[Eigenbau] Kühlbox 14 - Kühler Alu Winzling

DASH2589

Neuling
Hi,

ich wollte mir schon lange nen kleinen PC (Mini ITX) zusammenbauen aber ich hatte auch immer mal lust eine Wakü zu bauen, naja bis jetzt dachte mich mir immer beides ist echt schwer in einem zu realisieren und ne Wakü is raus geschmissenes Geld :P

Naja vor gut 2 Monaten dachte ich mir komm das ziehst du jetzt durch mit dem Mini ITX PC :) Wichtig war mir das ich eine Große Grafikkarte rein bekommen (~270mm) und ein ATX Netzteil, naja die Gehäuse in frage kämen waren dann doch etwas zu Platz verschwenderisch dachte ich mir und mir kam der Gedanke das ich ja mit Modding eine Wasserkühlung einbauen könnte, also war mein langersehnte Traum von der Wakü wieder im Raum :)

Nach Planung und Konstruktion für den Case mod dachte ich mir dann doch das ich ja eigentlich sogut wie alle Bleche bearbeiten muss und ich ja eigentlich dann auch eine noch kompaktere eigenentwicklung bauen kann. Also hab ich mich dann an die Planung gemacht und Nach dem 4ten komplett Neuanfang steh ich jetzt hier und stell euch mein Projekt vor ;)

Sponsoren:
Noctua

Gehäuse:
Maße: 160 x 265 x 340 mm (B x H x T)
Material: Aluminium

Hardware:
CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290
Arbeitsspreicher: Corsair Vengeance Low Profile 8GB, DDR3-1600
Netzteil: Sea Sonic X-560

Wasserkühlung:
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy – Acetal
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) – Acetal
Pumpe & Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm
Lüfter: Noctua NF-A14 PWM

Sooo wem ich jetzt mit dem ganze Text jetzt auf den Senkel gegangen bin hier die viel interessanteren Bilder :)

Version 1
casezeichnung.png4.png5.png1.jpg2.jpg3.jpg

Finale Version
4.jpg5.jpg1.jpg2.jpg3.jpgairflow.jpg

So das war jetzt erstmal. Ich muss noch ein paar Maße kontrollieren wenn die Wakü dann da ist und mir hier und da noch was ausdenken aber so in etwa soll es dann am ende aussehen.

Konstruktive Kritik und Anregungen sind immer erwünscht!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem render der Rückseite fällt mir was auf
und zwar kann's sein das du keinen platz für den CPU-Kühler samt Anschlüssen und Schläuche gelassen hast?

Schönes Projekt hast du dir einfallen lassen. Die Verschlauchung könnte allerdings sehr interessant werden. Die Platzverhältnisse sind ja sehr begrenzt und eine gute Zuführung an die einzelnen Anschlüsse stelle ich mir zur Zeit sehr schwierig vor.

Hast du da eventuell schon eine Vorstellung wie du das realisierst. Im Raum für mich steht da so die Anbindung des vorderen 140er Radi. Die kann ich mir nun so gar nicht vorstellen.

Aber eine geniale Sache und gute Idee. Blin gespannt auf die weitere Entwicklung -> ABO! :popcorn:

Ja der Raum Zwischen Mainboard und Netzteil ist sehr eng, ich wollte von der CPU mit 90° Anschlüssen weg gehen und ich hoffe das passt so wie geplant. Genau ausmessen kann ich das leider erst wenn die Wakü teile da sind, zur not muss ich ein paar Millimeter breiter werden was schade wäre aber naja.

@Street
ich hab schon eine Planung für die Anbindung aber ich werde dann wenn die Wakü teile da sind und ich alles genau ausgemäßen habe eine Zeichnung erstellen.

Alles klar, ich bin gespannt auf die Umsetzung =)

Also ich würde den kleinen Radiator weg lasse, oder 2 einzelne 140er einbauen, da 280 leicht für das ganze System reichen sollte. So hast du dann noch mehr platz.

Ne, ich würd schon bei den Radis bleiben, vor allem wenn man es einigermaßen leise haben will.
Btw. schönes Projekt :)

Ich sehe da eher das Belüftungsproblem! Durch die Kompaktheit ist der Innenraum ziemlich voll (Netzteil) und dies wirkt sich warscheinlich ziemlich stark auf den Luftstrom aus! Ansonsten schönes Projekt, bin auf deine Umsetzung gespannt ;)

Ich bin momentan dabei das ganze etwas anderes zu gestalten im Innenraum mit paar Tipps aus einem anderen großen Forum und hoffe das so der airflow etwas besser wird.

So airflow bedingt wandert der Radiator jetzt nach oben und ich muss jetzt den "Deckel" neu gestallten damit er dort auch montiert werden kann.

Hab hier mal 3 varianten erstelllt, welche gefällt euch am besten ?

1:top1.png
2:top2.png
3:top3.png

hat jemand evtl noch eine Idee wie ich die Belüftung gestalten könnte ?

PS. Wakü wurde gestern bestellt und kommt hoffentlich morgen :)

Also wenn du die Löcher alle mit der Hand bohren mußt...na dann viel Spaß. Dnan mach lieber version 2, die kannst mit der Oberfräse machen.

CNC Fräse is vorhanden also sollten die löcher kein Problem darstellen ;) allerdings stimmt schon zum fertigen is es am besch******ten.

Mir gefällt die 1, wenn CNC vorhanden ist, sollte das kein Problem sein...

Jap würde auch NR. 1 wählen

Nummer 3 würde ich ausschließen.
Nummer 2 gefällt mir am besten, allerdings würde das Ganze durch eine um 45° gedrehte Anordnung vielleicht noch ein bisschen mehr Dynamik bekommen.
Das gleiche gilt eigentlich für das Erste, ich steh auf große Ansammlungen von Bohrungen, aber durch leichtes verschieben bestimmter Löcher und ungleichmäßige Ränder würde da noch ein bisschen mehr Leben reinkommen.

Auch bedenken solltest du vielleicht, dass wenn du Staubfilter verwenden willst, diese vielleicht durch die Bohrungen, und damit kleinsten Öffnungen am wenigsten sichtbar sind.

Ansonsten könntest du auch eine mit Abstandshaltern distanzierte Abdeckung machen, wie z.B. bei der Front von "Singularity Computers" aktuellem Build.

Bin sehr gespannt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo Wakü teile sind gestern gekommen und es hat mir ein Tag voller Freude bereitet meine Erste Wakü in betrieb zu nehmen :)

DSC01563.jpgDSC01567.jpgDSC01570.jpgDSC01573.jpgDSC01581.jpgDSC01578.jpgDSC01586.jpgDSC01585.jpgDSC01590.jpgDSC01589.jpgDSC01591.jpg

Hab auch schon die ganzen Anschlüsse ins Model gepackt aber ich muss feststellen das mir bei der CPU und der GPU etwas platz Fehler :/ also entweder muss das Gehäuse par mm breiter und Höcher werden oder ich muss kleinere 45° 11/8mm Anschlüsse finden vllt hat da ja jemand nen Tipp.

mfg.

Edit:

was haltet ihr davon wenn ich die Filter oben passgenau einlasse?

DSC01596.jpg

also so in etwa

top4.jpg

ich finde die filter eigentlich ziemlich schick und der Luft Durchsatz sollte auch top sein.

Zuletzt bearbeitet:
So bin endlich dazu gekommen das Model fertig zu machen :) Sollte jetzt so ziemlich die Finale Version sein.

4.jpg5.jpg1.jpg2.jpg3.jpgairflow.jpg

Samstag werde ich höchstwahrscheinlich die Front Fräsen und die bleche wohl möglich nächste Woche in Auftrag geben.

mfg.

Die schläuche zum CPU Küher gehen zwischen Ram und NT durch ?
Platzhalter für die Stromkabel zum Mainboard hast du auch schon eingeplant ?

Ja Schläuche gehen zwischen Ram und NT lang, sollte theoretisch alles passen. Stromkabel sind bei dem MB vor den Ram's also auch kein platz Problem da.

Wollte heute eigentlich die Front fertig machen aber leider war die kleine CNC die man für Privat arbeit "missbrauchen" kann ausgerechnet an einem Samstag bis kurz vor Feierabend besetzt :P

Naja ein wenig hab ich geschafft und Montag geht es weiter :)

front.jpg

An der stelle vielen dank an meinen Arbeitgeber und besonders meinem Vorarbeiter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus :)
Aber wieso son kleinen fräser? Hat doch bestimmt ewig gedauert^^

War gerade kein Größerer eingespannt und vermessen also hab ich halt den 8er genommen ^^ und mit 1000er Vorschub ging das eigentlich ziemlich flot

So hab nicht viel zeit wollte ich aber mal eben nen schnelles update geben.

Fotos sind nicht die besten :P
DSC01615.jpgDSC01617.jpg

Sooo hatte heute etwas Zeit ich hab mal flott die Füße gedreht

DSC01620.jpg

Gesandstrahlt oder wie haste die oberfläche hinbekommen?

Ah ja ok sieht sehr gut aus :)
Haste für die gummidichtungen ne passung ausgerechnet oder so nach augenmaß?

Augenmaß gibts nicht ;) ausrechnen muss man ja nicht viel die Maße von den O-Ringen sind ja vorgegeben und nach denen hab ich das gedreht.

Sorry das das Projekt im Moment etwas steht ich bekomme von der Firma wo ich eigentlich die Bleche Lasern lassen wollte irgendwie keine Antwort mehr und suche nebenbei ne Alternativ Firma die mir das zu einem Fairen Preis Lasern können. Zur not werde ich das die Bleche wohl Fräsen was allerdings nicht 100%ig optimal ist bei Blechen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh