[Kaufberatung] Joystick als WASD Ersatz?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

da Crysis 2 vor der Tür steht bin ich auf der Suche nach einer guten Steuerungsmöglichkeit von Egoshootern am PC.

Ist es möglich mit einem Joystick die WASD Tasten zu ersetzten? Also dass ich einfach nur links,rechts,vor und zurück durch den Stick ersetzen kann?

Mein linker Arm ist leider nicht so beweglich daher möchte ich die Figur mit dem linken Arm über den Joystick bewegen. Alles andere rechts mit der Maus.

Danke schon mal. :)

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das klingt im ersten Moment natürlich etwas komisch, aber darf ich fragen inwiefern dein linker Arm bewegungsfähig ist?
Ich meine nämlich, dass du bei einem Joystick erheblich mehr Bewegung im Arm hast als bei der wasd Steuerung, wo ja "nur" die Finger bewegt werden. Beim Joystick wäre das ja der gesamte Arm.
Hoffe ich trete dir mit der Frage nicht zu nahe, aber das würde helfen das Problem zu verstehen und letztendlich eine Lösung zu finden.

Gruß

Hi,

Du trittst mir damit nicht zu nahe, ich frage hier ja ganz offen. :)

Problem: Die Feinmotorik in den Finger ist so schlecht dass ich damit nicht wasd bedienen kann.

Der Oberarm ist fast vollständig zu bewegen und somit auch der Unterarm. Alo könnte ich den Stick damit in die vier Richtungen bewegen.

Sollte mit XPadder funktionieren, da kannst Du dir jede Taste auf's Gamepad/Joystick/etc. legen.

Früher gab es mal so kleine Joysticks, die man einfach über die Pfeiltasten gesteckt hat. Ich denke, das wäre aber alles das Wahre. Außerdem hast du ja noch viele andere Tasten, an die du herankommen musst für Springen, Nanokräfte, Ducken etc. Gerade bei Crysis 2 soll ja der X-Box-Controller bei der X-Box-Version schon überbelegt sein.
Auch weiß ich nicht, ob es mit günstigeren Joysticks möglich ist, dass die Achsen einfach nur als Tastendruck ansprechen.
Aber ehrlich gesagt fällt mir keine Alternative ein. Ich mach mir aber noch ein paar Gedanken.
EDIT: Da war jemand schneller und hat eine meiner Fragen beantwortet ;)
Stimmt, X-Padder müsste da funktionieren. Achte aber darauf, dir einen Joystick für die linke Hand zu holen. Teilweise sind die nämlich extrem auf die rechte Hand zugeschnitten und mit links gar nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB Arcade Joysticks, die sind Digital - Also 4- oder 8 mögliche Richtungen.
Oft mit XBOX Unterstützung, einige Programmierbar.

Hi,

Du trittst mir damit nicht zu nahe, ich frage hier ja ganz offen. :)

Problem: Die Feinmotorik in den Finger ist so schlecht dass ich damit nicht wasd bedienen kann.

Der Oberarm ist fast vollständig zu bewegen und somit auch der Unterarm. Alo könnte ich den Stick damit in die vier Richtungen bewegen.

Alles klar, dann weiß man um die Problematik bescheid, bzw wenn ich mir dieses hier so anschaue:
Belkin Nostromo n52te Speedpad, USB (PC) (F8GFPC200) | Geizhals.at Deutschland

seh ich das garnicht als Problematik. Ich kenne das Gerät jetzt zwar nicht, aber deine Bewegungen könntest über das Steuerkreuz(was abnehmbar ist) steuern und hättest ggf noch tasten frei die du auch belegen könntest(fürs Springen eben, die modi wird man wieder über die Mittlere Maustaste regeln können).
Wenn deine Maus jetzt noch ein paar tasten hat (wie die mx518 o.ä.) dann sollten ausreichend tasten da sein.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Steuerkreuz auch gehen würde(bin davon ausgegangen, da du ja ne ps3 hast und es da nichts anders ist).

Spontan ist mir übrigens ein Artikel aus der Gamestar (und in der hwluxx war der glaube ich auch drinne) über Gedankensteuerung eingefallen. Es soll funktionieren, aber schwierig sein. Eventuell wäre das (mit ein wenig Training) ja was fürs laufen und Springen. Aber das ist dann noch in ganz ganz frühen Kinderschuhen

Zuletzt bearbeitet:
Home - JoyToKey

Joystick Unterstützung findet man aber bei vielen Games von Haus aus.

Ich habe lange Zeit mit dem Sidewinder 3D Pro als wasd Ersatz Shooter gespielt.
Fand das immer viel natürlicher.
Bin dann aber wieder zur Tastatur zurück, da der SW 3D Pro nicht mit Gameport zu USB Adaptern zusammen arbeitet.

Hi,

vielen Dank für die vielen Anregungen. :)

Ich habe gestern mal etwas mit dem Xbox 360 Cobtroller getestet.

Ich mache es jetzt so: Auf den linken Stick des Controllers klebe ich eine Verlängerung (stück Holz oder so). Damit kann ich den Stick mit der linken Hand verwenden und die Figur steuern.

Mit der rechten Hand nutze ich die Maus. So brauche ich auch keine ultra Spezial Ausstattung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh