[Sammelthread] JMicron JMF612/618 - Kingston SSDNow V G2, Corsair Reactor etc.

Ich habe seit einiger Tagen die 64GB Version von der Kingston V2 in meinem ASUS UL30VT. Habe heute mal Benchmarks laufen lassen und war schon erstaunt wie schlecht die abschneidet:
Hier die Werte: Lesen // Schreiben gemessen mit AS SSD
Seq: 203MBs // 64 MBs
4K: 8,72MBS // 5,43MBs
4K-64K: 9,91MBs // 1,55MBs
Zugriff: 0,419ms // 0,841ms
Score : 39 // 13
69

DAs wundert mich vor allem, da meine 64GB Crucial C300 zB bei 4k-64k folgende Werde hat: 216MBs// 58MBs. OK es ist SATA3 und auch in eine PC, aber das diese 21fach schneller ist, als die V2...
Bei 4K hat die Crucial immer noch 25,8MBs//48,86MBs

Ist das normal bei meiner Kingston, rührt es daher, dass sie in einem Notebook verbaut ist? Wenn ja warum sind die Seq Werte dann trotzdem so gut? Den intel Rapid Storage Treiber habe ich installiert

Gruß, Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mir vorstellen, dass bei dem notebook der chipsatz auch kastriert ist.

könnte mir vorstellen, dass bei dem notebook der chipsatz auch kastriert ist.

Dachte ich auch, aber ich dachte, dass ich das dann bei den Maximal-Werten sehen werde also bei Seq...
Zu dem von iXHell vorgeschlagenen Treibern, also die sind ja doch nicht für den JMicron Controller, oder? Und auf der Kingston Seite habe ich keine Driver entdeckt.

er hat doch keine treiber verlinkt sondern ein ssd.

ist die kingston bei dir im ide oder ahci modus?

dann sind die werte doch recht niedrig meiner meinung nach

so meine SiliconEdge 256gb is da :)
bmpz9j3qnx7jgxkmu.png

bmpz9qtdb854eigmu.png

bmpzbkp8eao3iancm.png

nach 2 monaten einsatz als games platte und fuer videoschnitt maln update
boq4swxd7vxac9wvq.png

boq4t5f101k1hi8xi.png

boq4tdulxhpq8zkja.png

ohne gefrickel, ohne software, ohne irgendwas
so hat das auszusehen

Sers Jungens :wink:
hab eine Corsair R69 Reactor in meinem 775 Test Rechner und wollte eigentlich mal die Firmware updaten.
Hab schon das halbe Netz durchfrostet aber nix zu sehen von einer Firmware ... :-[

Wäre für jeden Tip dankbar :wink:

Gruß

Vermutlich gibt es dann keine neuere Firmware. Entweder hat das SSD keine Bugs (was ich bezweifle) oder der Hersteller hält es nicht für nötig, enthaltene Bugs zu fixen.

Sers Jungens :wink:
hab eine Corsair R69 Reactor in meinem 775 Test Rechner und wollte eigentlich mal die Firmware updaten.
Hab schon das halbe Netz durchfrostet aber nix zu sehen von einer Firmware ... :-[

Wäre für jeden Tip dankbar :wink:

Gruß

Ich verstehe die Frage nicht. Hast du lange Weile oder sonst ein Problem?

Vermutlich gibt es dann keine neuere Firmware. Entweder hat das SSD keine Bugs (was ich bezweifle) oder der Hersteller hält es nicht für nötig, enthaltene Bugs zu fixen.

das ist derselbe controller wie bei der western digital. der controller wurde extrem genau getestet. nicht wie 0815 kiddie overclocker hardware hersteller testen - sondern wie festplattenhersteller.

Ach so, dann schonmal besten Dank für die Info :wink:
Hab echt keine Langeweile, glaub mir ;)
Die Platte oder der Rechner (DFI DH P45+) gehen mir heute echt aufm Sack.
Musste Win neu installieren und nachdem das fertig war, bekomm ich AHCI net mehr zum laufen.
Ständig gibts nen BS wenn ich es aktiviere ...
Das lief doch vorher auch ?!?!
Jemand einen Tip ?!
Gruß

ahci aktiviert man auch VOR der installation :rolleyes:
wenn du es danach aktivierst fehlt der richtige sata/ahci treiber zum booten

Na super
dann kann ich den shice nochmal machen ...
Trotzdem danke ... im nachhinein ist man immer schlauer ...

das ist derselbe controller wie bei der western digital. der controller wurde extrem genau getestet. nicht wie 0815 kiddie overclocker hardware hersteller testen - sondern wie festplattenhersteller.

Dennoch kann die Firmware Bugs haben, auch wenn der Controller extremst genau durchgetestet wird. Das ist Consumerhardware, und da macht der Preis den Ton.

sollte gehen, hab ich auch schon so gemacht.

Dennoch kann die Firmware Bugs haben, auch wenn der Controller extremst genau durchgetestet wird. Das ist Consumerhardware, und da macht der Preis den Ton.

kann
mich kann auch ein meteor treffen
allerdings gewinne ich da eher im lotto
fakt ist dass dieser controller (bzw die wd ssd im speziellen) noch keinen einzigen bug oder kinderkrankheit hatte. ganz im gegensatz zu ALLEN anderen erhaeltlichen consumer ssds :p
(ja sogar die heilige intel hatte probleme, von dem kruxen fw update ganz zu schweigen ;) )
summa summarum - wenns kein FW update gibt, gabs auch keine fehler die man mit ner neuen FW fixen muesste. (was im uebrigen STANDARD sein sollte. man hat seine normalen festplatten ja auch ned alle 2 monate geupdated weil tod und teufel im argen lagen - seagate platten waren da vor 1.5 jahren mal die ausnahme!)

Zuletzt bearbeitet:
WD SiliconEdge blue 64GB

ja, da muss ich ulukay doch irgendwie recht geben, hab die kleine 64GB WD silicon edge blue und seit dem Einbau keine Probleme. Nach BS klonen kurz das Alignment korrigiert und seitdem läuft und läuft und läuft sie. Ich bin froh nicht andauernd Firmware updates oder sonstwas machen zu müssen. Sie ist zwar nicht die schnellste sondern eher die langsamste SSD, aber man spürt immernoch einen deutlichen Unterschied zu vorherigen normalen HDD.
OK, ich weiss nicht wie sich schnelle SSD´s anfühlen, hab also kein vergleich zu schnellen SSD´s, aber dafür hab ich damals nicht viel bezahlt, und irgendwann kommt eh die nächste mit dem nächsten neuen rechner dann. Bis dahin "fühl" ich mich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh