Kühler auf BGA Chips sinnvoll ?

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Könnt Ihr mir mal sagen, ob es sinnvoll ist, auf BGA Speicherchips (Radeon Grafikkarte) Passivkühler zu setzen ? Die BGAs sind doch eigentlich so konzipiert, das die Wärme ans PCB abgeleitet wird, oder ??

Gruss
Alex2108

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so sind sie konzipiert. Aber meiner Meinung nach kann es nicht schaden noch zusätzliche Kühler auf die Rambausteine zu setzen.

Hallo !

Dann zeigt mir mal die Ramkühler die gut aussehen !! Ich suche sie nämlich !

Da ich eine Ultimate habe mit Passivkühlung dürfen die Kühlkörper nur 5mm hoch sein, 7mm ginge evtl auch noch, mehr nicht !
Und da finde ich keine, die wirklich gut aussehen.

Gruss
Alex2108

bei frozen-silicon.de die alpha-kühler für ram....müsstest du aber in bisschen sägen.

weiss ich leider auch net!
aber das hatte schonmal einer genannt, daher weiss ich es...

such mal nach kühlkörpern o.ä.!

Hi, die Kühler gibt es bei Conrad für ca. 50 Cent das Stück. Artikelnummer ist 187965-41

daher wusste ich es :d

"SMD-KÜHLK. 19X19
Artikel-Nr.: 187965 - 14

Preis 0,64 EUR pro Stück

Produkteigenschaften:
Abm. mm (LxT) 19x19
Wärmewiderst. K/W 22

Produktbezeichnung:
Bieten eine niedrige Bauform, reduziertes Gewicht und eine effektive Wärmeableitung. Höhe 4,8 mm."

mmh, meine 9700pro müsste insgesamt 8 ram-bausteine haben, oder?

toll, das auf 2 von den hinteren beiden der garantie-sticker drauf ist :wall:
oder soll ich den sticker abmachen?
glaub kaum, dass die karte von alleine den geist aufgibt... und wenn, krieg ich sicher keinen ersatz von ati, da ich den originalkühler abgemachthabe und sie jetzt waküe...

was meint ihr?

cool, ab 10stk kostets nur noch 0,56 Cent *g*
MENGENRABATTT rulez :d

mmh, ein bga-ram ist ~12mm gross, also 12x12mm...
die von mir genannte artikelnummer ist 19x19mm, das wäre zu gross, da neben den ram´s kleine smd-widerstände verlötet sind!

andere kükö´s sind widerum zu klein, z.b. 8x6,3mm...

Original geschrieben von CM50K
mmh, ein bga-ram ist ~12mm gross, also 12x12mm...
die von mir genannte artikelnummer ist 19x19mm, das wäre zu gross, da neben den ram´s kleine smd-widerstände verlötet sind!

andere kükö´s sind widerum zu klein, z.b. 8x6,3mm...

Die sind aber nicht so hoch wie der RAM Chip - die SMD dinger ... oda doch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh