Jetzt wechseln ? CRT zu TFT

AlexH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
1.942
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi

ich habe gerade einen Test auf TomsHardwareguide gelesen. Getestet wurde der Hyundai ImageQuest Q17 17" mit 20ms reaktion.

Ich habe zur Zeit noch einen 19" CRT ( iiyama Vision Master 451 Pro) bin eigentlich ganz zufreiden damit aber so ein TFT währe auch ne schöne sache, gerade wegen dem Platz!

Nur meine Frage ist ob ich wirklich gedankelos wechseln kann.
Ich traue den Reationszeite nämlich immer noch nicht so wirklich.
Wenn jemand hier zufällig diesen TFT hat und mir hefen kann?!

Und noch was: 17" TFT sind wieviel " CRT ? auch 17"? War da nicht was? Weil kleiner als mein 19" CRT soll er nicht sein.

*Ich bin ein DAU wenn es um Monitore geht :(*


THX schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von AlexH
Hi

ich habe gerade einen Test auf TomsHardwareguide gelesen. Getestet wurde der Hyundai ImageQuest Q17 17" mit 20ms reaktion.

Ich habe zur Zeit noch einen 19" CRT ( iiyama Vision Master 451 Pro) bin eigentlich ganz zufreiden damit aber so ein TFT währe auch ne schöne sache, gerade wegen dem Platz!

Nur meine Frage ist ob ich wirklich gedankelos wechseln kann.
Ich traue den Reationszeite nämlich immer noch nicht so wirklich.
Wenn jemand hier zufällig diesen TFT hat und mir hefen kann?!

Und noch was: 17" TFT sind wieviel " CRT ? auch 17"? War da nicht was? Weil kleiner als mein 19" CRT soll er nicht sein.

*Ich bin ein DAU wenn es um Monitore geht :(*


THX schon mal :)

Ich würde den CRT behalten. TFT's sind noch immer nicht Spieletauglich. Manche behaupten einige sind einwandfrei auser bei CS. Aber wenn dann neue Spiele kommen bei denen es nicht geht????? Dann:grrr: :grrr: Also behalte dein Teil, das noch top :d :d :d :d :d :d

McTNT
 
ein schneller tft eignet sich bei 60hz und vsync an auch in cs vorzüglich. ich bin sehr zufrieden und vor allem die bildqualität ist spitze. du kannst stunden/tage vor dem pc hocken deine augen schmerzen nicht einmal 1%! modelle mit 16ms sind oft zu langsam. empfehlen kann ich modelle mit 25-30ms. bei den 17ern den XELO bei den 15ern den V7 und den iyama (oderso). bei den 19ern den samsung. den DVI adapter würd ich weglassen. schließ dein tft an den analog denn heutzutage sind die tfts auf den analog optimiert und selbst ich finde analog is die bilsqualität besser als dvi.
 
Danke für die Hilfe.

Ich war gestern in nem PC Laden und hab mir den mal angeschaut (Hyundai Q17). Bildqualität ist ja schon nicht schlecht. Aber ich warte doch noch ein bisschen.

THX noch mal :)
 
ich habe ein 22 zoll monitor von iiyama,
kann ich jeden empfehlen.
 
Also ich habe seit ca 4 Monaten den Q17 und bin SEHR zufrieden. Ald Clan-CS-Zocker und UT2003-Fan hatte ich auch erst meine Bedenken und hab ihn erstmal für meine Frau gekauft. Als ich aber Zeit hatte, das Teil zu testen, hab ich meiner Frau den billigen 15-Zoller von Aldi gekauft, weil ich den Q17 unbedingt haben wollte.

Erstens: Ich verstehe nicht, was manche Leute sehen, wenn sie sagen, da wären Schlieren. Ich sehe keine (bin kein Brillenträger).

Zweitens: Ab Reaktionszeiten kleiner als 25 ms kann normalerweise das menschliche Auge das Schalten der LCD´s nicht mehr sehen. Ausserdem sind diese Schaltzeiten von Schwarz auf Weiss und umgekehrt gemessen. Wann passiert sowas schonmal in einem 3D-Shooter?

Ich bin, wie gesagt, voll zufrieden mit dem Q17. Racing, 3D-Shooter und Strategie lässt sich prima damit zocken...
 
Wenn ihr zocken wollte schaut auch den NEC 1760NX bzw. 1860NX an, gerade der 18" ist finde ich genial -> 500€
 
nichts geht uebe einen belinea 101730. samsung panel.... saugeil noch nie schlieren gesehen einfach top
 
Ich habe den LG L1710B (TFT) der ist echt super zum zocken.

Hauptsächlich zocke ich CS. Aber auch alle anderen Games laufen ohne Probleme...

Seblst DVD... kein Problem.
 
Jo den bekomme ich auch bald, bin mal gespannt.....:)
 
Hmm wie sieht es mit der Farbechtheit aus ^^
Extrem Beispiel sind Webfarben, HP gestrickt die Blau war auf nem TFT war es dann graubraun -.-
 
Wenn mir hier jemand meinen 19" IIYAMA Vision Master 451Pro für 370€ abkaufen will soll sich doch bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch wenn ihr vertikal scrollt vertikale schnitte auf dem tft display??? so als würd er nicht ganz mitkommen??
 
Servus Alex :)

Ich würd den CRT behalten, ist schon ganz fein. Nur wenn du so wie ich gezwungen bist, dann würd ich eher auf TFT greifen.

Faustregel bei TFT's

15(,3)" entspricht 17" CRT's
17" entspricht 19" CRT's

Weil bei TFT wird nur das tatsächliche Panel gemessen, und bei CRT glaub das gehäuse auch noch.

Ich hab mir heut das LG 1710B bestellt, hoffentlich kommts auch bald. Achja, wenn TFT, dann gleich via DVI anschließen (nicht mit adapter an der graka, sondern mit DVI Eingang).

www.prad.de ist auch ne gute Quelle.
 
Jo... wenns geht auf jeden Fall digital anschließen.
 
Original geschrieben von Athlon
modelle mit 16ms sind oft zu langsam. empfehlen kann ich modelle mit 25-30ms.
Sorry Athlon, aba das ist schwachsinn! Lese dir deinen Satz bitte noch mal durch, dann siehst du (hoffentlich) was daran nicht stimmt ;) ...
Original geschrieben von Athlon
den DVI adapter würd ich weglassen. schließ dein tft an den analog denn heutzutage sind die tfts auf den analog optimiert und selbst ich finde analog is die bilsqualität besser als dvi.
Ach und warum sollte bei einem digitalen Anschluss die Bildqualität schlechter sein als bei einem analogen?

Dadurch, dass das sowieso digitale Signal der Graka nicht mehr in ein analoges, für den Monitor verständliches, Signal umgewandelt werden muss, profitiert davon sehr wohl die Bildqualität. Und das hat nichts mit irgendeiner Optimierung zu tun! Das ist einfach technisch bedingt. Durch eine Umwandlung von einem digitalen in ein analoges Signal hat man immer ein Qualitätsverlust! Warum sollte dann bei einem Anschluss, wo keine Umwandlung nötig ist, die Bildqualität schlechter sein?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben einige Tests ergeben das manche 16ms modelle langsamer als 25ms modelle reagierten.

sind oft zu langsam als angegeben- besser so?

bei 25ms und 30ms modellen stimmten alle reaktionszeiten die angegeben wurden!
 
Original geschrieben von Athlon
das haben einige Tests ergeben das manche 16ms modelle langsamer als 25ms modelle reagierten.

sind oft zu langsam als angegeben- besser so?

bei 25ms und 30ms modellen stimmten alle reaktionszeiten die angegeben wurden!

Ist ein Trugschluss... es hängt vom Hersteller ab, was er angibt bzw. wie er die reaktionszeiten testet.

Also von den 16ern, wo ich bis jetzt gelesen hab (NEC, LG) stimmt die reaktionszeit :-)
 
ich meine der Test war bie Tomshardware mit den TFT und da ergab es halt das die 16er lahmer waren als die 25er/20er außerdem kommt eh ein Großteil der Panels vom ein udn dem selbem Hersteller
 
THG ist gut und schön aba meiner Meinung nach keine vertrauenswürde Informationsquelle. Es ist möglich, dass es so ist, aba solange ich von einer anderen seriösen Quelle keine Bestätigung dessen lese, solange glaub ich nicht daran :) ...

CU
 
Original geschrieben von Blizzart
ich meine der Test war bie Tomshardware mit den TFT und da ergab es halt das die 16er lahmer waren als die 25er/20er außerdem kommt eh ein Großteil der Panels vom ein udn dem selbem Hersteller

Das mit dem Panel stimmt, deswegen ist aber noch lange nicht TFT=TFT, weil die Steuerungselektronik auch noch in die Reaktionszeiten reinspielt. Außerdem würde ich von THG Reviews Abstand nehmen, weil die testen eh wie ihnen grad Lust ist. Ich mein wenn man zb. den Kontrast voll runter dreht, dann hat man schnellere Reaktionszeiten als wenn man ihn voll hoch einstellt. So kann man Tests manipulieren bzw. ungültige Ergebnisse erzielen.
 
ich hab das ja garnicht von THG. ich habs irgendwo anders gelesen ich glaub ja genau TÜV Rheinland haben festgestellt das von allen modellen die mit 16 oder 25ms angegeben wurde bei 70% eine langsamere reaktionszeit festgestellt als angegeben!
 
Ich will auch ein TFT. Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage :
LG oder NEC ? Mein Computer dient hauptsächlich als Spielzeug.
Ausserdem: Wo liegt der Unterschied zw. 1860NX und 1860NX-BK
und 1860VX und 1860VX-BK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BKs sind die jeweiligen Monitore in schwarz.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh