Vllt. bekommen wir es ja doch hin.
Beim 5800H? Wohl eher nicht.
Undervolting bringt da noch am ehesten was, bevor du die Unterseite umbaust
Von einem Umbau hat weder er, noch ich gesprochen. Man muss nichts umbauen, wenn der Kühler gescheite Lüfter verwendet (siehe Ergebnisse aus dem Link) und das Mesh an den entsprechenden Stellen perforiert ist. Wer da keinen Bock drauf, muss halt eben mit der Lautstärke/ den Temperaturen leben oder sich ein anderes Notebook mit mehr Kühlleistung zulegen. Softwareseitig wirst du bei den heutigen Notebooks nicht mehr viel rausholen können.
Das Problem ist, dass CPU UV bei neueren (mobilen) CPUs nicht mehr so selbstverständlich geht wie früher. Bei Intel sind das nur noch alle HX/ HK SKUs, bei AMD nur HX, bei denen UV theoretisch noch möglich ist. Den 5800H habe ich selbst im Legion 7 gehabt, inkl. unlocked/ Advanced BIOS. Mal abgesehen davon, dass ich absolut davon abraten würde, einfach auf gut Glück im Adavanced BIOS rumzuspielen, hält sich die Verbesserung, sowohl in Watt als auch bei den Temps, echt in Grenzen. Manche MSI Geräte können das wohl, wobei mich die Ergebnisse alles andere als überzeugt haben. Ein Softwareentwickler in der Discord-Gruppe meinte, dass das bei den AMD CPUs hardgecodet in der Firmware ist. Fakt ist jedenfalls, dass das nicht mehr so easy geht wie früher und wenn es geht, holt man kaum noch was raus. Wo es sich noch lohnt, ist halt echt bei der GPU.
Auch von einem LM Repaste darf nicht mehr zu viel erwarten, weil die Hersteller mittlerweile halbwegs vernünftiges Zeug in den Notebooks verwenden. Bei meinem Legion 7 hat es kaum was gebracht, außer die Nachteile und das Risiko, die man mit LM nun mal hat. Hatte es 1 zu 1 getestet (
Ergebnisse). Aus meiner Sicht, lohnt sich heute nur noch GPU UV und Luftzufuhr verbessern. Entweder man hebt völlig kostenlos das Notebook von hinten einige cm an oder investiert Zeit und Geld und stellt einen gescheiten Kühler drunter. Bei beiden Möglichkeiten muss man jedenfalls nicht am oder im Notebook rumfummeln, was für viele schon sowieso zu weit geht.