Kältester Prozessor!

Der P3 450 war eine Slot CPU mit Lüfter. Aber ich habe neulich einen Gateway PC demontiert, der dort verbaute Celeron 700 hatte lediglich einen großen Alu-Kühlkörper, der im Luftstrom des mATX-Netzteils lag. - Wurde original so von Gateway verkauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von stonedjehova
@ amdfreak, @ cryorn @ lochfrass

könntet ihr mir sagen wie warm dat so wird?
habt ihr damit passiv-kühlungs-erfahrungen?

danke

so far...
s.j.

Ich hab zwar keinen P3-S, aber mein 1200er Tualatin Celli lief schon mal testweise mit 1,3V (weiter runter gehts mit meinem BE6-II nicht) und nem Kanie CU Kühler passiv.
 
Also es ist absolut kein Prob nen Barton XP 2500 passiv mit ner Wakü zu kühlen Temps liegen so bei 50° wenn der Radi freisteht ich hab ihn ausserhalb des Gehäuses is nen Airplex 240 ich denke wenn er den Barton runtertaktet und undervoltet kommt er noch vieeeel niedriger achja bei mir läuft noch ne Gf4ti4200 im Kreislauf Kühler ist nen Cuplex und son Stinknormaler GPUKühler
 
danker erstmal

mus nu mal nen planmachen

gute hifi-verstärker werden ja auch passiv gekühlt,. und da hat ein NT das ähnlich zu tun wie in nem einfachen rechner.


so far.
s.j.

postet bitte weiter!
 
also nur passiv kannst du im sommer vergessen, denn passive nt'S werden so 50 grad warm und die erhitzen auch ds innere deines gehäuses extrem und die platten müsstest du auch entkoppeln und auch dann bleibt das schöne dvd-laufwerk, das wie ein helikopter dreht...man kann zwar immer schön vollinstallationen machen, aber irgendwo gehts halt nichtmehr leiser....nimm am besten ne wakü passiv, sonst sehe ich keine andere möglichkeit...achja pumpe auch entkoppeln^^
 
gefrierfach kuehlung, da bekommst du gar nichts mehr zu hoeren :) fuer ein Hifi-system bekommt man dazu noch eine extra Stelle wo man sich Cola und Limo im Sommer besorgen kann...

Ein Mini-PC waere nicht schlecht wenn man ihn Passiv-kuehlen koennte, und auch genuegend Geld vorhanden hat (leicht umzubauen in eine TV Set-top box).
 
Das mit T-Bred passiv kühlen könnte auch ich gewesen sein. Habe mich damals gewundert warum das MoBo beim OCen immer einen auf Hitze-Problem gemacht hat.

Habe dann festgestellt das der Lüfter falschherum auf dem Kühler sass und die Luft weggepustet hat anstatt drauf :wall: Ist aber über Stunden stable gelaufen.
 
Original geschrieben von Huskie2k3


Habe dann festgestellt das der Lüfter falschherum auf dem Kühler sass und die Luft weggepustet hat anstatt drauf :wall: Ist aber über Stunden stable gelaufen.


also auch wenn der kühler anders rum drauf ist geht da doch immer noch einiges. also das ist schon wesentlich mehr gekühlt als passiv!!!

mfg Hitman
 
Erstmal Rofl @ Huskie ;) Aber mal was anderes: Sind T-Birds wirklich so kühl? Ich dachte immer, die wären besonders heiss. Mein 2. PC zumindest läuft mit Arctic Cooling Super Silent Pro ohne Gehäuselüfter auf 55°. Bei 1,3 Ghz... Naja :|
 
Wenn ich das richtig verstanden habe willste DVDs mit dem Ding schauen.
Warum machst du das nicht ganz anders und holst dir ne MPEG2 Decoder Karte.
So kannst du einen schwachen Prozzi nehmen und den dann ohne Probleme passiv kühlen.
Mit so einer Karte müßten dann auch die VIA Teil ausreichen...
 
Nimm nen 1700 DLT3C und takte ihn runter auf 1Ghz bei 1.1V (musst halt ausprobieren, ob das funzt!)...dann ne Zalmann Heatpipe drauf und gut is! ;)
Ganz ohne Lüfter wirst Du aber imho nicht auskommen, wenn das gute Stück nicht nach kurzer Zeit seinen Lebensgeist aushauchen soll! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte er kriegt mit ner Wakü nen passiv gekühlten Kreislauf komplett ohne Lüfter nur das NT ist halt sehr teuer als Wassergekühlt da würde ich eher 2 papst reinsetzen auf wenig Betrieb das geht auch und nicht wirklich zu hören
 
Schon klar...Wasserkühlung reicht natürlich auch passiv gekühlt, aber Platzmäßig wird's wohl sehr knapp werden mit Radi, Pumpe, Schläuchen und Schnickschnack!
Günstiger und ebenfalls lautlos ist dann schon die Heatpipe mit 2 zusätzlichen 80er Päpsten oder so (einer vorne reinsaugend und einer hinten raus).
 
11db, das bezeichne ich schon als lautlos...ausserdem lassen die sich auch noch runterregeln...
 
Hmmm

also ich denke das Hauptproblem dürfte das Neztteil sein. Die Papstlüfter sind wirklich extrem leise, habe 4 in meinem Gehäuse. Das Netzteil ist auf jeden Fall lauter. PS: Runterregeln würde ich die Papstlüfter net unbedingt, da die mit Gleitlagern arbeiten brauchen die eine gewisse Drehzahl damit sich ein Schmierfilm aufbaut.

Hast du schon mal überlegt dir so ein Shuttle barebone zu holen? Z.B. mit einem Celeron (das SB51 soll leiser sein als die AMD Varianten) Teste das doch einfach mal aus, innerhalb von 14 Tagen kannsts ja zurückgeben wenns nix taugt. Wenn du die springdale variante nimmst, dann haste auch geleich eine Grafik dirin, die für deine Zwecke ausreicht. Und edel bei der Steroanlage sehen die Dinger allemal aus.
 
Original geschrieben von COUP
In der PCGH war mal ein Complett-System drin das hat nen 2,66er Intel mit ner Heatpipe gekühlt hat, also reicht das wohl locker:coolblue:
Ich hab auf meinem p4 3ghz auch bloss einen alu paasiv kühler. Dazu noch einen temp. geregelten 80mm gehäuselüfter und ein aktives (aber lautloses) 250 watt nt:coolblue:
 
Nur einen ALU-Kühlkörper???? Beim 3 Ghz P4? Du meinst wohl das der Gehäuselüfter auf dem Kühlkörper sitzt, oder?
 
Original geschrieben von antibug
Nur einen ALU-Kühlkörper???? Beim 3 Ghz P4? Du meinst wohl das der Gehäuselüfter auf dem Kühlkörper sitzt, oder?
Ich hatte mir da noch einen Plastik tunnel gebaut,sodas der gehäuselüfter das gleich absaugt:coolblue:
Idel hatte ich 50 grad
Last so bei 60-65 Gard
 
mhh, danke für die grosse resonanz...

denke dasses wohl am besten ist wennich ein "aktives" NT nehme.

aber ich werde es öffnen, und der gehäusestrom soll es mitkühlen, dann mal mit 2 120' Lüftern vonlinks nach rechts drüber......
muss nur eben gucken wie ich noch die cpu kühle und was ich für eine nehme....
120 soll dann auch die max. bauhöhe sein....

so far


s.j.
 
wenn es fertig ist wollen wir aber pics sehen da ich auch auf die idee gekommen bin sowas zu machen ... :d
 
Hm also nen passives NT geht auch wenn Du halt sowas wie das Jetson Grhäuse von Fijitsu-Siemens nimmst. ALso ich hab echt keine Ahnung was Du fürn Speed brauchst, aber die VIA CPU´s sind halt geil was die Kühlung angeht. Die kannste passiv betreiben. Ins Gehäuse noch nen Papst rein und dat geht.
 
hm hab zwar nicht alles gelesen aber du kannst alles passiv kühlen und doch performenz haben kauf dir einen p4 2,4ghz reicht voll kommen für mpeg 2/4 in real zeit dan ein passiv gekühltes netzteil das ich auch habe seagate festplatte 120gb mit 8mb cache und ne pinnacle pc/sat karte die kompremiert die aufnahme gleich in svcd vcd dvd und dazu am besten ne grafik karte onboard 845G chipsatz oder so, is voll kommen ausreichend denke dir is geholfen. ach hab was vergessen zu sagen was für einen kühler nehm den Alpha PAL8942 CPU-Kühler mit Kupferplatte als passiv kühler sollte ausreichen für dir cpu zu kühlen auch wenn die temp auf ca 55-60 ansteigt bei vollast geht aber 1 a versuchs mal.

HF
 
@ A.F.I. ähm, du willst uns hier nicht verarschen, oder? nen P4 mit 3GHz und ein 250W Netzteil??? Dann meine Hochachtung an das Netzteil dass mal locker 100W Leistung mehr raustut als draufsteht...
Das mit dem Passivkühlen eines 3GHz Prozzis klappt.... Hatte mal vergessen den Lüfter anzuschließen... Nach ner Stunde war der nur mit ner Heatpipe so bei 75°C *ggg*
 
hm ich hab en 350watt passiv netzteil wo liegt das problem und en 3ghz wird klar wärmer als ein 2,4ghz sind ja auch 600mhz mehr oder ? naja was solls wenn mir keiner glaubt dan last es mir egal :)
 
Das Problem ist nicht die Kühlung. Ich wundere mich nur wie er einen Prozessor mit 80W Wärmeverlustleistung mit nem 250er Netzteil versorgen kann. rein rechnerisch nicht möglich....
 
Original geschrieben von Lord Arkhan
@ A.F.I. ähm, du willst uns hier nicht verarschen, oder?
warum sollte ich?
Original geschrieben von Lord Arkhan
nen P4 mit 3GHz und ein 250W Netzteil??? Dann meine Hochachtung an das Netzteil dass mal locker 100W Leistung mehr raustut als draufsteht...
Ich hatte kein anders dar und hab das halt probiert.
Nach 2wochen hatte ich auch noch keine probleme also lauft das immernoch(ist aber wirklich an der Grenze:wall: )
 
Hi!

Also bei mir läuft ein 1,1 Ghz Celereon (Tualatin Kern) passiv gekühlt. Die CPU braucht zwischen 20 und 25 Watt (so genau weiß das wahrscheinlich nichteinmal Intel). Als Kühler hab ich den Zalman CNPS 6000Cu drauf.

Aber:

1. Zum Video dekodieren brauchst du keine CPU Leistung - das sollte die Graka übernehmen

2. Ich würd trotzdem mindestens einen Gehäuselüfter verbauen - zB einen Noiseblocker S2 oder einen Papst 8412N/2GL (spätestens im Netzteil hast du ja dann sowieso einen Lüfter, es sein denn ...)

3. Wenn du den Rechner als "HiFi Baustein betreiben willst, dann würd sich natürlich ein dementsprechendes Gehäuse anbieten. zB das Compucase V-30 - Kostet ca. 80 € inkl. Netzteil (http://www.compucase.de/produkt137D.htm)

Das Problem an dem V-30: Du brauchst ein µATX Board und Low-Profile Karten.

Die Lösung: ein nforce2 µATX board, mit integrierter Grafik (und TV-Out) mit einem t-bred 1700+ den du dann ja auch noch runtertakten kannst.

lg
fry
 
@ noisekiller:
was für einn NT benutzt du, bitte die genauen daten und bezeichnung, danke

@fry
hab ne "low profile" graka: gforce2mx 400, is nur 5,3 cm über agp-slot hoch

danke

da braut sich was zusammen....

so far

s.j.
 
hab mir mal etwas muehe gemacht, dankeschoen darfst du spaeter abblasen.

komponenten:

gehaeuse: cs601 mit 2x 8cm papst 19db (vorne/hinten)
netzteil: enermax mit 2 lueftern
hauptplatine: abit nf7-s rev. 2.0 bios 1.4
prozessor: tbred 1700+ jiuhb dlt3c
kuehlung: arctic copper silent mit arctic waermeleitpaste

normale einstellung:

12*166=2000mhz 1,5v vcore
raumtemperatur: 22° celcius
cpu idle: 36° celcius
cpu load: 41° celcius

test einstellung1:

5*100=500mhz 1,2v vcore
raumtemperatur: 22° celcius
cpu idle: 26° celcius
cpu load: 27° celcius

test einstellung2 passiv (mit deaktiviertem cpu luefter):

5*100=500mhz 1,2v vcore
raumtemperatur: 22° celcius
cpu idle: 29° celcius
cpu load: 41° celcius

ueber die richtigkeit der cpu temperatur will ich keine worte verlieren. mit dem neuestem abit bios werden diese recht niedrig angezeigt.
die spannung kann ich im bios bis 1,1v absenken, allerdings startet der rechner dann nur sporadisch. multi 5x ist der kleinste waehlbare multi. 1,2v sind prime stable getestet.
500mhz sind sicher zu wenig. man mueßte also ein gutes verhaeltnis zwischen endfrequenz (z.b. 1000mhz) und gesenkter vcore (z.b. 1,3v) finden. bei einem großem vollkupferkuehlkoerper und zwei leisen 120mm lueftern sollte der nahezu "passive" betrieb moeglich sein. ob u. U. zwei kleine 145w netzteile oder ein 250w netzteil eingebaut werden muessen, schauen wir dann.
als mikroatx board mit nf2 hab ich auf die schnelle erstmal nur eins von chaintech gefunden, mit intergr. grafik, leider ohne soundstorm. http://www.chaintech.dk/eng/products/SOCKA/7NIF2.ASP ob sich dort auch die vcore soweit runterregeln laesst, bleibt fraglich.
gruß vom dorf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh