Kühler für Ati 4850, gibt es das schon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind exakt gleich bis auf einen ram, der bei der 3850/70 extra sitzt --> kühler passen, solange sie net jeden ram einzeln kühlen und da einfach ne fläche haben: also z.b. die eks & watercools & aquacomputer

Zuletzt bearbeitet:
also wie das aussieht scheinen die löcher identisch zu sein. kann nur sein das du wegen dem rambaustein oder dem teil rechts neben dem loch unten links den kühler bearbeiten musst

gpu-only sollte auch funktionieren. man muss sich nur einen kühler für die spawas überlegen

so habe mal ein vergleichsbild erstellt:

aztoiu5r45t5jdbvu.jpg

was mir dazu einfällt:

der Rambaustein oben links ist ja relativ wurscht, da er ja nur auf der 3850 vorhanden ist...

die frage ist nur noch, ob die bauhöhe der bausteine bei beiden karten gleich ist, damit der kühler überall plan aufliegt...

und warum gibt es für die 3850 und die 3870 verschieden Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade einen Watercool Grakakühler für dei HD3870, wird der Kühler auch auf die HD4870 passen?

In ca. 14 Tagen wird es von Watercool einen HD4850 Komplettkühler geben.

weißt du, was der ca. kosten soll? btw. kann jemand mal die (diagonalen) lochabstände um die gpu ausmessen?

Schaut EUch lieber nach einem Heatkiller 2.1 um. Der kostet bei Ebay gearde mal ~20€ und passt ebenso.

Und was passiert dann mit den RAMs und den Spawas? Passiv kühlen?

Passiv auf welche Art? Mit diesen kleinen RAM-Kühlersteinchen oder einer anderen Konstruktion, die mit dem Heatkiller direkt verbunden wird?

Wenn die 3850 Kühler wirklich gut passen und kühlen, wären die mir fast lieber. Vor allem weil man z.b. beim EK oben und unten einen Auslass hat, was sehr Crossfire-freundlich ist. :)

Ich hab auf meiner 3970 auch den Heatkiller und auf den Rambausteinen Enzotech Kupferkühler.

Die mitgelieferte. Das ist ein Heatkiller für X1900.

Auf meiner 4850 sitzt ne Swiftech GPU-only, die Rams/SpWas hab ich mit passiven Kühlern vollgepflastert, sieht bis jetzt stabil aus, hab allerdings auch nen ziemlichen Luftsrom drauf...

Werd nachher mal nen §DMark Loop starten, mal schaun..

Auf meiner 4850 sitzt ne Swiftech GPU-only, die Rams/SpWas hab ich mit passiven Kühlern vollgepflastert, sieht bis jetzt stabil aus, hab allerdings auch nen ziemlichen Luftsrom drauf...

Werd nachher mal nen §DMark Loop starten, mal schaun..

Und? Karte schon abgeraucht?

Habe heute meine heißersehnte 4850 auch bekommen. Habe derzeit eine 8800GT mit GPU-only-Kühlung, Rams + SpaWas nur durch Radiabluft gekühlt, keine passiven Kühlkörper, nix. Und folgendes erwartet:
- generell bessere ATi-Qualität (meiner Erfahrung nach)
- 4850 bei großen Auflösungen + AA/AF deutlich besser als die 8800 GT (habe einen 22" TFT)
- 4850 hat einen gerade noch vertretbaren Stromverbrauch
Wegen letzterem habe ich gedacht, dass ich meine GPU-only-Kühlung auf die 4850 übertragen kann.

Nach ner Stunde testen mit der Stockkühlung habe ich mir das abgeschminkt. Das Teil ist mit OC (über CC gerade mal 680/1100) so heiß, dass heizt das ganze Case mit auf. Die Karte muss jetzt leider zurück an Sender.

Warte dann lieber a) auf wunderschöne bezahlbare Fullcover-Kühler oder b) auf (semi-)passive Karten, wo dann gute separate Ram/SpaWa-Kühler draufsitzen. Vielleicht ist dann ja sogar schon die 4870 in einer Preisregion um 150,-. Stinkt ja derzeit förmlich nach Preiskrieg zwischen NVidia und ATI :d
Hehe. Find ich toll.

P. S.: Die Bildqualität ist übrigens wirklich deutlich besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen...

@Madz...

Ich nehme an, dass Du diesen Kühler meinst?

http://www.hhg-cooling.com/shop/pro...cool_heatkiller_gpu-x_rev2.1_x1800_x1900.html

Passt das Layout wirklich 100% zur 4850? Auf der Abbildung sind doch Teile für Rambausteine zu sehen? Wie kannst Du dann Passivkühler auf Deinen Ram-Chips haben? Verstehe ich noch nicht, please help...

Suche nen guten Kühler für nen Kumpel und seine 4850.

Passt der Kühler so wie abgebildet auf seine 4850? Wie sind Spawas und RAM zu kühlen? Und wie gut ist er wirklich? Ist das schon ein Oberliga-Kühler? Sorry, aber Wakü ist (noch) nicht meiner Welt, ich such nur nen Kühler für nen Kumpel.

Vielen Dank für (D)eine Antwort,

viele Grüße,

LeChuckie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh