König der Spiele der nahen Zukunft - 10900K, Zen 3, Rocket Lake?

kashtan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
98
Ich spiele Starcraft, dieses Spiel stellt hohe Anforderungen an den Prozessorkern.
Der FPS-Abfall kann bis zu 1 betragen.
Ich denke jetzt:
1) Nehmen Sie 10900K - Ich habe einen Test gefunden, bei dem 9900K gegen 3900X in Starcart unter optimalen Bedingungen mit gutem Speicher, Übertaktung in Frequenz und Speicher 40 fps gegen 33 fps zugunsten von Intel. 10900K geben noch mehr FPS.
2) Warten Sie auf September - und nehmen Sie Zen 3.
Gerüchte über ein IPC-Wachstum von 17% oder mehr. Frequenzerhöhung um 100-300 MHz von Zen 2.
Vielleicht ist es in der Kernleistung besser als Comet Lake.
3) Warten Sie auf den Rocket Lake. IPC-Wachstum von 25% Willow Cove von Skylake, die Häufigkeit von Tiger Lake ist auch hoch, woher wird die Architektur kommen.

Was zu nehmen, was zu erwarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir wissen nicht was zu erwarten ist, bis es Benchmarks gibt. Davon raten wir alle nur.
Starcraft nutzt wie viele Kerne? Zwei?
Also brauchst Du nicht 10 Kerne mit hohem Takt, sondern vier Kerne mit so viel Takt wie möglich.
Dürfte bei Rocket-League ähnlich liegen.

Warten kannst Du natürlich bis ... sonstwann. Es ist immer was schnelleres oder besseres am Horizont. Versteh ich persönlich nicht.
Ich brauche Leistung: ich kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:

Selbst der 3700x bottleneckt nicht bei unter 200fps, von daher dürfte alles über einem 3600 ausreichend sein.

Wenn du jetzt die maximal mögliche Leistung haben willst ist es irgendein 5ghz Intel, kann mir aber nicht vorstellen das du davon was siehst bei StarCraft. Alles über nem 3600 ist Overkill.

Und was die nächste Generation bringt kannst du nur im Kaffeesatz lesen, offizielle Daten wurden nicht veröffentlicht.
 
Der König ist tot, es lebe der König^^ but can it run crysis? King of old, bad coded games :P
Ich mag Intel, mein 6700K hat lange seinen Dienst getan, nicht als König sondern als Knecht.

Aber keine Sorge, selbst aktuell gibt es neben Games auch professionelle Software die nur 1-2 Kerne verwendet, warum auch immer^^So*hust*lid
 
Es gibt wirklich massig Software die zwar leistungshungrig wäre aber nur sehr wenig von Multithreading versteht.
Dummerweise haben die höchsten Boosttaktraten die CPUs mit 8 Kernen aufwärts, wie z.B. ein 3800X, 3900X. Ich würde mir da durchaus mal 1-2 CPU Modelle mit 4-6 Cores und sehr hohem Takt wünschen, der dürfte dann ruhig auch ne hohe TDP haben.
 

Selbst der 3700x bottleneckt nicht bei unter 200fps, von daher dürfte alles über einem 3600 ausreichend sein.

Wenn du jetzt die maximal mögliche Leistung haben willst ist es irgendein 5ghz Intel, kann mir aber nicht vorstellen das du davon was siehst bei StarCraft. Alles über nem 3600 ist Overkill.

Lass mich raten, du hast in deinem Leben noch nie StarCraft 2 gespielt?^^

Wenns in dem Spiel richtig knallt bist du da auch mit einer aktuellen High-End CPU bei unter 60fps.
sc2.jpg


Ansonsten hat HisN eigentlich schon alles gesagt.. für SC2 braucht man nur wenige Kerne und dafür aber Irre viel Leitung auf diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du hast in deinem Leben noch nie StarCraft 2 gespielt?^^

Das hab ich davon das ich zu faul bin mir mehrere Quellen anzuschauen und so nen Müll wie gpucheck zitiere. In der Tat bin ich überrascht und hatte noch keine Runde in dem Spiel.

Ist wohl wie bei age of empires 2, das ruckelt auch bei mir wenns abgeht, hab allerdings gelesen das wohl die Grafikkarten hier limitieren da die 2D Leistung seit nem Jahrzehnt stagniert.
 
Aber dann ist die Nummer doch eigentlich klar... Wenn er jetzt kauft, dann Intel und bis Anschlag aufreissen das Teil. Wenn er zum Jahreswechsel kaufen will, dann abwarten was Zen3 bringt und danach entscheiden. Ein 10600K könnte damit auf 5ghz+ geprügelt eine gangbare Option sein... Alternativ halt 10700K oder 10900K, je nach persönlichem Glück in der Silicon Lotterie :d
 
Dieser Test ist absolut nicht kompetent. Ist Starcraft 2700X besser als 4770k und 5775s?
Unsinn!
Ich verstehe nur die Leute, die zusammen spielen, auf der Karte "tot in der Nacht", und die Kommandeure Stukov und Stetmenn.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist Ihnen all mein Schmerz und meine Traurigkeit unbekannt.
Bis Zen 3 sind noch 2 Monate, vielleicht drei. Also was ich denke. Ich habe meine Gedanken im ersten Beitrag ausgedrückt. Ich bin bereit, 10900K Binning zu kaufen. Silikonlotter - auch bereit, ihr Kunde zu werden.
 
720p... Spielst du in 1280 x 720? Mit dem i9 macht man sicher nichts falsch, auf den Ryzen würde ich trotzdem warten. Letztlich ist die Frage ob du warten kannst und die maximale Leistung brauchst. Mit einer Zen 2 CPU machst du nämlich auch nichts falsch, vor allem wenn du damit Budget für eine dickere Grafikkarte schaffst.

SiliconLottery ist Schwachsinn, selbst der schlechteste i9-1900K sollte mindestens 5 GHz machen. Wenn nicht würde ich den zurückschicken. Kann ich mir aber auch kaum vorstellen.
 
@kashtan
Die CPU alleine bringt es aber nicht, du brauchst noch B-Die Speicher dazu und musst die Subtimings manuell einstellen.
Ansich ist es egal ob du 8Kerner oder 10Kerner da nimmst, selbst bei Desert Strike Funmap halte ist damit auch in extrem Situationen im Late Game meist über 25FPS.
 
720p... Spielst du in 1280 x 720?
Wahrscheinlich nicht, dennoch ist das perfekt um das Cpu Limit zu finden. Und genau das war seine Frage. Von daher alles gut... Davon abgesehen steigt die Gpu Leistung stärker als die der Cpu -> mit dem nächsten Gpu Upgrade hängt er so oder so im Cpu Limit.
 
@kashtan
Die CPU alleine bringt es aber nicht, du brauchst noch B-Die Speicher dazu und musst die Subtimings manuell einstellen.
Ansich ist es egal ob du 8Kerner oder 10Kerner da nimmst, selbst bei Desert Strike Funmap halte ist damit auch in extrem Situationen im Late Game meist über 25FPS.
Absolute Zustimmung.
Ich habe 3600С15 1,35 Volt, aber ich verkaufe es, um zukünftige 5000С18 von Adat oder Gskill zu kaufen.
Dies ist nicht mein erstes Jahr des Interesses an Starcraft, das er zum Arbeiten braucht. Daher glaube ich, dass einige davon sprechen, dass es sich um ein anderes gewöhnliches Spiel handelt, das für mehrere Kerne optimiert ist.
Aber dieses Spiel ist für einen halben Kern.
Und das ist das schwierigste Spiel unserer Zeit.


Dies sind nur sehr wenige Tests unserer Zeit. Und sie spiegeln den Schweregrad der Belastung nicht vollständig wider. Niemand testet mit Tausenden von Einheiten auf einer Karte. Im kooperativen Modus. Nakarte tot in der Nacht. Mit Kommandanten - die Hunderte von Einheiten betreiben. Dann fällt alles auf den Boden.

Ich glaube nicht, dass ein Desert Strike Funmap mit den Bedingungen verglichen wird, die ich in einem früheren Beitrag beschrieben habe.
Ich habe absolut ernsthaft erwartet, ein Freon zu verwenden - ein Phasenübergangssystem (Asetek Lightspeed). Aber ich beschloss, mich auf Optimus Wasserblock und Nova 1080 und 2 Stück D5 zu beschränken. Und Direct Die. Vielleicht ein Chiller in der Zukunft. +1 Grad Celsius.

Bisher liegt der Unterschied zwischen 16 und 32 Prozent zugunsten von Intel. Aber Zen 3. Sie sind so stark...
 
Starcraft 2 FPS.
 

Anhänge

  • IMG0042655.png
    IMG0042655.png
    7,7 KB · Aufrufe: 93
  • LL.gif
    LL.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 86
  • SC2 6.png
    SC2 6.png
    23,1 KB · Aufrufe: 87
  • Starcraft 4x4.PNG
    Starcraft 4x4.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 99
  • Starcraft without HT.PNG
    Starcraft without HT.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 85
  • Starcraft.PNG
    Starcraft.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 73
Wie oben schon geschrieben brauchst du SingleCore Leistung, keinen 10900k. Nimm nen aktuellen Intel 6Kerner und prügel den auf 5,2Ghz. Ich glaube sogar, dass Sc2 nur auf einem Kern läuft, war das nicht so?
 
Ja das nutzt nur ein Kern, nen guter 6-10Kerner, nen potentes RamOc Board und guter B-Die Speicher, das sollte mit ner Custom Wakü, so ca. 40-60% mehr FPS machen im CPU Limit je nachdem wie weit man mit dem RamOc kommt, gegenüber Stock.
Mit manuellen Subs etc. liegt man weit über diesen YouTube Videos oder Tests.

Das Game ist sozusagen fast immer im CPU Limit, absoluter WorstCase sind meist die Funmaps.Unter 6Kerner HT würde ich nix nehmen, der Abfall vom Abfall wird mir hoher Wahrscheinlichkeit keinen prallen IMC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, als ich verspätet auf den Haswell Zug aufgesprungen bin, hab ich als erstes um mich zu gewöhnen den Pentium 3258G, hieß der so?oO geholt, Zweikerner. Ein Bekannter, der ausschließlich Arma III zockte, hat sich speziell dafür diese CPU geholt. Weil er wuusde, dass mehr Kerne nicht benötigt werden.

Von daher macht das schon Sinn, wenn man ein Lieblingsspiel (online) hat, und weiß, dass man das die nächsten Jahre zockt, seine Config darauf auszurichten.
Ob das vernünftig ist, ist total uninteressant.

Wer künftig der König sein wird, kann man nicht sagen, is jetzt au net so wichtig, weil so wie ich mit nem 8700K alles zocken kann, kann das der Ryzen 3600 Zocker das genau so tun. Für mich sind beide gleich auf, auch im Zocken.
 
Ansichtssache, ich schaff ca. 25-30% mehr FPS im CPU Limit, als mit ner AMD Plattform am Limit.

Mit 25FPS ist das schon ok, bei SC2 Dersert Strike wenn richtig Action ist, dadurch das bei den anderen die Hütte quasi steht, ist man eh begrenzt was das flüssig angeht, man selber kann aber vernünftig zocken.

Ich glaube mit dem 2600K auf 4,8Ghz waren das 5-6FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Du berücksichtigst bitte, bei deinen Aussagen, dass sich das auf deine selektierte Hardware mit deine Monsterkühlung bezieht. Und keinesfalls die Regel ist, Dankeschön.
 
Der Vergleich ist mit einen AMD am Limit und kein Standard OC, ansonsten reden wir hier von mehr.
Der Takt bringt dir aber eh nicht viel, das RamOC schon.
Zwischen 5 und 5,2Ghz liegen grad mal 4%.

Für alte Schinken ala SC2 lohnt sich das ganze OC, bei fast allen aktuellen Spielen reicht auch fast "jede aktuelle" CPU für 60FPS+, sprich flüssig.
 
Schau dir bitte die Leistung des 3600 in FH4 vom jungen @def an, das ist sehr beachtlich und ich weiß nicht, ob ich da rankomen tät.
 
Sie alle haben absolut Recht.
Ich fand einen Test, bei dem 2 10900K-Kerne auf 5,5 übertaktet wurden, die restlichen Kerne waren 5,2.
Ich fand auch einen Test, bei dem das Übertaktungsschema 54-54-52-52-50-50-50-50-50-50-50 war. Das heißt, bei 400 MHz sind zwei separate Kerne höher als die anderen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die besten 10900K-Samples CENS-Binning 5,4 auf allen Kernen mit CBR15 bei 1,279 Volt enthält, bin ich sicher, dass diese 2 Kerne auf meiner Kühlung für eine so einfache Belastung wie ein Spiel auf 5,8 übertaktet werden können.
Heute habe ich alle Tests in einer Single-Threaded-Last mit hwbot separat umgeschrieben, in fast allen Fällen sogar den Vorteil von Intel gegenüber Matisse.
Aber wie wird Vernier aussehen?
 

Anhänge

  • HWBOT Statistiken 1-kerne .jpg
    HWBOT Statistiken 1-kerne .jpg
    122 KB · Aufrufe: 39
Schau dir bitte die Leistung des 3600 in FH4 vom jungen @def an, das ist sehr beachtlich und ich weiß nicht, ob ich da rankomen tät.

Würd ich jetzt nicht als Referenz sehen. Das ist mit meinem UV Stromspar Setup mit 4,1ghz @ 1,040v mit 3534-CL14 @1,38v / SoC mit 0,912v und die GPU läuft mit 0,891v
 
Zuletzt bearbeitet:
G3258 - Bettlerprinz für Single-Threaded-Spiele.
Bereits 5 Jahre.
In Bezug auf den Preis ist er perfekt, das einzige, was er verlangt Z87 oder Z97 zum besseren übertakten.
 
@meckswell
Du kannst da auch keine 5700XT mit ner NV Karte vergleichen bei FH4, da würdest du mit nen 9900k wahrscheinlich ohne HT die 300FPS knacken.

Tests für CPU Leistung frisst der NV einfach mehr.

Aber bei FH4 ist das auch Wurst, da reichen die FPS so oder so aus.Den FH4 Bench Thread hast du ja gelöscht wieso auch immer.
Ich glaub mein bestes waren 298FPS AVG CPU ohne HT mit NV Treiber.
Für Leute die max. CPU Leistung haben wollen ist derzeit AMD einfach keine Alternative, der Abstand ist einfach zu groß.

Dieses Jahr tut sich auch nix erst nächstes Jahr wird es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zwar ist die IPC Leistung des AMD höher, aber im Bereich Gaming brauch man "Latenz und Bandbreite." um die Leistung umzusetzen.

Und da ist das OC Potential bei Intel einfach besser im 24/7.
aida1.jpg
 
@kashtan Warum sagsn du eigentlich Sie? Kein Schwein sagt hier Sie, finds aber iwie süß.

Wenn AMD die CPU Leistung mal in den Ram bringt, dann is vorbie mit lustig.

Aber schöner wärs, wenn wir an einem Ende ziehen würden und nicht gegeneinander. Am Ende sind wir alles Hardwareverrückte, die sich an dem Erlebten freuen. Da muss es überhaupt keine Feindseligkeiten geben.
Miteinander wär alles viel schöner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh