Jetzt noch Euro 4 Motor im Neu/Jahreswagen - macht das Sinn?

Gurkengraeber

Legende
Wollte mir evtl. einen neuen Wagen holen, nur leider bietet die Marke die ich bevorzuge keine Euro 5 oder 6 Dieselmotoren an. Keine Ahnung warum, ist wirklich blöd. Da wird allerdings auch bis 2010 nichts kommen.

Wäre es dumm jetzt noch viel Geld für ein Auto mit Euro 4 Motor auszugeben? Ich könnte meinen auch weiterfahren, nur kommt bald eine teure Inspektion auf mich zu die ich evtl. vermeiden wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles relativ - wenn dein Händler des Vertrauens dir einen erheblichen Nachlaß gewährt (weil E4 und nicht E5), könnte es sich rein rechnerisch lohnen.
Allerdings wirst du beim Wiederverkauf ebenfalls -leichte- Abstriche einplanen müssen.

Günstigeren Jahreswg./Vfwg. (mit E4)
oder einen UptoDate-Neuwg. mit E5, mMn.

Wie sieht denn die Regelung aus (gesetzl.), welche finanziellen Nachteile hat man in Zukunft mit einem E4 Wagen? Geht ja momentan nur nach dem CO2 Ausstoß, oder?

Eigentlich ja - aber nix genaues weiß man ;)

Steuerbefreiung / Steuer- bzw. Berechnungssätze /
es wird wohl auf eine größere Differenzierung hinauslaufen damit das Volk sich genötigt sieht, sich neue Autos (mit E5) zu kaufen ...

An irgendwelche Fahreinschränkungen im Citybereich glaube ich nicht - zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh