[Guide] Köpfen eines 7900x und worauf zu achten ist! DELID DIE MATE - X

Kann ich nicht empfehlen. Hab das mal gemacht und beim erneuten köpfen hingen die SMDs unten am IHS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solch ein Shice braucht keiner.....
Falls kein Plati Dip oder Kaptonband zur Hand, lieber irgendeine elektrisch nicht leitende WLP nehmen.
 
Würde auch kein Silikon zum Isolierung nehmen.

Angenommen du verkaufst die CPU und der Nachfolger möchte einfach Mal unterm Deckel schauen was du so gemacht hast.

Danach ist die auf jeden Fall Schrott.

Oder du bist mit den Temperaturen nicht zu Frieden und möchtest nochmals den Deckel abnehmen.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Also ich verstehe eure Skepsis nicht! Ich habe hier eine Grafikkarte die ist mit plastidip seit 3 Jahren voll!!! Hat - 196 und air Betrieb immer wieder gehabt... Plastidip hält wie am ersten Tag

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ups

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hm, so ein Mist, aber mein 7980XE hat viel zu hohe Temperaturen nachdem Köpfen. Mit 1.15v und 4GHz mit einer 360 AiO reicht ein cinebench run und die cpu kommt auf 91°.

Nun hab ich die Mütze noch mal entfernt. Sah komisch aus. Dacht mir, mache mal einen Abdrucktest mit einer ganz dünnen Schicht Wärmeleitpaste, tja:



Wie kann sowas sein? Ich hab mit dem Tool den IHS verklebt wieder. Muss etwa der original Intel kleber am oberen PCB weg? =(
 
Sieht so aus, als hätte der IHS keinen richtigen Kontakt zum DIE.

Wie hast Du den IHS verklebt am PCB?
Den oberen Kleber würde ich entfernen.
 
Hat ja keinen Kontakt über die gesamte Fläche des DIE.
Mach vorsichtig den Kleber ab. Pass auf die SMDs auf!!!
Mach es vorsichtig mit dem Fingernagel. Da hat man am meisten Gefühl.

- - - Updated - - -

Welche weiße Mumpe ist auf den SMDs?
 
Die weiße WLP ist thermalright ChillFactor.

Am PCB rumkratzen neben den Bausteinen wollte ich eigentlich nicht...
Ich hab allerdings wie oft zu lesen wirklich wenig Flüssigmetall genommen. Der Threadersteller hat bestimmt 3x so viel drauf, das sind ja richtig kleine Fützen. Bei mir nur hauchdünn und kaum spiegelnd.
 
Würde das LM auch auf beiden Seiten auftragen, also DIE und Innenseite Heatspreader, jeweils sehr dünn.

Danach HS drauf und zur Kontrolle nochmal runter nehmen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Genau so hab ichs ja gemacht. Ich kratze mal das runter was nicht in der Nähe von SMDs ist und mache viel mehr FM drauf.
 
Auf dem Foto ist kein LM auf dem DIE. Das ist eine andere WLP.
 
Ich würde definitiv auf beiden Seiten, die und ihs was auftragen. Ich habe nichts von dem kleber entfernt und es geht trotzdem gut... Bei 18 und 10 Kerner

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hab jetzt richtig viel draufgemacht, Unterseite HS weniger, mal sehen.

Was für Temps wären denn normal in Cinebench für 4GHZ und 1.15v? Doch keine 91 am heißesten Kern oder? In den 10s in denen das läuft kann sich die AiO nicht mal richtig aufheizen, daran wird das nicht liegen. Zumal die Temp binnen weniger Sekunden so hochgeschossen ist.
 
Also mein 18er Geköpft hat mit wlp, kein LM, auf dem die bei 1,2v und 4700 max 68 grad

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hm, so ein Mist, aber mein 7980XE hat viel zu hohe Temperaturen nachdem Köpfen. Mit 1.15v und 4GHz mit einer 360 AiO reicht ein cinebench run und die cpu kommt auf 91°.

Nun hab ich die Mütze noch mal entfernt. Sah komisch aus. Dacht mir, mache mal einen Abdrucktest mit einer ganz dünnen Schicht Wärmeleitpaste, tja:



Wie kann sowas sein? Ich hab mit dem Tool den IHS verklebt wieder. Muss etwa der original Intel kleber am oberen PCB weg? =(

Ist eigentlich normal. Die HCC Skylake-X Chips sind extrem konvex. Muss halt genug LM drauf
 
Empfehle zur Isolation diese Keramik Paste Arctic C Zubehör

Als LM hatte ich damals bei meinem 4770k die Coollaboratory Liquid Ultra genommen, gab bis zu 18°C Reduktion @4.2 Ghz.

Gehöre auch zu den ganz sparsamen, und habe sogar nur den DIE eingepinselt. Eine Wärmeleitpaste dient nicht dazu um eine extra Schicht zwischen zwei Flächen zu erzeugen, sondern um fertigungstechnisch bedingte Ungänzen "aufzufüllen". Ein Rauhheitstest von einer IHS Innenseite wäre mal was ... die Möglichkeit wäre da, wenn ich je mal wieder einen in der Hand habe.
Schätze aber wir reden hier von aufzufüllenden Untiefen zwischen 10-80 µm. Der DIE ist im Vergleich dazu spiegelglatt.
 
Habe das mal untersuchen lassen und der Intel IHS ist wirklich ziemlich gut.

Unten gemessen Ebenheit (konvex) von 0.01 - 0.016 und Rz war 1,4. War ein 7700K IHS
 
Als ich meinen 7820X geköpft habe war das schwierigste mal wieder zum Schluss die absolut grauenhaft aufzutragende Grizzly Kryonaut auf den IHS zu verteilen. So etwas unkomfortables hab ich in 20+ Jahren noch nicht erlebt. Haftet 0 und lässt sich absolut bescheiden verteilen.
 
Als ich meinen 7820X geköpft habe war das schwierigste mal wieder zum Schluss die absolut grauenhaft aufzutragende Grizzly Kryonaut auf den IHS zu verteilen. So etwas unkomfortables hab ich in 20+ Jahren noch nicht erlebt. Haftet 0 und lässt sich absolut bescheiden verteilen.
Also ich kann ja dieses Argument bei gelid oder cooler Master nachvollziehen, aber Grizzly??? Wärmeleitpaste ist kein Kleister und lässt sich in der Geschwindigkeit auftragen... Also einfach mal gefühl walten lassen ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Bissel wärme hilft da vllt. Und Nagellack ist irreversiebel, da kann sich aufheizen und kühlen was will(würde vllt abplatzen von der Oberfläche aber da sitzt der IHS drauf.. )
Muss nicht umsonst runter geschliffen werden bei den Fingernägel Tanten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch Nagellackentferner. Aber wozu sollte ich den noch mal entfernen? Meine einzige Sorge wäre, dass der Nagellack zu sehr aufträgt und dann am IHS aufliegt / klebt. Beim evtl. erneuten entfernen (naja macht man ja normal nicht) könnte das abreißen sogar.

Ich hab die Paste in kochendes Wasser gegeben und extrem langsam verstrichen. Das ging so lala.
 
Ja, gibt unterschiedlichen Nagellack muss man schon drauf gucken. Wenn er flexibel bleibt umso besser.
alternativ Klarlack vom Modellbau. ich würd das erstmal trocknen lassen (30min) bevor ich mit dem LM anfange.

Also bei wärme konnte ich das ganz gut verarbeiten. War jetzt nicht so toll wie Frischkäse aufs Brötchen aber ging
 
So Gel wäre da echt am besten. Nagellack der komplett austrocknet und bretthart wird wäre mir auch schon zu riskant. Die kleinen SMDs sind auf der einen Seite verdammt nah am IHS. Wer nicht so gut wenn das dann weggedrückt würde...

Falls jemand so flexiblen Klarlack sichtet, bitte um Link.
 
Es gibt elastifizierungs Zusatz ist aber für (meistens) Klarlacke/Lacke aus dem KFZ Bereich.

normaler Nagellack also das was man so kauft ist aber eig. flexibel genug dafür. sonst matsch da Vaseline drauf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh