Kühler für die HD4870/4850

steni1975

Enthusiast
Halöchen,

gibts schon Komplettkühler für die HD4870?

Gruß und Danke,

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal bei aqua-computer auf der Seite! Dort ist z.b. einer! Andere wie Watercool und EK,... werde auch bald welche bingen. ;)

€ Teilweise sind die Kühler schon in der Produktion! Sollte also nicht mehr lange dauern! :)

Gruß - elle

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850&70 lässt sich sehr gut mit einem GPU-only kühlen.

jetzt hab ich mir erst von paar Monaten 2 Komplettkühler für meine 2 HD 2900er gekauft und nu passen die nimmer. Das ärgert mich am meisten.

Der Heatkiller 2.1 für X1900 passt auf die 3870/50 und die neue Generation. :)

schau mal im shop!! ;)

"aquagratiX für HD 4870 (RV770) G1/4 ohne Anschlüsse"

jau da isser, diesmal hat AC das Rennen scheinbar gewonnen :) 75 € nungut, billiger werden die Komplettis scheinbar auch nicht mehr ;) Soll der Kühler als Option dann noch Crossfire fähig werden ? :hmm:

schau mal im shop!! ;)

"aquagratiX für HD 4870 (RV770) G1/4 ohne Anschlüsse"

lol, hab nur unter Produkte geschaut. Den Shop hab ich übersehen :wall:

Schade, noch nicht lieferbar. (Lieferzeit min. 10 Tage)

Das Bild sieht mir aber sehr nach CAD und nicht nach REAL-Pic aus.

Dann wirds vielleicht doch noch ein Watercool (oder ein EK *hoff*)

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen im Forum gibt es auch noch einen Thread dazu. :)

Zu den 10 Tagen - die stehen schon länger da! Müsste also bald was werden mit dem Teil!

Gibt es eigentlich schon ein paar Info´s von Eddy? :d

Zuletzt bearbeitet:
Speicher muss nicht gekühlt werden, aber die Spannungswandler, da diese bei mehr als 125° die Grafikkarte abschalten. Sind die grün und gelb eingekreisten Teile (hier 4850, bei der 4870 sitzen die in bisschen Anders):

b05cuebwtnxk8n03j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei AC steht "Lieferung beginnt am 10.07.". Wie sind die AC Kühler von der Kühlleistung her und von der Verarbeitung? Hatte bisher noch keinen.

P.S. Eddy antwortete mir Heute auf meine Anfrage nach Kühlern für die 4870 folgendes:

Code:
Hi!

Blocks will be ready till end of the week.

Eddy

Zuletzt bearbeitet:
Reale Bilder von unserem Kühler werden höchstwahrscheinlich noch heute kommen :)

Danke für die Info Matze71!

Shoggy - freu mich :d , obwohl die echten Bilder auch nicht groß anders sind als die CAD-Bilder!

Wie soll das eigentlich mit der anderen Anschussmöglichkeit aussehen? Irgendwie werde ich aus dem Bild im Forum bei euch nicht ganz schlau? :confused: Außerdem finde ich den Aufsatz gar nicht im Shop?!

@Shoggy,

klappt es mit der Verfügbarkeit des Kühlers ab dem 10.07.???

Ich hatte bisher nur AC Komplett-Kühler und die Verarbeitung/Kühlleistung war bisher immer spitzenmäßig. Werde mir für die 4870 auch wieder einen von AC zulegen.

@ Shoggy

Heißt es ab 10.07. FiFo oder sind ab dann viele Kühler auf Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher muss nicht gekühlt werden, aber die Spannungswandler, da diese bei mehr als 125° die Grafikkarte abschalten. Sind die grün und gelb eingekreisten Teile (hier 4850, bei der 4870 sitzen die in bisschen Anders):

und wie soll ich die bei nem singelkühler kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Passivkühler, muss aber wohl ein Luftzug vorhanden sein, also einen Lüfter auf 5-7V davorbauen.
Komplett passiv würde ich die nicht betreiben wollen, meine auf der 1950Pro werden schon 115°C warm...

zum beispiel mit ner eigenbastellösung ala alten-passiv-kühlkörper-zurechtsägen oder sonstiges.. das ganze dann eben semi-passiv oder aktiv bepusten lassen vonnem lüfter..

ich glaub, man könnte auch eine lösung wie diese hier machen.. die heatplate drauflassen und nen lüfter dazu montieren

(hier meine lösung mit ner 29pro, hatten damals mehrere andre ausm forum auch so gelöst)

29pro_plate4cy.jpg

29pro_lffi8s1.jpg

das blaue isn 80er revoltec dark blue lüffi

hier noch temps mit dem setup..

spawas mit originallüffi gingen gern mal bis 80°C (bei einigen sogar 90°C und mehr..^^ zumindest mit dem OC)

Zuletzt bearbeitet:
@Steni

Nimm bitte den Bilderquote raus!

na toll noch mehr Lüfter im Rechner

Das ist die Frage. Ich werde mir wohl Mitte Juli eine 4850 zulegen und das mal testen, vielleicht reicht es auch, wenn ein Slotblech offenbleibt o.ä. Ansonsten führt wohl kein Weg an einem Lüfter oder aber an einem Fullcover vorbei.
Ich bin nur definitiv nicht bereit einen 80€ Kühler auf einen 130€ Karte zu schrauben, den ich zudem bei der nächsten GraKa in die Tonne drücken muss oder zu einem Spottpreis verscherbeln muss... da nehm ich lieber einen Lüfter auf 5V in Kauf.
Bei der 4870 soll ex nochmals extremer sein, was die SpaWa-Hitze angeht.

Zuletzt bearbeitet:
tjo jetzt hab ich mir schon eine 4870 gekauft schöner mist das da die Spannungswandler och wärmer werden, ich hab jetzt auch 2 Komplettkühler rumliegen die ich jetzt verscherbeln muss, von 2 HD 2900ern werd dafür auch nimer viel bekommen grummel. Welche passivkühlkörper passen den auf die Spannungswandler drauf weis das jemand?

Diese kleinen, die man überall zum Aufkleben bekommt.
Alternativ sägen einige dieses Stück vom Originalkühler ab und benutzen das als Passivkühlkörper.

passt eigentlich noch eine anderer Kühler auser der Heatkiller 2.1 auf die Karte? Von Alphacool oder so will keine 40€ fürn Kühler ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
passt eigentlich noch eine anderer Kühler auser der Heatkiller 2.1 auf die Karte? Von Alphacool oder so will keine 40€ fürn Kühler ausgeben

So viel ich weiß, passen alle "nur"-GPU-Kühler, welche auf die HD3870 passen, auch auf die HD4870. :eek:

zb der passive hier:

3dv76l.jpg

Jetzt noch schnell eine "Referenz"-HD4870 zerlegt:

1cn4rf.jpg

Und jetzt zu meinen Fragen:

27jgk7.jpg

1.
Sollten die 3 nicht auch gekühlt werden?

2.
Wie kann ich hier einen Kurzschluss verhindern?
Der Kühlkörper sitz ja sehr nahe an dem heißen Brummer und wenn der sich mal verschiebt, dann :shot: .
Ich hätte da jetzt einfach ein Stück Plastik genommen, aber da der Brummer ja mal heftig :fire:heiß:fire: wird, funzt das sicher nicht (lange :fresse:)
(Material-)Tipps?

Ich sträube mich auch 80€ für nen Kühler auf den Tisch zu legen, selbst wenn die Karte mehr wie 200€ kostet. Ich bekomm jetzt den HK 2.1 und werd das ganze mit ner 4870@1GB testen.
Muss man die Kühlkörper kleben bzw bekommt man die bei verkauf dann wieder runter ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh