Jetzt noch eine 8800 Ultra ???

naja geht ist immer relativ^^ habe halt keine lust auf ruckler. deshalb eine ich meine gtx gegen die ultra getasucht. und siehe wieder im grünen bereich der fps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied GTX Ultra ist einfach zu gering, auch bei einem großen Monitor. GTS zu GTX ist ein Argument, das lohnt sich schon bei einem 22" WS Monitor. Allerdings liegt zwischen den Karten auch ein deutlicher Unterschied. Der Sprung zur Ultra ist in der Regel im einstelligen Prozentbereich und liegt im besten Falle bei 10%, auch bei sehr großen Auflösungen. Das steht einfach nicht mehr im Verhältnis.

naja 10% können schon zwischen flüssig und stockend entscheiden. wie gesagt der preis ist für die mehrleistung wirklich nciht gerechtfertigt.

aber um es immer wieter auf den preis usw. zu schieben müsste sich mal der thread steller zu äusern^^ sonst bringt das recht wenig hier.

Naja, hast Du nun eine GTX oder eine Ultra? In Deiner Signatur steht "GTX Ultra". Oder hast Du nur die GTX übertaktet?

ne ist eine ultra. aber nur deswegen weil ich sie unter dem preis einer gtx bekommen habe^^

Ich muss auch mal was loswerden, vorab - habe mir vorgestern bei mix mein rechner aufgerüstet und habe auch mit dem gedanken gespielt eine ultra von leadtek zu nehmen am geld hätte es nicht gescheitert .!
habe mich allerdings nach einigen benches im netz ganz klar ! für die Zotac GTX entschieden weil zu verschenken habe ich das geld auch nicht und das hätte ich mit dem kauf einer Ultra getan.

die mehrleistung ist meines erachtens nach so gering das sich der aufpreis einfach nicht lohnt und zumal es mittlerweile garkein problem mehr ist die karten zu ocn nibitor usw würd mich nich wundern wenn die eine oder andere gtx schneller ist als ne ultra....

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das mitbekommen habe, hat die Ultra ein besseres Takt:Shadertakt Verhältniss als die GTX.
Also Chip und Shadertakt hängen ja direkt aneinander, sozusagen, erhöht man den einen, erhöht sich auch der andere in nem bestimmten Verhältniss, richtig?

Sprich erhöht man den Takt der GTX auf den der Ultra, taktet der Chip zwar gleich, aber die Shader der Ultra sind immernoch schneller, was imho darauf hinaus läuft, das die Ultra dann schneller bleiben wird.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder ist das soweit richtig?

Schlussendlich kann man aber sagen, ne GTX mit ein wenig OC ist P/L technisch gesehen besser als ne Ultra...

Unterschiedliche ROP/Shader Verhältnisse könnte man aber auch übers Bios jederzeit selbst steuern.
Natürlich ist P/L bei der GTX wesentlich besser, das ist keine Frage...

LOl wenn ich lese ( ich hatte vorher ne GTX und jetzt brauche ich ne Ultra weil es geruckelt hat ) da könnt ich ja :kotz:

Der Standart Unterschied einer GTX zu einer Ultra bei Games befindet sich im schnitt bei 3-9% jetzt gehen wir davon aus das mann auf 1280x1024mit AA und AF Spielt ok? Wir spielen das Spiel unbekannt wo wir mit der GTX genau 45FPS haben bei 9% mehrleistung liefert eine Ultra dann genau 49,5FPS mal ehrlich Lohnen dafür 100€ mehr??? Ich könntemich BEömmel bei solchen aussagen ....

Eagleone19

Ganz ruhig ;)
Sinnlos ist es natürlich, der Wechsel von GTX->Ultra ist für mich generell total unverständlich... würde ich auch nie machen.
Und bei 1280 kauft sich hoffentlich niemand eine Ultra, da brauchst ja auch nichtmal unbedingt ne GTX.

Ganz ruhig ;)
Sinnlos ist es natürlich, der Wechsel von GTX->Ultra ist für mich generell total unverständlich... würde ich auch nie machen.
Und bei 1280 kauft sich hoffentlich niemand eine Ultra, da brauchst ja auch nichtmal unbedingt ne GTX.

Ich bin doch ruhig :asthanos: und ganz lieb:cool:

naja eben , wer sich für 1280x1024 ne GTX/Ultra holt hat was nicht ganz verstanden, dafür reicht selbst die 320MB GTS meist aus...

p.S. Guten Morgen Flying:d

Eagleone19

Morgen :d

Richtig, bei meinem 17" war die 640mb GTS mehr als ausreichend für alle Schandtaten. 320mb will ich nicht verschreien, bei viel AA/AF und so kanns sein, dass es vielleicht eng wird. Gibt ja auch einige Spiele, die generell wirklich viel Vram fressen.
GTX macht halt wirklich erst bei großen Auflösungen Sinn, mit der GTS hab ich bei mir den 22" nicht mehr (für mich) zufriedenstellend füttern können.
Die Ultra läuft da jetzt bei 1-2 Spielen (z.b. Dirt oder Lost Planet) mit voll aufgedrehten Details schon auch nahe an der Grenze. Gerade LP mit vollen DX10 Details macht ihr wirklich Feuer unterm Hintern... :fresse:

Ich würde nicht so verallgemeinern und sagen das für 1280x1024 ne GTX überdimensioniert ist.
Gibt ja immerhin leute die holen sich nicht jede next gen karte sobald se kommt sondern bleiben für ein paar monate/jahre auf einer graka hocken.

Klar reicht ne GTS für momentane games auf 1280x1024 allerdings wer weiss wie das in 6-12 monaten aussieht bei neuen games. Das wiederspricht zwar dem motto "man kauft leistung wenn man sie braucht" aber man kann ja auch nach dem motto leben "leistung im vorraus kaufen damit man nicht ständig mehr braucht" :d

wenn du unbedingt ultra willst, kauf ne TNT2 Ultra ;)

SO Sinnfrei:fresse:

@Flying

Jap ich habe bei Lost Planet auch schon gemerkt das die karte langsam an die Grenzen stößt mit aa und AF bei DX 10 , aber mir selber war sowieso klar , wenn DX10 games kommen wird die 8800er Serie nicht in der Lage sein das game bei hohen Auflösungen mit aa und af darzustellen.

Eagleone19

So is das eben :(
Wenn man nicht auf volle Performance verzichten will ist 1mal im Jahr ne teure Karte fast Pflicht...
Abwarten was am Freitag mit Bioshock los ist. Hoffentlich läuft es mindestens so flott wie LP... ich hoffe ja auf mehr Performance.

Na mal sehen, ich warte auf den G80 Nachfolger, solange wirds die Ultra wohl noch tun ;)
Immer noch sinnvoller als sli finde ich persönlich...

OK SLI kommt für mich nicht in Fage , aber mein Bruder hat 2x 8800GTS SLI von EVGA die KO ACS3 Edition und das ganze läuft jetzt seit 7Monaten so und er hat es wirklich GUT eingestellt, werden von einem 3,8GHZ C2D Betrieben mit 4GIG unsw... er hat performance mäßig den besseren PC Als ich und hat in den meisten Games gute 15-40FPS mehr als ich :-( im 3d MArk 06 hat er (dank OC) gute 17900P und da geht noch mehr ^^ deswegen wäge ich SLI mal nicht ab weil ich bei ihm sehe das er damit Keinerlei Probleme hat.

Generell bin ich aber auch für eine schnelle Singel karten lösung.

MFG

Eagleone19

Mittlerweile haben doch viele User Monitore jenseits der 20 Zoll, native Auflösung von 1600 x 1200 und mehr. Stell dann mal alle Qualitätsverbesserungen ein. UND DANN WEISST DU, DASS EINE 8800 GTS 320 MB EINFACH LEISTUNGSMÄßIG ZU DÜNN IST!

P.S. Ich bin dumm und faul. Bei Games stelle ich jede Grafikeinstellung auf Maximum und gut ist::::::::::::::

Der Aufpreis für eine Ultra ist wirklich übertrieben, aber das wurde ja schon sehr oft erwähnt. :)
Ich selber bin im Moment am überlegen, ob ich mir eine GTS 640 oder eine GTX hole... :drool:

naja hab die im auge http://geizhals.at/deutschland/a256401.html
jetzt weiß ich aber nicht ob ich lieber warten soll bis der G92 oder wie auch immer erscheint imo hab ich noch ne X1900XTX
und möchte mir noch im september das hier kaufen

-NZXT Nemesis Midi-Tower Aluminium - black - Elite Edition
-Seasonic M12-700 Modular Power - 700 Watt
-Creative SB X-Fi XtremeMusic Bulk
-ASUS Blitz Formula P35 Special Edition S.775
-Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX
-Corsair XMS2 Dominator KIT 2048MB PC2-8500U CL5
-Logitech Z-5500

Na im September wird der G92 nicht rauskommen.

Wenn Du Leistung brauchst: kaufen
Wenn Du zu viel Geld hast: kaufen
Wenn Du Bock auf Basteln hast: kaufen

Warten: ist fürn Arsch, zwei Monate später biste sowieso angeschissen, dann gibt es das was Du Dir gekauft hast für weniger Geld, oder neues. Is nun mal im Moment so. Man kann ja gar nicht schnell genug schauen wie neues rauskommt. Mit High-End biste 12 Monate gut dabei.

Und warum warten? Verkaufste das High-End-Ding halt wieder sobald die nächste Gen verfügbar ist. Ist ja kein großer Deal.

ok dann mach ichs so
dann kauf ich mir die XFX Ultra Extreme
thx HisN

Ultra finde ich zu teuer für die Leistung und die Zotak GTX bekommt man meistens auch auf den Ultra Takt und is um einiges Billiger.
Aber wenn du das Geld hast dann kauf die die Ultra.
Ich bin mir auch am überlegen mir ne neue zukaufen da meine 7800GT zu langsam ist für meinen 22WS Moni.
Aber bin noch am überlegen ob GTS oder GTX
Aber glaube es wird die GTX naja mal sehn was noch für Infos über den nachfolger kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt eine Ultra hat 612/2160 eine GTX 575/1800 aber jede GTX die auf 639/2000 läuft ist ein Tik schneller als ne Ultra hatte ich mit Flying schon verglichen... er hatte ungefär 12200P(Ultra) ich kam dabei auf etwa 12900P(GTX) identische cpu und Ram....

Ausserdem sollte jede GTX mindestesn 630MHZ machen das ist einfach FAKT.

Deswegn ich finde die Ultra von der Optik ngeil aber der preis würde mich abschrecken wenn ich weis das ich 100-150€ für 9 mehrleistung bezahlen muss*kotz* aber wer genug geld hat dem gönne cih sie da der Kühler echt was schicker ist als der der GTX.

falls es ans verkaufen der Ultra geht wo bekommt man wohl das meiste
hier im forum oder wo ???

Stimmt aber leider nicht, meine erste ist nur bis 612 gegangen. Und das sogar mit Wakü.

Mittlerweile haben 99% aller GTX/GTS das A03Stepping(Ultra Stepping) und deswegn ist es so das die neuen GTX das mit machen.

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh