Jonsbo VR3 und VR4: Extra luftige Gehäuse für Mini-ITX- bzw. ATX-Systeme

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
jonsbo.jpg
Luftige Mesh-Gehäuse liegen aktuell im Trend - was sicher auch mit steigenden Anforderungen an die Kühlung zusammenhängt. Bei seinen beiden neuen Modellen VR3 und VR4 treibt Jonso den Mesh-Einsatz nun ziemlich auf die Spitze.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wenig seitliches Mesh beim Standard ATX Layout bewirkt sah man ja schon beim DLC29, der Abstand ist einfach zu groß als das die Graka da Luft durchziehen würde,
die Slotblenden(welche für den preis sowieso ein Witz sind) und die fehlenden möglichen Deckellüfter stellen ein zusätzliches Hindernis dar, zuweilen das Loch-Metal Verhältnis auch nicht gerade prickelnd aussieht, aber das kann ja auf Bildern täuschen.
 
Die itx Version sieht doch ganz gut aus.
 
Jonsbo macht wirklich hübsche, minimalistische Gehäuse, aber am Airflow müssen die wirklich arbeiten. Mesh ist eben nicht gleich Mesh.
 
War bis jetzt sehr zufrieden mit Jonsbo :)
 
Beim Jonsbo VR3 und VR4 fehlen mir die Staubfilter, luftig kann es ja sein, dennoch gehören Staubfilter dazu!🤔
 
Bei Caseking kann das Jonsbo VR3 für 152,90 Euro bestellt werden. Das Jonsbo VR4 soll demnächst für 109,90 Euro folgen. Auf den ersten Blick überrascht, dass das größere ATX-Modell günstiger angeboten wird. Beim VR3 muss aber berücksichtigt werden, dass das Riserkabel inklusive ist.
Herrje, wie teuer ist denn ein Riserkabel, dass es nicht nur den Aufpreis zum VR4 wettmacht, sondern auch die kompakteren Maße des VR3 preislich ad absurdum führt.
Tante Edith hat mal geschaut: für rd. 60€ bekommt man ein PCIe 4.0 x16 Riserkabel. Macht das rd. 18 Liter kleinere VR3 gerade mal rd. 20€ günstiger als das VR4. :unsure:

Ansonsten ist mir das VR4 durchaus sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Meshzeug ist doch Blödsinn. Ziel ist es den Luftstrom so zu optimieren, das es möglichst keine Verwirbelung, Kreisläufe oder tote Ecken gibt. Weniger Öffnungen sind da oft besser. Da sollte man das Wissen des Automobilbaus nutzen.
 
Ich finde den Artikel ziemlich unvollständig. Mir fehlen Angaben zum Gesamtvolumen sowie zur Anzahl der Slots.
 
Ich finde dieses Mesh drum herum sieht altbacken aus, sowas würde ich mir nicht mal in die Werkstatt stellen. Irgendwie 90er, aber vielleicht kommt das ja wieder in Mode...
 
Ich denke die Übertragbarkeit ist da nur begrenzt gegeben. Ganz andere Anforderungen und Luftgeschwindigkeiten.
Das ist klar, ich meine gerichtete Ströme. Viel Mesh bedeutet ja eigentlich die Annäherung an kein Gehäuse, also den offenen Aufbau. Das ist keine große Leistung.
 
Bei 90er denke ich bei PCs an off-white/beige Kästen die komplete geschlossen sind, die vlt. noch einen Farbakzent haben.
Du hast wohl recht, in den 90er waren PC´s ja noch weiß und brauchten keine Lüftungsöffnungen :d
Gibt trotzdem bessere Möglichkeiten einen PC luftig zu verblechen, als mit diesem Mesh kram, wenn man Geld damit verdienen möchte.
 
Ist Jonsbo nicht für Alu Gehäuse bis dato bekannt?
Schade das die Mesh Panels aus Stahl gefertigt sind,sonst hätte ich mir das VR3 gekauft. Beim VR4 finde ich die fehlenden Deckel Lüfterplätze verschwendetes Potenzial.
 
Ich finde es etwas überdimensioniert für ein ITX System. Die Bilder können täuschen, aber etwas weniger Höhe hätte ich wohl ansprechender gefunden.

Ich schließe mich @FirstAid an. Staubfilter sollten obligatorisch sein. Wenigstens jedoch magnetisch ausgeführt, dann kann man sie dran haben wenn es möchte oder einfach entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh