMT (also 4 reale Kerne mit 4 virtuellen Kernen), aber dafür endlich nativ wie bei AMD auch.
 
glaube kaum dass man die 285$ als 180€ rechnen kann, zumindest nicht am Anfang.
da wird das wohl eher so bei 200-250€ sein.

und du hast Recht, ist ja auch das was ich vorhin geschrieben habe.
Nehalem überspringen, warten bis Intel die neue Technik im Griff hat und auf Westmere umsteigen.

WTF???


Ich habe die 285 US $ mit dem Währungsumrechner von Yahoo in Euro umrechnen lassen und der meinte, dass es 179€ sind!

Wenn das nun 200 bis 250€ sind, dann ist das ja noch schlimmer!!!
Ich habe damals als der Core2Duo e6400 neu war 210€ bezahlt, das will ich nicht nocheinmal machen...

Also, wenn es nun doch noch teurer sein wird als ich schon vorhersagte, dann VERLANGE ich mindestens DAS DOPPELTE AN LEISTUNGSSTEIGERUNG!

Ich habe aber gelesen, dass der Nehalem nur 50% mehr leisten wird als der Penryn... und dafür mehr als DAS DOPPELTE BEZAHLEN!?!?

Nicht mit mir!!

PS: Für diese 285US Dollar bekomme ich ja "nur" einen 2,66Ghz Nehalem, der ja (wenn das mit den 20 bis 50% Mehrleistung als ein gleichgetakteter Penryn stimmt) dann ca. so schnell wie ein 3Ghz Penryn ist, also so schnell wie ein dann alter e8400!! :p WTF?
Das kann doch nicht angehn, liebe Intel Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese und verstehe. Ich habe es doch ausdrücklich erwähnt. Die Tests profitieren alle von SMT. Im Alltag wird das aber nur teilweise der Fall sein. Dann ist die Pro-Thread Leistung entscheidend, welche wiederum entscheidend vom Takt abhängt. Schau dir zB die Single Threaded Ergebnisse von Cinebench an. 2% Leistungsgewinn. Was glaubst du wohl, wie hier ein Penryn mit 3,2 GHz abschneidet. ;)

Wobei Anandtech da entweder Mist gemacht hat oder ein wenig getrickst

Penryn Test
16473lw4.png


Nehalem Test
170237qv.png


Nehalem wird an der Software scheitern oder erstrahlen ;). Selbes Problem wie beim Phenom.

Edit

Sehr gerade die haben in 32 und 64 bit getestet haut also hin, haben kein Mist gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF???

Ich habe die 285 US $ mit dem Währungsumrechner von Yahoo in Euro umrechnen lassen und der meinte, dass es 179€ sind!

Wenn das nun 200 bis 250€ sind, dann ist das ja noch schlimmer!!!
Ich habe damals als der Core2Duo e6400 neu war 210€ bezahlt, das will ich nicht nocheinmal machen...
Europa zahlt halt einen "Deppenaufschlag"

nüchterner betrachtet ist es einfach ein Problem für die Chiphersteller wenn nicht der ganzen Branche dass der Dollar so schwach ist. man sieht es ja auch den neuen Ati Karten, die waren ja als 199$ für die 4850 und 299$ für die 4870 beworben, rausgekommen sind, zumindest am Anfang, dann 170€ und 260€ respektive. Immerhin sind die Karten aufgrund des enormen Preiskampfes in Deutschland sehr schnell gesunken.

mal abwarten wie sich das bei Nehalem entwickelt.
 
@deCCo:

Ich würde bis nach Deinem Urlaub warten, und dann einen:
E8400
Q6600
Q6700
Q9450
je nach Geschmack und Bedarf kaufen.
Hängt halt davon ab, was Du alles so machen willst, bzw. was Du ausgeben kannst/willst.

Die Nehalem sind am Anfang eh noch zu teuer.
 
WTF???


Ich habe die 285 US $ mit dem Währungsumrechner von Yahoo in Euro umrechnen lassen und der meinte, dass es 179€ sind!

Wenn das nun 200 bis 250€ sind, dann ist das ja noch schlimmer!!!
Ich habe damals als der Core2Duo e6400 neu war 210€ bezahlt, das will ich nicht nocheinmal machen...

Also, wenn es nun doch noch teurer sein wird als ich schon vorhersagte, dann VERLANGE ich mindestens DAS DOPPELTE AN LEISTUNGSSTEIGERUNG!

Ich habe aber gelesen, dass der Nehalem nur 50% mehr leisten wird als der Penryn... und dafür mehr als DAS DOPPELTE BEZAHLEN!?!?

Nicht mit mir!!

PS: Für diese 285US Dollar bekomme ich ja "nur" einen 2,66Ghz Nehalem, der ja (wenn das mit den 20 bis 50% Mehrleistung als ein gleichgetakteter Penryn stimmt) dann ca. so schnell wie ein 3Ghz Penryn ist, also so schnell wie ein dann alter e8400!! :p WTF?
Das kann doch nicht angehn, liebe Intel Menschen!


alleine anhand dieses postings erkennt man, dass du noch keine ahnung von der branche hast und wohl ein junger hüpfer sein musst.
 
Marktverständnis, mit Marketing hat das nicht direkt was zu tun ;)

und irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass das Moore'sche Gesetz langsam überholt ist, alle 18-24 Monate gibt es inzwischen keine Verdoppelung der Leistung mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktverständnis, mit Marketing hat das nicht direkt was zu tun ;)

und irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass das Moore'sche Gesetz langsam überholt ist, alle 18-24 Monate gibt es inzwischen keine Verdoppelung der Leistung mehr :(

Naja... wie auch immer, bin eh woanders tätig -wo ich mit dem Kram nix zu tun habe!
Ist ja nur ein Hobby... ;)

Und wegen dem Moorschen Gesetz:
Einerseitz müssen die Komponenten ja immer kleiner werden, damit man mehr Leistung rausquetschen kann, doch genau das geht ja nicht, da es ja sonst ins "Nichts" führen würde, also gar nicht mehr gefertigt werden könnte!
Wenn, dann führt nur eine neue Architektur zu besserer Leistung!

Ach und noch etwas: Pentium 4 - 90nm, Pentium 4 - 65nm, Core2Duo - 65nm, Core2Duo - 45nm, Nehalem - 45nm und dann später 32nm...

90, 65, 45, 32nm - Seht ihr wie die Schritte immer kleiner werden?
Ich denke mal, dass ab ~10nm nix mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich "tick-tock" was du gerade beschrieben hast ;)

22nm klappt schon mit Prototypen, aber hast schon Recht, irgendwann ist der Abstand kleiner als einige wenige Atome, dann kommt es zu Leckströmen etc.

wenn man bedenkt dass vor wenigen Jahren noch µm Standard waren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4/08 kommen auch schon 3 Desktopprozessoren mit Preisen von 285$, 550$ und 999$ (glaube es zumindest so in Erinnerung zu haben, jedenfalls in der Preisregion)

ja, so um den dreh glaub ich auch

leider kommen mit Nehalem noch keine Hexacores oder gar Octacores für den Desktopbereich, die kommen wohl erst mit dem Westmere Shrink irgendwann in 09/10
...

ich würd mit den Octacores erst mit Sandy Bridge rechnen! Aber Octacore mit HT- noch weniger Platz im Task Manager =)

Bist du dir da sicher? 8-Kerner waren ja auch schon für Nehalem geplant. Allerdings wäre es durchaus plausibel. Die Chipfläche ist fast so gross wie bei 65nm Quadcores. Da wäre ein 8-Kern Nehalem riesig.
die Chipfläche von Nehalem is viel größer als bei den 65nm quadcores! Nehalem hat fast doppelt soviele Transistoren (wie ein Dual natürlich Einheit) und knapp 300 kontakte mehr!
Wolfdale:
Die-Größe: 107 mm² bei 410 Millionen Transistoren
das ganze 2-Mal bei den Quads
und Nehalem wird 730 Mio. Transistoren haben- ich weiß leider nichtmehr ob das nun dual oder quad sind! Wenns Dual sind- währen das 3x730 Mio Transistoren für den Hexa und 4x730 Mio für den Octa. Aber wenn die 730 für den ersten "richtigen" Intel Quad sind, frag ich mich wie ein Hexa aussieht? Ist das dann ein echter Hexa ? Kann mir nicht vorstellen, dass Intel sich so ne Mühe macht. Denke die werden das wie die Wolfdales und Conroes usw. machen, Quad und 2xQuad nebeneinander = Octa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehalem hat vorerst nur Quads, keine Duals, die kommen erst später.
also werden die 730 Mio. wohl für die Quads sein.
oder die 730 Mio. sind sogar pro Kern.

die technischen Zahlen haben mich bisher zuwenig interessiert weil sie kaum was über die Leistung aussagen.
 
leute, es lohnt sich NIE auf eine cpu zu warten, von der man nicht weiß, wann genau sie kommt, wie teuer sie sein wird, welche rahmenbedingungen herrschen (kosten passenden infrastruktur) und letztlich wie schnell sie im vergleich zu den dann am markt angebotenen cpus sein wird.

alle cpus, die jetzt auf dem markt sind, sind cpus, die gestern entwickelt worden sind. alles worauf man jetzt eine aussicht hat, sind cpus von heute. cpus von morgen sind schon eingeleitet und werden wieder einmal ein logischer schritt in der evolutionsstufe sein.

jedes mal finde ich es teilweise sehr amüsant, wie manche versuchen, den markt zu erklären, empfehlungen zu geben und zu sagen, was sinn macht und was nicht.
schön und gut. nur das ist die sicht von heute. wir reden über cpus, die es morgen geben wird. dann hat sich der markt doch auch verändert inkl. der preise.

leute, die dann direkt auf nehalem umrüsten sind early adopter. damit einher gehen all die vor- und nachteile, welche man sich damit erkauft. ich selbst habe über die jahre viel gelernt, jedoch weiß ich eines gewiß: kaufe dir die leistung, die du JETZT brauchst und nicht in der nahen zukunft! alles andere ist entwedern geldverschwendung, hobby oder rumprollerei.
 
also ich weis nicht ob es schon erwähnt wurde:

die 8800GTX gibt es schon für unter 130€ -> wegen der HTX260/80

Den QX9450 wirde es auch für unter 200€ geben wenn der Nehalem da ist.. also lieber warten.. auch wenn das warten schwer fällt
 
die QX wird es nie so billig geben, da sperrt Intel vorher wieder den Multi und verkauft sie normal.
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9578471&postcount=21

woran liegts dann beim singlethread prime?

15 sekunden bei 2,13ghz

ein 2,4ghz xeon macht da 24,5 secs ;)
Dir ist schon bewusst, dass das dort getestete Super Pi etwas anderes ist, als das in Benchmarks teilweise verwendete Windows Super Pi? Die Zeiten kannst du nicht vergleichen. Das Super Pi für Linux ist jedenfalls deutlich schneller. Ua auch, weil es Builds mit aktuelleren Compilern gibt. Ob der Quellcode sogar ein anderer ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich suche schon seit 'ner halben Ewigkeit nach den Sourcen vom Windows Super Pi, leider ohne Erfolg bisher. ;)
Die bisherigen Ergebnisse von Super Pi bestätigen Nehalem jedenfalls gut 10% mehr Leistung.

@DarkWolve
Ich denke nicht, dass ein Nehalem Quadcore grösser als ein 65nm Quadcore sein wird. Wie du schon sagst, ein Penryn Quad hat 820M (2x 410M) Transistoren bei einer Fläche von 214 mm² (2x 107 mm²). Ein Nehalem Quad hat weniger Transistoren, 731M. Rein theoretisch sollte Nehalem erstmal sogar kleiner sein. Allerdings hat er weniger Cache und mehr Core Logik. Und Cache kann bekanntlich deutlich dichter gepackt werden. Insofern wird die Grösse wiederum über Penryn liegen. Vermutlich sogar nahe an den 65nm Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso meinen viele man soll die nehalems überspringen und auf westcoast oder wie die heissen warten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh