[Sammelthread] JMicron JMF612/618 - Kingston SSDNow V G2, Corsair Reactor etc.

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Da es noch keinen Sammelthread gibt fange ich mal mit einem für JMicrons neuen Controller an, damit sich Informationen/Fragen/Antworten nicht über zig Threads verteilen :)

Die wichtigsten Punkte:
  • Hat nichts mehr mit dem unrühmlichen Vorgänger JMF602 zu tun
  • NCQ Support möglich, aber nicht bei jedem Laufwerk aktiviert
  • TRIM fähig
  • Kaum Leistungsverlust auch ohne TRIM (aggressive GC)
  • JMF618 wird von Toshiba gefertigt und mit Flash-Chips von Toshiba verwendet
  • JMF612 wird mit Flash-Chips von anderen Herstellern verwendet
  • Beide Controller sind ansonsten Baugleich

Als besonders günstige SSDs mit JMF618 gibt es die Kingston SSDNow V2 G2 in verschiedenen Ausführungen (Bulk, Retail mit 3.5" Einbaurahmen für Desktopsysteme, Retail mit ext. Gehäuse für Notebooks):
Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Benchmark:
(AHCI ist aktiviert, zeigt aufgrund fehlender NCQ Unterstützung aber keine Leistungssteigerung)

jmf618-as.png

jmf618-copy.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller selbst ist soweit ich weiß der gleiche. Der 618er wird halt mit Toshiba-Flash ausgestattet, beim 612er kommt anderer Flash zum Einsatz. Wobei ich bis jetzt auch nur eine "618er SSD" hatte. Der Namensunterschied kommt also nur durch unterschiedlichen Flash.

Soweit ich weiß wird der 618 direkt bei Toshiba produziert. Der 612 von JMicron selbst.

Der 612er soll angeblich auch NCQ unterstützen. Aber wahrscheinlich ist das Ganze nur eine Firmware Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute die Platte bekommen und mal schnell nen Bench gmacht. War etwas (negativ) überascht über die Werte, da diese beim sequentiellen Lesen/Schreiben recht niedrig sind. Na, Hintergrunddienste nat. aktiv etc.

Dank den Benches vom TE bin ich aber zuversichtlich, dass meine restliche Infrastruktur limitiert.

Anhänge

• AS SSD 1.7.JPG
    AS SSD 1.7.JPG
    122 KB · Aufrufe: 223
Hallo Leute, habe mir die 64er G2 zugelegt, am AMD Board folgende Ergebnisse.

Hallo zusammen,

heute ist meine Kingston SSDNowV G2 mit 128GB gekommen.
Hier mal der Vergleich mit meiner Samsung SSD 64GB beim CrystalDiskMark:

1.Bild = Samsung 2.Bild = Kingston

Anhänge

• SSD_Bench_Samsung_64_260310.jpg
    SSD_Bench_Samsung_64_260310.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 192
  • SSD_Bench_Kingston_128_260310.jpg
    SSD_Bench_Kingston_128_260310.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 194
  • SSD_Kingston_DiskInfo_260310.jpg
    SSD_Kingston_DiskInfo_260310.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ersten Post mal aktualisiert, sollte jetzt soweit alles passen ;)

hallo,

ist jemandem bekannt, wie groß der "erase block" bei der platte ist?
und sollten bei jeder ssd 5-10% unpartitioniert gelassen werden? werde bald die 128gb-version einbauen und will nichts falsch machen.

Es sieht nicht so aus, als müsste man etwas unpartitioniert lassen, jedenfalls nicht, wenn man nur Angst um die Leistung hat. Die hält der JMicron nämlich äußerst konstant, auch wenn das Laufwerk randvoll ist.

ok, danke. fürs alignment werde ich 1MB vorne frei lassen. größer als 1MB wird der erase block wohl nicht sein.

edit:
habe in einem englischsprachigen forum folgendes gefunden:
blockgröße für snv425-platten von kingston:
Write: 8Kbyte /Page
Erase: 1MBtye/block (8KByte *128 pages)

Zuletzt bearbeitet:
hm ... hab da nix freigelassen, nur win7 hat seine üblichen 100mb einkassiert ^^
hab ich nun nachteile?

hat jemand nen tip für nen programm um festzustellen ob trim/gc ordnungsgemäss läuft?
hab jetzt nach ein paar tagen nutzung nicht mehr die selbe leistung wie noch nach neuinstallation, is teilweise um 50% eingebrochen, im täglichen betrieb merkt man aber nix davon

hab ich nun nachteile?
Nein.

hat jemand nen tip für nen programm um festzustellen ob trim/gc ordnungsgemäss läuft?
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bitte-lesen-update-23-03-10-a-666902.html#p2

hab jetzt nach ein paar tagen nutzung nicht mehr die selbe leistung wie noch nach neuinstallation, is teilweise um 50% eingebrochen
Genauer? Benchmarks? Das ist sehr merkwürdig, bei mir hat sich die V G2 selbst nach mehreren Stunden Iometer innerhalb von Sekunden wieder regeneriert.

wie man sieht is die seq. schreibrate doch um 50% eingebrochen, hab schon öfters mal den bench durchlaufen lassen und da waren teilweise selbst die seq. lesegeschwindigkeits angaben um 50% schlechter als beim first bench. die scheinen sich wieder erholt zu haben ^^

recht deutlich auch der copybench, hier is spiel und programm auch ca. 50% schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du davon im Betrieb was?

Heute mit der Post gekommen :)
Mal testen...

Anhänge

• DSC00334.jpg
    DSC00334.jpg
    175 KB · Aufrufe: 197
Ui, den JMF618 hättest du aber auch deutlich günstiger haben können.
Oder fürs gleiche Geld eine schnellere Postville ;)

Was sich WD bei der Preisgestaltung gedacht hat muss man wohl nicht verstehen, angebracht ist der Preis aber in keinster Weise.

Heute mit der Post gekommen :)
Mal testen...

Erm Harry,

hast du meine PN gelesen? Ich hatte deinen Beitrag nicht umsonst verschoben. Im AS SSD Thread ist er offtopic. Im JMF612/618 Thread hätte es besser gepasst.

Edit: erneut verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Bist du soweit mit der Kingston G2 zufrieden? Was hast du denn alles installiert und hast du es deutlich gespürt den Wechsel von der HD zur SSD?

Hi
will mich der Frage von devastor anschließen.
128GB sind ja noch Leistbar bei dieser SSD und deswegen mal die Frage was arbeitet ihr so am PC und merkt man einen großen Unterschied zu einer HDD? Überlege nehmlich in mein Notebook eine SSD einzubauen.

Habe die Kingston 128GB in meinem HP Notebook (Turion X2 2Ghz, Win7 64Bit, 2GB Ram) eingebaut und das ist ein riesiger Unterschied zur Notebookfestplatte.
Endlich richtig schnelles und flüssiges arbeiten mit dem Notebook und dazu hat sich die Startzeit auch noch mindestens halbiert :)

Ich finde gerade bei Notebooks lohnt sich die SSD richtig, wobei ich am Desktoprechner auch nie wieder ohne SSD arbeiten will ;)

Ich habe mir gestern die Kingston SSDNow G2 64GB SNV425-S2BD bei hoh.de für 132,70 € bestellt und denke, das morgen das Paket ankommen wird. Ich bin wirklich gespannt auf meine erste SSD :)

HI
Habe jetzt auch eine Kingston SSDNow G2 eigebaut mit 128GB
Und das ganze mit Win XP. Deswegen meine frage ob es noch irgendeine Software für die SSD gibt mit der der TRIM Befehl simuliert wird? Habe auf der Kingston Seite nichts gefunden!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die SSD die ich gestern bekommen habe eingebaut und mal gebencht.
Sicherlich ist die SSD in Benchmarks nicht so schnell wie Indilinx oder Intel Modelle aber imho vollkommen ausreichend für eine OS SSD.

Hardware: Phenom 955@965, AMD 790GX, 4GB DDR3

Ich bin von einer WD Blue 320GB umgestiegen und ich bin begeistert von dem Performancegewinn.
Anwendungen starten quasi sofort und ohne Verzögerung und genau das hat mich bisher am meisten an der HD gestört das man immer warten musste bis sich etwas tat.
Der Bootvorgang bzw. das sofort einsatzbereite Win7 sind ein weiterer Grund.
Für mich hat sich die Investition in die Kingston wahrlich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Leider hat mir niemand geantwortet. Also frage ich einfach nochmal:
Gibt es ein Tool für die Kingstin SSDNow V G2, das den TRIM Befehl simuliert?
Ich find mich auf der Kingstonseite nicht wirklich zurecht!

MfG

Nein gibt es nicht.

Hi
Leider hat mir niemand geantwortet. Also frage ich einfach nochmal:
Gibt es ein Tool für die Kingstin SSDNow V G2, das den TRIM Befehl simuliert?
Ich find mich auf der Kingstonseite nicht wirklich zurecht!

MfG

Bei den Tests die ich gelesen habe, ist so ein Tool auch gar nicht nötig, da es praktisch keinen Einbruch der Leistung im Betrieb gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh