[Projekt] JMI01 - Just-Mod.it

justmodit

Neuling
Hallo liebe Community.

Ich möchte euch hiermit gerne mein derzeitiges Projekt vorstellen.

Nach ein paar Jahren Modding-abstinenz hat es mich dann zu Weihnachten doch wieder sehr in den Fingern gejuckt. Es musste endlich wieder ein neuer Mod her. Daraufhin habe ich mir direkt Papier und Bleistift gekrallt und es ging ans Brainstorming. Nach ein paar Tagen hatte ich schon eine beträchtliche Anzahl an Ideen zusammengefasst. Nun musst ich diese nur noch in ein Gehäuse unterbringen. Während mir eine Idee nach der anderen über mögliche Platzierungen der Hardware oder die Raumaufteilung durch den Kopf schoß, hatte ich für das ganze auch einen Namen gefunden. So schlicht wie das Gehäuse von außen aussehen soll, so soll es auch heißen. Und somit taufte ich das Projekt mit dem Namen “JMI01″.

Aber bevor ich etwas unterbringen konnte musste ich erstmal das geeignete Grundgerüst dafür finden. Da ich schon immer einmal ein Lian Li Gehäuse modden wollte fiel die Wahl relativ schnell auf ein Lian Li PC 8N.

Lian_li_pc8n_vorderseite.jpg
Lian_li_pc8n_innenansicht.jpg

Das Gehäuse bietet die von Lian Li gewohnte hohe qualitative Verarbeitung und einen meiner Meinung sehr edlen Look.

Das Gehäuse soll von außen edel und qualitativ hochwertig wirken und einem eleganten Stil treu bleiben. Im inneren soll die Hardware und die entsprechende Kühlung auf engstem Raum Platz finden und die Hardware soll zum Ausdruck kommen. Die Farben Weiß und Blau werden den Gehäuseinnenraum dominieren.

Somit genug um den heißen Brei rumgelabert und nun lass ich einfach mal die Skizzen sprechen.
Vorderseite_mod.jpg
mod_Topansicht.jpg
mod_Seitenansicht_Window.jpg

mod_Seitenansicht_schrae_top.jpg
mod_Seitenansicht.jpg
mod_Seitenansicht_schraeg_rechts.jpg

Wie auf den Skizzen zu sehen ist wird an Gehäuseaussenseite so gut wie gar nichts verändert. Der Innenraum wird dafür so ziemlich neu gebaut. Ich werde an diesem Punkt nicht näher auf die Skizzen eingehen sondern werde dies in dem entsprechenden Beiträgen machen.

Wen nun die Neugierde gepackt hat kann dieses Vorgehen gerne als einen brillanten Marketingzug meinerseits auffassen :P

Es wird folgende Hardware sein zu Hause in diesem Case finden.

 AMD Phenom 2 955
 GIGABYTE GA-MA770
 GIGABYTE gtx 460 OC
 Kingston 4GB DDR3 1333Mhz
 400Watt+ 80Plus Netzteil
 SSD für das Betriebssystem
 1 TB Festplatte

Für die nötige Kühlung der Hardware wird eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen. Eine Wasserkühlung bietet Überragende Kühlleistung und dies auf einer geringen Geräuschkulisse.

Das nächste Update kommt bereits in den nächsten Tagen und gibt einen näheren Blick auf das Ausgangsgehäuse.

Hiermit möchte ich mich noch einmal bei meinen beiden Sponsoren Ditech und Rasurbo herzlich für die Bereitstellung eines Gehäuses und eines Netzteiles bedanken.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar von euch etwas für mein Projekt begeistern konnte, und umso mehr würde ich mich natürlich freuen wenn ihr mir in der Zukunft Feedback zu meiner Arbeit geben könnte. Die schnellsten Updates und Hochauflösende Bilder findet ihr Ihr direkt auf meinem Blog Just-Mod.it

lg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ja doch einige Österreicher hier vertreten. Dann will ich euch mal nicht enttäuschen und werde mein bestes geben :-)

So nach der überstandenen Erkrankung kann ich nun hier auch endlich wiedermal ein Update veröffentlichen.
Letztes Wochenende war es nun endlich soweit. Ich habe das Projekt JMI01 vom Blatt Papier in die Tat umgesetzt. Zuerst musste ich jedoch erstmal das Gehäuse vom Ditech abholen. Sobald ich zu Hause war, ging es auch schon direkt runter in den Keller zum auspacken. Es war wie Weihnachten im März :-)

IMG_7531_wm.jpg
IMG_7533_wm.jpg
IMG_7535_wm.jpg
IMG_7538_wm.jpg
IMG_7540_wm.jpg

Da stand es nun, ein Lian Li PC 8N. Na dann wollen wir uns mal die inneren Werte etwas genauer ansehen.

IMG_7542_wm.jpg
IMG_7543_wm.jpg
IMG_7544_wm.jpg
P1000287_wm.jpg
P1000289_wm.jpg
P1000286_wm.jpg
IMG_7556_wm.jpg
IMG_7553_wm.jpg
P1000288_wm.jpg
P1000298_wm.jpg
P1000300_wm.jpg
P1000306_wm.jpg
P1000294_wm.jpg
P1000327_wm.jpg

* ich könnte schwören das der Reset Kopf anders klingt als der Power Knopf​

Es ist zwar wirklich wunderhübsch so wie es dasteht. Jedoch habe ich größeres damit vor und deswegen kommt es auch direkt unters Messer.

Doch was sehe ich da? Sind das etwa… Ja es sind wirklich Nieten. Na die müssen erstmal alle raus. Aber bevor es ans eingemachte geht muss erstmal das richtige Arbeitsklima herrschen.

P1000321_wm.jpg
P1000315_wm.jpg

So der HDD Käfig und die Raumtrennung sind schon mal draußen und werden auch nicht mehr benötigt.

IMG_7563_wm.jpg
P1000324_wm.jpg
P1000325_wm.jpg
P1000326_wm.jpg

So das war es nun auch schon wieder fürs erste was den praktischen Teil angeht. Jetzt geht es wieder ans planen und vermessen für die Raumtrennung ):

Für die Leute die,die Updates gerne so schnell wie möglich haben wollen oder die Bilder gerne in Hochauflösender Größe betrachten wollen können dies gerne direkt auf Just-Mod.it machen.

Jo langsam geht was weiter. War die letzte und Anfang diese Woche leider außer Gefecht gesetzt. Und nun geht es wieder zurück zu Blatt Papier und Lineal.

Die Entwürfe sehen ja schon fein aus ;) da bin ich mal gespannt was noch so kommt.

Nach gefühlten Dekaden von Stille, gibt es wiedermal ein Update. Wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich mich dieses mal an die Planung und Modellierung der Raumtrennung gemacht. Hierfür habe ich mir von dem dicksten Karton den ich gefunden habe, drei A3 Blätter und gefühlte 20 Meter Klebeband besorgt.

Im fertigen Zustand besteht die Raumtrennung aus nur 2 Stücken. In der Modelierungsphase habe ich darauf jedoch verzichtet. Ein paar Vermessungen, Bleistift Striche und Ausschnitte später stehen schon die ersten zwei Elemente.

raumtrennung_top-seite.jpg
raumtrennung_klebeband.jpg
raumtrennung_top.jpg
raumtrennung_vorderansicht2.jpg

Die Konstruktion ist trotz Unmengen von Klebeband leider noch immer recht unstabil, da der Mainboardtray derzeit nur an zwei Seiten befestigt ist.

Hinter dieser Schräge mit Sichtfenster wird sich der AGB befinden.

raumtrennung_seite.jpg
raumtrennung_vorderansicht3.jpg
raumtrennung_vorderseite4.jpg
raumtrennung_schräg.jpg

So nun fehlt nur mehr die Seitenabdeckung die nach etwas nachschneiden auch fast perfekt sitzt.

raumtrennung_skizze.jpg
raumtrennung_ausgeschnitten.jpg
raumtrennung_verschnitten.jpg
raumtrennung_final.jpg
raumtrennung_final_schräg.jpg
raumtrennung_final_schräg2.jpg
raumtrennung_final_schräg3.jpg

Das ganze nimmt schon langsam Form an. Als nächster Schritt werden 2mm Aluminium Platten besorgt und zugeschnitten. Das genaue zuschneiden wird mich wahrscheinlich noch vor ein kleines Rätsel stellen aber im Notfall wird eben 2 Wochen lang durchgefeilt. Parallel dazu wird wahrscheinlich passend zur Osteraktion von Aquatuning die Wasserkühlung bestellt.

Ich würde mich wie jedesmal auf Kritik und Anregungen von euch freuen.
Für die Leute die,die Updates gerne so schnell wie möglich haben wollen oder die Bilder gerne in Hochauflösender Größe betrachten wollen können dies gerne direkt auf Just-Mod.it machen.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtrennung Schnitt

Nachdem ich letzte Woche die Raumtrennung mittels Karton modelliert hatte, stand dieses Wochenende der Umsetzung mit Aluminium nichts mehr im Wege.

Hierfür habe ich mir Aluminium Blech mit einer Stärke von 0,8mm besorgt. Anfangs hatte ich bedenken wegen der geringen Stärke, jedoch stellte sich diese während der Bearbeitung als positiv heraus.

Zuerst habe ich alles Skizziert und anschließend um Kratzer durch durch Stichsäge zu vermeiden, neben der Schnittkante her abgeklebt.

P1000440.jpg
P1000450.jpg

P1000442.jpg
P1000451.jpg

Wie man sieht habe ich beim rechten Stück am Anfang und am Ende jeweils 2cm und 1cm Streifen zusätzlich markiert. Diese werden mit ausgeschnitten und später um 90° umgeklappt. Diese umgeklappten Streifen werden dann mit dem Gehäuse verbunden. Somit werden die Befestigungsschrauben für das unteren Blech “versteckt”.

Die Formen habe ich mit einer Stichsäge und entsprechendem Sägeblatt auf mittlerer Stärke ausgesägt.

P1000443.jpg

P1000444.jpg

P1000453.jpg

Hier nun beide Stücke in ausgesägter Form.

P1000447.jpg

P1000456.jpg

Fertig sind diese beiden leider noch lange nicht. Wie nach jeder Metallbearbeitung ist der nächste Schritt das endlose Schleifen der Stücke bis diese perfekt gerade sind. Desweiteren wird der Ausschnitt für den AGB in das Blech für die untere Seite geschnitten.

Was dieses Projekt gibt es auch noch?

*staubwegwisch*

Man glaubt es kaum, aber ja dieses Projekt gibt es auch noch. Ich hatte die letzten Wochen aufgrund von Schulstress, Schulveranstaltungen und was ich auch ehrlich zugeben muss fehlender Motivation nicht wirklich Zeit weiter zu arbeiten. Das heißt jedoch nicht, dass das Projekt vollkommen auf Eis gelegen ist. In den letzten Tagen hab ich mich wieder in den Keller begeben und ein wenig weitergearbeitet.

Ihr kennt doch noch sicher folgende zwei Stücke welche ich euch im letzten Update als Grundstein der Raumtrennung vorgestellt habe oder?

P1000447.jpg
P1000456.jpg

Als ich mit den feilen des linken Teiles so gut wie fertig war und schon erste Anproben im Case machte kam mir etwas komisch vor. Beim genaueren hinsehen sah es etwas”windschief” aus. Also habe ich nochmal die Skizzen zur Hand genommen und nochmal genau nachgemessen. Und ja tatsächlich, einzelne Kanten waren nicht so gerade wie sie eigentlich sein sollten. Ich konnte mir das nur durch ein stümperhaftes aufzeichnen meinerseits erklären. Also konnte ich dass Ding, in das bereits ne Menge Arbeit eingeflossen ist, getrost in die Tonne hauen. Also hab ich um wenigstens irgendwas positives zu sehen das rechte Stück auch nochmal auf Herz und Nieren untersucht und auch hier hat mich mein “Glück” nicht verlassen. Die HxB Verhältnisse stimmten nicht. Nur dieses mal scheiterte ich nicht am aufzeichnen sondern an einer simplen Addition von drei Zahlen(Ich verfluche dich Notebook-Klassen). Also wanderte auch dieses Stück in die Tonne. So den Tag konnte ich erstmal getrost abhaken.

Als die Zeit und die Motivation wieder mitgespielt hatten, habe ich beide Teile von neu gefertigt und dieses mal wirklich alles drei und vier mal nachgeprüft bevor ich auch nur irgendwas mit dem Blech tat. Als ich dann nach meiner mittlerweile “Hassbeschäftigung” dem feilen endlich wieder auf dem Stand auf dem ich schon vor Wochen sein wollte war, ging es an den nächsten Schritt. Die Ausschnitte für das Netzteil,AGB und schließlich das Biegen des Seitenteiles. Eigentlich ist auch ein Ausschnitt(linkes Bild unten) für eine Festplatte gedacht. Dieser wurde jedoch aus aufkommenden Zweifel erstmal auf die “Nice2Have” Liste verschoben und kann nachträglich eingearbeitet werden.

mod_Seitenansicht_schraeg_rechts.jpg
mod_Seitenansicht_schrae_top.jpg

Eigentlich wollte ich den Netzteil Ausschnitt(rechts Bild oben) direkt auf die Maße des Netzteiles welches mir freundlicherweise von Rasurbo zu Verfügung gestellt wurde anpassen. Da mir dieses jedoch unfreiwillig abhanden gekommen ist(Das ist eine andere Geschichte), nahm mein derzeitiges Enermax die Rolle des Rasurbos ein. Und schon sah ich plötzlich die Formvielfalt was die Position/Größe des Lüfters oder die Tiefe der Netzteile angeht. Kaum eins gleicht dem anderen, und würde bei einem Zukünftigen Netzteil Tausch zu einigen Problemen führen. Deswegen habe ich mich gegen den “offenen” Ausschnitt entschieden und habe dafür ein größeres Loch welches anschließend mit Lochblech oder ähnlichem verdeckt wird gewählt. Dies lässt mir die Netzteil-Wahl offen für die Zukunft auch wenn es eventuell Abstriche in der Optik gibt.

P1000489.jpg
P1000491.jpg

P1000492.jpg
P1000496.jpg

Beim Ausschnitt für den AGB verlief eigentlich alles Reibungslos. Lediglich das Sichtfenster(Bild unten) im Seitenteil habe ich jetzt noch nicht eingebaut. Da ich mir noch nicht sicher bin wie und besonders wo ich die Raumtrennungsstücke miteinander verbinde und es in dieser Gegend sehr knapp werden könnte werde ich dieses wenn möglich nachholen.

Gebogen sieht das ganze so aus. Eine erste Anprobe sieht noch etwas schlaff und wabbelig aus jedoch sollte es so passen.

P1000602.jpg
P1000603.jpg
P1000604.jpg
P1000606.jpg
P1000607.jpg
P1000611.jpg

* Da hab ich doch echt vergessen ein Foto mit beiden Stücken zu machen. Werde dies morgen nachholen.

Als nächster Schritt ist die Montierung der Raumtrennung und Ausschnitte im Mainboard Tray für Kabelverläufe geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback.
Werde heute mal beim Bauhaus vorbei schauen und mir hübsche Schrauben und eventuell eine Lochsäge besorgen.

Raumtrennung Verbunden

Dieses Wochenende ging es an das Verbinden der zwei Raumtrennungsstücke. Hierfür habe ich Schrauben der Größe M4, eine Handvoll Winkel und die passenden Muttern besorgt.

fix_schraube.jpg

Leider sind die Schrauben etwas zu Lang weswegen ich einfach neue besorge oder sie kurzerhand kürze. Diese zwei Winkel werde ich auch ein wenig stutzen müssen.

fix_unten.jpg
fix_zu%20lang.jpg

fix_angelegt.jpg
fix_angelegt2.jpg

Und so sehen beide Stücke dann mit einander Verbunden aus. (Leider nur mit normalen Muttern)

fix_fertig.jpg
fix_fertig2.jpg

fix_fertig3.jpg
fix_fertig4.jpg

Eine erste Anprobe im Case sieht bis auf die fehlende Verbindung zum Gehäuse, für die ich mir noch etwas einfallen lassen muss gar nicht so schlecht aus.

fix_sitz_links.jpg
fix_sitz_links2.jpg

fix_sitz_unten.jpg
fix_sitz_seite.jpg

fix_sitz_unten2.jpg
fix_sitz_vorne.jpg

fix_sitz_oben2.jpg
fix_sitz_oben2.jpg

Der nächste Schritt wird das Verbinden mit dem Gehäuse sein und wie im letzten Update schon angedroht die Öffnungen im Mainboard Tray.

Sieht schon mal echt schön aus und die Skizzen sehen sehr viel versprechend aus. Mein Lian Li PC 8N ist heute auch gekommen. Wird aber nicht so extrem umgebaut wie deins ;)

Vielen Dank, jetzt muss ich die Skizzen nur noch so umsetzten :P
Ah noch ein Lian Li PC 8N Liebhaber. Einfach ein Traum das Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh