Jetzt wirds ernst... BenchBros goes Nehalem !!!

Richtig, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Ich hab mein Diplom fertig, hab jetzt also Zeit :)

Wir sind jetzt mit dem R2E einen Schritt weiter.... haben jetzt wieder 4500 32M stabil, aber mit mehr Spannung. Lag mit an der LLC und ein paar anderen Einstellungen.

Aber mehr als 4500 ist wieder sehr sehr tricky.... wir hoffen nicht, dass die CPU schon am Ende ist....

Wir versuchen alles und geben unser Bestes... haben ja noch einwenig Zeit.
Aber an dem R2E kommen wir nicht wirklich vorbei... zur Not satteln wir nochmal auf das INtel um....

Zur Spannungsskalierung können wir nicht viel sagen, sind im Bereich von 1,475-1,5V. Bis 1,6V werden wir wohl gehen, denn an astronomische Spannungen von 2,0V ist nicht zu denken.

Dran bleiben :)

PS: Boot mit 4,6GHz... 1M Stabil.... es lag scheinbar am SMT (HT)... deaktiviert und los gings. Ist zwar dünne fürs WPrime + Vantage, aber mal sehen. Au jeden Fall sind wir ein wenig erleichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,6V sind zu viel.... sind gerade mit 1,55V und 4740 durchn 1M.... sub9.
Aber mehr Spannung wirkt sich negativ aus.... so viel zum Thema Spannungsskalierung :(

Aber das Board ist eine Rampine.... ziemlich zickig :d

Beim nächsten Booten liefen die 4740 nicht mehr.

Würde mich auch interessieren was verwendet ihr den überhaupt COKÜ oder WAKÜ?

Die Temperturskalierung ist nicht besonders.
Wir bewegen uns jetzt im Schnitt zwischen -60 und -70 Grad... besonders heizen tut er auch nicht. Und auf -90 runter gehen bringt null Vorteil.

Kühlung ist selbstverständlich LN2... wie auf den Bilder zu sehen :)

Haben gerade mit SMT und 4,3GHz WPrime gemacht, ganz gute Ergebnisse.

Aber 4,4GHz macht das SMT massive Probleme.

Stromverbrauch mit R2E und 3470 und 965 @ 1,5V, mit 4 aktiven Kernen... ca. 350W...

Mit den beiden X2 sind es ca. 550W unter Last.... die drei GTX werden dann interessant.

Die liegen schon fertig vorbereitet da und warten auf ihren Einsatz.

img_4367hkoc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prutal das schaut aus :teufel: werde ihr auch tests machen mit "normalen" configs ohne der prutalen Kühlung?

also:

die CPU ist wirklich nicht die beste! Ist mit SMT bei 4,35 am ende...
ohne SMT geht 4,5 im wprime, und 4,65 in SingleCore Tests

das ist ehrlich gesagt ein witz, aber was soll man machen, wir haben mittlerweile alle möglichen kombinationen der einstellungen getestet aber keine besserung...

Wir gehen jetzt die 3D Benches an und dann gehts auch gleich richtung Tripple SLI

screen051r3vk.jpg

screen052b0jg.jpg

screen05519hi.jpg

screen056qdgm.jpg

Alles nicht so die wucht, aber wegen der CPU Limitierung leider nicht mehr drin :(
Wir benchen jetzt noch die 3 GTX und die anderen Benches, wobei es da auch ne ganze Menge Probleme gibt.

Feststellung:
Bei SMT aktiviert skaliert höherer VCore bis 1,6V
Bei deaktivierter SMT bringen Spannungen über 1,55V nix mehr.

Wir testen mal weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
na also, wird doch :bigok:
villeicht nicht das beste aber nungut, es läuft leider nicht immer alles wie es soll.
immerhinn habt ihr das board doch dazu gebracht mehr zu booten.

mit der cpu, naja, kann ma nichts machen. im xs meinte jemand die samples für zeitschriften seien eh nicht die besten zum ocen
(die richtig "bombigen" cpus gehen direkt an die bencher, die sollten besser skalieren. die eher stromsparenderen gehen an magazine für reviews, die skalieren angeblich meistens schlechter, aber da kommt es bei magazinen idr ja nicht so drauf an...
ob die wirklich so auswählen kann leider keiner von uns wissen, aber beispiele dafür haben wir ja nun schon gesehen (die core i7 die ihr da ahbt und der qx9770 in essen))

Maximalverbrauch in den 3DMarks mit den beiden X2: 790 Watt :)

Bei den drei GTX wirds noch böse, dann werden wir das zweite Corsair NT dranhängen....

Naja so wirklich überzeugen tut mich der Bloomi nicht da ist es mit einem penryn deutlich besser zumal er eh beim Gamen mehrleistung hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so wirklich überzeugen tut mich der Boomi nicht da ist es mit einem penryn deutlich besser zumal er eh beim Gamen mehrleistung hatt.

1. wenn dann Bloomi und nicht Boomi... ;)

2. die Pro Takt leitung eines gleich getakteten i7 is deutlich höher als die eines Core 2 Duo! Das einzig nervige ist das man bei den Taktraten nichtmal ansatzweise das erreicht was man bei einem ausgereifem Core 2 Duo zum laufen bekommt...

wir sind aber ebenso ein wenig enttäuscht, wir hätten uns deutlich mehr erhofft,
aber zumindest im Vantage siehts gerade recht gut aus, Tripple SLI rennt und die Scores sind echt nett... aber dazu später mehr

1. wenn dann Bloomi und nicht Boomi... ;)

2. die Pro Takt leitung eines gleich getakteten i7 is deutlich höher als die eines Core 2 Duo! Das einzig nervige ist das man bei den Taktraten nichtmal ansatzweise das erreicht was man bei einem ausgereifem Core 2 Duo zum laufen bekommt...

wir sind aber ebenso ein wenig enttäuscht, wir hätten uns deutlich mehr erhofft,
aber zumindest im Vantage siehts gerade recht gut aus, Tripple SLI rennt und die Scores sind echt nett... aber dazu später mehr

*G* sry vertippt ich meine für mich ist das ziel 3,8GHZ 24/7 betrieb mit wakü das sollte er schaffen mehr brauch ich immo nicht.
Schafft er das?

das kommt auf deine wakü an ;) hat aber hier im topic eigentlich nichts zu suchen :d

geile sache !!! weiter so jungx :d

schade das der corei7 nicht weiter kommt :/ hatte fest mit nem record gerechnet....

schade das der corei7 nicht weiter kommt :/ hatte fest mit nem record gerechnet....
Der i7 generell schon.... aber eben nicht jede i7 CPU wie wir "eindrucksvoll" bewiesen haben.

Der Vantage Score ist Platz 2 global.... mit 50MHz mehr CPU Takt oder sowas, wäre der WR für hwbot gefallen. Aber der wird nicht lange Bestand haben. Ist nun mal der Vorteil, wenn man mit neuer Hardware benchen kann...

Immerhin wieder 70 Punkte.... wir hatten uns ehrlich gesagt auch mehr erwartet, aber da kommt schon noch was :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse,:bigok:

leider wie schon vermutet wird es ein schwerer Start für die CPU. Ich bin gespannt wann da nochwas kommt

Der Vantage-Score ist echt sauber ;)

Und die pro MHz - Leistung vom i7 scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein, der Takt ist ja eher "gering"..

Ja, die Rohleistung ist echt sehr gut... aber eben nicht gut genug, um mit 4,5GHz gegen 6,3GHz und mehr eines E8600 anzustinken.

Aber wie schon erwähnt, ich vermute fast, dass die Retails noch besser werden.

War bei einem QX9650 den wir hatten auch so.... war auch ein ES.... ging unter Dice nicht mal auf 4,8Vali und nun schau mal, was dann für Granaten kamen.
Also in Sachen LN2 und sub0 Benching ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen, zumal es schon i7 CPUs gibt, die 5,4GHz und mehr schaffen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh