[Guide] Köpfen eines 7900x und worauf zu achten ist! DELID DIE MATE - X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Es lohnt sich den alten Silikon zu entfernen, sowas geht relativ leicht mit z.B. einer alten Kreditkarte
2) Uhu Hochtemperatur Silikon wird häufig empfohlen und ist auch optisch vom originalen Silikon nicht zu unterscheiden
3) Kaptonband wäre eine Alternative oder eine neutrale Wärmeleitpaste wie Shin Etsu

Ja, so gehts :d Keine große Wissenschaft dahinter ;)

OK, danke.
drei Fragen noch:
1) entferne ich die Reste der original Verklebung? Der Abstand zwischen DIE und HS könnte sonst ja begrenzt sein.
2) womit verklebt ihr den anschließend wieder?
3) muss (sollte) ich die Bauteile um den DIE herum 'zwingend' mit etwas wie Plastidip schützen? Gibt es Alternativen?

Also zusammengefasst - Köpfen, reinigen, mit Flüssigmetall neu verkleben, einbauen und mit sehr guter WLP den Kühler montieren?
 
1)
3) Kaptonband wäre eine Alternative oder eine neutrale Wärmeleitpaste wie Shin Etsu

Oder Overcoat/Elektroisolierlack, durchsichtigen Nagellack, besagtes Uhu Silikon oderoder. Wie man die SMDs isoliert ist auch Geschmackssache. Weiß allerdings nicht ob bei den HCC Dies überhaupt genug Platz ist um es mit Kapton gescheit zu machen?
 
Kaptonband ist extrem dünn, ca. 0,03mm max ;) Es sollte auf jeden Fall passen, nur muss man mehrere Streifen schneiden und vorsichtig befestigen. Die Handhabung bei sovielen SMD Teilen ist ein wenig fummelig, hat aber z.B. auch bei Notebook CPUs sehr gut geklappt.
 
Danke an alle für die Antworten - ich greife erstmal zum UHU Silikon.
 
Sollte man eigentlich beide Silikonschichten erneuern:



Oder reicht eine?

Eine Reicht. Hab das bei mehreren CPUs getestet und unten macht es keinen Unterschied ob du entfernst oder nicht. Und wenn du unten das Silikon drauf lässt hast du eine perfekte Positionierungshilfe
 
Kaptonband ist extrem dünn, ca. 0,03mm max ;) Es sollte auf jeden Fall passen, nur muss man mehrere Streifen schneiden und vorsichtig befestigen. Die Handhabung bei sovielen SMD Teilen ist ein wenig fummelig, hat aber z.B. auch bei Notebook CPUs sehr gut geklappt.

Ich weiß wie dünn Kaptonband ist habe es bereits zB auf meinem ollen 4790k benutzt, aber es muss ja auch kleben und die SMDs wirklich abdichten. Es ging mir nicht um die Dicke, sondern eher um die Fläche unterm IHS die es braucht dass es auch sauber kleben kann. Deswegen würde ich bei Skylake-X eher zu Overcoat oder Nagellack tendieren muss ich ehrlich sagen.
 
Das verwendete Plastidip ist nur bis 80°C Temperaturbeständig und wie es bei Nagellack aussieht weiß ich nicht, also immer schön kühlen.
Wie verhält es sich mit der Temperatur-Wechselbeanspruchung, im Idle hat man vielleicht irgendwo 20 – 25°C auf der CPU, wenn man sie aber belastet, beim Benchen oder Zocken, hat man innerhalb von ms 50 – 70°C mehr je nach Kühlart, dann wieder weniger dann wieder mehr und so weiter. Ob Plastidip oder auch Nagellack das auf Dauer aushält?
Ich denke das dieses Zeug hier besser geeignet ist:

DcA – Scc3 Schutzlack

• Flexibler Schutzlack auf Basis modifizierter Silikonharze, für höchste Anforderungen
• Nach UL746 zertifiziert
• Kann entweder bei Raumtemperatur oder – zur Steigerung der Leistungsfähigkeit – unter Wärme aushärten
• Bei Aushärtung unter Wärme hervorragende Beständigkeit gegen Chemikalien und Lösungsmittel
• Kann zur Nachbearbeitung durchlötet werden
• Extrem weiter Betriebstemperaturbereich -70 - +200°C

Oder ist das bei einer CPU die 1000 – 2000 € kostet, ohne Garantie nach dem Köpfen, egal wie lange sie hält. Also ich hätte da bedenken, gerade bei Plastidip, ich denke da so an Blätterteig nach einem halben Jahr.
 
Ich hab wie gesagt auch noch nie Nagellack benutzt, ich hab ne Dose ITW Elektroisolierlack, der ist auch bis 200C beständig, mein CW3300C Overcoat Pen bis 125C. Aber nichts schlägt Kapton..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Noob.
Die CPU müsste doch eigentlich die gleiche Leistung Aufnehmen und als Wärme abführen.
Warum wird dann das Wasser nicht warm?

Danke, wenigstens einem fällt es auf.
Ich sehe hier eine Verbesserung um 6K, mehr nicht.

Was ist die Lösung des Rätsels?
Andere Lüfter Geschwindigkeit oder Raumtemperatur?
 
Ihr habt recht, die 6K müsst ihr natürlich mit eurem Kühlsystem dann mit kühlen, wenn die Leistung gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wie gesagt auch noch nie Nagellack benutzt, ich hab ne Dose ITW Elektroisolierlack, der ist auch bis 200C beständig, mein CW3300C Overcoat Pen bis 125C. Aber nichts schlägt Kapton..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab schon Nagellack für LM Anwendungen benutzt. Geht prima. Hab ihn auch aus Testzwecken auf eine 60w Birne aufgetragen, um auf Hitzebeständigkeit zu testen. Der klare Lack hat sich höchstens etwas gelblich verfärbt, ist aber weder gerissen, noch abgebröckelt und war nicht mehr ohne weiteres zu entfernen. Ich denke auf SMDs werden auch nicht die Temperaturen einer Glühbirne erreicht.
 
Mag sein, aber wie sieht es nach 100, 200, 500 Zyklen aus? Ist dann der Nagellack immernoch so intakt? Ich denke wer die Möglichkeit hat sowas wie Kapton oder Elektroisolierlack zu nutzen, sollte das tun. Nagellack würde ich eher als die Haushaltsmittel-Notlösung ansehen.
 
500 Zyklen?

Hier werden ja langzeitansprüche gestellt :d
einmal heiß => kalt ist ein Zyklus.

Demnach hat meine CPU nun ca. 10000-20000 Zyklen runter :d
(5-10 am Tag über 6 Jahre)
 
500 Zyklen?

Hier werden ja langzeitansprüche gestellt :d
einmal heiß => kalt ist ein Zyklus.

Demnach hat meine CPU nun ca. 10000-20000 Zyklen runter :d
(5-10 am Tag über 6 Jahre)

Der Gedanke war eher: Was ein paar hundert mal warm/kalt mitmacht hält auch langfristig. Aber dass jemand mit so schlauen Websites in der Signatur dann so anfängt, hätte ich mir denken können.
 
Ja es ist die selbe abgegebene Wärmeenergie. Aber der Energiewechsel zwischen Die und HS kann jetzt schneller stattfinden. Das Wasser kann schneller die Wärme abführen und an den Radiator abgeben. Die Wärme staut sich nicht mehr am JA.Da ja die Kühlfläche und die Menge an Wasser gleich geblieben ist.

Mein Gedankengang war folgender:
Die Hitze staut sich unterhalb der TIM. D.h. die TIM verzögert den Wärmetransport. Die Wakü müsste eigentlich weniger Wärme abführen, weil die Wärme ja gar nicht den HS erreicht. D.h. das Wassser dürfte gar nicht so warm werden, weil die Wakü überhaupt nicht belastet wird.
 
Mag sein, aber wie sieht es nach 100, 200, 500 Zyklen aus? Ist dann der Nagellack immernoch so intakt? Ich denke wer die Möglichkeit hat sowas wie Kapton oder Elektroisolierlack zu nutzen, sollte das tun. Nagellack würde ich eher als die Haushaltsmittel-Notlösung ansehen.

Das ist natürlich die Frage. Aber ehrlich gesagt, bin ich einer der sagt bei LM weniger ist mehr. Wofür ist denn der Schutz? Damit nichts vom LM auf die Komponenten kommt. Beim Auftragen kleb ich rund rum mit Tesa ab. Das dann abziehen für bisschen extra Schutz und peace of mind Nagellack auf die SMDs vorm verkleben. Aber hab ich ehrlich gesagt eigentlich nie gebraucht. Durch die Oberflächenspannung haftet das LM zwischen den Oberflächen und rutscht nicht einfach raus. Ob Cpu oder Grafikkarte, immer wenn ich geöffnet habe, war alles noch an Ort und Stelle, kein spill-over. Wenn natürlich ein kleiner See von LM auf dem Chip schwimmt, ja dann sollte man besser vorsorgen.
 
Joa, wenn die CPU transportiert/verschickt wird würde ich auch bei gerade richtiger Menge LM lieber auf Nummer sicher gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Mutter der Porzellankiste heißt Security.
Die Oberflächenbehandlung und die Menge LM muss akkurat sein, dann bleibt das Zeug wo es hingehört.
Habe schon Chips wegen Problemen wieder geöffnet, da war soviel LM verbastelt, damit hätte man vier Chips versorgen können.
Wenn da kein Kaptonband auf den Kondensatoren gewesen wäre, wären die Dinger mit Kurzschluss abgesoffen.
Davon abgesehen ist das Zeug komplett nach unten gelaufen. Zwischen DIE und IHS war so gut wie nichts mehr.
Plötzliche Kerntemps einzelner Kerne von 100°C zeigten deutlich, da stimmt was nicht.
Sauber präpariert lief der Chip zum Glück wieder super.
Der einzige Luxxer der danach jemals einen Devils Canynon 4800MHz durch Full-Custom prügelte, nachdem ich ihm das 4800er Setting eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Feedback. Mein DDM-X ist da. Schönes Teil!

Leider hat aber die von Roman für die Wartezeit versprochene Thermal Grizzly Conductonaut im Lieferumfang gefehlt! :shake:

 
würde auch UHU Hochtemperatur Silikon Kleber zum Schutz der Komponenten taugen,dass ich ja sowieso zum Verkleben benutze?

Das ist natürlich die Frage. Aber ehrlich gesagt, bin ich einer der sagt bei LM weniger ist mehr. Wofür ist denn der Schutz? Damit nichts vom LM auf die Komponenten kommt. Beim Auftragen kleb ich rund rum mit Tesa ab. Das dann abziehen für bisschen extra Schutz und peace of mind Nagellack auf die SMDs vorm verkleben. Aber hab ich ehrlich gesagt eigentlich nie gebraucht. Durch die Oberflächenspannung haftet das LM zwischen den Oberflächen und rutscht nicht einfach raus. Ob Cpu oder Grafikkarte, immer wenn ich geöffnet habe, war alles noch an Ort und Stelle, kein spill-over. Wenn natürlich ein kleiner See von LM auf dem Chip schwimmt, ja dann sollte man besser vorsorgen.
 
Geht auch, nur bekommt man das nicht mehr ab.
 
danke für die schnelle Antwort...Warum sollte man es wieder abbekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh